Beiträge von Hellrider

. Trotzdem bin ich jede Woche wieder überrascht, wenn ich sehe, dass sie schon wieder verloren haben. Das dürfte sehr eng werden mit dem Klassenerhalt. 8o

Ich war auch bisher überrascht, dass sie da ganz unten drin stecken und überzeugt, dass die da noch rauskommen. Aber nach dem Spiel gestern und vor allem der Leistung wäre ich überrascht, wenn sie NICHT absteigen würden. Ob ein neuer Trainer da hilft, darf bezweifelt werden. Da müssen im Winter viele Unstimmigkeiten ausgeräumt werden. Wirklich helfen tut es wohl auch nicht, dass Pekeler , Herth und Lemke gehen werden. Gerade bei Herth hatte ich gestern das Gefühl, er ist nicht 100% bei der Sache. Spätestens als er sich einen nicht ganz optimalen Wurf genommen hat (er musste allerdings, Lemgo im Zeitspiel war) und dafür von Pfannenschmidt ordentlich angepflaumt wurde, schien er gar keinen Bock mehr zu haben.

Wirklich feststehen als Absteiger tut für mich nur Bietigheim, alle anderen haben noch Möglichkeiten. Lemgo auch, wenn sie nachverpflichten und Ruihe reinkriegen, ansonsten wird es ganz ganz ganz eng.

Suton mit glatt rot...was ist denn da passiert? Und wechselt Kogut eigentlich auch zum TBV in die 2.Liga?

Er hat einen Spieler der Eulen im Gesicht getroffen in der Abwehr, ich glaube "Apollo" Just. Sah aber eher nach unglücklichem Abrutschen aus. Für mein Ermessen hätten es 2 Minuten auch getan.

Aus dem Umfeld der Eulen hört man, dass der Vertrag von Kogut angeblich nur für die erste Liga gelten soll. Ob da was dran ist, keine Ahnung. Würde aus Sicht des Spielers aber Sinn machen, weil er sich ja sicherlich eine Verbesserung erhofft hat, nicht nur finanziell sondern auch sportlich.

Zum Spiel: tut mir leid für alle Lemgo-Fans, aber das war die schlechteste Leistung einer Bundesliga-Mannschaft, die ich jemals live sehen durfte. Die Abwehr hat phasenweise zwar funktioniert, aber wenn mal ein Ball gewonnen wurde, war er direkt wieder weg: unerreichbare Gegenstoßpässe, Bechtloff mit völlig unbedrängtem Schrittfehler, weil er im Gegenstoß der Meinung ist, an der Mittellinie abspringen zu müssen, ohne eine Anspielstation zu haben...die Liste ist lang. Auch merkt man, dass es in der Mannschaft nicht zu stimmen scheint. Gegenseitiges Anmeckern, kaum Unterstützung von der Bank und Pfannenschmidt tigert mit rotem Kopf die Seitenlinie entlang, ohne aber wirklich einen Plan zu haben (so kam es mir zumindest vor).

Die Eulen haben verdient gewonnen, aber nicht weil sie wirklich besser waren, sondern weil sie ein paar krasse Fehler weniger gemacht haben.

Kleine Anekdote am Rande: ein guter Kumpel von mir, der die Eulen schon lange begleitet meinte neulich zu mir, dass Kevin Klier in der zweiten Liga deutlich besser gehalten habe als in der ersten, ergo müssten die Würfe besser sein. Nach dem Maßstab war Lemgo gestern eine Zweitliga-Mannschaft, alleine Finn Lemke hat 6 oder 7 mal auf Klier bzw genau ins Torwart-Eck geworfen.

Die Ungarn haben das ganze Spiel über eine aggressive Deckung gestellt. Anfangs dachte ich, das wird ganz schwer, aber da wusste ich auch noch nicht, was Petersson für einen Sahnetag erwischt hatte. Es gab viele Nickligkeiten, ständig waren die Hände auch weit abseits des Geschehens an den Löwenspielern dran. Wie Myrhol am Kreis von Schuch und Nillson bearbeitet wurde war schon auch sehr stark. Von bockloser Vorstellung kann da wohl keine Rede sein. Veszprem hat bis zum Schluss gekämpft. Und wenn Guardiola schon fast auf Nagy losgehen will, so sagt das auch einiges. Letztlich eine ganz starke Vorstellung einer nahezu fehlerlosen Löwenmannschaft, gegen die an diesem Tag wohl jede Mannschaft der Welt Riesenprobleme bekommen hätte. Muss man nicht kleinreden.

