Beiträge von Hellrider

Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt - da wird bestimmt hinter den Kulissen gepokert (Goggi, Santos, Klein, evtl. Musche?), was das Zeug hält. :D

Was ist denn mit Allendorf? Der kommt aus der Region, ist schon erfahrener, relativ abwehrstark und kann 7m werfen. Ok, Santos und Goggi auch, aber Klein und Musche zum Beispiel nicht. Und die 7er sind ja eine von Uwe Gensheimers Hauptaufgaben bei den Löwen.Wen haben sie denn da sonst noch? Schmid, Baena hat das in der spanischen Liga oft gemacht...aber das war's dann auch schon oder? Ich hielte folgendes für keine schlechte Lösung: Ein Jahr Sigurdsson und ab 2017 Allendorf (da endet sein Vertrag bei der MT Melsungen).

Klein ist halt schon 33, wenn er (frühestens) verfügbar sein wird und Musche ist extrem beim SC Magdeburg verwachsen und dort Publikumsliebling. Weiß nicht, ob der so einfach da weg zu kriegen ist.

Die beiden Schnacker von Sport1 haben während der Übertragung Berlin - Kiel das Eingreifen Hannings und noch jemanden beim Spiel gegen Göppingen und/oder Magdeburg mit Sprachproblemen begründet...

Das klingt an sich ja plausibel, weil Richardsson zumindest am Anfang der Saison quasi kein Deutsch gesprochen hat. Aber jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie er mit Hanning kommuniziert: Wenn Bob Hanning so gut Isländisch kann, dass er die Anweisungen des Trainers versteht und für die Spieler in vernünftiges Deutsch übersetzt, ist das absolut sinnvoll und in Ordnung. Wenn der Trainer mit ihm aber Englisch redet und er es dann in Deutsch übersetzt, frage ich mich, ob das sein muss. Kann den bei den Füchsen kein Spieler Englisch? Will ich nicht so recht glauben (genauso wie Bobs Beherrschung des Isländischen)

Hellrider: Woher stammt die Geschichte mit Wiesmach?

Aus einer gewöhnlich gut unterrichteten dänischen Quelle . Wurde auch in einigen anderen Medien dann aufgegriffen, aber das ist das Original soweit ich feststellen konnte. Wundert mich ernsthaft, denn Rentschler ist ja noch jung. Und wenn man ihn ersetzen wollte, könnte man doch Thomas Kristensen behalten, der ist auch nicht schlechter als Wiesmach.

Gabor Langhans nach Melsungen
    Jens Schöngarth nach Göppingen
    Niclas Pieczkowski nach Berlin

Quelle

Das sind hochinteressante Infos! Danke Captain! Das könnte nämlich auch andere Konsequenzen haben:

Puezckowski nach Berlin würde für mich nahelegen, dass Steffen Fäth doch nicht kommt. Ich sehe Pieczkowski eher auf Mitte, also hätte man dann Nenadic/Pieczkowski und Vukovic/Drux (plus die beiden Youngster Fritz und Struck). Ich weiß nicht, ob Fäth sich da einreihen würde, was Spielanteile anginge. Zumal die Füchse ja möglicherweise nicht international spielen nächstes Jahr, und wenn doch, dann höchstens EHF-Cup. Bei einem CL - Team könnte ich mir die Besetzung schon vorstellen, aber in Berlin, bei doch (vergleichsweise) klammen Finanzen? Es sei denn, sie lassen Nenadic oder Vukovic gehen, aber das erscheint mir sehr abwegig.

In Göppingen frage ich mich, was ein möglicher Zugang von Schöngarth bedeuten würde: dass Nyokas nicht mittelfristig zurück kommt oder dass man Lobedank gehen lässt? Wenn ersterer gesund ist/wird, würde zweiteres deutlich mehr Sinn machen. Denn Lobedank ist auf Dauer vielleicht zu limitiert für ein Team, dass ja offensichtlich den Anschluss nach oben sucht. Was ich ebenfalls nicht verstehe: Liebe Göppinger, wie erklärt ihr den (scheinbaren) Transfer von Patrick Wiesmach zur neuen Saison? Ist die Verletzung von Rentschler so schlimm? Oder geht Halén?

