Beiträge von Alex

Mein Eindruck war auch, daß das Spiel noch nicht wieder angepfiffen wurde..da kamen wohl zwei Hitzköpfe zusammen.

Das Spiel lief, im Gegensatz zu früheren Begegnungen zwischen THW und der SG wirklich gut ab - ein schönes Beispiel für "wie man durch gutes Pfeifen ein Spiel beeinflussen kann" - kaum übermäßige Härte..

Mein Kompliment an die beiden Schiedsrichter, ich denke das war vorbildlich was man von Euch gesehen hat.

Zitat

Original von Phunky
    In der Ostseehalle sind seit ewigen Jahren Polizisten zum Schutz der Schiedsrichter in der Halle.

Dabei sind wir doch so friedlich. Immer nur Probleme wenn die Flensburger da sind und nicht genug Bier :bier: mitgebracht haben

Abgesehen davon war meiner Ansicht nach das Spiel auch schon zu Ende.

Ich fand's ja auch nicht schlecht, daß die Grünen da waren, mich wunderte nur etwas. Vor allem daß sie dann dem Schieri hinterhergelaufen sind - ob sie Angst um ihn hatten?

Ich kann mich noch gut an ein Spiel vor einigen Jahren erinnern (gegen Kroatien, in der Alsterdorfer Sporthalle), in dem die Stimmung auf einmal kippte. Da baute sich dann eine Einsatztruppe (keine hundert, aber vielleicht so 20) vor den kroatischen Fans auf, in vollem "Riot Gear".

Hmm, was waren denn das auf einmal für grüne Herren auf der Spielfläche als nach Ende des Spieles die Rangelei begann?

Ist das normal? Und..kamen die für die Schiries oder für die Spieler?

(Man muß der Polizei zu gute halten, daß Dienstgrade und Alter der beiden die ich gesehen habe in deeskalierender Weise fortgeschritten waren)

(THW gegen SG natürlich, was sonst..)

naja, als ich darüber nachgedacht habe fiel mir ein, daß ich das auch manchmal mache. Ist halt so'n Reflex, der mir auch bei Eingetreten und Schrittfehlern rausspringt. Aber ich recke die Arme halt nicht in die Höhe und versuche, meistens, also oft, naja..manchmal, aber nicht immer und schon gar nicht wenn es allzu schlimm wird, also eignentlich nie..die Klappe zu halten ;-))

Jo, und bis jetzt finde ich das ziemlich gut, was die beiden Kameraden pfeifen.
    Ich hoffe das Spiel bleibt so wie bis jetzt..

Und so war es - vorbildlich!

(aber auch von beiden Mannschaften, ich fand' es beeindruckend wie oft die Abwehr sich zurückgehalten hat!)

Zitat

Gabs nach dem Spiel ne Aussage der äääääääää Regelkundigen :wall:

Naja... als er mich rauswerfen wollte habe ich meine Klappe gehalten und nach dem Spiel versucht ihm zu erklären, daß das nicht mehr exisitiert..daraufhin meinte er ich wäre ja auf der letzten Fortbildung nicht gewesen..

Vielleicht eine neue Variante von "zurück in die Zukunft"?

Na, das ist bei uns etwas schwieriger..da die Spiele häufig am Sonnabend Abend stattfinden, haben viele schon den Aperitiv genommen, e.g. es riechen öfter mal Kameraden nach Alkohol...aber nach Alkohol riechen und besoffen sein sind ja auch zweierlei Dinge.

Einen angetrunkenen (zuviel Apero) SR hatten wir einmal, den haben wir dann wieder nach Hause geschickt weil sich die Gastmannschaft glücklicherweise elend lang verspätet hat.

Ich selber gehe vor dem Pfeifen und Spielen nicht mal mehr Ski fahren - todmüde in der Halle stehen ist ziemlich ätzend - einmal gemacht, das reicht.

(Hey, und das soll was heißen, hier siehts momentan nämlich so aus..)

rgds
    Alex

Zitat

Original von Franky
    So ... hab grad Antwort von meinem Bekannten, der SR in der 2. BL ist, bekommen

Mensch, wir sind ja richtig gut. Hoffentlich auch auf dem Feld.

