Beiträge von Hellrider

    Rußland - Ungarn 23:26 (8:15)
    Der Sieg der Magyaren für mich nicht unerwartet, die Hilflosigkeit der Russen vor der Pause aber wirklich eklatant. Da scheint es mit einer ehemals großen Handballnation schwerst bergab zu gehen.

    Man muss allerdings auch sagen, dass die Russen experimentieren. Bis auf Dibirov, Rastwortsew, Chipurin, Shelmenko und Shishkarev kenne ich da keinen Spieler. Gorbok ist wohl gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe und hat abgesagt, der mutmaßlich beste russische Handballer Pavel Atman ist gar nicht dabei.

    Ein Spieler der in seinem gegenwärtigen Verein ( aus welchen Gründen auch immer ) nur wenig Einsatzzeiten bekommt ist aus meiner Sicht kein "Kracher"...entscheidend ist seine aktuelle Performance in der HBL und nicht was er bei den Dänen macht...aber man kann natürlich immer versuchen jeden ( möglichen ) Transfer künstlich hochzupushen...da sind die Sport1 Kameraden sicher grosse Meister drin...wie es mit Sachlichkeit geht hat man gestern in der ARD gesehen..das war mal ein wohltuend anderer Kommentarstil als das Dauergelaber und Phrasendreschen bei Sport 1

    Bei Sport 1 denke ich mir auch immer: Welch himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass es jedes Jahr nur einen Welthandballer gibt. Wo doch in der Bundesliga nur "überragende" und "bärenstarke" Spieler rumlaufen, von denen mindestens 80% "absolute Weltklasse" sind. Alleine die RNL und Magdeburg haben zusammen mindestens 20 potentielle Welthandballer

    Im Kieler Forum geht man einen Schritt weiter: Die PM soll mit dem THW zu tun haben, wenn nicht sogar den THW als Protagonisten haben. Und es sei "etwas zu sehen" gewesen, also vermute ich mal, dass ein bestimmter Spieler in Kiel unterwegs war, der dort unter normalen Umständen nichts verloren hat.

    Ich überlege gerade, wie der THW vielleicht in den Kreislauf Veszprém - Paris - Barcelona einsteigen könnte. Vielleicht rochieren sie ja mit, aber mit welchem Spieler?

    Diese Trainer sollen von einem Kaliber sein? ?(


    Jaszka steht aber noch bis 2017 unter Vertrag. Gerüchteweise ist er auch körperlich wiederhergestellt, dass er nicht spielt hat wohl eher psychologische Gründe. Für die Geschäftsführung ist das eine schwierige Situation. Ein fitter Jaszka war immer Weltklasse. Aber ob er wieder fit wird und wenn ja wann steht in den Sternen. Er gehört bei den Füchsen zum Inventar, das macht es auch menschlich schwer, sich von ihm zu trennen. Solange er unter Vertrag steht und gesundgeschrieben ist, ist aber kein Spielraum für eine Neuverpflichtung oder eine Verlängerung Nenadics, die sicherlich die erste Option wäre. Mit Spoljaric entlässt man nun bereits einen verdienten Spieler vermutlich in die Sportinvalidität, das ist leider eines der traurigen Ergebnisse dieser Saison. Wie es mit Cola Löffler weitergeht ist auch unsicher. Und dann Baba Jaszka.. Das ist leider di traurige personelle Bilanz dieser Saison.

    Was die Trainer angeht: Klingt komisch, aber ich halte alle drei für Trainer, die a) sehr genau wissen, was sie wollen, b) taktisch einiges drauf haben und c) eine Mannschaft schnell besser machen können. Pfannenschmidt ist in seiner zweiten Saison gescheitert (die erste war ja top), aber das hatte wohl in erster Linie menschliche Gründe (Mannschaftsklima etc). Das kann auch guten Leuten mal passieren. Ich bin mir relativ sicher, dass er in Hamm von sich reden machen wird und dass das nicht seine höchstklassigste Station bleiben wird.

