Beiträge von Hellrider

Viel mehr Optionen, die das notwendige Niveau haben/hatten, bezahlbar sind und nicht irgendwo einen langfristigen Vertrag haben dürfte es auch nicht geben.

Allerdings kann ich mir Jannick Green nicht so wirklich vorstellen, der spielt zwar stark, ist diese Saison aber schon in der CL zum Einsatz gekommen (für Silkeborg) und dürfte damit für Atletico eben nicht mehr CL spielen. Nur für die Liga braucht man keinen zweiten Keeper.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber die Spieltage 6 und 7:

6. Spieltag:

Helvetia Anaitasuna - Cuatro Rayas Valladolid 29:29
    ARS Palma del Rio - Quabit BM Guadalajara 28:26
    Academia Octavio de Vigo - Naturhouse La Rioja 33:31
    Fertiberia Puerto Sagunto - BM Atletico de Madrid 29:31
    Frigorificos Morrazo de Cangas - Reale Ademar Leon 29:28
    BM Villa de Aranda - FC Barcelona Intersport 19:31
    GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca - Caja 3 BM Aragon 24:26
    BM Huesca - Fraikin BM Granollers 24:25

7. Spieltag:

Helvetia Anaitasuna - ARS Palma del Rio 29:25
    Quabit BM Guadalajara - Academia Octavio de Vigo 25:24
    Naturhouse La Rioja - Fertiberia Puerto Sagunto 34:19
    BM Atletico de Madrid - Frigorifcos Morrazo de Cangas 34:13
    Reale Ademar Leon - BM Villa de Aranda 35:21
    FC Barcelona Intersport - GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca 38:24
    Caja 3 BM Aragon - BM Huesca 24:29
    Cuatro Rayas Valladolid - Fraikin BM Granollers 25:23

Madrid schießt den Aufsteiger aus Cangas auch ohne diverse Spieler (Markussen, Balic, Hombrados, Barachet und Ferrer verletzt) deutlich aus der Halle. Vigo verliert in Guadalajara und entwertet damit den überraschenden Heimsieg gegen La Rioja von letzter Woche ein bisschen. Eben dieses La Rioja schießt sich gegen Sagunto eindrucksvoll in die Spur zurück. Sagunto und Palma del Rio jetzt auf den Abstiegsplätzen, von denen Valladolid und Anaitasuna nach jeweils einem Sieg und einem Unentschieden in Folge erstmal runter sind.

Spieltag Nummer 5:

Quabit BM Guadalajara - Helvetia Anaitasuna 25:22
    Naturhouse La Rioja - ARS Palma del Rio 33:27
    BM Atletico de Madrid - Academia Ocatvio de Vigo 28:25
    Reale Ademar Leon - Fertiberia Puerto Sagunto 36:26
    FC Barcelona Intersport - Frigorificos Morrazo de Cangas 40:25
    Caja 3 BM Aragon - BM Villa de Aranda 20:22
    Fraikin BM Granollers - GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca 22:26
    Cuatro Rayas Valladolid - BM Huesca 26:34

Nur Barcelona und Madrid haben bisher alle Spiele gewonnen, nach Leon und Cuenca am vergangenen Wochenende lässt jetzt auch Aragon die ersten Punkte liegen. Überraschende Heimniederlage gegen einen Aufsteiger aus Aranda, der auch schon in Valladolid gewonnen hatte und mit 6 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 8 steht. Ausgerechnet das Team, das als letzte Mannschaft in die erste Liga aufgestiegen war und den kleinsten Etat hat macht bisher richtig Spaß.

Valladolid verliert auch zuhause gegen Huesca und damit das erste Spiel, dass sie absolut hätten gewissen müssen. Somit sind die richtig tief im Schlamassel jetzt.

Montpellier scheint nach anständiger Leistung in Flensburg ins Bodenlose zu stürzen. Dürfte daran liegen, dass sich die Sache mit dem angeblichen Wettskandal wohl etwas ausweitet. Die betroffenen Spieler, die direkt nach dem Spiel von der Polizei vorgeladen wurden, dürften wohl schon was geahnt haben und das beflügelt nicht gerade denke ich.

Trotzdem könnte es sein, dass im krassesten Falle die Meisterschaft schon entschieden ist.

