Beiträge von Hellrider

Zum Thema TuS N-Lübbecke: Wenn Tim Suton kommt brauchen sie ja eigentlich nur noch einen Kreisläufer. Rastko Stojkovic verlässt Meshkov Brest. Langjährige Erfahrungen aus CL und Nationalmannschaft und Bundesliga hat er auch schon gespielt. Ein Top-Mann. Und würde ja auch in's "Balkan-Konzept" passen. Das wäre mal eine sinnvolle Verpflichtung.

Ansonsten, wie wäre es mit dem in Gummersbach aussortierten Joakim Larsson? Kann Abwehr und Angriff und sollte für den Abstiegskampf absolut ausreichend sein.

Was Suton und dann ab nächstem Jahr auch Kaleb angeht: sind beides eher Spielmacher. Davon hat man ja auch noch Pieczkowski und Herth. Keiner von denen kann aber meiner Meinung nach auf Bundesliga-Niveau RL spielen. Leichte Tore wie von Dissinger erwartet wurden, werden da nicht fallen.

Wenn ich das bisher richtige sehe:

Tor: Bitter, Vortmann
    LA: Mortensen, Schmidt
    RL: Hens, Wetzel
    RM: Damgaard, Feld, Mehrkens
    RR: Pfahl, Jaanimaa
    RA: Schröder, LIndberg
    KM: Brozovic, Grabarczyk, Brauer
    Abwehr: Dominikovic
    Alles: Flohr

Sind 18 Leute, aber hinter Schröder (der nur bis 30. Juni Vertrag hat und danach einen anderen Job beim Verein übernehmen sollte, wenn ich mich nicht irre), Dominikovic und Lindberg (beide schwerer verletzt) stehen ja mehr als mittelgroße Fragezeichen. Also 15, Mehrkens abziehen (kann mir nicht vorstellen, dass er viel spielt) dann hat man 14 und mehr braucht man ja eigentlich nicht. Die Zusammenstellung wäre für Hamburger Verhältnisse sogar relativ sinnvoll und ausgewogen. Bis auf die Tatsache, dass man halt keinen Rechtsaußen hat. Aber kann ja noch werden

Mit dem waren sie in Saarlouis alles andere als zufrieden, wie man hört. Zweimal in Folge sportlich aus der zweiten Liga abgestiegen...ich weiß nicht, vielleicht hätte man versuchen sollen, Thomas König zu bekommen. Oder Frank Bergemann. Wobei die ja beide beruflich in Süddeutschland verankert sind.

Welchen Sohn meinst du? Tim bleibt schätzungsweise in Lemgo (Suton/Kogut und Stenbäcken/Feuchtmann ist gar nicht so übel) oder geht zu den RNL zurück. Sven Suton spielt in der dritten Liga momentan glaube ich, hilft der euch wirklich weiter?

Was muss Lübbecke denn konkret noch tun? Für Pajovic und Vukovic stehen mit Borozan und Herth die Nachfolger schon bereit, der Tausch Wöss gegen Schagen ist auch fix. Bechtloff kommt für Schubert und Skok für Semisch. Fehlt nur noch ein Ersatz für Dissinger, richtig?

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich gehe davon aus, dass die Löwen sich noch melden werden und dass sie auch die geforderte Ablöse zahlen werden (viel kann es nicht sein, 15 000 Euro vielleicht), sodass der gute Herr schon diesen Sommer nach Mannheim kommt. Ich hab lediglich die Aussage des Vereinspräsidenten wiedergegeben. Ich glaube viel abgedroschenere Sätze als "Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass der Spieler XY seinen bis zum 100.1000.100000 laufenden Vertrag bei uns erfüllt" gibt es nicht ;)

Wie aus dem Umfeld von Angel Ximenez Puente Genil berichtet wird, haben Baena und die Löwen sich geeinigt und nach den EM-Quali - Spielen (Baena vertritt den verletzten Aguinagalde) wird er nach Deutschland kommen, um den Medizincheck zu absolvieren. Allerdings haben die Löwen sich beim Verein selbst noch nicht gemeldet, sodass man, Stand heute, davon ausgeht, dass Baena seinen bis 2016 laufenden Vertrag erfüllen wird.

Anscheinend möchten die Löwen aus dem Zweistromland den dic...äh gut gebauten spanischen Kreisläufer Rafael Baena verpflichten. Fällig wäre eine Ablösesumme an Puente Genil, seinen momentanen Club. Dürfte aber im Bereich des Möglichen sein, bei der finanziellen Situation im spanischen Handball.

