Heute mal wieder Offenbarungseid! Einstellung? Schieres Unvermögen? Ich weiß es nicht ...
Beiträge von Clausi
-
-
Alles anzeigen
Was ist nur mit dieser "Mannschaft " los. Kein Einsatz kein Aufbäumen, kein Zusammenhalt.
Wenn ich das Spiel der SG in Magdeburg dagegenstelle wo eine Mannschaft vor und während
des Spieles mit so vielen Nackenschlägen umgehen mußte und dann einen solch wichtigen
Auswärtssieg feiern durfte, kann ich an die Adresse der ganzen Verantwortlichen und Spieler der Löwen
sagen, schneidet euch davon eine große Scheibe ab. Mit solch einem Potenzial immer wieder
solche NICHT Leistungen abzurufen das schreit geradezu nach Konsequenzen. Wenn solche
Appelle, wie sie Palle vor dem letzten Spiel in Nordhessen aussprechen mußte an das Team
gerichtet werden muß, dann stimmt es doch vorne und hinten nichtWie konnte man eine Mannschaft, die um Titel gespielt hat, nur so herunterwirtschaften? Da sollten sich nicht nur die Spieler und der Trainer hinterfragen, sondern vor allem die sportliche Leitung!

-
Alles anzeigen
Naja, Roggisch und sportliche Kompetenz? Der ist doch eher der "Gute Laune-Onkel". Keine Ahnung, wer tatsächlich die Kaderplanung bei den Kätzchen macht.
Lagergren hatte natürlich im Magdeburger System perfekt funktioniert. Trotzdem merkte man gerade nach seiner Verletzung und dem dann irgendwann feststehenden Wechsel zu den Löwen, dass er das Niveau nicht mehr so konstant abrufen konnte. Auch bei den Löwen hat er immer wieder an Verletzungen laboriert, so dass ich bei der Bewertung dieses Verpflichtung noch warten würden.
Lagarde kam tatsächlich mit einigen Vorschusslorbeeren, ist bereits in seiner zweiten Saison in Mannheim. So richtig explodiert ist er nie. Zu Lukas Nilsson ist schon viel geschrieben worden.
Die Liste derer, die bei den Löwen insbesondere im Rückraum nicht wirklich gezündet haben, ist durchaus lang:
- Fäth
- Kirkelokke
- Lagard
- Lagergren (unter Vorbehalt)
- Lukas Nilsson
- Jesper Nilsson
- TollbringMit Gedeon Guardiola hat man m.E. so etwas wie die Seele verloren, nicht nur weil er die Abwehr zusammengehalten hat, sondern weil er jederzeit eine Mentalität und einen Siegeswillen vorgelebt hat. Guardiola als Führungsspieler wurde nicht adäquat ersetzt. Patrail gibt sich zwar alle Mühe ist aber in seinen Möglichkeiten begrenzt.
Die Frage ist doch, ob die Löwen tatsächlich den Mut haben, einen echten Umbruch einzuleiten, der auch in Kauf nimmt, eine Saison vielleicht mal nicht europäisch zu spielen. Auch die Meistermannschaft wurde eher langfristig aufgebaut.
Am Geld sollte es perspektivisch bei den Löwen ja nicht mangeln. Der Markt wird sich dahingehend ja auch regulieren. Außerhalb Deutschland gibt es ja nur drei verlässliche Player (Paris, Kielce, Veszprem), die mehr zahlen als in der HBL. In Skopje und Barcelona ist das Gefüge diesbezüglich ja immer ziemlich fragil.