Hier der vierte Spieltag in der Übersicht:

ARS Palma del Rio - BM Atletico de Madrid 28:32
    Academia Octavio de Vigo - Reale Ademar Leon 22:22
    Quabit BM Guadalajara - Cuatro Rayas Valladolid 31:29
    Frigorificos Morrazo de Cangas - Caja 3 BM Aragon 25:31
    GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca - BM Huesca 30:30
    Helvetia Anaitasuna - Naturhouse La Rioja 23:27
    BM Villa de Aranda - Fraikin BM Granollers 31:26
    Alser Puerto Sagunto - FC Barcelona Intersport 15:34

Barcelona, Madrid und Aragon weiterhin vorne weg, Leon und Cuenca lassen (ein bisschen unerwartet) die ersten Punkte liegen.

Erster Saisonsieg für Guadalajara, für Valladolid wird es langsam eng. Auch wenn die absoluten Pflichtsiege noch kommen, aber viel darf nicht mehr schief gehen, sonst findet man sich dauerhaft im Tabellenkeller wieder. Nach oben scheint der Zug auch abgefahren.

Naturhouse La Rioja hält den Anschluss an die Europapokalplätze, Anaitasuna hat trotz 4 guter Spiele noch keinen Punkt, die kriegen langsam auch Druck, denn nur Leistung hilft halt nix wenn nichts Zählbares dabei rauskommt.

Für die Copa del Rey gilt ja ab dieser Saison ein neuer Modus (siehe Post von heretikus), heute wurden die Achtelfinalpartien ausgelost.

Am 5. Dezember treten gegeneinander an:

Helvetia Anaitasuna - FC Barcelona Intersport
    ARS Palma del Rio - Caja 3 BM Aragon
    Academia Octavio de Vigo - BM Atletico de Madrid
    Alser Puerto Sagunto - Cuatro Rayas Valladolid
    BM Huesca - Fraikin BM Granollers
    Quabit BM Guadalajara - Reale Ademar Leon
    BM Villa de Aranda - Naturhouse La Rioja
    Frigorificos Morrazo de Cangas - GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca

Hier der dritte Spieltag:

Naturhouse La Rioja - Quabit BM Guadalajara 26:25
    BM Atletico de Madrid - Helvetia Anaitasuna 36:31
    Reale Ademar Leon - ARS Palma del Rio 32:18
    FC Barcelona Intersport - Academia Octavio de Vigo 36:21
    Caja 3 BM Aragon - Alser Puerto Sagunto 33:22
    Fraikin BM Granollers - Frigorificos Morrazo de Cangas 26:20
    BM Huesca - BM Villa de Aranda 29:25
    Cuatro Rayas Valladolid - GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca 27:28

An der Spitze nichts neues: Barcelona, Madrid, Leon, Aragon und Cuenca führen die Liga mit 3 Siegen aus 3 Spielen an, dahinter ein extrem ausgeglichenes Feld. Auf dem letzten Platz Palma del Rio, der Aufsteiger hat bislang riesige Probleme, allerdings haben die an den ersten vier Spieltagen auch 4 der Top 5 Mannschaften der Liga (bisher Aragon, Barcelona und Leon, übermorgen noch Madrid), da sind Niederlagen völlig normal. Danach zählt es dann aber gegen den Abstieg.

Valladolid auch noch punktlos und schon mit der zweiten Heimniederlage, allerdings stark verbessert im Vergleich zu den vorherigen Spielen und gegen Cuenca in der letzten Spielminute unglücklich verloren. Die scheinen aber so langsam in die Spur zu kommen.

Ebenfalls mit 0 Punkten Anaitasuna und Guadalajara, wobei die auch starke Spiele gemacht haben und gegen starke Teams teils unglücklich unterlegen sind. Wenn die so weiter machen, dürften sie mit dem Abstieg aber nichts zu tun haben, denn gegen etliche Teams werden solche Leistungen zu Siegen reichen. Da denke ich vor allem an die drei Aufsteiger, dazu Puerto Sagunto, Huesca und Granollers, die werden immer mit mindestens einem Auge nach unten schielen müssen.

