Beiträge von Knut71

Guten Morgen aus dem verregneten Norden,

hier wird es irgendwie nicht hell, ein Lichtblick aber gestern, der Nordexpress überrollt den Aufsteiger Kirchhof mit 34 : 23.

So sieht es jedenfalls nach dem Ergebnis aus, der hohe Erfolg kam aber erst gegen Ende zustande, der Aufsteiger hält super mit, allerdings geht zum Ende die Puste aus, Harrislee verfügt am Ende über die bessere Kondition.

Gewonnen wurde das Spiel letztendlich in der Abwehr und im starken Rückzugsverhalten des TSV Nord. Jana Behrendsen auf der rechten Außenbahn des TSV Nord ließ die ansonsten starke Christin Kühlborn kaum zur Entfaltung kommen und unterband sämtliche Möglichkeiten zum Tempogegenstoß.

Jana Lembke, Lena Schulz und Kristin Machau stark im Rückraum, da Trainer Blaszyk zur Fortbildung war wurde er duch Rainer Cordes (ehemaliger SG Flensburg-Handewitt Spieler) vertreten und der machte die Sache gut. Mel Legarth kam fast nur für die Siebenmeter, er gab Kristin Machau das Vertrauen, und sie machte ihre Sache gut.

Nord ließ noch ein paar Chance liegen, Torhüterin Vogel endlich mal wieder mit einer überzeugenden Leistung, die Außen haben allesamt getroffen. Nord lag die ganze Zeit in Front, der Sieg absolut verdient.

Trotzdem Hut ab, ein wirklich starker Aufsteiger mt einer bärenstarken Kreisläuferin, der man aufgrund ihrer Statur die Beweglichkeit am Kreis zunächst nicht zutraut, außerdem verwandelt sie ihre Chancen traumwandlerisch sicher.

Nun geht es am Samstag mit dem nächsten Heimspiel gegen Zwickau weiter

:hi: Grüße von der dänischen Grenze

Moin von der dänischen Grenze,

wenn man auf die Statistik schaut und dann sieht das die Torgaranten, Jana Lembke und Kreisläuferin Svenja Vogeler, deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben, und wenn man dann noch sieht das Legarth ihre Tore nur noch ausschließlich vom Siebenmeter Punkt erzielt ist die Niederlage da wohl überwiegend zu suchen.

Legarth stand schon in Rosengarten und auch beim Heimspiel gegen Celle völlig neben sich, kein Selbstvertrauen und null Power, unverständlich warum Kristin Machau nicht mehr spielt. ?(

Weiter wurde deutlich das die Außen schlecht bis garnicht bedient werden, wenn sich die Torhüterin mal traut einen Gegenstoß Pass zu werfen sind die so schlecht getimt, dazu kommt das die Torhüter, die in der letzten Saison, meist in Person von Mareike Vogel, Spiele entschieden haben, auch weit weg sind von guter Form.

Zudem bekommt der Trainer in der 54. Minute eine Zwei Minuten Strafe wegen meckern, da liegt die Mannschaft mit 2 Toren hinten, das geht garnicht. :pillepalle:

Die Schiedsrichterinnen sollten wirklich nicht so toll gewesen sein, als Verlierer siehst du es sicherlich anders als die Gewinner, aber allein daran kann man es nicht festmachen.

Ich denke der Trainer sollte sich jetzt mal erden und am Mittwoch zuhause gegen Kirchhof über Aufstellungen und Auswechselungen Gedanken machen. Wenn die Torhüter einen guten Tag erwischen hat die Mannschaft auf jeden Fall das Potential sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. :)

Zitat Knut 71:

Oh Oh Kickers,

ich gebe dir Recht, Travemünde ist mit der Mannschaft die im Prinzip aus dem Drittliga Kader des VFL Bad Schwartau wohl absolut chancenlos in dieser Liga, aber am Samstag spielt der 14. gegen den 15. und ich glaube Nellingen hat nicht gerade Selbstbewußtsein getankt nach der deutlichen Heimschlappe. Außerdem weiß ich als Küstenbewohner das die verwundeten Raubmöwen die gefährlichsten sind m Warten wir ab, aber auch ich glaube das alles Andere als ein deutlicher Sieg des TV Nellingen eher Utopie ist.
    Gruß von der Küste

[/quote]

__________________________________________________________________________________________________________________

@ Knut 71

Wenn es irgendwie eine Möglichkeit geben würde, die Möwen zu motivieren, dass sie fliegen, würde ich es sogar tun. Leider ist es aber wahrscheinlich so, dass wenn sie die Nellinger "Über-"Mannschaft erblicken, sich in ihr Nestchen zurück ziehen, ein Häuflein reinsetzen und hoffen, dass der Sturm schnell über sie hinweg zieht.

kickers:

Wie erwartet hattest du Recht, Travemünde am Ende ohne Chance gegen Nellingen, wenn man allerdings auf den Halbzeitstand geschaut hat, dann dürfte als Nellinger Fan ein wenig Schweiß auf der Stirn gestanden haben, nur 14:15 für Nellingen, habe das Spiel nicht gesehen, aber da muss ja in der zweiten Halbzeit das kollektive Möven Sterben eingesetzt haben.

Gruß aus dem Norden :hi:

Das nenne ich Glück, genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit.
    Die (Raub-)Möwen liegen praktisch schon dod am Strand, man muss sie nur noch einsammeln.
    Auf der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke 2. Liga sind die mit 'nem Güterzug unterwegs.
    So schlecht können die Hornets gar nicht spielen, dass sie dort auch nur ansatzweise Probleme bekommen.
    Das wird richtig Klasse - für die Gäste, einen schönen WE-Ausflug und spätnachmittags in der Halle schön chillen, mal so richtig gut ins Spiel finden, zeigen, wo der Hammer hängt und gegen Ende die Nachwuchsspielerinnen mit viel Einsatzzeiten für die intensive Vorbereitungsphase belohnen. Die Nr. 11 trifft in der Regel gegen Mannschaften diesen Kalibers auch wieder öfter. :P

Viel Spaß Hornets in Lübeck :hi: und lasst an den Vögeln noch ein paar Federn für die anderen dran. :D

8o Oh Oh Kickers,

ich gebe dir Recht, Travemünde ist mit der Mannschaft die im Prinzip aus dem Drittliga Kader des VFL Bad Schwartau wohl absolut chancenlos in dieser Liga, aber am Samstag spielt der 14. gegen den 15. :P und ich glaube Nellingen hat nicht gerade Selbstbewußtsein getankt nach der deutlichen Heimschlappe. Außerdem weiß ich als Küstenbewohner das die verwundeten Raubmöwen die gefährlichsten sind m ;) Warten wir ab, aber auch ich glaube das alles Andere als ein deutlicher Sieg des TV Nellingen eher Utopie ist.

Was Neues gibt es vom Nordexpress aus Harrislee, die müssen sich nämlich einen neuen Co- Trainer / Trainerin suchen:

siehe Homepage des TSV Nord:
    19.09.2012

Anette Hesse und „Nordexpress“ trennen sich

Harrislee.Am gestrigen Abend bat die Co-Trainerin Anette Hesse sie von ihren Aufgaben zu entbinden.
    Anette Hesse bekommt das „Paket“ Beruf, Trainerin der Damen der HSG Tarp-Wanderup und ihren
    Job als Co Trainerin des TSV Nord Harrislee nicht „geschürt.“
    Die Führung des „Nordexpress“ entspricht ihrer Bitte um Vertragsauflösung.
    Anette Hesse wird weiterhin die Oberliga Damen der HSG Tarp-Wanderup trainieren.
    Wir wünschen ihr mit dieser Mannschaft viel Erfolg und den bestmöglichen Tabellenplatz.

