Beiträge von Alex

Hmm..ich arbeite auf Englisch, e.g. alle Mails sind Englisch..und trotzdem nur 4 F's beim ersten Lesen, LOL. Vielleicht sollte ich erste den Apéro nehmen und dann nochmal lesen :)

P.S.: Das ist übrigens ein gutes Beispiel für das Festhalten an der Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Texte sind einfach(er) schneller lesbar, ganz zu schweigen von der magischen Interpunktion:

Finished files are the result of years of scientific study, combined with the experience of years.

P.P.S.: "Of" bleibt trotzdem ein wenig ausgeblendet. Vielleicht sollten wir unsere Hirne mal updaten: Updates are ready for your brain :)

Anspringen ist verboten, also auch das Hineinspringen in die Deckung. Ich denke, Du hast richtig entschieden, und zwar genau mit dem Argument, das Du angeführt hast - Schutz vor Verletzungen, Unterbinden von gefährlichem Spiel.

Und - wenn er denn in die Zwischenräume springen würde, begrüber er ja niemanden unter sich, sondern würde am Kreis landen (oder im Kreis).

gruß
    Alex

8:4 :
    Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind, gelten als unsportliches Verhalten (Beispiele: siehe Erläuterung 5).

Der betreffende hat dann ja 2 min. Zeit sich den Mund auszuwaschen. Pfui Deibel :)

Würde man der Argumentation "der Torwart sieht ja den Angreifer" folgen, bedeutete das ja auch, daß der Verteidiger dem Kreisläufer aus dem Weg gehen müßte - schließlich sieht ja der Verteidiger den Kreisläufer, der Kreisläufer aber nicht den Verteidiger.

Generell finde ich den Paradigmenwechsel hin zur Würdigung auch! von Angreiferfouls sehr gut. Dadurch kann das Spiel technischer werden, denn die körperliche Überlegenheit verliert dann - ein bißchen - an Bedeutung.

Ha, dank der ersten Schneefälle sind unsere Gegner aus Abondance (da fährt man eigentlich Ski, guckt mal bei http://www.viamichelin.com nach) mit mehr als einer halben Stunde Verspätung eingetroffen. Wir nutzten die Gelgenheit zu einer ausgeprägten psychologischen Vorbereitung und konnten anschließend das erste Match der Saison gewinnen.

http://www.handball74.com/CLASSEMENT/SENIORM.htm

Spielen macht ja immer Spaß, aber gewinnen noch mehr :)

P.S.: Das ist..so Kreisklassen-Niveau :)

..weil die Kollegen es nicht gesehen haben. Aber in der Zeitlupe war ganz klar zu sehen, daß Abati zugeschlagen hat.

Auch wenn das Flensburger Spiel, insbesonders von Sören Stryger, alles andere als golden war..hat mich doch gewundert, auf welchem Nievau teilweise gefoult wurde. Die diversen Gesichtstreffer mal ganz beiseite gelassen :(

Hmm..gibt verschiedene Möglichkeiten..
    - Du forderst Ihn auf zu gehen. Wenn er ohne Murren geht..ok.
    - Er bleibt neben der Bank stehen. Du forderst Ihn auf in den Zuschauerraum zu gehen. Macht er das - ok, aber Bemerkung in den Spielbericht

Oder:
    - Du "vergisst" ihn auf der Bank
    - Er pöbelt. Gelbe Karte oder 2min für die Bank, schließlich konntest Du ja nicht ausmachen, wer es war..ach, und dann ist da noch der Spieler mit der roten Karte..na der muß natürlich gehen. Und in den Spielbericht, na klar.

Im allgemeinen sollte Eure spielleitende Stelle bei "Trainer/Spieler verläßt nach Disq. nicht das Spielfeld UND nimmt weiter Einfluß auf das Spielgeschehen schon Bußgelder verhängen. Bei uns wurde aus diesen Geldern immer die SR-Ausbildung finanziert ;)

Einmal ein Fußballspiel mit Begriffen wie "unsportlich", "grob unsportlich" und den entsprechenden progressiven Bestrafungen gepfiffen sehen..das wäre doch was. Es tut mir jedesmal wieder weh, wenn ich sehe, was sich Fußballspieler gegenüber Ihren Mitspielern (oder sind das Gegner?) und den Schidsrichtern rausnehmen (dürfen).

Mit der neuen Saison haben wir die 2003/2004 eingeleitete Mutation zur "alten Herren" endgültig abgeschlossen. Gleichzeitig stieg aber auch unser Spielniveau deutlich - es zeigt sich eben doch, wenn eine Mannschaft "besser" eingespielt ist.

Das Frustrationsmoment war gering, obwohl wir beide Spiele verloren haben. Das erste deutlich, das zweite hätten wir bekommen können, obwohl..mit nur sieben Spielern (gegen zwölf) und einem Altersdurchschnitt weit über 30 (e.g- ich gehöre zu den Jüngsten) merkt man doch, wann eine Mannschaft an ihre Grenzen kommt.

Dafür haben wir, vor allem am zweiten Spieltag, wirklich schön gespielt :)

Gruß aus Frankreich :)

>Pfadi Winterthur - Kolding KIF 28:38 (11:18 )

In der schweizerischen Presse stand sowas wie "noch nicht einmal unverdient hoch verloren", dazu das Wort "deklassiert".