Ich war gestern in der Arena und muss sagen: Großes Kompliment an die Löwen! Das sah richtig gut aus. Veszprém enttäuschend auf der ganzen Linie. die Nickligkeiten, die du beschreibst waren gut sichtbar, die sind für mich aber eher Ausdruck von Frust als Ausdruck einer "aggressiven" Abwehr. Wenn ich von "aggressiver Abwehr" rede, meine ich frühes Attackieren des Gegenspielers, auch mal einen Extra-Schritt gehen etc, und nicht Reißen und Stoßen gegen den Kreisläufer. Das gab es bei Veszprém meines Erachtens nicht. Sie standen zwar nicht so schlecht wie man denken könnte, wenn man das Ergebnis sieht, denn alleine in der ersten Halbzeit glaube ich bei 16 Löwen - Toren 8-9 Gegenstöße gezählt zu haben (können auch 7 oder 10 gewesen sein). Gegenstöße gegen ein Team mit so schnellen Außen sind generell sehr schwer zu verteidigen. In die Misere haben sie sich selbst gebracht, indem vorne (ohne die Leistung gerade von G. Guardiola schmälern zu wollen, das war fantastisch) reihenweise Bälle weggeworfen wurden. In der ersten Halbzeit waren wir recht hoch hinter dem Löwen-Tor, sodass man eine gute Total-Perspektive auf die Abwehr hatte und viele dieser Pässe in Richtung Kreis hätten nur mit viel gutem Glauben überhaupt ankommen können. Spätestens bei 5:11 oder 5:12 aus Sicht der Ungarn hat man sich dann auch auf's Diskutieren konzentrieren, gerade Momir Ilic hatte ja einen richtigen Hals auf die Schiedsrichter.

Meine Einschätzung:

In Gruppe A traue ich dem HSV den ein oder anderen Stolperer zu, aber in erster Linie eben weil sie der HSV sind und Blamagen zum guten Ton gehören, nicht weil die Gegner so stark wären. "Wer gegen Minden und Balingen verliert, kann auch gegen Haslum, Velenje oder Winterthur verlieren" könnte man argumentieren, aber leider steht wohl zu vermuten muss, dass die Abstiegskandidaten der Bundesliga stärker sind als die Gruppengegner im EHF - Pokal. Da die Rauten bis dahin wohl auch wieder mit Kreisläufer agieren werden, könnte maximal ein längerfristiger Ausfall von Adrian Pfahl ihnen in dieser Gruppe Probleme machen.

Wenn die Füchse so unglücklich agieren wie phasenweise gegen Magdeburg, dann werden sie in Porto verlieren. Mit der Leistung aus dem Hamburg - Spiel wird es auch in Skjern schwer. Aber zuhause werden sie beide Spiele recht locker biegen und Vojvodina wird maximal eine Halbzeit gegenhalten können.

In Gruppe C sehe ich alles offen: Granollers und Constanta sind auf dem Papier vielleicht leicht favorisiert, aber die Russen und Dänen sollten da zumindest zuhause jeweils ein Wörtchen mitreden können. Könnte auch sein, dass Sankt Petersburg am Ende oben steht, die haben zwar eine junge Truppe, aber einiges an CL - Erfahrung.

Die Melsunger sollte in Gruppe D keine Mühe haben und dürften sich sogar ihr berüchtigtes "Loch" zu Beginn der zweiten Hälfte leisten können. Dafür erwarten sie schöne Auswärtsfahrten an den Plattensee und in die Berge im Nordosten Kroatiens. Eskilstuna ist aus eigener Erfahrung etwas langweilig, dafür hat es viel Wasser und Grünflächen.

Kommt es nur mit so vor oder ist das Teilnehmerfeld auf dem Papier ein ganzes Stück schwächer als letztes Jahr? Montpellier und Szeged spielen Champions League und Constanta hat einiges an Klasse eingebüßt durch die finanziellen Schwierigkeiten, die dort zu herrschen scheinen.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Team, was die drei Bundesligisten über Hin - und Rückspiel gefährden könnte. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren. Porto und Granollers können mal ein Heimspiel gegen unkonstante Melsunger oder verletzungsgeplagte Füchse gewinnen, gehen aber in Deutschland vermutlich unter.