    Aber vielleicht kann euer Neuer all das ja auch. Wie gesagt, kann mir kein Urteil erlauben.


    Das mit Jaszka ist wirklich schade und traurig. Ich hatte das nur aufgegriffen, weil oben von anderen Foristen über einen Nachfolger gesprochen wurde. Allerdings ist Bob Hanning vermutlich auch Praktiker genug, nicht beliebig lange so eine "Wundertüte"mitzuschleppen, in der Hoffnung, dass Jaszka eines Tages an tolle alte Zeiten anknüpfen können wird. Spoljaric ist persönlich einer meiner All-Time-Lieblingsabwehrspieler, aber zuletzt hatte er meiner Meinung nach seinen Zenit schon überschritten (ähnlich Didier Dinart). Mit fast 36 wäre ihm das Karriereende aber vielleicht sowieso durch den Kopf gegangen.

    Ginge es nur nach dem. was auf dem Papier steht, wäre der SC Magdeburg mit seinem gegenwärtigen Kader nicht auf Platz 4.

    Immer schön abwarten, was die Saison so bringt.

    Absolut richtig, daher ja oben auch "Papierform". :bier: Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass Magdeburg lediglich 3 Mannschaften fürchten muss, was die nominelle Kaderstärke angeht. Göppingen, Melsungen, Berlin, Hamburg sind nicht stärker. Aber das gehört in einen anderen Thread.

    Respekt, Respekt, Respekt, was Bob Hanning da baut. Das Team für die nächste Saison dürfte auf jeder Position (inkl. Trainer) besser sein als in dieser. Wobei ich den neuen Isländer nicht kenne. Wenn sie jetzt einen Trainer vom Kaliber Biegler, Pfannenschmidt oder Jungandreas geholt hätten, wäre ich vollends optimistisch. Aber auch so halte ich das für ein Team, das von der Papierform um Platz 3 mitspielen sollte. Wo ist Flensburg denn bitte besser? Oder Magdeburg? Oder Melsungen?

    Tor: keine Veränderungen
    LA: Elisson für Löffler (ein treffsicherer Linksaußen und guter Siebenmeterschütze kommt, klare Verbesserung)
    RL: keine Veränderungen
    RM: Vukovic für Romero (klare Verbesserung in der Abwehr. Romero ist zwar der Mann für die besonderen Momente im Angriff, aber Vukovic dürfte konstanter sein)
    RR: Tönnesen für Igropulo (in dieser Saison eine klare Verbesserung, außerdem dürfte Tönnesen sich noch weiter entwickeln, ist ja noch jung)
    RA: keine Veränderungen
    KM: Plaza für Pevnov (besserer Abwehrspieler, schneller und treffsicherer, dieses Jahr in Spanien mit fast 5 Toren pro Spiel. Natürlich ein Risiko einen Spieler Jahrgang 1994 in so eine Mannschaft zu holen)

    Abwehr: Gojun für Spoljaric (Generationswechsel, qualitativ mindestens gleichwertig)


    Wenn man jetzt für Jaszka noch einen guten Ersatz findet, ist das ein Top-Team. Ich würde mir fast überlegen, Nenadic zu halten. Der ist torgefährlich und schnell, weiß nicht, ob die Füchse auf viel bessere Spieler hoffen können. Carlos Ruesga hätte ich mir noch vorstellen können, der kann unfassbar viel mehr als er in Veszprém zeigt. Der wird aber eher nach Polen wechseln.

    Auf jeden Fall gut, dass es schon mal offen kommuniziert und über die Medien diskutiert wird...das schafft Vertrauen im Umgang.

    Falls das eine Kritik sein soll: ich nehme stark an, dass Club Kielce und Trainer Dujshebaev bereits Bescheid wissen. Schließlich wurde ja mit Lucak oder so bereits ein Nachfolger verpflichtet.