Langhans nach Melsungen als Back-Up für Michael Müller...hm, hat man da nicht schon Jan Forstbauer, und, wenn er wieder gesund ist, Malte Schröder? Ok, Langhans hat Erstliga-Erfahrung und kann ordentlich Tore werfen, aber ob das ein großer Schritt nach vorne ist? Ich weiß nicht. Oder soll er perspektivisch die Nachfolge antreten? Fragen über Fragen  :lol:

Bisher gab es ja nur spanische Quellen für sein Ende bei Barcelona, weil Rivera Jr. verpflichtet wurde. Weiß man genaueres, an wem es gelegen hat? Ist er jetzt selbst für Barca zu alt? Oder haben die ihm zur Verlängerung auch einen "Frechheits"-Vertrag vorgelegt. ;)

Valero Rivera Jr. ist ja eine Art "verlorener Sohn" des FC Barcelona. Als 20 jährigen hat man ihn, aus der eigenen Jugend kommend, mehrfach verliehen (Saragossa, Algericas, Guadalajara, Vigo), alles in allem 5 Jahre. 2010 hatte man dann die Option, ihn endgültig zurückzuholen...und wollte nicht. Der Aussortierte ging nach Nantes und machte da eine Bomben Entwicklung durch. Sie wollten ihn schon 2014 (stattdessen kam dann Sigurdsson) und 2015 (wenn es geklappt hätte, hätte man den jungen Aitor Ariño ausgeliehen) zurück holen, aber es scheiterte an der Ablöse. Daher war der Transfer eigentlich überfällig und Goggi muss schlicht und ergreifend einem 6 Jahre jüngeren, ähnlich guten Spieler weichen. Im letzten Sommer war ja auch Veszprém an ihm dran. ;)

Allerdings wundert mich die Regelung generell. Worin besteht überhaupt der Sinn, jemand zweimal ohne diese vertragliche Bindung quasi als Gastakteur mitspielen zu lassen? Sollte diese Bindung nicht eigentlich selbstverständlich bei jedem Einsatz sein?

Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die Regel für Notfälle gedacht ist. Wenn ein Spieler sich verletzt und man bspw. einen A-Jugendlichen als Ersatz hochziehen muss/will. Dieser A-Jugendliche hat ja in der Regel keinen Vertrag mit dem Club, da er kein Profi und auch kein Vertrags-Amateur ist. 2 Mal wird das erlaubt quasi aus Kulanz, wenn es länger geht, müsste der A-Jugendliche einen Vertrag bekommen (und damit finanzielle Entschädigung).

Oder liege ich hier ganz falsch ?

Wieso sollte Sprenger denn nicht in Kiel verlängern?

Ich dachte eher dran, dass der THW Kiel vielleicht nicht verlängern möchte, gab ja schließlich die Gerüchte um einen Wechsel von Ole Rahmel. Ist natürlich noch unkonkret, aber ich finde einiges spricht dafür: Sprengers Alter, die Tatsache, dass Erlangen sich um Florian Billek aus Coburg bemüht hatte (auch wenn sie den jetzt nicht bekommen) und ich meine, ich hätte auch schon irgendwo gelesen, dass Rahmel eine Verlängerung in Erlangen abgelehnt habe (was natürlich auch nur bedeuten kann, dass er auf ein besseres Angebot wartet).

Das würde ja bedeuten, dass sowohl Natek als auch Rojewski gehen müssen. Rojewski ist ein Urgestein im Club, aber leistungsmäßig kommt in letzter Zeit nicht mehr viel. Wobei er natürlich auch Verletzungspech hat. Natek bringt (aus meiner Sicht) eigentlich schon regelmäßig seine Leistung, wird aber nächsten Sommer 34 Jahre alt sein. Irgendwann muss man den Umbruch halt machen. Mit Zelenovic und Christiansen kämen zwei relative Hochkaräter, der eine talentiert und sicher noch mit Potential nach oben, der andere schon ein erfahrener Nationalspieler mit tollen Würfen.