Verlierer:

HSV Hamburg:

vor der Saison schon fader Beigeschmack, dann für mich unverständlicher Trainerwechsel und am Ende stehen sie ziemlich genau da, wo sie vorher standen. Dazu katastrophale Spiele wie die in Lemgo und in Friesenheim. Zum Glück nicht noch den EHF-Cup geholt.

TSV Hannover - Burgdorf:

mit ordentlichem Kader am Ende Platz 13....mal wieder. Liegt aber sicherlich zu großen Teilen am Trainer, der geht ja jetzt.

TuS N-Lübbecke:

bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt "bangen" müssen. Dazu gehen mit Vukovic und Pajovic wichtige Leute und mit Dissinger eine Nachwuchs-Hoffnung.

MT Melsungen:

treten für mich ziemlich auf der Stelle, dazu unnötiges Ausscheiden im EHF-Cup und ansehnlicher Handball sieht auch anders aus.

GWD Minden:

mit der Mannschaft abzusteigen ist irgendwie schon peinlich.

HSG Wetzlar:

nicht mal wegen der sportlichen Platzierung (die ist fast unverdient gut finde ich), aber einfach wegen des ganzen Drumrums. 5 mal im Jahr Spieler nach verpflichten, viele Positionen überbesetz, unzufriedene Spieler

Gewinner:

Balingen (frühzeitig den Klassenerhalt sehr souverän klar gemacht)

Göppingen (konnte an alte Stärke anknüpfen)

Magdeburg (auf dem Weg nach oben und mit sinnvollen Verstärkungen für nächstes Jahr)

Insgesamt: die Liga an sich ist enger geworden, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als "gewinnen" (mehr Ausgeglichenheit und Spannung, zumindest von Platz 5 - 18/19) oder als "verlieren" (jenseits von Platz 6 oder 7 sind alle schlechter geworden, denn ich finde nicht, dass die Aufsteiger besser sind).

Ich war in der Halle. GWD wirklich zu keinem Zeitpunkt Bundesliga-reif.

Klar fehlen Kozlina und Schmidt, aber das war gar nix. Einzig Christoffer Rambo mit gelegentlichem Aufbäumen. Doder blass, Svitlica größtenteils mit Nickligkeiten beschäftigt aber mit 5 verwandelten Strafwürfen immerhin sowas wie eine kleine Lebensversicherung. Und waren Bilbija und Oneto nicht mal gute Spieler, wenn ich mich so an die Zeiten in der spanischen Liga zurück erinnere??? Was ist denn bitte aus denen geworden?

Also wenn sie es irgendwie schaffen sollten in der Liga zu bleiben...Eisenach und Leipzig schätze ich deutlich stärker ein. Bittenfeld kriegt mit Thomas König einen sehr guten Trainer. Also Minden muss kräftig nachbessern.

..Pekeler,Lemke,Schneider,Herth,Bechtoff, alle weg, und Suton wohl auch zurück zu den RNL...dürfte schwer werden nächste Saison

Dafür kommen ja auch Mansson (für Pekeler), Stenbäcken (für Lemke), Kogut (für Herth), Skroblien (für Bechtloff) und Jonas Maier (für Beutler und Bauer).

Fehlen "nur noch" Ersatzleute für Schneider und Suton. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Letzterer noch bleibt...glaube nicht, dass er den Löwen viel helfen könnte. Die brauchen einen erfahrenen Mann von internationaler Klasse für den Rückraum, wenn man oben mitspielen will. Wenn Stanic nicht kommt und sich eine deutlich billigere Lösung für den zweiten Torwart finden lässt, könnte da sogar noch Geld über sein.

Also u.U. nur ein Spieler und da wird sich schon was finden...vielleicht ja der Flensburger Drasko Nenadic (wurde mit Erlangen in Verbindung gebracht, also scheint man sich unter den Flensburger Fans ja vorstellen zu können, dass er geht). Von der Qualität gibt es auch noch andere Spieler in der Liga.

An Horak hatte ich auch schon gedacht. Aber passt das denn in die Personalplanungen der Berliner? Wenn Jaszka tatsächlich aufhören muss, wird man diese Lücke mit Nenadic schließen können. Für Horak bräuchte man dann wieder einen Ersatz, es sei denn Gojun soll auch voll im Angriff spielen. Das hat er zuletzt in Zagreb gemacht, deshalb bezweifle ich das.