Das meiste sehe ich genauso. Insbesondere die Personalie Guardiola, er fehlt mir in der Abwehr am meisten. Er hätte Alfred noch jede Menge beibringen und ihn als Nachfolger aufbauen können. Abutovic ist hier m. E. nie angekommen, Nielsen zu oft verletzt. Warum Nilsson und Kohlbacher keine Abwehr spielen, erschließt sich mir auch nicht. Es gibt viel zu viele Angriff-/Abwehrwechsel, was ein schnelles Tempospiel oft unmöglich macht. Gestern hat mir Tollbring als Schmid-Ersatz hier gut gefallen. Öfter mal den Mut haben und Schmid auf der Bank lassen. Das würde insbesondere Lagarde beflügeln - der harmoniert zusammen mit Schmid auf der Platte überhaupt nicht!Die Nummer mit dem Lebensmittelpunkt Hamburg nehme ich Schwalb nicht ab. Diese Überlegungen hat er doch mit Sicherheit bereits vor Vertragsunterzeichnung bei den Löwen angestellt und nicht erst jetzt. Und da hat er doch sicher nicht nur mit 1 1/2 Saisons kalkuliert? Insbesondere wenn er, nach eigener Aussage, jahrelang auf den "richtigen" Verein gewartet hat. Da muss es andere, möglicherweise strukturelle oder strategische Gründe geben ...
-
Gudmundsson hat mit den Löwen noch einen Meistertitel zu holen ...

-
Alles anzeigen
schieris
bin ich ganz bei shlabotnik und ja
habs mir auf sky angesehen-
ich finde jetzt nicht, dass im gesamten spiel ein team beanchteiligt wurde mit spielentscheidenem ausgangwas ich schon mehrfach bei beiden bemängelt habe :
sie kommen mit einer gewissen teilweise sehr deutlichen arroganz rüber- so zb. die darstellung eines 7m mit einem fast- spagat
und exakt 90 grad ausgestrecktem arm und dann 3 sekunden dabei zu verharren, ist nicht so mein ding-
vor allem nehmen sie m.m.nach sich selbst damit den spielraum eine gewisse eloquenz in die spielführung zu legen und mal
mit einem lächeln auch einen fehler einzugestehen.
grad aber dies für mich mittlerweile unsägliche abpfeiffen vom vorteil udn dann immer und immer wieder und zu gefühlt mind.
50% unrichtige ansagen man hätte es wegen schrittfehlern gemacht, ist nicht nur bei den beiden zu oft...leistungsmässig fand ich sie früher besser-
mittlerweile pfeiffen sie für mich bei itnernationalen spielen deutlich besser als national
Vielleicht sollten sie es wie die beiden Magdeburger Koryphäen mal mit einem Gaul probieren. Der SCM hat dadurch, dass sie nicht von Tünnes & Schäl gepfiffen werden, einen echten Wettbewerbsvorteil. Die Beiden machen derzeit eine Tournee durch Deutschlands Hallen, die ihre Beliebtheit in geradezu unermessliche Höhenflüge schraubt ...
-
Ich glaube Capitano legt hier genau den Finger in die Wunde. MMn ist er seiner Position nicht gewachsen und mischt sich stark in die taktischen Belange des Teams ein. Zuallererst gehört er mal nicht mehr auf die Bank. Er ist der Mannschaft (auch) hier keine Hilfe, im Gegenteil.
... aber ohne medienwirksame Auftritte würde er doch weinen! Als arroganter Selbstdarsteller, der er ist, braucht er das doch, wie die Luft zum Atmen!
Davon abgesehen, keimt in mir schon länger der Verdacht, dass er großen Anteil an der aktuellen Misere trägt.
-
-
Ich habe das Spiel erst einmal sacken lassen müssen.
Wieder kein souveränes Spiel der Löwen. Es wird einfach nur noch handball gearbeitet.
Nur der Trainer ist nicht schuld, da dieser Bruch im Löwenspiel schon nach dem gewonnenen Pokalfinale eintrat und auch schon letzte Saison zu beobachten war, vielleicht nicht ganz so extrem wie diese Saison.