Dazu noch Christian Sprenger zurück holen, der wird in Kiel wohl nicht mehr verlängert und Robert Weber würde ein hochklassiger Back-Up sicherlich nicht schaden. Dann würde man insgesamt nochmal einen Schritt nach vorne machen. Wobei man das in dieser Saison auf dem Papier ja auch gemacht hat und so recht laufen tut es nicht. Mit 2 oder sogar allen 3 dieser Neuzugänge gäbe es dann aber keine Entschuldigung mehr, nicht um die CL zu spielen.

In der Rhein-Neckar Zeitung von heute steht, dass die Löwen auf Linksaußen komplett umplanen wollen. So sind Sanstos und Guigou die Wunschlösung. Sigurmannsson, der allerdings noch einen Vertrag bis 2017 hat, soll demnach offenbar auch abgegeben werden im nächsten Sommer.

Auf den ersten Blick seltsam, weil Sigurmannsson eigentlich ja immer ansprechende Leistungen gebracht hat, wenn er eingesetzt wurde. Auch bei den Fans scheint er beliebt zu sein.

Aber vielleicht traut man ihm die Nummer 1 bspw. einfach nicht zu. Mit Santos und Guigou hätte man eine Top Lösung, denn Santos ist jung und entwicklungsfähig während Guigou erfahren ist und noch eine gewisse Zeit als Back Up fungieren kann. Kann ja zum Beispiel auch sehr gut 7 m werfen.

Da Santos ja auch noch Vertrag hat in Gummersbach (ich glaube bis 2017, VFL - Fans, korrigiert mich bitte), könnte das dafür sprechen, dass man die Ablöse für Stanic (das Internet spricht von 50 000 Euro ) dort investieren will. Stochl kostet ja keine Ablöse, da vereinslos und beim Gehalt würde man ja sicherlich auch sparen.

Für mich hat das nichts mit "blöd" oder Arbeitsmoral zu tun. Wenn's so ist, wie von dir selbst beschrieben, dann ist das schlicht eine Ausstiegsklausel - wenn es diese "Absprache" nicht gegeben hätte, dann wäre er wohl teurer gewesen oder gar nicht gekommen.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir. Was ich meinte ist: Wenn man so eine Klausel abschließt und davon ausgehen muss, dass sie durchaus eintreten kann (Vorgeschichte von Stanic), dann sollte man einen adäquaten Ersatz zur Hand haben. Den sehe ich in Richard Stochl nicht, zumindest was ich die letzten 5-6 Jahre von ihm gesehen habe. Ergo würde ein (immer noch nur theoretischer) Abgang von Stanic die bisher sehr starke Saison ein bisschen gefährden, denn wie es sich auswirken kann, wenn nur ein Keeper die Verantwortung trägt hat man ja im letzten Jahr bei den Löwen bewundern dürfen.  Auch gegen Kielce hat man den Sieg meiner Meinung nach im Tor vergeigt, weil Apelgren nicht so stark war wie erhofft und man keine wirkliche Wechselmöglichkeit hatte.

Ich mag mich in Stochl täuschen, aber mehr als die Rutschmann-Rolle traue ich ihm nicht zu. Und das wäre im Gegensatz zu dieser Saison ein Rückschritt. Daher das "blöd". Aber noch ist ja nichts passiert und ich bin gerne bereit alles zurück zu nehmen, wenn die Stanic bleibt oder die Löwen einen Masterplan haben.

Gerüchten auf Twitter zufolge soll ein Stochl die Nachfolge von Darko Stanic bei den Löwen antreten.
    Petr (Berlin) und Jan (Erlangen) schließe ich mal aus, ich tippe daher auf Richard Stochl.

Ehemaliger slowakischer Nationalkeeper, wird demnächst 40, spielte unter anderem für Celje, Medwedi Tschechow, Montpellier und Motor Saporoschje, wo er im Sommer keinen neuen Vertrag bekommen hat. Also entweder Karriere beendet oder vielleicht in die Slowakei zurück gekehrt, das konnte ich bisher nicht rauskriegen.