Hier der zweite Spieltag in der Übersicht:

Naturhouse La Rioja - Cuatro Rayas Valladolid 32:18
    Quabit BM Guadalajara - BM Atletico de Madrid 27:33
    Helvetia Anaitasuna - Reale Ademar Leon 30:34
    ARS Palma del Rio - FC Barcelona Intersport 28:40
    Academia Octavio de Vigo - Caja 3 BM Aragon 27:35
    Alser Puerto Sagunto - Fraikin BM Granollers 30:23
    Frigorificos Morrazo Cangas - BM Huesca 21:20
    BM Villa de Aranda - GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca 29:31

Valladolid in der Tat mit großen Schwierigkeiten, erst zuhause gegen einen Aufsteiger verloren, dann auswärts eine desolate Leistung gegen einen (theoretisch) direkten Konkurrenten um die Plätze 3-6. Leon und Aragon scheinen den dritten CL-Platz und die Wildcard unter sich auszumachen, beide haben bisher sehr überzeugen können.

Ansonsten ein sehr ausgeglichenes Feld, auch die Aufsteiger können punkten.

wie stehts eigentlich um madrid? gibts nen ausverkauf oder schließung? hatte mal gelesen dass sich handball in madrid nicht rechnet

Madrid hat sich von der Schließung ganz gut erholt und ist nach dem ersten Spieltag in Spanien Tabellenführer:

BM Atletico de Madrid - Naturhouse La Rioja 31:23
    Reale Ademar Leon - Quabit BM Guadalajara 30:26
    FC Barcelona Intersport - Helvetia Anaitasuna 26:19
    Caja 3 BM Aragon - ARS Palma del Rio 28:27
    Fraikin BM Granollers - Academia Octavio de Vigo 26:26
    BM Huesca - Alser Puerto Sagunto 22:20
    GlobalCaja Ciudad Encantada de Cuenca - Frigorificos Morrazo Cangas 31:25
    Cuatro Rayas Valladolid - BM Villa de Aranda 28:30

Die spanische Liga mit deutlichen Etatrückgängen, daher sind die Clubs, abgesehen von den Spitzenteams aus Madrid und Barcelona, ein Stück näher zusammen gerückt. So kommen auch einige überraschende Ergebnisse zustande: Aufsteiger Villa de Aranda siegt in Valladolid und Palma del Rio verliert bei Aragon erst durch einen Siebenmeter nach Ablauf der regulären Spielzeit.

Bin mir nicht sicher, wo das Thema genau hingehört, dachte ich nehme einfach mal diesen Bereich des Forums, weil es ja auch um den Vergleich Bundesliga - andere Ligen geht.

Habe in diversen Handball-Foren gesucht und auch google ausgiebig bemüht, konnte aber zum Thema "Gehälter" wenig bis gar nichts finden. Wird ja, im Gegensatz zum Fußball, auch so gut wie nie öffentlich gemacht. Klar, für die meisten Clubs gibt es mehr oder weniger genaue Angaben zum Etat, aber davon werden ja nicht nur Spielergehälter gezahlt.

Daher meine Frage: Wenn momentan immer davon die Rede ist, das Spieler wieder billiger werden müssen und diverse Clubs (gerade in Spanien) massive Probleme haben, von was für Zahlen sprechen wir denn?
    Weiß irgendjemand was die Top-Clubs in der Bundesliga, in Spanien, Frankreich, Ungarn etc. ihren Leuten zahlen?
    Wie sind die Bezüge von Superstars wie Balic, Karabatic, Abalo oder Jicha?

Wäre sehr interessiert, wenn irgendjemand nähere Informationen hat, dient einfach der besseren Vorstellbarkeit für mich...

Ich hatte auch das Gefühl, das das bei den Srben ähnlich war. Als es 16:10 stand, verloren einige der Aktionen irgendwie an Konsequenz. Sinnbild für mich Ivan Nikcevic, der einen Gegenstoß gerade so im Tor unterbringen konnte (Heinevetter im Prinzip mit beiden Händen voll dran, ich behaupte mal in 6 von 10 Fällen geht der nicht rein) und beim nächsten Mal genauso wirft (aufs Tor zufliegen, bis der Winkel quasi null ist) und dann nur den Pfosten trifft. Für mich irgendwie auch eine Sache der Konzentration: während sich die Deutschen da massiv steigern konnten, haben die Serben abgebaut, vielleicht auch etwas verwirrt, weil sie auf einmal ihren Vorsprung dahinschmelzen sahen und die Kulisse vielleicht doch eher belastet hat.

Generell, wie an anderer Stelle schon angemerkt, ein Turnier, in dem man sich fast wünschen muss, nicht mit einer deutlichen Führung in die Pause zu gehen.