Ich hab's dieses Jahr leider verpaßt nach Winterthur zu fahren, aber im letzten Jahr sah Pfadi gegen Chambery schon ziemlich schlecht aus.
    Beide Mannschaften können sich aber mit dem Niveau der deutschen Liga nicht messen.

Dafür ist die Stimmung in Winterthur sehr angenehm gewesen! Und die Bratwurst war gut :)

Was meinst Du mit Freibrief? Das man jede Entscheidung kommentarlos hinnimmt?

Ist natürlich schwer einzuhalten, aber im Prinzip "ja".

Denn die Frage ist ja, was ich mit dem rumgemeckere, ~murre, ~grunze erreiche: Entweder ist der/die SR so gefestigt, daß es 2min gibt, und zwar ganz schnell, oder eben nicht. Und dann habe ich nicht nur einen Schiedsrichter auf dem Feld der vielleicht einen Fehler gemacht hat, sondern auch noch einen, der verunsichert ist und dann eben gerade noch mehr Fehler macht. Das ist dann am Ende für beide Seiten frustrierend. Ihr habt wahrscheinlich alle diese Situationen aus beiden Perspektiven bereits kennengelernt.

Mich hat in dem Zusammenhang mal eine Herrenmannschaft in Eckernförde am Ende des Spieles quasi "wieder aufgebaut". Die Jungs haben das ganze Spiel über nur gepöbelt, so daß ich entsprechend entnervt war. Am Ende meinte ich dann mich erklären zu müssen (mache ich auch nicht mehr ;) und die Herren haben mich ganz schnell unterbrochen: Ist schon in Ordnung, Du mußt Dich nie rechtfertigen.

Zitat

Original von Theoitetos
    ... was für Mittel meinst du den?
    es wurde schon ein Spiel abgebrochen, weil sich ein Spiler dumm ab Kopf beim Zweikampf verletzt hatte bzw. wurde und es gab keine Strafe, weil war halt dummerweise passiert ...
    schön das das so für dich feststellst und was wilste nun ändern? weicher spielen oder weicher pfeifen :)

Na, unter Pastorentöchtern..da ist der natürlich der falsche Block (e.g. der hinter dir stehende Abwehrspieler klammert ein bißchen und Du machst den Block bombenfest indem Du die Arme runternimmst) - sieht man als SR sehr schwer.

Und eben das übliche Geschubse, Gestoße - wobei ich selber als Linksaußen nicht mehr jedem Gegenspieler nachrenne, denn wenn Du zu spät bist kannst Du letztlich nur noch durch gefährliches Spiel (oder Abwehr durch den Kreis) etwas machen. Hier pfeife ich selber aber auch sehr konsequent weil ich das Verletzungsrisiko für sehr hoch halte.

Aber verglichen mit einigen Gegnern gegen die wir gespielt haben, sind wir wirklich sehr moderat, alte Säcke eben ;)

Was das Motzen betrifft, versuche ich grundsätzlich die Klappe zu halten, was mir aber nicht immer gelingt. Einmal weil es mich selber als SR nervt (oder verunsichert) und andererseits weil man natürlich eine gewisse Solidarität unter SR's haben sollte.

/alex

Hmm. bei mir machen die immer ganz große Augen wenn die Bank 'ne gelbe Karte bekommt (Ermahnen tue ich auch im Vorbeigehen, aber wenn weiter rumgepubt wird gibt's halt gelb).

Aber das wird hier nie gemacht, außer von mir. LOL. Ich bin auch der einzige gewesen, der in der letzten Saison wegen eines Wechselfehlers 2min gegeben hat..alte Instinkte kommen ab und an durch.

Hmm, ich habe nach meinem ersten Spiel heute doch einen Gedankengang.

Wer von Euch spielt und pfeift denn so?
    Ich frage deshalb, weil ich mich selber als Schiedsrichter wahrscheinlich ziemlich oft rauswerfen würde ;)

Als Spieler spiele ich so, wie der Schiri es zuläßt. "Ist ja kein Murmelspiel", also wird die Verteidigung so hart wie möglich gespielt. Ohne jemanden zu verletzen, das ist klar. Aber wenn der Schiri nicht reagiert, dann unterbindet man gegnerische Aktionen eben mit den Mitteln, die man hat.

Als Schiedsrichter greife ich hingegen so konsequent und hart wie möglich durch, vor allem um Verletzungen zu verhindern. Ich war schon in der sehr unangenehmen Situation, daß mir ein Spieler mit einer Gehirnerschütterung abgeholt werden mußte..und ich dummerweise nicht rot, sondern nur 2 Minuten gegeben habe (passiert mir nicht wieder, versprochen).

Würde mich freuen wenn ich von anderen dazu etwas hören würde.

Gruß
    Alex

Am Trikot ziehen, schubsen und stoßen ist auch im Handball verboten und wird glücklicherweise progressiv bestraft.

Das Argument "Abstiegskampf gegen Championsleague" lasse ich übrigens nicht gelten - ich kann sehr wohl auch einen Kreisläufer decken ohne ihn sinnlos ohne Ball! herumzuschubsen. Aber es sind eben die Schiedsrichter, die das Limit setzen - in diesem Fall wäre es vielleicht bekömmlicher gewesen, früher einzugreifen.