Darko Stanic soll eine Absprache mit den RNL haben, dass er bei einem Angebot aus Katar gehen darf, vermutlich gegen Zahlung einer Summe X, die für die Kataris kein großes Problem darstellen sollte. Angeblich soll es diesen Donnerstag soweit sein, auf dem Spiel gegen Kiel werden die Löwen wohl bestehen.

Aber können die Löwen so blöd gewesen sein, einen solchen Vertrag mit einem Spieler abzuschließen, der so einen Ruf hat in Bezug auf Arbeitsmoral ? Dass Katar gerne Handball-Rentner verpflichtet war bekannt, ebenso, dass Stanic gerne mal den Wohnort wechselt. Ich hoffe für den Club, dass da nix dran ist. Wenn ja, dann kann man aus RNL - Sicht nur hoffen, dass Wolff noch nicht in Kiel unterschrieben hat. Falls doch könnte man zur neuen Saison aber natürlich Katsigiannis holen.

Ich meine unser Löckchen hat auch nur ein Jahr Vertrag, der Wolff würde also auch bei uns Sinn machen. Gerade weil er hinter Landin wohl sehr wenig Einsatzzeiten bekommen wird wenn er wieder in Form kommt - allein mir fehlt der Glaube. :rolleyes:

Also laut HP der Löwen, ebenso laut Kicker , hat Stanic bis 2017 unterschrieben. Appelgren hat mindestens genauso lange Vertrag, meine ich mich zu erinnern (bin gerade zu faul, das auch noch nachzuschauen). Also macht Wolff eher in Kiel sein, wo Katsigiannis nächstes Jahr sicherlich gehen wird. Vielleicht ja sogar nach Wetzlar...das dürfte vom sportlichen Anspruch der Mannschaft her auf Dauer eher seine Kragenweite sein als der THW Kiel.

Ich habe das gestrige Spiel nicht gesehen, daher kann ich mir keine Aussage erlauben, ob das Gesagte jetzt zutrifft oder nicht. Was mir aber allgemein negativ auffällt ist das Gemecker der Eisenacher. Werden sicherlich nicht der einzige Club sein, der sich benachteiligt fühlt, aber solche Töne hab ich noch von keinem Team gehört dieses Jahr und ich schaue regelmäßig die Videos nahezu aller Pressekonferenzen. In Mannheim nach dem Spiel gegen die RNL war der Spielplan böse, gegen Melsungen die Schiris, als es um die Halle ging die HBL, wenn Kritik am Verein geübt wird sind die Wessis böse und überhaupt...

Sehr schade, denn der Verein hat einen guten Trainer, interessante Spieler, eine stimmungsvolle Halle und ein doch recht begeistertes Umfeld. Die haben das nicht nötig, nichtmal ansatzweise....sportlich ist Eisenach eine Bereicherung für die Liga und war derjenige Aufsteiger, dem ich vor Saisonbeginn am meisten die Daumen gedrückt habe, dass sie es schaffen drin zubleiben. Wenn ich mir aber noch ein paar Spieltage lang dieses Verschwörungsgebrabbel anhören muss wird das früher oder später umschlagen und dann werde ich mir wünschen, dass sie runtergehen. Was natürlich niemanden interessiert...ähnlich wie die Meinung des Eisenacher Pressesprechers (?)

Angesichts von 17 Profis wurde ja bereits letzte Saison über einen Etat jenseits der 4 Millionen spekuliert...für mich nicht abwegig. Allerdings vermute ich, dass Ivano Balic als absolute Handball-Legende und Identifikationsfigur bei den Sponsoren ordentlich gezogen haben dürfte. Der wird (vermute ich stark) zwischen 200 000 und 300 000 Euro verdient haben (300 000 war zumindest die Summe, die ihm Meshkov Brest geboten haben soll...und zwar netto) und das wird sicherlich teilweise durch Sponsoren aufgestockt worden sein. Diese Sponsoren sind vielleicht für einen Mirkulovski oder Vujovic nicht mehr zu einer solchen Aufstockung bereit, daher die mögliche Kostensenkung.