    Das mit Bliznac...ich weiß nicht. Der kann es vorne doch eigentlich, verstehe nicht, was in Wetzlar das Problem ist. Ich erinnere an die CL-Saison 2012/13, wo er für IK Sävehof 47 Tore in 10 Spielen gemacht hat. Wetzlars bester Schütze Steffen Fäth hat diese Saison 125 Treffer in 26 Partien, also auch nur einen minimal besseren Schnitt. Von diesen 47 Toren waren 17 in den beiden Spielen gegen Kiel und 14 in den beiden Spielen gegen Madrid. Es scheint also prinzipiell durchaus zu gehen....

    In der Tat eine gute Zusammenfassung der Situation. Ich finde es immer bemerkenswert, wie viel "Unruhe" in Wetzlar herrscht, zumindest wirkt das auf mich als Außenstehenden so. Man hat mit dem Abstieg nichts zu tun, trotzdem ist immer Unruhe drin. Bei jeder Verletzung wird (gefühlt) nachverpflichtet, nachher wundert man sich dann, wenn man zu viele Leute hat und manche unzufrieden sind. Wetzlar hat quantitativ einen Kader wie Veszprém oder Ciudad Real früher, spielt aber nicht in 4, sondern nur in 2 Wettbewerben. Dass Joli nicht begeistert ist, nur für die Siebenmeter gebraucht zu werden ist sicherlich klar. Nur für diese Aufgabe dürfte er auch ein wenig überbezahlt sein. Bliznac hat eigentlich immer, wenn ich ihn gesehen habe, in der Abwehr ordentliche Leistungen gebracht. Soll trotzdem weichen. Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber Prieto gehen lasse. Und anscheinend sucht die HSG ernsthaft nach einem Ersatz für Tönnesen, dabei hat man mit Vladan Lipovina ein Riesen-Talent auf der Position. Wenn der Vertrauen und Spielzeit bekommt, habt ihr richtig viel Freude an ihm, da bin ich mir sicher. Während der Saison in Spanien, wo er jedes Spiel quasi durchgespielt hat, hat er einen großen Schritt gemacht und unter Lino Cervar nochmal einen weiteren. Jetzt liegt es an Wandschneider weiter zu schleifen.

    Ich war in der Halle. Fand es aber eigentlich nicht übermäßig hart. Die Halle hatte sich halt sehr schnell auf (Überraschung) die Müller-Twins eingeschossen. Man hat immer das Gefühl, es wird nur gewartet, dass einer von den beiden irgendwas macht, um sie schnell und überzogen auspfeifen zu können. Die beiden haben sich dann auch Mühe gegeben, ihrem Ruf gerecht zu werden und die eine oder andere Nickligkeit eingestreut. Bei allem, was nach Revanchefoul aussah, gab es direkt 2 Minuten für einen Friesenheimer Spieler. Das Publikum sah das wohl als Ungleichbehandlung an und quittierte das mit entsprechenden Reaktionen. Ich fand es aber nicht so krass wie viele Anwesende.

    Ein typisches Beispiel aus der ersten Halbzeit: Philipp Müller attackiert "Apollo" Just hart und bekommt dafür 2 Minuten. Just geht Müller daraufhin an und wird vom Schiri weggeschickt. Er schimpft weiter und bekommt die Gelbe Karte. Da er aber immer noch nicht ruhig sein wollte, gab es dann 2 Minuten. Eigentlich völlig richtig, aber auf der anderen Seite waren P. Müller und Felix Danner ständig am Diskutieren, was aber ohne Folgen blieb.

    Alles in allem hatte das mit dem Spielverlauf nicht viel zu tun, Melsungen war klar besser. 6 Tore sind vielleicht etwas viel, aber 4 waren es auf jeden Fall.