Balatonfüredi ist Auffangbecken für ehemalige Spieler von Veszprém bzw. für junge Talente, die in Veszprém nie spielen würden. Habe von denen 3 oder 4 Spiele in Ungarn sehen können (bzw. Zusammenfassungen davon), das sah nicht nach mehr als oberem Zweitliga-Niveau in Deutschland aus. Haslum hat immerhin Erlend Mamelund, aber der wird es alleine auch nicht richten können. Von Vojvodina habe ich in der SEHA - League einige Partien sehen können, vier Spieler (Curkovic, Elezovic, Datukashvili und Kocic) haben Europapokal-Niveau, aber viel besser als Friesenheim oder Bietigheim ist das Team als Ganzes für mich nicht. Sind auch letzter in der SEHA, mit 3 Punkten aus 10 Spielen.

Topf 3 und 4 halte ich außer den Füchsen für durchgehend schwach, auch wenn Skjern den ehemaligen Madrider Nikolaj Markussen in der Mannschaft hat, dazu mit Henrik Møllgaard und Kasper Søndergaard zwei weitere Nationalspieler und den aus der Bundesliga bekannten Daniel Svensson.

Ich meine mich zu erinnern (habe weder eine Quelle noch ein genaues Datum), dass das mit Villadsen schon vor einiger Zeit durchgesickert war. Damals war allerdings noch nicht vom Europapokal die Rede, sondern nur von einem Bundesligisten. Ich würde fast sagen, dass war zu einem Zeitpunkt, an dem in Hamburg Personalplanung über die aktuelle Saison hinaus quasi undenkbar war. Mein erster Tipp wäre daher Melsungen, die bereits wussten (oder zumindest ahnen konnten), dass Appelgren sicherlich Begehrlichkeiten bei anderen Clubs wecken würde.

Allerdings ist der HSV vermutlich der einzige Club, der diese Personalie bereits jetzt fest machen konnte (und es klingt ja so, als sei da bereits ein Vertrag unterschrieben), da Hermann auf Dauer zu wenig sein dürfte hinter Bitter, wenn man um Europapokalplätze spielen will.

Die Löwen müssten ja eigentlich warten, ob sie Appelgren und/oder Bitter kriegen, bevor sie jemanden fest verpflichten. Es sei denn, sie wollen nur Appelgren ODER Bitter und Villadsen ist fest für die Rutschmann-Rolle eingeplant.

Mal eine Frage in die Runde: Vor zwei Wochen wurde die HSG mit Vuko Borozan in Verbindung gebracht. Der steht gar nicht mehr im Kader von Metalurg. Weiß jemand, was mit ihm ist? Ist er gewechselt?

Eine gute Frage. Sind ja einige Juwelen bei Metalurg ausgestiegen, aber nur Lipovina und Stanic haben neue Clubs bisher. Kann mir nur vorstellen, dass die anderen die Winterpause abwarten werden. Das letzte, was ich zum Thema Borozan gefunden habe, ist dieser Artikelvor vor knapp 2 Wochen. Steht nicht viel drin, außer dass er aus Skopje weg geht und das Clubs aus Deutschland (vermutlich dann eure HSG, ziemlich sicher auch der HSV, hört man aus Skopje), Frankreich (Saint Raphael, wie ich hörte) und Ungarn (ebenso wenig überraschend wie sinnvoll bei deren Kader....Veszprém) an ihm dran sind.

Neben Borozan hört man auf dem Balkan, dass Luka Cindric auch ein Thema in Wetzlar sein soll, da hätte dann sicher Ivano Balic seine Finger im Spiel. Aber da wohl Zagreb und Vardar Skopje auch mitbieten, schätze ich, dass ihr das Rennen nicht machen werden. Aber das habe ich schon öfter gedacht...ihr holt zwar größtenteils Altstars, aber auch denen muss man erstmal einen Anreiz geben, nicht in Weißrussland (Balic) oder Katar (Hombrados) die Knochen zu schonen und gut zu kassieren. Zahlt die HSG Wetzlar so gut? Ist es die schöne Stadt (war noch nie in Wetzlar)? Die Halle, deren Stimmung top sein soll (werde sicherlich nochmal vorbei kommen)? Oder wollten die alle nochmal erweiterten Abstiegskampf in Deutschland erleben (soll keine Polemik sein)?