Mag der punktestand, auch durch as Auftaktprogramm mit vielen Auswärtspielen bei Top-6 Teams, noch in Ordnung sein, macht die Spielweise wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und auch keinen Spaß.Was man dem Trainer allerdings vorhalten muss ist, dass man keinen Spielidee erkennen kann. Nur zu hoffen, dass die Abwehr gut steht, was ich ohne Gede noch nicht erlebt habe, und man dann Gegenstöße läuft kann ja nicht alles sein. Die Abwehr spiel nur noch stupide 6-0, wo wir uns noch vor 2 Jahren mit vielen flexiblen Varianten auszeichneten (wohl auch durch Pekeler bedingt, den ich sehr vermisse). Noch schlimmer ist, dass unsere Abwehrmitte mit Abutovic und Nielsen, aus meiner Sicht viel zu langsam ist und nur schiebt, statt auch einmal die Leute fest zu machen (Besonders Abutovic). Ballgewinne, wie durch Gede, sah ich von den beiden auch noch keine.
Dei Neuzugänge bekommen kein Vertrauen und Mensah, den man wohl wegschickte (oder hatte man gegen das Flensburger Angebot keine Chance und will es nur anders verkaufen), soll weiterhin die Kastanien aus dem Feuer holen. Lagarde und Kirkelokke, welche gestern nicht so schlecht waren, müssen die 2.HZ wieder komplett draussen sitzen, von Fäth ganz zu schweigen.
Nun wollen die Löwen angeblich den Nachwuchs besser einbinden, aber von Ganz und Ahouansou (noch nie im Kader) ist nichts zu sehen und auch die Neuzugänge Kirkelokke, der mir am Mittwoch gegen Minsk richtig gut gefiel, und Lagarde bekommen kaum noch Chancen. Sollen die beiden dann nächstes Jahr uns die Spiele gewinnen? Man merkt, dass diese beiden wohl ohne Rücksprache mit Andresson verpflichtet wurden, da zumindest Lagarde schon viel vorher ziemlich sicher war. Aber nächstes Jahr kommt ja der Schwede Lagergren, den der Trainer ja schon von der Nationalmannschaft kennt.
Die Spiele werden nur noch durch die individuelle Klasse einiger Spiele (Schmid, Kohlbacher, Gensheimer, Torhüter) gewonnen, eine Idee ist für mich nicht zu erkennen.Ich hoffe, dass auch bei den Löwen intern diese Probleme registriert werden, aber durch die Entscheidungen in letzter Zeit (Verlängerung von Abutovic schon nach kurzer Zeit, Ausbootung von Guardiola) sehe ich hier einige Fehler in der Vergangenheit. Ich hoffe auf Besserung.
Bravo, sehr gute Analyse! Dem ist kaum etwas hinzuzufügen!
Vielleicht müsste man sich dann auch mal Gedanken bzgl. des sportlichen Leiters machen? Es ist ja nicht so, dass der mit der ganzen Misere nichts zu tun hat ... -
Wahrscheinlich kostet der Junge nix. Der ist eintönig, dumpf und total nervend.
Das ist Körperverletzung!
Aber wer sich anbrüllen lässt im Sekundentakt: auf gehts Löwen, raus aus den Sitzen und jetzt sind wir alle Löwen,...
Was bildet sich dieser Fatzke eigentlich ein?
Auf jeden Fall ein Grund, bei Nichttopspielen nicht in die Halle zu gehen.Mein Gott, das war wohl ein Versprecher. Hier wird immer von allen Perfektion erwartet - wie könnt ihr euch nur morgens im Spiegel ertragen? Oder seid ihr da auch schon perfekt?
Der Mann macht seine Arbeit und wer arbeitet, macht eben auch mal Fehler.Er hat die AUFGABE, die Zuschauer zu aktivieren - offenbar macht er das in den Augen seiner Auftraggeber gut genug.
Und für die Zuschauer gilt: nein, ihr könnt nicht alles bestimmen! Nicht den Hallensprecher, nicht die Schiedsrichter und auch nicht den Sieger.
Ihr habt 3 Wahlmöglichkeiten: hingehen, im TV ansehen oder weg bleiben. Bei den ersten beiden Möglichkeiten könnt ihr sogar als Option noch den Ton ausschalten bzw. absenken.
Das ewige Genöhle ist ja nicht auszuhalten - als wenn ihr keine andere Freizeitbeschäftigung hättet, als sich an so etwas aufzugeilen...