Habe bisher alle Spiele der Schweden gesehen und mehr als eine Halbzeit haben die mich noch nie überzeugt. Auch wieder zwei Gesichter. Ähnlich wie die deutsche Mannschaft, insofern muss man den Sieg auch in Perspektive sehen.

Dänemark muss allerdings gegen die Mazedonen im Hexenkessel auch erstmal punkten...

Wie schon sagte, ich habe wirklich das Gefühl, dass die spanische Liga, abgesehen von den beiden Topteams, enger zusammenrückt. Gerade die direkten Verfolger Valladolid (Niederlage gegen Antequera, nur unentschieden gegen La Rioja und Torrevieja) sowie Leon (nur unentschieden gegen Huesca, Niederlage gegen Aragon) lassen doch einige Federn. Bei Valladolid liegt es sicher daran, dass der Kader ein Stück schwächer ist als letzte Saison, insofern können die wie die Rhein Neckar Löwen auch wohl froh sein, dieses Jahr nur EHF Cup spielen zu müsen. Leon leistet in der CL ja einiges, umso erstaunlicher sind die Schwächen in der Liga, vielleicht eine Überanstrengung des Kaders. Wahrscheinlich machen sich im Rest der Liga die finanziellen Probleme für alle gleich bemerkbar, soll heißen die Clubs rücken näher zusammen.

Hallo hellrider!
    Keiner weiß so richtig, glaube ich, wie dies so weitergehen soll. Denn das Programm ist straff und nicht nur einmal bemerkte Bob, dass die CL für die Füchse eigentlich zu früh kommt. Dafür sieht es in DIESER Gruppe gar nicht so schlecht aus. Das mit dem Durchwechseln sehe ich allerdings nicht ganz so wie Du. Zum Beispiel gestern waren Romero und Pevnov doch auch wiedereinmal recht früh drauf, Bult kam noch schneller, aber alle Flaschen leer! Das gestrige Spiel taugt aber nicht wirklich zur größeren Analyse, denn wenn vier 7M und mind. vier TGS und diverse Chancen nicht sitzen, dann braucht man nicht groß analysieren. Fakt ist allerdings, dass die Chancen da waren, sonst hätte man sie ja nicht vergeben können. Somit hast Du schon recht, dass Polen noch nicht verloren ist in Kielce (deep) ... am ehesten noch dort.

Tja, und Stenbäcken .... ist echt ein Phantom, fast schon RunarKarasonesque, der tatsächlich sein Können mal ganz kurz gegen Madrid aufblitzen ließ, aber ansonsten einfach nicht gebracht wird. Dagur Sigurdsson wird seine Gründe haben, bestimmt gute Gründe, ich wäre neugierig warum er ihn so selten bringt. Merkwürdig, der war Kapitän in Sävehof, weiß wo das Tor steht und spielte ja auch schon CL. ?( ?( ?(

Da haste an sich schon Recht, ich meine, bisher läuft die Saison ja ziemlich gut, worüber soll man sich da als Fan beschweren? :)

Ja, ich finde, nur dass die Spieler wenn sie mal drauf sind länger bleiben könnten. Romero könnte (wenn er das konditionell schafft und Jaszka mal keinen so guten Tag hat) durchaus mal ne Halbzeit spielen finde ich, was er kann hat er ja gegen Kiel schon gezeigt.
    Bult bräuchte vielleicht einfach mal 10-12 Minuten, um voll im Spiel anzukommen. Wenn bei Petersson nichts geht, kann man ihm die auch mal geben, auch wenn Petersson sicherlich individuell deutlich mehr draufhat.

Was Stenbäcken angeht, stimme ich dir zu, da muss es nen Grund geben, aber der hat mir gegen Madrid auch in der Abwehr gut gefallen, mal abgesehen vom Durchsetzungsvermögen vorne. An dem können wir nochmal viel Freude haben...

Um zum Thema CL zurück zu kommen: die ersten zwei Plätze dürften weg sein damit, jetzt kommt es drauf. Wie hoch haben wir gegen Kielce gewonnen? Bin mir schon nicht mehr sicher, glaube aber mit 3 oder? Den Vorsprung kann man in der ausverkauften Legionow-Halle schnell verspielen, die Atmosphäre dort gefällt mir richtig gut, auch wenn gegen die Großen dann doch nicht viel drin ist. Der dritte Platz wäre natürlich schön, aber vierter sollte man schon sein am Ende, schließlich hat man die Russen zuhause und die sind nicht unbesiegbar. Mit so einer Leistung wie gegen Veszprem werden allerdings auch die Pflichtpunkte gegen Silkeborg nicht unbedingt geholt...

