Beiträge von Alex

Ich stell' mir das gerade bildlich vor, wie Heiner Brand mit der Packung Always Ultra die Kabine betritt..

Na Jungs, wer trägt Sie heute?

Ichichichich!

Ok, aber ich habe heute nur die extrakleinen dabei..

Alle im Chor: Damit scheidet Zerbe aus, Kehrmann, die passen nur Dir!

Kehrmann: Ok, ich bin stolz sie für Euch zu tragen!

Schwarzer und Zerbe: Ooooooooh..aber nicht wieder zu den Zuschauern werfen, nach dem Spiel!

[quoteIndem ihn der Verbandsausschuss dazu veruteilt hat, wegen schädigendem Auftreten ;)[/quote]

Also doch - er hat die Piercingkontrollen zu ernst genommen :-b

Lasse - oder er hat sehr beeindrucken in die Luft getreten.. ;)

Und, nach all den Diskussionen - wie "spielt" und "pfeift" es sich für Euch mit den neuen Regeln?

Wir haben jetzt zwei Spiele hinter uns, mit relativ vielen Zeitstrafen und einer Roten Karte, die ich aber weder aus den alten noch aus den neuen Regeln herauslese..nun, ich bin da befangen, war ja mein Mitspieler.

Ich habe selber noch nicht gepfiffen, kann mir aber vorstellen, daß der erweiterte Schutz des Spielers in der Luft zu großer Farbenfreude führt?

Für mich ist Zürich quasi (3 Stunden :) vor der Haustür - das Wochenende ist also gebucht, die Endspiele finden am 04.02.2006 und am 05.02.2006 statt.
    Nach Zürich kommt man gut mit der Bahn, mit dem Flugzeug (Billichflieger von HH) oder auch mit dem Auto, wenn's denn sein muß (CHF 40 für die Schweizer Autobahn nicht vergessen, Vignetten gibt's beim ADAC).

Ich kann also einerseits anbieten, mich um Unterkunft zu bemühen, wenn sich Menschen fix entscheiden möchten. Andererseits würde ich mich freuen, wenn man - vielleicht auch quasi-offiziell für die IG - ein kleines Treffen machen könnte.

(siehe dazu auch http://www.genevainformation.ch/2005/09/08/han…-20052006-chfr/)

cu?

Alex

Ich hab das Gejammer auch nicht so richtig verstanden..in der letzten SR-gemeinsam-mit-Kommitee-pfeifen-Aktion bestand unser SR-Beobachter auch auf den Armbinden und der Kennzeichnung. Warum? Weil's in den Regeln steht. Gebracht hat's noch nie was.

Und die Herren in der Bundesliga haben ja fast so geschrien als wenn man ihnen an die Männlichkeit wolle.

nix ernsthaftes, nur ein "Hallo" aus Frankreich, auf daß die Saison entspannter wird als die letzte.

Bei uns werden diese Saison im Departement (..sowas wie ein sehr sehr großer Kreis..) die SR namentlich angesetzt. Bin mal gespannt, wie das klappt.

Und ob ich dann vielleicht mal ein paar Wochen im voraus erfahre, wann wir peifen sollen.

"Neue Regeln" haben uns auch noch nicht erreicht, aber bis zum offiziellen Saisonstart (Oktober) ist ja noch ein bißchen Zeit.

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber Flensburg und Schleswig-Flensburg ist ja nicht dasselbe :)

Unter der Website vom Kreishandballverband findest Du die Vereine und auch den Ansprechpartner für die SR-Ausbildung (Udo v. Ahlen):

http://www.khv-schleswig.de/

"Damals" wurde die Ausbildung an zwei Wochenenden im Block ausgeführt und mit der Teilnahme an der Sommerrunde (Feldhandball, damals typischerweise in Treia oder Wohlde) abgeschlossen.

Ich weiß nicht ob Du auch spielst, aber es macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, nur zu pfeifen - die Spielpraxis und -erfahrung macht einen guten Teil dessen aus, was man braucht um Situationen richtig einschätzen zu können.

Viele Grüße und..plopp :)

Alex

Mittlerweile haben wir eine Stellungnahme "aus den Kreisen des DHB" (der sich aber nicht an Internet-Foren beteiligt) erhalten, die da sagt daß:

Zitat

Die Lösung ist hier allerdings ziemlich einfach: Regelverstoß des SR, ein Eintrag muss notfalls auf dem Spielebricht oder einem Zusatzblatt oder darunter oder oder .... erfolgen.

Ich werde Euch dann mitteilen, was unser Departement dazu sagt.

Viele Grüße
    Alex

Das läßt mir ja keine Ruhe :)

Ich habe mal ein bißchen beim DHB gesurft und bin da auf etwas gestoßen, und zwar die Richtlinien für Zeitnehmer/Sekretär

http://www.dhb.de/alt/schiri/Anweisungen_Z_S_2004.pdf

Zitat

23. Die Erteilung der Teilnahmeberechtigung
    Teilnahmeberechtigt ist, wer beim Anpfiff anwesend und in das Spielprotokoll eingetragen ist.

ok, das wissen wir.

Das ist auch klar, soweit. Aber jetzt wird's interessant:

Zitat

Greift ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler von der Auswechselbank aus ins Spiel ein, so wird er von den
    SR nach Signal des Z und nach Time-out disqualifiziert._ Der Sekretär hat danach eine evtl. noch freie Zeile in der Spielerliste zu streichen._

Warum denn das? Wenn ich doch theoretisch jederzeit auf der Rückseite/rechten Seite (wo auch immer) noch einen Spieler nachtragen könnte? Welchen Sinn hat das denn dann?

Die _Bestrafung_ für die Mannschaft sind die obligatorischen 2-Minuten nach der Roten Karte, der Spieler selber wird im Bericht vermerkt und es wird ggf. disziplinarisch geahndet - warum also wird auch noch eine Zeile aus der Spielerliste gestrichen?

Gezeichnet ist das ganze von Peter Rauchfuß und Hans Thomas,
    DHB-Schiedsrichterwart DHB-Schiedsrichterlehrwart - vielleicht kennt ja jemand von Euch einen von den beiden und hat mal Lust zu fragen.

Gruß
    Alex