Genau - einfach zu Hause bleiben! Auf Topspiel-Gucker können wir gerne verzichten!
-
Tolles Spiel, sehr gute Unterhaltung, geiles Ergebnis für die Bundesliga, aber dieser Brüllaffe in der Halle hat mir oft den Spaß am Zusehen genommen. Ich finde den einfach fürchterlich.
Dieser "Brüllaffe" ist der geilste Hallensprecher in der LiquiMoly Handball-Bundesliga! Das hat wohl auch der DHB erkannt und deshalb ist er auch der Hallensprecher bei der männlichen und der weiblichen Nationalmannschaft! Mach weiter so, Kevin ...
-
Der Mittelblock der Löwen gefällt mir auch überhaupt nicht! Abutovic und Nielson meistens viel zu langsam, hängen oft hintendran und kassieren dementsprechend Zeitstrafen. Blockverhalten oft auch nicht vorhanden. Da fehlt mir Gedeon Guardiola! Beide vorher genannten spielen zusammen mit dem Spanier deutlich besser! Leider erscheint das unser Trainer nicht zu sehen ...

Deshalb ist die Mannschaft, die Guardiola in der nächsten Saison als ihren neuen Abwehr-Chef begrüßen kann, jetzt schon zu beglückwünschen! Ich glaube nämlich, dass die Löwen so blöd sein werden und ihm keinen neuen Vertrag geben werden ...
-
Für die RNL ein Spiel am Scheideweg ! Wo wird der Weg in dieser Saison hingehen , angesichts der Mängel , die Oldie50 schon aufgezählt hat ? Die Fans sind enttäuscht über das wenig kämpferische Auftreten, die Mentalitätsschwankungen ,die Konzentrationsmängel der TruppeDer neue Trainer schien in den ersten Wochen spielerisch und spieltaktisch auf einem guten Weg.Man sah Bewegungsspiel,Einlaufen mit und entgegen dem Ball, ins Spiel bringen der Aussen...
Kurzum ,Hoffnungsschimmer .... die leider in den letzten Wochen wieder vom Schablonen-Positionsspiel und Kleingruppe schmid/kohlbacher aufgesaugt wurde.
Besser hätte man es nicht beschreiben können! Es hat sich im Rückraum das gleiche statische Spiel wie in der letzten Saison eingeschlichen bzw. es sind ja auch die gleichen Protagonisten, nachdem unsere neuen Halben offensichtlich mit der Bundesliga nicht klarkommen?! In ihren Nationalmannschaften tritt dieses Phänomen anscheinend nicht auf ...
-
In der „Handballecke“ wurde nach dem Magdeburg-Spiel diskutiert, ob es opportun sei, dass Baden-Württembergische Schiedsrichter dieses Spiel pfeifen.
Ich frage mich, ob es opportun ist, dass heute Magdeburger dieses Spiel pfeifen bzw. ob wir nicht bis jetzt ziemlich „verpfiffen“ werden?

-
für mich haben die rnl den tollen flair der meistersaison längst verloren- man hat manchmal wirklich das gefühl,
dass teilen der mannschaft ein fokussieren auf das spiel nicht mehr gelingt und der trainer im prinzip eine
mängelverwaltung in anlehnung an sozialistische vorgaben veranstaltet ohne sich noch gross mit dem geschehen
oder verein zu identifizieren....
geschafft haben sie für mich tatsächlich seit der meisterschaft einen kontinuierlichen schritt zurück....
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dieser Trainer hat in seinen ersten beiden Saisons die Früchte seines Vorgängers geerntet (wie übrigens in der dänischen Nationalmannschaft auch), die nächsten beiden Titel waren primär Willensleistungen eines Andy Schmid plus guten Torwartleistungen etc., aber spielerisch ging’s seit dem ersten Meistertitel kontinuierlich rückwärts. Und die sportliche Führung der Rhein-Neckar Löwen hat dies nicht erkannt oder wollte es nicht erkennen ...Restart in der neuen Saison - das wird wieder!