Gruß von der Küste :hi:

Moin Moin von der dänischen Grenze,

der erste Spieltag hatte ja gleich ein paar Überraschungen parat und zeigt das es doch manchmal anders kommt als es zunächst aussieht.

Travemünde wird es mit dem eigentlichen 3. Liga Kader des VFL Bad Schwartau, die auch in der 3. Liga der letzten Saison wahrlich nicht überzeugt haben, ganz schwer kriegen, bin mal gespannt wie lange es der dänische Kollege Jeppesen da aushält. Deswegen sollte man den Zwickauer Sieg auch nicht überbewerten.

Das Spiel in Rosengarten habe ich gesehen, der Nordexpress war eingespielt, der Kader fast unverändert zur letzten Saison, das hat sich dann gezeigt im Spiel. Rosengarten nervös am Anfang vor eigenem Publikum und konnte irgendwie mit dem Erwartungsdruck nicht um, Nord spielte routiniert ihren Stiefel runter und bestraft am Anfang jeden Fehler mit ihrer starken rechten Angriffsseite mit Jana Lembke und Jana Behrendsen. Die Torhüter von Rosengarten bekamen nichts zu fassen am Anfang.
    Zweite Halbzeit waren sie dann stärker und das Spiel war ausgeglichen.

Der Nordexpress konnte sich sogar eine unterirdische Leistung von Mel Legarth leisten, die bestimmt 20 Fehlversuche hatte. Auf der Seite von Nord konnte Torhüterin Vogel überzeugen, ebenso Kreisläuferin Svenja Vogeler war überragend. Lena Schulz auf der Mitte kämpferisch und Behrendsen und Lembke gewohnt stark und konzentriert. Gut auch der Neuzugang Kim Merle Köster auf Linksaußen, die in der 2. Hälfte sogar auf halbrechts gedeckt hat um Jana Lembke zu entlasten.

Wenn Rosengarten besser eingespielt ist sollte es klappen weiter oben mitzuspielen, für den Aufstieg langt es wohl noch nicht.

Der TSV Nord spielt weiterhin mit Emotionen und Kampf, wenn Legarth besser getroffen hätte wäre der Sieg noch höher ausgefallen.

Schöne Grüße aus dem Norden

Und nun zieht sich der VFL Bad Schwartau aus der 3. Liga zurück, womit klar wird woher die fehlenden Spielerinnen in Travemünde kommen.

Wahnsinn!! Wie ist es, wird der Platz aufgefüllt??

Schöne Grüße von jenseits der Grenze :hi:

Laut Handball world hat Trainer Jeppesen, früher Bad Wildungen, die Trainerposition beim TSV Travemünde übernommen zur neuen Saison, zeitgleich soll er auch die 1. Damenmannschaft des VFL Bad Schwartau und somit des neuen Kooperationspartners des TSV trainieren. Entfernungstechnisch sicher kein Problem.

Außerdem brauch er wohl bei den Entfernungen, auch in der 3. Liga, einen vernünftigen Co.-Trainer.

Spannend, bei den Etatlöchern des TSV, diesen Trainer zu finanzieren. Über sein trainerischen Fähigkeiten kann ich nichts sagen, vielleicht kann mich mal einer von den Kollegen aufklären??? :hi:

Rosengarten rüstet weiter auf, Torhüterin Borkowski von der TSG Wismar wechselt dorthin, ebenso ein neuer Co. Patrice Giron, der hat schon in Holland einen Erstligisten trainiert, Junge, Junge wo nehmen die bloß die Kohle her.

Rosengarten wird oben zu finden sein in der nächsten Saison, da leg ich mich mal fest, ob es für den Aufstieg langt, schauen wir mal. Wird Buxtehude wohl eher nicht so passen.

Stefanie Laß verläßt ebenfalls Wismar und wechselt nach Schwerin, bin mal gespannt wie es Wismar in der nächsten Saison ergeht.