Wäre wirklich eine gute Zusammenstellung für die kommende Saison. Nur finde ich den rechten Rückraum für die erste Saisonhälfte zu schwach. Karason und Guardiola sind aus meiner Sicht nicht mehr als Durchschnitt.

Die Gruppengegner in der CL (außer Veszprém natürlich) sind allerdings auch nur Durchschnitt und in der Bundesliga muss man sich zumindest vor Berlin mal nicht verstecken. Ob Kiel und Hamburg viel besser sind als die RNL dürfte auch davon abhängen, wer da noch kommt. Nur Flensburg sehe ich da wirklich besser aufgestellt.

Mir fällt auch auf, dass es die Spieler in den Osten zieht! Finde ich persönlich toll! So steigt die Verteilung auf ganz Europa und nicht nur auf 2 bis 3 Länder, so muss das sein.

Zu Weinhold: Er hat nicht die Starallüren, die man für den THW braucht. Außerdem hasst er Vereinswechsel. Ich denke, sie nehmen eher jemand wie Dolenec (wäre ab 2014), Atmann (wäre auch ab 2014) o.ä. Vielleicht auch jemand aus Spanien.

Dolenec hat bis 2016 Vertrag in Montpellier und Atman bis 2015 in Skopje, letzterer würde auch von der Position her eigentlich nicht passen.

Das ist einfach eine faire Lösung, denn die Füchse hätten mit Sicherheit gejammert und man weiß ja, dass die deutschen Clubs eine starke Lobby haben. Ich als Anhänger der Füchse würde sie mit der neuen Mannschaft zwar lieber im EHF-Pokal sehen, aber gut....denke nicht, dass es gegen Hamburg reichen wird, wenn Duvnjak bleibt.

Im Prinzip gehe ich davon aus, dass neben den beiden Wild-Card-Teams auch Vardar Skopje als mazedonischer Meister einen direkten Platz in der Gruppenphase bekommt. Zum einen, weil die ja mit dem neuen Investor genug Geld haben, um ein ordentliches Team zusammenzustellen und zum anderen, weil der Vize-Meister Metalurg Skopje ja im Wild-Card-Turnier spielt. Das heißt es müssten sogar zwei zusätzliche Plätze geschaffen werden.

Wenn man den Gerüchten um Medwedi Tschechow glaubt, scheint es nicht unmöglich, dass die in der neuen Saison nicht antreten (können), sowas in die Richtung könnte der EHF ja bekannt sein (oder die Herren spekulieren einfach). In dem Fall würde doch (Regelkundige bitte helft mir) der Vize-Meister aus Russland (Newa Sankt Petersburg) in den zweiten Lostopf vorrücken, oder?

Außerdem sehe ich die Meister aus Schweiz (Thun) und Schweden (Halmstad) als heiße Streichkandidaten, denn die dürften nicht über das erforderliche Niveau verfügen, um nicht unter die Räder zu kommen.

Mit dem Franzosen Bastien Arnaud (Kreis) verpflichtet der TV Großwallstadt den nächsten Spieler für das neue Team. Der war vor kurzem noch mit dem VFL Gummersbach in Verbindung gebracht worden.

Bisher klingt das recht ordentlich, ob es ein Team wird, das mit dem Aufstieg zu tun hat, kann ich schlecht beurteilen. Dazu habe ich Fridgeirsson und Arnaud zu selten spielen gesehen bisher. Aber Victor Hugo Lopez hat auf jeden Fall das Potential, dem Verein zu helfen.

Oi oi, da haste natürlich Recht. Valladolid gewann 2009 nicht den EHF-Pokal, sondern den Pokal der Pokalsieger oder, im EHF-Slang, "Cup Winners' Cup". In beiden Finalspielen gegen Nordhorn erzielt er damals jeweils 2 Tore.

Wer bewegte Bilder will, generell "Naturhouse La Rioja" bei Youtube eingeben und in allen Videos ab der Saison 2010/2011 auf den Spieler mit der Nummer 11 achten. Exemplarisch hier mal das Finale der Copa del Rey 2013 : Ab 2:55 min erzielt er drei Tore am Stück.

wer weiss näheres über victor hugo lopez?