-
Die Kaderzusammenstellung, ja. Wer macht denn die? Roggisch?
Das würde mich ehrlicherweise auch interessieren!?
-
Hat einer in dieser Saison schon einmal die Handschrift des kaugummikauendenden und wassertrinkenden dänischen Übungsleiters gesehen ? Die Mannschaft hat keine Spielanlage, kein Gerüst an dem sie sich orientieren kann. Nur verunsicherte Feldspieler, die dem Zauberhandball von Schmid mit Kohlbacher zuschauen. Es gibt keine Spielkonzepte und gezielte Spielaktionen wenn die Angriffsachse Schmid/Kohlbacher zugestellt wird. Eine durch und durch verunsicherte Truppe die neben den Schuhen herläuft.
Diese Entwicklung war abzusehen.... Es kann mir von den Verantwortlichen des Umfeldes,des Managements,der Spielerbetreuung niemand erzählen,den Schlendrian im Training, die Mängel in der Trainingsmethodik, technisch und taktische Rückentwicklung nicht bemerkt zu haben !
Besser hätte man den Zustand dieser Mannschaft nicht beschreiben können! Chapeau ...
-
ZitatAlles anzeigen
Jetzt haben die Löwen ja den angestrebten fünften Platz, ob man sich
allerdings so durchmogeln kann um nach Köln zu kommen ist mehr als
fraglich. Die erste Halbzeit war nicht nur für die mitgereisten Fans eine
Ohrfeige. Was da einzelne Akteure an Einstellung und Leistung anboten,
war eine Frechheit aber die Krone allem setzte der Weltmeister. Ich glaube von ihm
kam in der ersten Hälfte, die zweite konnte ich mir nicht mehr antuen, kein
einziger Ball zu einem Mitspieler. Unter aller Kanone. Ohne Appel, der einem
zwischen durch wirklich leid tuen konnte, wäre in der ersten Hälfte schon eine Klatsche
mit -15 die Folge gewesen.Da kann ich dir als Mitgereister nur beipflichten! Das war heute, zumindest in Halbzeit 1, der Offenbarungseid! Insbesondere unsere beiden Halben, der mit dem Weltmeistertitel und der mit „ich hab die Haare schön“ sollten sich ob ihrer Leistung gegenüber den mitgereisten Fans schämen und sich mal ganz dringend hinterfragen! Sowas abzuliefern ist eine Frechheit und Arbeitsverweigerung! Da rollt der Ball Richtung leeres Tor der Löwen und wäre Mensah nach dem Ball gesprungen, hätte er ihn vielleicht nicht gekriegt. Aber er hat es nicht mal versucht! Und sowas ist einfach Scheiße (sorry) und gehört von Vereinsseite sanktioniert!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was soll man da noch schreiben? Mir fehlen die Worte ...

-
Das ist doch typisch, da sagt einer, was ich hören will, schon ist meine Meinung richtig. Herr Groetzki tut gut daran, sich auf andere Dinge als vermeintliche 50:50 Entscheidungen zu konzentrieren. Wenn er das ordentlich hinbekommt, dann diskutieren wir über diese nämlich gar nicht!
Ja, was sagt er denn? Doch lediglich, dass es im Handball 50:50 Entscheidungen gibt (was das Stürmerfoul wohl war) und das zumindest diese Entscheidung zu Gunsten von Deutschland gefallen ist. Da rein zu interpretieren, dass alle 50:50 Entscheidungen für Deutschland gefallen sind, halte ich für stark übertrieben! Wobei noch die Frage ist, ob er das wirklich wortwörtlich so gesagt hat. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen ...
-
Ich möchte hier gerne meine Gedanken zu dem Interview von Nikolaj Jacobsen, insbesondere zu seinen Ausführungen zur Kritik von „Außen“ loswerden. Wobei ich hier explizit betonen möchte, dass ich weder mit ihm noch mit irgendeinem Spieler ein persönliches Problem habe. Es geht hier rein um den Sport!