Es gab ja mal das Gerücht, dass Steffen Fäth 2016 kommen soll. Den Wechsel könnte man natürlich vorziehen, aber wieso sollte Wetzlar den jetzt gehen lassen? Die Hessen sind natürlich etwas überbesetzt und könnten vielleicht Geld sparen wollen, aber das hätte man sich ja vorher überlegen können

Vielleicht bleibt Fäth auch in Wetzlar und man gibt Bliznac für ein Jahr nach Berlin ab. Mit dem scheint man ja auch nicht so zufrieden zu sein.

Wäre für Erlangen natürlich ein großer Wurf und zeigt, dass man nicht vorhat in der zweiten Liga zu bleiben.

Barcelona hat eben auch "nur" Wallouz als zweiten Mann auf Halblinks.

Einen Wechsel von Karabatic vorausgesetzt. Ansonsten ist ja immer noch Rutenka da, der allerdings auch langsam in die Jahre kommt. Denke aber, wenn Karabatic geht, dann werden sie noch jemand mehr oder minder hochkarätiges holen. Ilic (für den sie angeblich 1,2 Millionen bieten sollen, für den Fall der Fälle) oder Rafael da Costa Capote, falls der nicht nach Veszprém geht, um eben jenen Ilic zu ersetzen.

Außerdem steht ja noch ein Abgang von Dani Sarmiento um Raum, der dem Trainer mitgeteilt haben soll, dass er gehen wolle und zwar nach Montpellier. Die Verhandlungen sind wohl auch schon recht weit.

In dem ganzen Chaos liegt sicherlich auch eine Chance. Der/die neue Geschäftsführer/in (meines Wissens nach ist Verena Dietrich noch nicht offiziell präsentiert worden, auch wenn es wohl recht sicher zu sein scheint) kann ohne Altlasten planen und gestalten. Die alte Führungsriege, die ja oft reinredet, ist ja komplett weg. Das bedeutet im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten kann ein kompletter Neuanfang gewagt werden.

Problematisch sehe ich in der Zukunft lediglich den Fall, dass die Eulen sportlich weiterhin oben mitspielen in der zweiten Liga und an die Bundesliga-Tür klopfen. Könnte man sich weitere Aufstiege in Zukunft überhaupt leisten? Gibt es in der zweiten Liga eine Regel ähnlich wie in den niederen Ligen, die besagt, wer zweimal nicht aufsteigen will hat mit Konsequenzen zu rechnen?

wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollten, stellt sich aber auch direkt die Frage, wozu genau man in Wetzlar 3 Linksaußen im Profikader braucht?

Ist hier eigentlich off-topic, aber: in Wetzlar braucht man das! Man hat drei Mittelmänner, drei Kreisläufer (zumindest habe ich nicht gehört, dass Prieto gehen soll) und will auch noch drei RR (oder ist das mit der Verpflichtung von Vujovic erledigt?). Da braucht man standesgemäßerweise selbstverständlich auch drei Linksaußen, könnte ja sein, dass man sich aus Versehen für die Champions League qualifiziert. :hi:

Nein, Ironie jetzt mal weg, auf Linksaußen macht es noch am ehesten Sinn, weil Holst doch länger verletzt ist/war und noch nicht genau absehbar ist, wann er wieder bei 100% sein wird. Trotzdem eigentlich einer zuviel, zumal Mortensen sicher den Anspruch hat, Nummer 1 zu sein. Naja, Geld ist auf jeden Fall vorhanden, mit sportlichem Erfolg geizt man etwas.

Sorry für off-topic

Kennt ihn jemand ? Und wie gut ist er ?

Ja, aus Frankreich und der montenegrinischen Nationalmannschaft. Allerdings halte ich den jetzt nicht für einen besonders tollen Hecht. 54 Tore aus 24 Spielen bei einer Wurfquote von 44%...ich weiß nicht. Das riecht für mich nach einem "Wir haben Geld übrig, das kann auf keinen Fall sein" - Transfer.

"Was machen wir mit dem übrigen Geld? Wir holen einen vom Balkan, die sind technisch gut, die Jungs und es gibt den Fans einen Hauch von Balic. Montenegro, Kroatien....eh alles das Gleiche. Außerdem brauchen wir auf jeden Fall drei Mittelmänner"

Nein, Spaß beiseite, wenn man sich überlegt, dass mit Balic die alles überragende Figur von Bord geht, macht es durchaus Sinn, diese Rolle von zwei Spielern (Mirkulovski, Vujovic) füllen zu lassen. Laudt ist meines Erachtens kein Stück schlechter als Vujovic, aber hat nur noch ein Jahr Vertrag und hat doch angekündigt, mit dem aktiven Handball dann irgendwann aufhören zu wollen (oder täusche ich mich da?). Außerdem kann Vujovic durchaus auch RL, falls Fäth nicht zu halten sein sollte. Bin aber der Meinung, dieselbe Qualität hätte man auch in Deutschland finden können. Benjamin Herth ist deutlich spielstärker zum Beispiel.