    Mich würde mal deine Meinung als Balinger interessieren, was glaubst du, wer bleibt und wer geht ? Bei allem verständlichen Linkshänder-Trauma wird der HBW sicher nicht mit 5 RR und 4 RA in die nächste Saison gehen. Als uninformierter Außenstehender würde ich tippen, dass Krieg/Vasilakis und Wilke/Hausmann in die neue Saison gehen. Thomann kann Wilke eines Tages mal beerben, Tubic dürfte gehen müssen, weil er zu oft verletzt ist und Vrazalic, weil er einfach über ist. Sicherlich kein Stück schlechter als die anderen, aber man nimmt eben nunmal lieber einen Jungen aus der eigenen Jugend als einen (sicherlich auch teureren) Nationalspieler. Polydore halte ich ehrlich gesagt für zu riskant und Frietsch kann doch noch ein paar Jahre 2. Liga spielen (Friesenheim sucht zum Beispiel einen RR, soweit ich weiß).

    Volle Zustimmung Tix!

    Ich beobachte ja den Handball vor allem in Spanien und auf dem Balkan sehr regelmäßig und hab mir so einige Gedanken gemacht. Aber viel bessere Leute als Mirkulovski sind mir für Wetzlar nicht eingefallen. Der kann Abwehr, ist ungemein torgefährlich, hat ein super 1 gegen 1 und Auge für die Nebenleute obendrein auch noch. Für einen Club, der sich im Bundesliga-Mittelfeld befindet und da auch in nächster Zeit nicht rauskommen wird, ist das eine TOP Verpflichtung. Zumal er viel internationale Erfahrung hat (Nationalmannschaft, CL) und in Skopje auch jahrelang Kapitän war. Also durchaus auch jemand mit Führungsqualitäten. Natürlich muss man immer sehen, wie die Leute sich tatsächlich auf dem Platz machen, aber da er in Hannover ja schnell voll integriert war, glaube ich nicht, dass man einen zweiten Dahl geholt hat. Der war ja in Paris nie besonders aufgefallen und ist nur bei Atlético aufgeschlagen, weil Sterbik innerhalb von einer Woche (!) abgehauen ist und man einen Torwart finden musste, der für 3000 Euro im Monat spielt.

    Also mehr als Harmandic kann der Mirkulovski schon und David Spiler...weiß nicht, wieso man angeblich unbedingt den wollte. Der ist solide, aber kann nichts, was Mirkulovski nicht auch kann und wenn er dann noch mehr kostet...das wäre Blödsinn gewesen.

    Wer wäre besser gewesen und diesen Sommer auf dem Markt ? Luka Cindric und Pavel Atman. Ersterer hat enormes Potential, aber ist eben noch jung und ich weiß nicht, ob er die Führungsspielerrolle so hätte ausfüllen können. Zumal er ja in Skopje unglaublich stark von Atman als spielstarkem RL profitiert hat. Wenn jener Atman nicht zu Veszprém gehen (was wohl nur er und die Ungarn wissen im Moment) sollte, wäre der für mich erste Wahl gewesen. Aber ein Spieler der Qualität dürfte CL spielen wollen.

    Also unterm Strich: Glückwunsch, HSG Wetzlar!

    Studieren kann er auch in Magdeburg :lol:

    Zweifellos, aber in Hannover gibt es einen Studiengang mit wirtschaftspädagogischem Schwerpunkt, der dem in Mannheim sehr stark ähnelt und daher das problemlose Anrechnen von bisher erbrachten Prüfungsleistungen ermöglicht. Das heißt, er kann im Idealfall ohne Zeitverlust weiter machen und wird dann eben 2016 fertig und kann sich dann erstmal auf Handball konzentrieren. Darauf wollte ich hinaus ;)

    Nach meinen Infos unterschreibt Schmidt auch lediglich bis 2017 in Hannover. Um sich zwei Jahre lang zu festigen und sich evtl. für höhere Aufgaben zu empfehlen halte ich Hannover für eine gute Wahl.

