Was findet diejenigen, die Leipzig nicht genannt haben, an dem Team so gut, dass sie ihm den Klassenerhalt zutrauen?
Genau das ist auch meine Frage. Ich sehe Leipzig nicht besser als Eisenach. Beide haben die Möglichkeit, die Klasse zu halten denke ich, aber die Leipziger Neuzugänge sind nicht eklatant besser als die von Eisenach. In die sächsische Metropole wechseln schließlich Meschke, Putera und Schedik, nicht Aguinagalde, Sterbik und Laszlo Nagy. Auch Christoph Steinert (obwohl halbwegs gestandener Bundesligaspieler) ist keiner, der in engen Spielen den Unterschied machen kann. Einzig Jurdzs ist eine Top-Verpflichtung, sofern er denn wirklich kommt, denn anscheinend ist ja arbeitsrechtlich noch nicht ganz klar, ob er nicht doch in Eisenach bleiben muss. Und Stefan Kretzschmar alleine wird die Klasse nicht halten können 
Allerdings haben alle drei Aufsteiger richtig gute Trainer dieses Mal, das sieht man selten.
Kurz zu den Teams, die ich in der Überlegung habe:
Balingen hat für mich ähnlich viel Qualität wie in der abgelaufenen Saison, wobei die beiden Keeper ja nicht die konstantesten waren. Ich glaube nicht, dass der HBW noch mal so eine tolle Saison spielen kann. Absteigen werden sie nicht, aber es könnte etwas enger werden dieses Mal.
Lemgo sehe ich nicht so schwarz wie einige andere hier. Der Kader hat Potential, den Klassenerhalt frühzeitig klar zu machen. Vor allem die Neuzugänge gefallen mir. Mansson ist ein toller Kreisläufer, der mir in der CL richtig gut gefallen hat letzte Saison. Stenbäcken hat zweifellos Potential und irgendwann muss er es ja mal abrufen können...wieso nicht als Führungsspieler im Abstiegskampf?. Er kann nicht bei jedem Club schlecht spielen. Arne Niemeyer hat in Minden tolle Spiele gemacht, kennt die Liga und ist eine mögliche Identifikationsfigur. Skroblien ist zum Lernen da, aber auf Linksaußen kann er sicherlich auch seinen Beitrag leisten. Jonas Maier hat in der Schweiz auch tolle Spiele gezeigt, der Junge kann richtig gut werden. Kogut ist ein exzellenter Abwehrspieler und jemand, der eine Mannschaft führen kann. Das hat er in Friesenheim über Jahre gezeigt. Feuchtmann ist ein unorthodoxer Spieler, der ungewöhnliche Finten und Körpertäuschungen drauf hat. Da kann sicherlich am Anfang der Saison der Überraschungseffekt helfen.
Kritischer sieht das ganze in Lübbecke aus. Man setzt voll und ganz auf die Balkanschiene (soweit so gut) aber ich befürchte, dass es der falsche Trainer sein könnte. Goran Sutons Arbeit ist in diesem Forum ja bereits zur Genüge kritisiert worden und die sportlichen Resultate sprechen nicht unbedingt für ihn. Auf der anderen Seite: wenn es einen Club in der Bundesliga gibt, bei dem NICHT die Gefahr besteht, dass man zu lange an einem erfolglosen Trainer festhält, ist es Lübbecke. Zum Thema Neuzugänge: Bechtloff und Schagen sind gute Leute, aber sonst hätte es eigentlich auf jeder Position bessere Spieler auf dem Markt gegeben als Skok, Lazovic, Herth und Suton junior.
Bittenfeld ist für mich Absteiger Nummer 1, auch wenn man sich am Kreis (Coric) und im Tor (Özmusul) mehr als ordentlich verstärkt hat. Aber des Rest des Kaders erscheint mir doch schwach.
Eisenach und Leipzig können drin bleiben, beide haben interessante Teams mit interessanten Spielern aber das alleine bringt noch keine konstanten Leistungen und die wird man brauchen, vor allem zuhause. Mal sehen, was der Faktor Werner-Aßmann-Halle wert sein kann. Allerdings traue ich beiden Teams eben zuhause auch deutlich mehr zu als auswärts, von daher denke ich, dass die beiden mit dem BHC zusammen (je nachdem wen die noch verpflichten, oder soll Alex Hermann den Szilagyi - Vertreter geben?) um den 15. Platz kämpfen.
Viel Gelaber, kurzer Sinn: Bittenfeld runter, Leipzig, Eisenach, HBW, Bergischer HC und Lübbecke kämpfen um den Abstieg.
Berlin und Hamburg sind richtige Wundertüten, da ist nach unten wie nach oben alles möglich. Aber ich denke, so krass werden die Ausschläge nach unten nicht sein. Wetzlar ist natürlich auch immer ein Kandidat für den Titel "Underperformer des Jahres" und deren Verpflichtungen überzeugen mich (wie jede Saison) nicht restlos. Aber die Qualität in der Mannschaft ist so hoch, dass Abstieg kein Thema sein darf.