Sehr ordentlicher Abwehrspieler auf Halb, da deckt er richtig gut. In der Offensive hat er wenig gespielt dieses Jahr (48 Treffer in 27 Spielen, in denen er eingesetzt wurde), da stand er im Schatten von Jorge Luis Pavan bei Naturhouse La Rioja. Aber Potential hat er, hat im Finale der Copa del Rey gegen Atlético Madrid ein gutes Spiel gemacht mit 4 Treffern. Für die zweite Bundesliga sollte es reichen.

Zu ghettoyouth: Der Mann hat Erfahrung, hat mit Valladolid 5 Jahre international gespielt und 2009 den EHF-Pokal gewonnen. Wüsste jetzt spontan auch keinen deutschen Linkshänder von dieser Qualität, der für den TV Großwallstadt erreichbar wäre. Hoffe für euch, dass es bei ihm besser läuft als bei Michael Thiede.

"Dass Silvio Heinevetter Tendenzen hat, den Verein zu verlassen und nach Höherem strebt,..."
    Mit "Höherem" wäre dann der HSV gemeint, Herr Rudolph? Jener, der in dieser Saison auf Platz 5 der Bundesliga gelandet ist, oder jener der es es nicht schafft, Dulle zu halten, weil der an das "Höhere" nicht so recht glaubt? Ich bin mir nicht so sicher, ob sich der Herr Präsident mit seinem hochmütigen Geschwätz viele Freunde in Handballdeutschland macht.

Könnte sich das "nach Höherem streben" nicht einfach auf sein Gehalt beziehen? :hi:

In Spanien gibt es Gerüchte, dass Ales Abrao Silva (Kreisläufer von Naturhouse La Rioja und der brasilianischen Nationalmannschaft) zum VFL Gummersbach wechseln soll.

Weiß jemand von euch etwas in die Richtung?
    Ist Frank Flatten noch auf der Suche nach einem Kreisläufer, der sowohl Angriff als auch Abwehr spielt und körperlich stark ist (2,02m, 110kg)? Im Vergleich zu dem kürzlich in's Gespräch gebrachten Fabian Posch sicherlich die deutlich bessere Variante und dürfte sicherlich auch nicht die Welt kosten (hat in Logroño circa 35 000 Euro im Jahr verdient)

Der Torwart kommt aus Schweden und der Linkshänder wird wohl ein Spanier aus der ersten Liga.

Ich kenne längst nicht alle Keeper in Schweden, aber unwillkürlich musste ich an Herdeiro Lucaudenken. Der hat ja schonmal in Deutschland gewirkt (Kiel, Gummersbach) und könnte mit jetzt 26 Jahren nicht abgeneigt sein, es in Deutschland nochmal zu versuchen. Zumal sein Club IFK Kristianstad ja Dan Beutler aus Hamburg geholt hat für die neue Saison, da wäre er sicherlich nicht mehr gesetzt.

Was den Spanier angeht, bin ich etwas überrascht, weil ich im spanischen Handball bisher nichts in die Richtung gehört habe. Wer mir spontan einfiele wäre Victor Hugo Lopez (Naturhouse La Rioja), der angeblich aber nach Frankreich gehen soll (Montpellier hätte Bedarf).
    Ist es denn ein Spanier aus der spanischen Liga oder könnte es ein Spanier sein, der bereits im Ausland spielt? (Cristian Malmagro). Oder ein Ausländer, der in Spanien spielt (Faruk Vrazalic )?

Am idealsten wäre immer noch ein guter Linkshänder der auch noch gut Abwehr spielen kann..aber das Leben ist kein Wunschkonzert :hi:

Alexandros Vasilakis bleibt nicht in Toulouse, man konnte sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Frank Flatten hat doch gute Kontakte zu ehemaligen Düsseldorfern und dem VFL Gummersbach würde der doch gut zu Gesicht stehen.

Hallo zusammen,
    habe eine kurze Frage und hatte keinen passenden Thread gefunden, daher hier:

Ich konnte bisher noch nie dabei sein, weil ich zu der Zeit an der Uni immer meine Prüfungen habe. Nächstes Jahr hoffe ich aber es unter Umständen mal schaffen zu können. Jetzt hab ich gelesen, dass bereits 3000 Karten verkauft wurden.

Habt ihr Erfahrungen, wann das Final 4 normalerweise ausverkauft ist? Weil es noch eine Weile dauern wird, bis ich weiß ob ich auch wirklich kann. Wie lange kann man warten mit dem Karten kaufen? Vielen Dank