    Hätte ja auch mal Sinn gemacht für Hamburg, einen solchen Spieler zu verpflichten, aber nein.. :wall:

    Ein Argument für Hannover soll sein, dass er an der dortigen Uni relativ problemlos fertig studieren kann, ihm fehlt ja noch ein Jahr.

    Vielleicht ging das in Hamburg einfach in der Form nicht...

    Nichts außergewöhnliches. Die wenigen Voll-Profis (Just, Tesch, Criciotoiu) werden sich im Sommer verabschieden...wenn es runter geht auf jeden Fall, wenn sie drin bleiben, gibt es eine kleine Chance, aber da müssten die Spieler schon bereit sein, auf ordentlich Gehalt zu verzichten. Wenn man überlegt, dass die Jungs so zwischen 2000 und 2500 Euro im Monat verdienen, halte ich das nicht für wahrscheinlich.

    Wie genau sieht denn der voraussichtliche HSG - Kader für's nächste Jahr aus?

    Tor: Wolff, Weber
    LA: Rompf, Holst
    RL: Fäth, Bliznac
    RM: Laudt, Mirkulovski
    RR: Lipovina, Klesniks
    RA: Joli, Hahn
    KM: Kohlbacher, Prieto, Weber

    Also ich sehe da keine großen Baustellen mehr, auf RR sowieso nicht. Ein entwicklungsfähiges Top-Talent und einen erfahrenen, defensivstarken Mann haben viele andere Clubs in der Kombination nicht. Ansonsten finde ich die Mannschaft so eigentlich ansprechend, weil mit mehr Geld und mehr Spielern kam ja (polemisch gesagt) auch nichts bei raus und ob man jetzt mit oder ohne Balic "um den Klassenerhalt" spielt ist doch völlig egal. Tatsache ist, aus meiner Sicht hätte (bis auf die starke Saison 2012/13) mehr drin sein müssen, zumindest in der letzten Saison (11. oder sowas, habe es nicht auswendig im Kopf) und dieser Saison (mit Glück wird es ein einstelliger Platz). Ich finde das aktuelle Team auf dem Papier nicht schlechter als Gummersbach oder sogar Göppingen, sie bringen es nur nicht auf die Platte, aber das ist ja dann Sache des Trainers, das zu lösen. und Wandschneider scheint ja prinzipiell ein guter zu sein.

    Das ist eine gute Frage. Ich kenne ihn aus der spanischen Liga in Cuenca und Logroño. Da war er zwar immer dominant, aber es war ja nicht unbedingt klar, ob er das auf höchstem Niveau auch so zeigen können würde (wobei man sicherlich diskutieren kann, ob eine WM mit Mannschaften, die im Regelfall nur einige Wochen zusammen trainieren können niveautechnisch mit der Champions League mithalten kann). Zumal er mir in Spanien auch mehr als Abwehrspieler aufgefallen ist, von gelegentlichen Ausbrüchen wie dem CL-Spiel gegen Flensburg mal abgesehen. Allerdings habe ich persönlich auch immer den Eindruck, dass deutsche Teams eigentlich nie Spieler aus Spanien holen, sondern generell nur Skandinavier oder ab und zu jemand vom Balkan.

    Ob er jetzt nochmal nach Europa wechselt, bleibt abzuwarten. Wird ja schon 28. Es sei denn, die Kataris wollen, dass ich ihre Spieler noch weiter entwickeln. Aber ob Capote in dem Alter außer Werfen noch was lernt, ist die Frage und ich weiß nicht, ob das für ein wirkliches Spitzenteam reicht.

    Das Geburtsdatum von Georgievski wurde im Rahmen der Wahl mit 1992 angegeben, dabei ist der Gute Jahrgang 1987. Meines Wissens nach war er auch schon bei der letzten WM dabei und ist daher kein Rookie mehr. Außerdem wurde bei Dereven die falsche Position angegeben, wahrscheinlich weil man ihn und Drux im Team haben wollte.