Der neunte Spieltag im Überblick:

BM Atletico de Madrid - BM Ciudad Encantada de Cuenca 38:24
    Fraikin BM Granollers - Academia Octavio Vigo 31:31
    FC Barcelona Intersport - BM Antequera 42:22
    Reale Ademar Leon - BM Huesca 35:20
    CBM Torrevieja - Cuatro Rayas Valladolid 25:25
    Naturhouse La Rioja - AMAYA Sport San Antonio 32:25
    Helvetia Anaitasuna - Caja 3 BM Aragon 32:29
    Alser Puerto Sagunto - Quabit BM Guadalajara 25:28

Die CL an sich ist natürlich auch noch eine zusätzliche Belastung; da können die Löwen ein Lied davon singen. Bin mal gespannt, wie sich die Doppelbelastung weiter bei euch auswirkt. Petersson und Smöre sind - zumindest im Moment - nicht adäquat zu ersetzen. Du kannst nur beten, dass sich keiner der Beiden verletzt oder durch die hohe Belastung in ein Formtief gerät.

Also, ich muss sagen, da frag ich mich auch.Ich finde, Sigurdsson wechselt sehr wenig durch. Hab jetzt keine genauen Daten vor Augen, aber ich wuerde tippen die summierten Einsatzzeiten von Bult, Stenbacken, Romero und Pevnov belaufen sich maximal auf 20 min, eher 15. Ob das auf Dauer gut geht weiss ich nicht. Es ist ja nicht so, dass ich wirkliche Ermuedungserscheinungen gesehen haette gestern, aber wirklich frisch wirkte gerade Petersson auch nicht. Einmal hat er drei Baelle nacheinander quasi weggeworfen (einfach hart und unplatziert aufs Tor), das haette Mark Bult doch sicherlich auch gekonnt...

Stenbacken hat gegen Madrid durchaus zeigen koennen, was in ihm steckt, waere vllt auch gestern eine Alternative gewesen. Genauso der Wechsel Pevnov/Laen und auch Iker Romero sollte doch Luft fuer mehr als 10 min haben,"Mann fuer die besonderen Momente" hin oder her.

Zumindest in Kielce sehe ich die Fuechse nicht komplett verloren, die waren gestern absolut chancenlos gegen (allerdings auch wirklich baerenstarke) Spanier. Aber gerade da und mit Hinblick auf das vielleicht entscheidende Duell gegen die Russen sollte man den Leuten auch Pausen geben, denn da werden sie dann gebraucht.

Der achte Spieltag im Überblick:

Academia Octavio Vigo - BM Ciudad Encantada de Cuenca 34:30
    BM Antequera - Fraikin BM Granollers 32:29
    BM Huesca - FC Barcelona Intersport 24:35
    Cuatro Rayas Valladolid - Reale Ademar Leon 28:23
    AMAYA Sport San Antonio - CBM Torrevieja 27:21
    Caja 3 BM Aragon - Naturhouse La Rioja 31:24
    Quabit BM Guadalajara - Helvetia Anaitasuna 30:25
    Alser Puerto Sagunto - BM Atletico de Madrid 27:39

Bilde ich mir das nur ein, oder ist die spanische Liga diese Saison auch etwas ausgeglichener (Granollers verliert zum wiederholten Male gegen Teams aus dem Tabellenkeller, ebenso wie Cuenca und La Rioja).

Das Spiel Valladolid - Ademar hat richtig Laune gemacht: gut gefüllte Halle und guter Handball auf beiden Seiten.

Also ich habe vor allem in der letzten Saison einige CL-Spiele von Zagreb gesehen und kann mich nicht an ihn erinnern. Gut, er kann verletzt gewesen sein, stand aber die letzten zwei Spielzeiten in der CL laut http://www.ehfcl.com nicht mal im Kader. Insofern ist das vielleicht verzeihlich.

Wenn er aber tatsächlich nen Vertrag hatte, heißt das entweder, dass Zagreb jetzt auf seine Dienste verzichten will (Strelek und Vukic reichen und Sprem kostet ja auch Gehalt) oder dass er unbedingt nach Gummersbach wollte, in beiden Fällen wird das Gehalt aber tatsächlich niedrig sein.