Allerdings ist man immer noch überbesetzt und ich werde nicht müde, das zu kritisieren :hi: Lipovina ist, so wie ich ihn aus seiner Zeit in Spanien und davor einschätze, ein Spieler, der volles Vertrauen braucht und am besten 60 Minuten Spielzeit. Wäre ich Trainer, hätte ich auf den No-Name Ferraz verzichtet und Lipovina als klare Nummer 1 auf der Position etabliert. In der Abwehr spielt Klesniks für ihn und wenn es gar nicht läuft, kann der auch mal vorne ran.

Andere Situation auf RL, wobei ich denke, dass Vujovic nur da ist, weil Fäth 2016 nach Berlin geht. Er soll also ein Jahr als Nachfolger aufgebaut werden, aber ganz ehrlich: so toll, dass er als Nummer 1 taugen würde, ist er nicht. Vielleicht für ein Team, dass gegen den Abstieg spielt, aber das kann Wetzlar bei dem Geld und dem Kader nicht sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie könnten das diese Saison durchaus hinkriegen  :lol:

Bin durchaus mal gespannt, wann und auf welches Position nachverpflichtet wird.

Was findet diejenigen, die Leipzig nicht genannt haben, an dem Team so gut, dass sie ihm den Klassenerhalt zutrauen?

Genau das ist auch meine Frage. Ich sehe Leipzig nicht besser als Eisenach. Beide haben die Möglichkeit, die Klasse zu halten denke ich, aber die Leipziger Neuzugänge sind nicht eklatant besser als die von Eisenach. In die sächsische Metropole wechseln schließlich Meschke, Putera und Schedik, nicht Aguinagalde, Sterbik und Laszlo Nagy. Auch Christoph Steinert (obwohl halbwegs gestandener Bundesligaspieler) ist keiner, der in engen Spielen den Unterschied machen kann. Einzig Jurdzs ist eine Top-Verpflichtung, sofern er denn wirklich kommt, denn anscheinend ist ja arbeitsrechtlich noch nicht ganz klar, ob er nicht doch in Eisenach bleiben muss. Und Stefan Kretzschmar alleine wird die Klasse nicht halten können :cool:

Allerdings haben alle drei Aufsteiger richtig gute Trainer dieses Mal, das sieht man selten.

Kurz zu den Teams, die ich in der Überlegung habe:

Balingen hat für mich ähnlich viel Qualität wie in der abgelaufenen Saison, wobei die beiden Keeper ja nicht die konstantesten waren. Ich glaube nicht, dass der HBW noch mal so eine tolle Saison spielen kann. Absteigen werden sie nicht, aber es könnte etwas enger werden dieses Mal.

Lemgo sehe ich nicht so schwarz wie einige andere hier. Der Kader hat Potential, den Klassenerhalt frühzeitig klar zu machen. Vor allem die Neuzugänge gefallen mir. Mansson ist ein toller Kreisläufer, der mir in der CL richtig gut gefallen hat letzte Saison. Stenbäcken hat zweifellos Potential und irgendwann muss er es ja mal abrufen können...wieso nicht als Führungsspieler im Abstiegskampf?. Er kann nicht bei jedem Club schlecht spielen. Arne Niemeyer hat in Minden tolle Spiele gemacht, kennt die Liga und ist eine mögliche Identifikationsfigur. Skroblien ist zum Lernen da, aber auf Linksaußen kann er sicherlich auch seinen Beitrag leisten. Jonas Maier hat in der Schweiz auch tolle Spiele gezeigt, der Junge kann richtig gut werden. Kogut ist ein exzellenter Abwehrspieler und jemand, der eine Mannschaft führen kann. Das hat er in Friesenheim über Jahre gezeigt. Feuchtmann ist ein unorthodoxer Spieler, der ungewöhnliche Finten und Körpertäuschungen drauf hat. Da kann sicherlich am Anfang der Saison der Überraschungseffekt helfen.

Kritischer sieht das ganze in Lübbecke aus. Man setzt voll und ganz auf die Balkanschiene (soweit so gut) aber ich befürchte, dass es der falsche Trainer sein könnte. Goran Sutons Arbeit ist in diesem Forum ja bereits zur Genüge kritisiert worden und die sportlichen Resultate sprechen nicht unbedingt für ihn. Auf der anderen Seite: wenn es einen Club in der Bundesliga gibt, bei dem NICHT die Gefahr besteht, dass man zu lange an einem erfolglosen Trainer festhält, ist es Lübbecke. Zum Thema Neuzugänge: Bechtloff und Schagen sind gute Leute, aber sonst hätte es eigentlich auf jeder Position bessere Spieler auf dem Markt gegeben als Skok, Lazovic, Herth und Suton junior.

Bittenfeld ist für mich Absteiger Nummer 1, auch wenn man sich am Kreis (Coric) und im Tor (Özmusul) mehr als ordentlich verstärkt hat. Aber des Rest des Kaders erscheint mir doch schwach.

Eisenach und Leipzig können drin bleiben, beide haben interessante Teams mit interessanten Spielern aber das alleine bringt noch keine konstanten Leistungen und die wird man brauchen, vor allem zuhause. Mal sehen, was der Faktor Werner-Aßmann-Halle wert sein kann. Allerdings traue ich beiden Teams eben zuhause auch deutlich mehr zu als auswärts, von daher denke ich, dass die beiden mit dem BHC zusammen (je nachdem wen die noch verpflichten, oder soll Alex Hermann den Szilagyi - Vertreter geben?) um den 15. Platz kämpfen.

Viel Gelaber, kurzer Sinn: Bittenfeld runter, Leipzig, Eisenach, HBW, Bergischer HC und Lübbecke kämpfen um den Abstieg.

Berlin und Hamburg sind richtige Wundertüten, da ist nach unten wie nach oben alles möglich. Aber ich denke, so krass werden die Ausschläge nach unten nicht sein. Wetzlar ist natürlich auch immer ein Kandidat für den Titel "Underperformer des Jahres" und deren Verpflichtungen überzeugen mich (wie jede Saison) nicht restlos. Aber die Qualität in der Mannschaft ist so hoch, dass Abstieg kein Thema sein darf.

Ganz dumme Frage (die eigentlich auch nicht zu Spring passt): Hat Bietigheim dadurch nicht drei Keeper? Radovanovic, Stefanovic und Gorobtschuk. Dafür sparen sie wohl bei den Feldspielern. Sehr seltsam, oder geht da noch einer ?

Wenn ich den Kommentar in der TA lese bin ich ein bisschen erstaunt. Nicht über den Ärger in Eisenach, den kann ich absolut nachvollziehen. Nicht über den Verweis auf Sponsoren und Fans...auch berechtigt.

Aber, und das gilt für viele Beiträge von den hier postenden Eisenacher Fans bis zur offiziellen Mitteilung des Vereins:

Wie kann man denn ernsthaft über "mangelnde Kompromissbereitschaft" seitens der HBL erstaunt sein, wenn man selbst im Vorfeld das Feuer ordentlich geschürt hat?? Wenn man sich dermaßen martialisch äußert und das Ganze zum Kampf David gegen Goliath hochstilisiert? Wenn man bei jeder Gelegenheit auf andere "Übeltäter" zeigt ("die haben das ja gemacht, also....") und ich meine sogar in irgendeinem der Beiträge unterschwellig die "Armer Ossi, böser Wessi" - Argumentation rausgelesen zu haben. Das ist mir doch deutlich zu viel Theater und obwohl ich die Eisenacher Sache im Kern vielleicht sogar für unterstützenswert gehalten haben, dieses Gebahren kostet all meine Sympathie. Vor 2 Jahren einen Kompromiss gehabt, sich nicht dran gehalten, jetzt erst einen auf dicke Hose machen, dann wieder einen Kompromiss wollen und erstaunt sein, dass es den nicht gibt...

Eigentlich war mar die Vereinsführung des ThSV nie negativ aufgefallen, das ändert sich gerade etwas. Vielleicht Panik, dass Teile des Kaders für die kommende Saison für die zweite Liga zu teuer sein könnten?