Gruß aus Dänemark :hi:

Ania Rösler
    Das ist natürlich schon stark.
    Sonst noch jemand bekannt ?

Wahnsinn und beeindruckend gleichzeitig, gut für Bietigheim mit ihrem ambitionierten Trainer Hungerecker diese Möglichkeiten zu bekommen. Die Herren spielen ja auch 2. Bundesliga, wohl dem der so potente Sponsoren hat. Davon können die Frauenteams in Schlewig-Holstein nur träumen. Ich denke auch das die nunmehr Auftstiegskandidat Nummer eins sind. Nach der Saion ist vor der Saison :hi:

Nicht unerheblich wird die Frage nach der Kooperation mit dem BSV sein... Mir sind nur Pressemitteilungen bekannt aber wenn Franziska Haupt tatsächlich eine Doppelspielrecht für die SGH Rosengarten-Buchholz und Buxtehude hat dann wirkt es schon etwas merkwürdig... Eine Kooperation hängt doch an den Personen und der neue Trainer bei der SGH ist bekannt der ehemalige Travemünder.

Genau Fridulin, da liegt der Hund begraben. Nach meinen Informationen aus Buxtehuder Kreisen ist es erstmal auf Eis gelegt mit der Kooperation Travemünde - Buxtehude. Buxtehude wartet die Entwicklung in Travemünde nachvollziehbarer Weise erstmal ab. Der Ex Travemünder Trainer und neu Rosengarten Trainer Juhra hat offensichtlich ein gutes Standing in den Augen von Leun, solange Travemünde keinen Trainer präsentiert der im Sinne von Buxtehude die Talente weiterentwickelt und an die erste Liga heranführen kann bleibt die Kooperation auf der Seite der SGH Rosengarten/Buchholz.

Andererseits ist Rosengarten natürlich auch ambitioniert und strebt sicherlich mittelfristig auch wieder gen erste Liga, dann ist es vorbei mit der Kooperationsherrlichkeit. Nicht zuletzt ist Trainer Juhra auch deshalb zur SGH gewechselt.

Fest steht jedenfalls das Franziska Haupt über die SGH Rosengarten das Zweitspielrecht bekommt, damit fällt die Haupttorschützin für Travemünde auf jeden Fall aus. Da sie auch nun altersbedingt nicht mehr für den SV Todesfelde in der A-Jugend spielt, kann sie sich voll auf die Bundesliga konzentrieren, bei ihrem Talent wird sie schnell die Erstligatauglichkeit unter Beweis stellen und dann schauen wir mal wieviel Einsätze sie noch für Rosengarten bekommt. Spätestens in der Saison 2013/2014 wird sie meiner Meinung nach fest im Kader des BSV sein. :hi:

Meldung bei Handballworld:

Die Raubmöwen fliegen auch nächste Saison durch die 2. Liga.

Das ist natürlich äußerst erfreulich, bin nur mal gespannt wie das Management die Etatlücke wuppt. ?(

Wenn neben dem bereits feststehenden Wechsel von Franziska Haupt auch Krönert aufhört und Maasen wechselt dann wird es eng, auch Linksaußen Nina Schilk steht wohl vor dem Absprung. Ganz zu schweigen das die Trainerfrage auch noch ungeklärt ist. Ein ganz schönes Päckchen was das Management noch schnüren muss. Ohne adäquaten Ersatz werden sie hoffentlich nicht zum Prügelknaben der Liga, und ehrlich gesagt wüßte ich nicht wo der herkommen soll. :nein:

Ich wünsch dem TSV viel Glück und ein glückliches Händchen

Es ist nicht der "Weiberner Sprachjargon": Das (Un-)Wort von der Wettbewerbsverzerrung stammt aus einem Artikel der Rheinzeitung, der lediglich - wie alle Handball-Artikel - auf der Homepage des TuS Weibern eingestellt war.
    (Es ist übrigens tatsächlich DER, und nicht DIE, TuS Weibern.)