Ich selber habe gestern ein blaues Auge kassiert, das leider nicht sanktioniert wurde ("nichts gesehen" - LOL - Einer hält sich das Gesicht und flucht, ein anderer kommt um sich zu entschuldigen..was ist wohl passiert??).

Scheint nicht meine Saison zu sein..vor dem letzten Spiel als Schiedsrichter habe ich während der Spielberichtskontrolle ebenfalls einen Ball von den sich aufwärmenden Spielern ins Gesicht bekommen. Tat aber nicht so weh.

Drei Sekunden sind verdammt lang - und gerade bei einem Spiel, das extrem schnell ist, sind die Spieler auch auf schnelle Reaktionen trainiert.
    Wenn das direkt, Angesicht zu Angesicht passiert, etwa so:

Spieler A steht vor der B, B schlägt zu, A wirf B den Ball ins Gesicht.

..dann ist das vielleicht Affekt.

Aber wenn ich mir als Handballspieler die Zeit nehme noch weiterzulaufen, umzudrehen, zum Wurf anzusetzen und so weiter, dann begehe ich nichts mehr im Affekt..

Zitat

Original von Theoitetos klare Affekthandlung.

Affekt fällt weg, der Spieler läuft erst weiter, dreht sich um und wirft den Ball auf den _sich am Boden_ befindenden Gegenspieler.

Selbst wenn ich mich im Affekt umdrehe, um dem **** eine zu verpassen, hört ein normal gesteuerter Mensch auf, wenn der "Gegner" sich am Boden in einer Schmerzhaltung befindet.

Wer dann noch draufhält, macht das bewußt und vorsätzlich.

Na, ich denke der Herr hat den Boden des Sports verlassen.

http://lausto.de/pages/load_hg/Referat.doc:

3. Sportgericht Bezirk Süd
    Tat: Schlag in das Gesicht des Gegenspielers im Kabinengang (Zahnbrücke zerschlagen).
    Urteil: 1 Jahr Sperre – Im übrigen: Strafverfahren = vorsätzliche Körperverletzung: Geldstrafe.

Und ggf. noch Anspruch auf Schadenersatz falls bei dem Wurfe eine Gehirnerschütterung erzeugt wurde:

http://www.ra-kotz.de/handball.htm:

[kurz - das Gericht hat ausgeführt daß man ein gewisses Risiko in Kauf nimmt, wenn man Handball spielt. Es gibt aber Grenzen, die eben da sind, wo vorsätzlich und bewußt gegen Regeln zum Schutze der Spieler verletzt werden.]

Für eine Haftung nach § 823 Abs. 1 BGB kommt es daher darauf an, dass die Verletzung eines Spielers auf einen Regelverstoß eines Gegenspielers zurückzuführen ist, der über einen geringfügigen und häufigen Regelverstoß - wie sie Ziffer 8:2 der Internationalen Hallenhandballregeln erfasst sind - deutlich hinausgeht und auch einen Grenzbereich zwischen gebotener kampfbedingter Härte und unzulässiger Unfairness klar überschreitet (OLG Frankfurt und LG Marburg, jeweils a.a.O.; BGH NJW 1976, 957, 958 sowie OLG Hamm VersR 1999, 1115, 1116 betr. das Fußballspiel). Voraussetzung für ein haftungsbegründendes Verhalten ist das Vorliegen einer groben Verletzung einer zum Schutz von Spielern bestimmten Wettkampfregel (OLG Frankfurt, a.a.O.). Zu solchen zum Schutz der Gesundheit der Spieler bestimmten Wettkampfregeln gehört Regel 8:5 der Internationalen Hallenhandballregeln..

StGB § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Äh nein. Beliebt sind hingegen farbige Brillen. Ein Beispiel: Das Publikum der Mannschaft X, die in grünen Trikots spielt, stellt fest, daß der Schiedsrichter eine "rote Brille" trägt. Deswegen sieht er nämlich die Fouls der Mannschaft Y nicht, die in roten Trikots spielt.

Falls hingegen die Mannschaft Z, in einem anderen Spiel, in der weiblichen Jugend A spielt, kann es durchaus sein, daß der Schiedsrichter eine rosarote Brille trägt.

..

Was für arrogante Typen. Da kann man vielleicht mal ganz genau genau genau auf die Wechselfehler achten, schließlich zieht dieses unkameradschaftliche Verhalten ja die Aufmerksamkeit des Sekretärs auf sich.