Offensichtlich sieht dieser Coach es irgendwie als Majestätsbeleidigung an, dass sich Fans, die selber noch keine Champions League gespielt haben, erdreisten, ihn zu kritisieren. Aber wenn man sich länger als 40 Jahre mit Handball beschäftigt, hat man auch so, glaube ich, ein wenig Ahnung.
Es stimmt, dass er mit den Rhein-Neckar Löwen 3 Titel (+ 3 x Super Cup) gewonnen hat. Meine persönliche Meinung hierzu ist aber, dass die Löwen einfach „reif“ für den Titel waren bzw. das hier auch, zumindest ein Stück weit, die Früchte des vorherigen Trainers geerntet wurden. Den 2. Meistertitel hat für mich der Andy Schmid gewonnen und nicht der Trainer! Unabhängig vom Gewinn des Pokals (erneute Willensleistung des Andy Schmid!), hat Jacobsen aber mit seinem Coaching und seiner Wechselpolitik den 3. Meistertitel in der letzten Saison verloren! Er hat fast die ganze Saison mit den gleichen 8 Feldspielern + 2 Torhütern gespielt und zumindest nach dem Pokalgewinn und der schweren Verletzung von Guardiola war bei diesen, zumindest mental, die Luft raus. Der Rest war nicht eingespielt und konnte dem Druck nicht standhalten!
Zu Beginn dieser Saison wurde dann der „stärkste und breiteste“ Kader ever der Löwen propagiert. Man konnte als Fan also frohlocken! Und es ließ sich mit den neuen Spielern gar nicht schlecht an. Kohlbacher eine Granate, Fäth traf und Abutovic, zumindest im Verbund mit Guardiola, auf gutem Weg. Auch Lipovina traf in seinen wenigen Einsatzminuten. Aber dann schlich sich ein Spielstil ein, wie zu beobachten war, mit dem das Unheil seinen Lauf nahm. Und anscheinend fiel es unserem Trainer nicht auf oder es fiel ihm nichts dazu ein oder Klaus Gärtner fehlte als Co-Trainer doch zu sehr? Irgendwie verließ man sich nur noch auf die Achse Schmid - Kohlbacher! Das Löwen-Standhandballspiel war kreiert!
Das fiel offensichtlich auch unseren Gegnern auf, denn die konzentrierten sich hauptsächlich auf die Achse Schmid - Kohlbacher und blieben sehr defensiv. Konnten sie auch, denn unsere Halben bewegten sich nicht mehr, gleichbedeutend mit „keine Torgefahr“! Die Außen hätten sich Stühle besorgen können, denn auch sie konnten durch die mangelnde Bewegung nur sehr selten in Position gebracht werden. Und Andy? Der konnte einem Leid tun, denn mangels Anspielstation musste er sich immer mehr Verzweiflungs- und Notwürfe nehmen, was offensichtlich mental an ihm zehrte.
Und Jacobsen? Der besann sich auf seine alte Taktik mit den 8 Feldspielern + 2 Torleuten. Jetzt ist zumindest in der 1. Halbzeit wieder etwas Bewegung drin. Leider tut man sich in der 2. Halbzeit meistens immens schwer, was wohl auch dem Durchschnittsalter der Protagonisten geschuldet ist. Gegen Spitzenmannschaften in der HBL oder CL reicht das eben nicht! Der zumindest teilweise hochkarätige Rest schaut halt zu und hofft, sollte er doch mal ein paar Minuten spielen dürfen, dass er nicht gleich beim ersten Fehler wieder runter muss!
Fazit: Dieser Trainer hat fertig! Wir können hoffentlich die Saison ordentlich zu Ende spielen, vielleicht sogar das eine oder andere Highlight setzen und uns für den EHF-Cup qualifizieren. Mehr wird nicht drin sein!
In der nächsten Saison kommt dann hoffentlich ein Trainer, der die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und dann auch wieder Titel gewinnen kann. Ich wünsche es unserer Mannschaft und den Fans ...