Ich denke gerade zum Ende der Saison kommen solche Ergebnisse zustande, da ist es wirklich Unsinn von Wettbewerbsverzerrung zu reden.

Erstaunen löste bei mir der Vorbericht zum Spiel VFL Wolsburg TSV Nord auf Handballword.com aus:

Gerade im schnellen Spiel nach Vorne und permanentem Tempospiel zeigen die Gäste aus dem hohen Norden Schwächen. Hier sieht auch Trainer Roland Friebe die Ansätze, um erfolgreich das letzte HBF – Pflichtspiel in der BBS-Halle zu gestalten.

Und nun auch gleichzeitig die Erklärung warum der VFL das nicht gewinnen konnte.

Nord spielt permanent mit schneller Mitte und nutzt die Chance konsequent zumindest über die zweite Welle, auch das Gegenstoß Verhalten der schnellen Außen Meier und Behrendsen ist sehr gut, leider spielt Nord dies nicht immer konsequent, das Tempo hält der dünne Kader über 60 Minuten hoch um den Gegner unter Druck zu setzen, ich denke nur mit einer starken Lembke und Legard gelingt es nicht so gut mitzuspielen, wenn die beiden auch, zumindest von den geworfenen Toren, dominieren. Sveo Vogeler am Kreis sorgt mit ihrem Spiel immer wieder für Freiräume für den Rückraum und Lena Schulz aus der Mitte sorgt ebenfalls im Angriff ständig für Unruhe.

Insgesamt überzeugt der TSV Nord mit Teamgeist und Zusammenhalt.

Schade für Travemünde und hoffentlich keine schlimmeren Verletzungen von Krönert, Maasen und Haupt. Sind die drei angeschlagen wird es natürlich hart für Travemünde und das auch sicherlich der Grund für die hohe Niederlage.

:hi:

Das zeigt einmal mehr, dass die eingleisige zweite Liga keine sportliche Qualitätssteigerung bringt. Es ist diese Saison ganz klar eine Tendenz zu erkennen, dass auswärts mit deutlich dünneren Kadern angetreten wird als daheim. Das trifft zwar nicht auf alle Teams zu, aber es gab doch jetzt schon mehrere Partien, wo der Gast mit 10 oder weniger Spielern aufgelaufen ist. Das zeugt für mich nicht gerade von Professionalität.

nunja, kann aber manchmal auch am verletzungspech liegen, oder?...wenn ich ein halbes dutzend verletzte spieler7innen habe hat das nichts mit fehlender professionalität zu tun denke ich

und dass oft spielerinnen beruflich unabkömmlich sind ist halt so, das sind keine profis, also muss man da andere masstäbe anlegen

Ich denke Benson und Roter Teufel haben beide Recht, es zeugt nich von Professionalität, weil die garnicht aufkommen kann. Geringer Etat, geringes Gehalt für die Spielerinnen, zumindest bei Nord hängen die Trauben da nicht gerade hoch. Die SG Flensburg Handewitt im Männerbereich greift fast alle potenten Sponsoren und auch Zuschauer ab, zum Glück gibt es einen potenten Sponsor der da unterstüzt, u. A. auch den Tarper Wölfen in der 3. Liga Männer Nord, also einer der nicht nur in den ganz großen Handball investiert. Trotzdem wird es ausgeglichen durch großen Einsatz von den Spielerinnen aber auch vom Umfeld

Der TSV Nord ist am Freitag um 16.00 Uhr losgefahren und war am Sonntag Morgen wieder zuhause, für mich gehört die eingleisige 2. Liga definitiv auf dem Prüfstand.

Laut Spielbericht waren es 8, Lena Petersen stand mit drauf, laboriert aber noch an dem Kreuzbandriss und spielt frühestens zur neuen Saison.