Wer beim Handball mit 40 Minuten (=2/3) guter Leistung nicht zufrieden ist, hat vielleicht auch zu hohe Ansprüche

Da bin ich voll deiner Meinung, aber ob man das Publikum erziehen kann? Würde eher denken, dass der zahlende Zuschauer am längeren Hebel sitzt, zumindest wenn die Löwen deren Zahl erhöhen wollen.

Es ist irgendwie auffällig, dass in entscheidenden Momenten von den Löwen wenig bis gar nichts kommt. Das mit dem psychischen Druck glaube ich nur bedingt, ich denke, das ist körperliche und mentale Müdigkeit. Wie viele Löwen spielen denn im Normalfall durch? Gensheimer, Grötzki, Landin, Petersson, Schmid im Angriff auch, Kim Ekdahl sehr oft.....wo soll denn da gegen frischere Gegner die Energie herkommen? Und dass Jacobsen gegen taktisch starke Trainer wie Juan Pastor den kürzeren Zieht wundert mich irgendwie auch nicht. Ich sehe seine Stärken vor allem in der Emotionalität, dass er eben eine Mannschaft mitreißen und begeistern kann. "Trainerfuchs" ist er für mich nicht.

Was ich von Suton in Lemgo gesehen habe, war durchaus ok. Aber ob er einem Top-Team in entscheidenden Spielen weiter helfen kann? Ich denke noch nicht. Man muss das ja so sehen: Schmid wäre die klare Nummer 1 und würde gegen starke Gegner natürlich beginnen. Wenn sich dann herauskristallisiert, dass es nicht läuft, würde der Ersatzmann Suton zum Einsatz kommen. Und ob der dann in seinem Alter mal eben ein Spiel an sich reißen und ggf. drehen könnte?

Ich könnte mir vorstellen, dass man Mads Mensah Larsen als zweiten Mittelmann nimmt, der ist zwar nicht so der Spielfreudigste, strahlt aber in der Regel einige Torgefahr aus. Dann müsste man für RL noch jemanden holen, im Idealfall einen Shooter wie Gorbok (der ja auch versauerte, was die Spielanteile angeht). Wer mir da einfallen würde, wäre ein Spieler wie Wael Jallouz. Klar wäre das sehr riskant, weil er ja eben schon bei zwei Top-Teams gescheitert ist, aber ich finde den Löwen fehlen die einfachen Tore und dafür wäre er genau richtig.

Auf RR dürfte nichts passieren. Petersson hat bis 2017 verlängert und bindet sicher einiges an Geld und Reinkind ist ein Talent (das ohne Spielanteile auch in solchen Spielen wie heute niemals den nächsten Schritt machen wird).

Auch Richard Hanisch verläßt den HSVH und geht zurück nach Schweden:
    Spielmacher verl鋝st HSV und kehrt in die Heimat zur點k
    Die Transferpolitik des Vereins verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sind das alles sehr gute Spieler, die den Verein verlassen, ohne daß die Nachfolge veröffentlicht wird. Entweder die Geschäftsführung hat ein gutes Konzept und arbeitet im Stillen, um dann irgendwann Vollzug vermelden zu können, oder man hat kein Konzept, lebt von der Hand in den Mund und guckt, was so auf dem Markt ist und man kurzfristig bekommen kann. Allerdings vermag ich derzeit nicht, ein Konzept zu erkennen. Bin gespannt ...

Der Nachfolger ist doch schon da. Allan Damgaard von Team This Holstebro. Ob das eine Verbesserung ist, sei mal dahin gestellt. Eine Verschlechterung sehe ich aber nicht.

Ein Millionenunternehmen als Teilzeitkraft zu führen ist riskant.

Und sicherlich auch super anstrengend. Ich erinnere mich an Bernd Karrer in Balingen. Der hat das glaube ich 5 Jahre lang gemacht, Lamadé am Ende seines Vertrags immerhin 4. Und eben dieser Karrer war am Tag der Pressekonferenz zur Verkündung seines Nachfolgers extrem erleichtert und meinte, seine ganze Familie freut sich total, dass es vorbei ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass Lamadé sich diesen Stress wünscht. Woran hing es also? Zahlen die Löwen so schlecht? Hat er Angst bei SAP keinen Fuß mehr in die Tür zu kriegen, wenn er 2018 auf der Straße stehen sollte? Als Sponsor der Löwen wäre SAP doch bestimmt kompromissbereit.