Nord spielt seit Wochen mit dem engen Kader, insbesondere auswärts, da Melanie Steffensen die weiten Fahrten nicht mitmacht.Dieses Mal war Sabrina Meier aufgrund einer Klassenfahrt ausch nicht mit dabei. Die 7. Feldspielerin ist Maria Schibrath, bei allem Repekt, 35 Jahre alt und kaum noch eingesetzt. Manchmal am Kreis, dann rückt Sveo Vogeler in den Rückraum, wohl auch nur ne Notlösung.

Wenn dann so wenig Spielerinnen annähernd ohne Pause spielen müssen kann das sehr wohl eine Auswirkung auf das Spielergebnis haben.

Nichtsdestotrotz natürlich ne derbe Klatsche.

;(

Wettbewerbsverzerrung ist Schwachsinn, Nord ist es letztendlich egal ob Nellingen oder Weibern aufsteigt, und die Nord Mädels wollen immer gewinnen, und das der Kader auf gerade mal 7 Feldspielerinnen seit Wochen zumindest auswärts reduziert ist, ist ja wahrlich nicht neu.
    Wenn Nord nun mit der A-Jugend gespielt hätte, ok.

Es ging nicht mehr am Ende, am ich glaube niemand reist freiwillig über 800 km um sich dann letztendlich abschlachten zu lassen.

Weibern hat das vermeintlich leichtere Restprogramm.

Absolut verdient für Nellingen, Nord definitiv ohne Chance, aber mit dem Mini Kader und einer Jana Lembke, der man sicher mal einen schwachen Tag zugestehen muß, die nur zwei Mal trifft, steht man auf verlorenem Posten.

;(

Da scheinen sich die Nellinger ja ziemlich sicher zu sein, Druck lastet auf Weibern usw. Guckst du hier: http://www.schwaben-hornets.de/

Das Spiel gegen den TSV Nord haben sie eigentlich schon gewonnen, nun denn, aber von einer Auswärtsschwäche zu sprechen bei 7 Auswärtssiegen und einem Unentschieden????? 8o

Klar in Ketsch lief nix zusammen und gegen die Top Clubs auch nicht wirklich, aber irgendwie sind sie mir da ein Tick zu siegessicher, wir werden sehen.

Gruß aus dem hohen Norden

Glückwunsch nach Metzingen für den verdienten Auftstieg, viel Erfolg und reichlich Punkte im Oberhaus für die kommende Saison aus dem hohen Norden.

Dortmund verliert in Travemünde, Glückwunsch an den TSV, trotz Etatlücke, feststehenden Abgängen und angekündigten Rückzug eine tolle Moral.

13 Tore von Franziska Haupt, m. W. alle aus dem Feld, der Wahnsinn und das Supertalent auf Halbrechts im deutschen Handball, jede Wette die zunkünftige Nationalspielerin auf der Position, hoffentlich bleibt sie verletzungsfrei. Habe sie etliche Male in den A-Jugend Spielen gegen Oeversee und in der 2. Liga gegen Harrislee gesehen. Bewegungstalent, schnell, gutes Auge, Superwurf aus dem Rückraum und kann auch ihre Mitspieler in Szene setzen. Rosengarten sollte sich nicht zu früh über den Zugang freuen, denn ich glaube alsbald wird sie auch in Buxtehude ihren festen Platz haben. :hi:

Oh Schreck, dann stimmen die Gerüchte.

Das wird nix, bei den Abgängen kriegen sie keine zweitliga taugliche Mannschaft zusammen innerhalb von 3 Wochen, das finanzielle kommt noch dazu.

Quo vadis, 2. Liga??

Hollerbuhl nach Harrislee??? Das würde passen, Trainer Juhra hat sie im Spiel gegen Harrislee auf links außen spielen lassen ?( , kam aber gegen die auch im Rückzugsverhalten und in der Abwehr sehr aufmerksam agierende Jana Behrendsen als Gegenspielerin des TSV Nord Harrislee überhaupt nicht zurecht.

Ende der 2. Hälfte spielte sie dann im Rückraum mit wesentlich mehr Durchschlagskraft :verbot: