Beiträge von TSVROT

Der Platz wurde vorzeitig gestürmt und bereits vorher wurden Bengalos, (die dem Sprengstoffgesetz untgerliegen!), auf den Platz geworfen. Hier jetzt als DFB-Richter zu einer gerechten Entscheidung zu kommen, stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor. Der Sport an sich und auch beide Mannschaften haben allerdings bereits vor einer Urteilsfindung verloren. Wird das Spiel wiederholt, hat Berlin immer den Makel. einen evtl. Nichabstieg nur durch einen Protest erreicht zu haben. Wird es nicht wiederholt, muss Düsseldorf sich immer vorhalten lassen, das Entscheidungsspiel sei nicht korrekt beendet worden und die Zuschauer haben in zumindest unfairer/unsportlicher Weise massiv den Ausgang des Spiels beeinflusst.

Ziel kann es nur sein, Wege zu finden, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Ist aber wohl nur ein blauäugiges Wunschdenken von mir.

Leider gibt es solche oder so ähnliche Zwischenfälle auch im Handball, was ich schon selbst erlebt habe. Wir Handballer sollten deshalb nicht mit erhobenem Zeigefinger die Fußballer zurechtweisen, sondern darauf hinwirken, dass beim Handball solche Vorkommnisse eine äußerst seltene Ausnahme bleiben.

Warum Beliecki in der 1.Hz. für einen Angriff eingesetzt und dann aus taktischen Gründen ? (Unterzahl)
    wieder ausgewechselt und vergessen (?)wurde, weiss nur Videoanalyst und Taktikfuchs (?) GG.

Warum kann man den nicht per Personalleasing an die KASI-Group nach Kopenhagen zum Videosupport
    weitergeben ? Schliesslich hat doch der Schmuckkasper für den 4-Jahres-Vertrag gesortgt !

Ich hab jetzt zwar noch nichts konkretes über Gudmis Zukunft bei den Löwen mitbekommen, aber so wie ich die Lage einschätze, ist er nächste Saison kein Chefftrainer mehr. Die Zeichen stehen eher für einen Trainerwechsel.
    Nur um Missverständnisse auszuschließen, ich will Gudmi nicht weghaben, allein schon deswegen, weil ich in die Trainingsarbeit bei den Löwen keinen Einblick habe und seine Qualitäten hier nicht beurteilen kann. Das ist nur eine Einschätzung der Lage als Außenstehender. (Aussagen von Theo interpretiert)

Also ich habe mir das Spiel (soweit möglich) gerade noch einmal angesehen. Tolle Leistung der Flensburger. Und Theo hat aus meiner Sicht völlig richtig analysiert, dass es eigentlich nicht sein kann, dass Flensburg mit dem Final Four im Rücken so viel fitter erscheint, als die Löwen. Warum hat eigentlich der Bielecki die 2. HZ nur auf der Bank gesessen ? Den großen Unterschied hat aus meiner Sicht aber Andersson gemacht, der, unterstützt durch eine gute Abwehr, Fritz und Stojanovic deutlich ausgestochen hat. Super 2. HZ auch von Viktor und Tamas. Die wird man in der neuen Saison noch stark vermissen. Bei den Löwen hat mir Kevin Bitz gut gefallen. Der Junge hat einen guten Drang zum Tor und ordentlich Durchschlagskraft.

Wie habe ich im Flensburger Forum so schön gelesen: Die SG ist "Best of the Rest" ;)

Erstmal Glückwunsch an Flensburg, tolle Leistung und hochverdienter Sieg.
    Der Leistungsunterschied auf der Torhüterposition in der 2. Halbzeit war wirklich schon eklatant und auch spielentschiedend. Dass Flensburg so viel fitter gewesen ist, bezweifle ich allerdings. Die SG hat schlicht mehr Typen auf dem Platz, die ein Spiel nie verloren geben und auch in Streßsituationen Vollgas geben können. Bei den Löwen gibt es zu viele Schön-Wetter-Spieler. Wenn´s läuft, sind alle top. Wenn´s nicht läuft fehlen im Rückraum Spieler, die dem Spiel nochmal eine Wende geben können. Bestes Beispiel ist für mich der in der Nationalmannschaft oft gescholtene Kaufmann. Im ersten Durchgang war das eine sehr bescheidene Vorstellung von ihm und die Löwen führten verdient mit 4. Nach dem Wechsel hat er aber den Schalter umlegen können und die Löwenabwehr inkl. Torhüter an der Nase herumgeführt, trotz schlechter Leistung in Halbzeit 1. Bei den Löwen sehe ich im Rückraum keinen einzigen Spieler, der das fertig bringen würde. Natürlich haben wir super Außenspieler, die können aber nur Akzente setzen, wenn der Rückraum gut drauf ist.
    Die "Analyse" von Theo bezüglich der Fitness, (sollte er es so gesagt haben, ich hab´s nicht mitbekommen), wäre für mich recht eindeutig und hätte nur einen Zweck: Vorbereitung eines Trainerwechsels. Wenn ich die Fitness der Spieler kritisiere, geb ich doch dem Trainer eine schallende Ohrfeige!
    Einziger Lichtblick in Halbzeit 2 war wirklich Kevin Bitz. Der Junge hat etwas, was den anderen Rückraumspielern fehlte: Unbekümmertheit, Mut und Selbstvertrauen. Freut mich für den Kevin.

Zur roten Karte von Müller:
    Im ersten Moment habe ich auch gedacht, er hätte Hansen in den Wurfarm gelangt, was wirklich dämlich gewesen wäre. In der Zeitlupe hat man aber deutlich gesehen, dass er nicht in den Wurfarm gegriffen hat. Hansen hat mit dem Wurfarm den Kopf von Müller berührt, wobei Müller noch deutlich versucht hat, den Kopf zurück zu ziehen. Der Schieri hats wohl so gesehen, wie ich im ersten Moment auch, (ohne Zeitlupe), und rot gegeben. Deswegen möchte ich dem Schieri auch keinen Vorwurf machen, denke aber, dass es eine Fehlentschiedung war. (Besonders, wenn man vorher die Szene Kaufmann/Cupic nur mit Gelb ahndet.)
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind die Kommentare von einigen Usern, die Müller Unvermögen, Dummheit und vor allem Absicht unterstellen. Dieses Bashing gegen einzelne Spieler, egal aus welchem Verein, geht mir schon lange auf den Keks. Ich finde es nicht gerade sportlich, wenn Spieler auf dem Platz Strafen für Gegenspieler fordern. Das sollte man den Schieris überlassen. Genauso unsportlich finde ich es, wenn hier im Forum wider besseren Wissens, (nach Studium der Zeitlupe), immer weiter gegen Spieler auf zum Teil beleidigende Art und Weise gewettert wird. Ist das mit Fairplay, was ja gerade diese User immer wieder einfordern, vereinbar? Sollte sich jeder seine Gedanken machen. ;)

Ich glaube, da hast du Borah einfach falsch verstanden. Für Hamburg kommt er lediglich in Frage, weil sie die besagte Engstelle auf RR haben. Ansonsten hat er bei den RNL bewiesen, dass er bei einem Spitzenclub nur bedingt mithalten kann. (1-2 gute Spiele hat er ja tatsächlich gemacht, in der Summe aber mMn zu wenig)
    Das Hamburg eine körperlich harte Abwehr spielt ist doch nicht erst seit gestern bekannt und dort sind sie mMn auch Bundesligaspitze. Da kann auch der THW noch an seiner Qualität feilen, denn man hat ja gesehen, dass MHB und Koppenhaben den Kielern damit das Leben verdammt schwer gemacht haben.

Naja, ganz so ernst hab ich es ja auch nicht gemeint. Jeder darf über M.M. denken was er will. :hi:

Müller ist nunmal ein Spieler, der seine beschränkten handballerischen Fähigkeiten mitunter mit übertriebener Härte wettmacht. Für höhere Weihen halt zuwenig, für Hamburg aber mit seiner Not auf RR durchaus vorübergehend ausreichend. Nur darauf wollte ich hinaus. Zumal sich ein Nationalspieler in der Medienstadt Hamburg als Neuzugang bestimmt nicht soo schlecht verkaufen lässt.

Sehr schöne Anmerkung. Wenn ich es richtig interpretiere, verstehst Du unter höhere Weihen auschließlich den THW? Hamburg ist diese Saison bestimmt micht überragend, aber das kann ja nächste Saison schon wieder anders aussehen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Du stufst die Hamburger, (und den Rest der Liga), eher in die Kreisklasse ein. :P:D
    Und der THW weilt einsam und verlassen als einzige deutsche Mannschaft im Handballolymp. :cool:

PS: In der Abwehr vom THW stehen natürlich nur Betschwestern und Lehrer von Walldorfschulen. :P
    Komisch, dass alle überharten oder unfairen Abwehrspieler immer aus anderen Vereinen kommen. :D
    Das gilt natürlich für alle Fans, nicht nur für die des THW. ;)

Wenn es so ist wie frank ist, ist der Spieler für zwei Wochen gesperrt und er darf keien Spiele machen egal bei welcher Mannschaft.

Zu den Regel auf dem Spielbericht. Sobald da nen Bericht steht ist es eine Regel die zur Sperre führt, alle anderen werden nicht mehr begründet. Und mit dem Wechseln geht es auch nicht da er jeweils die ersten Spiele festgespielt ist. Siehe Festspielparagraf.

Einfachste ist den Spieler die zwei Wochen warten zu lassen, vorallem wenn e sunsicher ist.

Einsätze in der Gesperrten Zeit sind teuer, verlängern die Strafe, und führen evtl. zum Spielverlust der gewonnenen Spiele

... und führen nicht evtl zum Spielverlust, sondern führen zwingend zum Spielverlust von gewonnenen Spielen!!! ;)

Timeout:
    Es gibt grundsätzlich 2 automatische Sperren:
    - die 2 Wochen-Sperre gilt bei einem Vergehen gem.
    8:6
    8:10 a) und 8:10 b)

- die Sperre für ein Spiel gilt bei einem Vegehen gem.
    8:10 c) und 8:10 d)
    (also letzte Spielminute)

Nun kommt es darauf an, was im Bericht der Schieris steht (welcher Paragraph).
    Steht kein Paragraph dabei, muss die Sachverhaltschilderung der Schieris vom Verein interpretiert werden und die daraus abzuleitende automatische Sperre eingehalten werden. (Im Regelfall kontaktiert man natürlich sofort die spielleitende Stelle und lässt sich deren Sichtweise schriftlich geben ;) )

Wenn 8:10 c) oder 8:10 b) im Bericht steht gilt die Sperre für ein Spiel der Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde. Also aufpassen: wenn er in der B-Jugend die Disqualifikation mit Bericht erhalten hat darf er solange nicht spielen, bis die B-Jugend ein Spiel ohne ihn hatte. Er darf also solange nicht in der A-Jugend spielen bis er in der B-Jugend wieder spielberechtigt ist! ;(

Eine weitergehende Bestrafung durch die spielleitende Stelle ist allerdings auch immer bis zur möglichen Höchststrafe möglich. Diese bedarf aber der Schriftform und gilt erst ab Zustellung des Bescheides.

In Deinem Fall schließe ich anhand der Nachricht des Staffelleiters darauf, dass im Bericht 8:10 a) oder 8:10 b) als Paragraph angegeben wurde >>> also 2 Wochen Sperre ;(

Ich glaube, Gudmi interviewt sich gerade um Kopf und Kragen. Manchmal ist es gut, mit öffentlicher Kritik an der Mannschaft zu warten, bis sich die Entäuschung über ein verlorenes Spiel oder das nicht erreichen von einem Saisonziel etwas gelegt hat. Auch inhaltlich kann ich meine Traineransichten geschickter formulieren.
    - Zu hohen Erwartungsdruck der Fans und der Medien sollte ich nie direkt ansprechen, sondern realistische Ziele ausgeben und die Medienlandschaft auf meine Seite ziehen. Ansonsten stehe ich schnell als Heulsuse da. ;(
    - Persönliche Kritik an Spielern in Interviews macht nur Sinn, wenn ich den Spieler als Negativbeispiel gebrauche, um für den Rest der Mannschaft ein Exempel zu statuieren. Den betreffenden Spieler sollte ich dann aber nicht mehr einsetzen. So wischi-waschi wie es Gudmi mit Karol gemacht hat, funktioniert es nicht.
    - Strafmaßnahmen für die Mannschaft sofort öffentlich nach einem verlorenen Spiel ankündigen, wenn ich selbst noch sehr entäuscht bin? Hä, geht´s noch?? ?( Das ist eine Kurzschlusshandlung und zeugt nicht von Souveränität. Wenn ich dann am nächsten Tag zurückrudere, hab ich sowieso als Trainer verloren.
    - Vorfreude auf eine bessere Saison mit mir als Trainer, sieht glaube ich auch anders aus. Hat er vielleicht das Kapitel RNL für sich schon abgschlossen??

Das Schlimme dabei ist, dass er wohl das Richtige meint, (mit diesem Team kann ich nicht locker jedes Spiel gewinnen, einfach weil die Chemie nicht stimmt), es aber nicht versteht seine Kernaussagen schonend, aber eindeutig zu formulieren.

Wie sagt ein altes Sprichwort: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. :P (Auf jeden Fall wenn ich kein PR-Genie bin :D )

lach, ich hab doch gar nix gegen die löwen, im gegenteil, sie sind in der HBL natürlich mein Lieblingsverein.......

und der Uwe Gensheimer, der ja ab und an sich mal Spiele in Leutershausen anschaut, ist mir persönlich zB sehr symphatisch da er sehr natürlich rüberkommt

ich denke nur sie haben defizite beim trainer und management, und nutzen deshalb die vorhandenen möglichkeiten bei weitem nicht aus...und manchmal bleibt halt nur noch sarkasmus wenn sich trotz der offensichtlichen misstände partout nichts ändern will

p.s: ich trinke kein bier, aber gerne einen guten wein :hi:

Ich denke, dass gerade die SGL oder deren Fans keinen Grund haben, Häme über das Management/den Trainer der RNL auszuschütten. :P Es ist noch nicht so lange her, dass die SGL vor dem Aus stand und nur durch den Einsatz/die Hilfe von einigen Ur-Hausemern gerettet wurden. Wenn der Uli gesagt hätte, ich habe keine Zeit oder Lust, der SGL zu helfen, würdet Ihr doch jetzt in der Landesliga spielen. :unschuldig: Es ist sehr beachtlich und lobenswert, was dann aufgebaut wurde, aber man sollte sich jetzt nicht über andere Vereine in der Region lustig machen. Gerade hat es Hause geschaft, vom Image des arrogantesten Vereins der Region wegzukommen und sich sehr viel Respekt erarbeitet, da sollte man dies doch nicht gleich wieder aufs Spiel setzen. :D Und bedenke, der Uli und der Holger werden nicht ewig so viel Zeit und Schweiß in den Verein stecken. :hi:

Bei den RNL kamen einige Fakroren zusammen, die verhinderten, dass sie der jeweiligen absoluten Spitze in der Bundesliga, (Kiel, Hamburg, dann Berlin und jetzt wieder Flensburg) paroli bieten konnten. In einzelnen Spielen, konnten sie ja solche Gegner schon bezwingen, aber in der Tabelle standen sie auf Grund der Formschwankungen stets hinter diesen Teams.
    Ein Grund ist die Falscheinschätzung des Managements, des Trainers?, (da bin ich mir noch nicht einmal sicher) und etlicher Spieler bezüglich der eigenen Stärke und der,der Mannschaft. Hier wird zu oft lediglich die individuelle Stärke der Spieler als Argument dafür genommen, dass auch das Team stark sein und deswegen um die CL-Plätze mitspielen muss.
    Bei den RNL ist aber das Grundniveau, also die Leistungsstärke des Teams, welches immer abgerufen werden kann, für die Spitze in der Buli zu niedrig. Die wahre Stärke einer Mannschaft zeigt sich in den Spielen, in denen sie gegen vermeintlich schwächere Gegner "schlecht" spielt. Wenn diese Spiele trotzdem noch einigermaßen souverän gewonnen werden, ist die Mannschaft gefestigt und hat ein solides Grundniveau. Hier fehlt den RNL aber zu den Spitzenteams einiges. Wenn man nur 3-4 Spieler hat, die dieses Grundniveau immer bringen, (Gensheimer, Grötzki, Myrhol, mit Abstrichen vieleicht noch Sesum und Cupic). dann reicht das über eine ganze Saison gesehen eben nicht.

Ein anderer Grund ist das Management und Umfeld. Wenn ich ein Team weiterentwickeln möchte, muss ich zuerst die momentane Leistungsstärke des Teams und der einzelnen Spieler richtig einschätzen können. Als nächstes muss ich eine Philosophie entwickeln, an der sich Trainer, Spieler und Zuschauer orientieren können. Ich muss also Vorgaben machen, die der Leistungsstärke des Teams entsprechen und auch erreicht werden können. Dann kann ich gezielt nach Verstärkungen suchen. Dabei muss ich berücksichtigen, ob der Spieler in meine Philosophie passt und mit den bereits vorhandenen Spielern harmoniert. Wenn meine einzige Philosophie ist: ich hab Geld, der Spieler ist auf dem Markt, ist entsprechend renomiert, (also teuer), deshalb kauf ich ihn, kann sich keine Mannschaft der Welt entwickeln.
    Storm entwickelte das Team nicht weiter, sondern traf seine Entscheidungen meist auf Grund von äußeren Einflüssen: Von mir wird verlangt, dass ich Stars hole, also tue ich das. Sponsoren verlangen die CL als Zielsetzung, also gebe ich das auch aus. Die Halle muss voll werden, also gibt´s Freikarten. ....
    Hinzu kommt, dass er, wenn die Mannschaft ein tolles Spiel zeigte, (z. B. ein Sieg gegen Kiel), die Loorberen immer für sich beansprucht, sich in den vordergrund spielt und nach schlechten Spielen von der Mannschaft maßlos enttäuscht ist. Von so einem Manager lässt sich doch kein Profi mit Charakter wirklich beeindrucken.
    Auch die Zusammenstellung des Teams ist mehr als fragwürdig: einen Spieler, der nur wegen der Kohle hier ist und bei "heißen Spielen" keinen Bock hat, dorthin zu gehen, wo es weh tut, kann man ja vielleicht kompensieren. Hab ich aber mehrere davon, dann hab ich schlicht falsch eingekauft.

Ob der Trainer der richtige ist, wage ich zu bezweifeln, allerdings kann man ihm nicht vorwerfen, dass er einzelne Spieler nicht motivieren kann oder sie nicht erreichen würde. Die gemeinten Spieler lassen sich nämlich auch nicht von den Spielern motivieren/erreichen, die die richtige Einstellung vorleben. Wenn ich mich von einem Myrhol nicht mitreissen lasse, mein Bestes zu geben, bin ich schlichtweg fehl am Platze.

Wie es nun nächste Runde wird, wenn der Etat deutlich geringer ist, muss man abwarten. Die Struktur der Mannschaft erscheint mir jetzt schon besser als dieses Jahr. Es gibt keine Stars, die damit rechnen müssen, mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen zu müssen, was ohnehin nur bei absoluten Topclubs funktioniert und die Spieler, die von hinten drängen scheinen mir auch nicht chancenlos. Allerdings muss jetzt erstmal eine wirkliche Philosophie definiert und installiert werden. Diese kann dann dem Umfeld und den Fans sicherlich glaubhaft gemacht werden, sofern sie realistisch und erreichbar ist und nicht wieder aus Verprechungen besteht, die nicht eingehalten werden können, nur damit ich als Topteam wahrgenommen werden soll. Gut Ding braucht eben auch Weile. Und mehr zu erreichen, als vorher angekündigt wurde, ist immer besser zu vermarkten, als geplatzte Wunschträume von realitätsfernen Sponsoren, (wobei realitätsfern auch durch Realtätsverlust ersetzt werden könnte).

Ich habs immer so gehandhabt:
    Grundprinziep ist 3-2-1 oder Manndeckung, einfach weil jeder Abwehrspieler gezwungen wid seinen Gegenspieler zu bekämpfen. Komt ein Angreifer durch, ist klar welcher Abwehrspieler den Fehler gemacht hat. Klingt hart, ist aber eine Möglichkeit, Jugendspieler 1-1 stark zu machen. Aushelfen, absichern, übergeben/übernehmen machen die dann von ganz alleine. (Jeder macht es sich so einfach wie möglich). Alle Abwehrsysteme leben von den einzelnen Spielern, und wie gut diese sind. :D

@ Soque2168X:

Ich glaube hier gibt es wirklich ein Komunikationsproblem, allerdings auf beiden Seiten.
    Wie kann ich also in den Schiedsrichterkader des Landesverbandes aufsteigen?

Grundvoraussetzungen:
    1. Bestandene Schiedsrichterprüfung
    2. Mitglied in einem Verein des Landesverbandes (ist wegen Gründen der Haftung und versicherungstechnischen Aspekten zwingend erforderlich)
    3. Ich bin in meinem Kreis als Schiedsrichter gemeldet (und aktiv)

Jetzt geht es weiter:
    In den meisten LV´s ist es so, dass Gespanne, die auf Kreisebene pfeifen, bei guter Leistung und bei Interesse von den Kreisen an den LV gemeldet werden. D.h., dass ich bereits im Kreis als Gespann pfeife. Es gibt zwar auch Gespanne, die aus verschiedenen Kreisen kommen, das ist aber die Ausnahme, weil ja jeder Kreis seine Schiedsrichter auch gerne in seinem Kreis einsetzen möchte. Also wirst Du wohl im ersten Jahr im kreis pfeifen müssen, bevor Dich der Kreisschiedsrichterwart auf Grund guter Leistungen an den LV meldet. (Oder denkst Du der Schieriwart sollte Dich sofort und ohne Kenntnis Deiner Leistungen an den LV melden?)
    In unserem LV wird dann ein Regel- und Ausdauertest gemacht, und die Gespanne dem C-Kader, B-Kader oder A-Kader des LV zugeordnet. (Zuordnung zu den Kadern in der Regel Anhand der Bewertungen bei Beobachtungen). Als Neulingsgespann wird man wohl oder Übel im C-Kader anfangen müssen, weil ja noch keine Spielbeobachtungen durch den LV durchgeführt wurden. (Ein Aufstieg in den B-Kader ist also wohl auch erst im zweiten Jahr möglich).
    Beim LV anrufen und sagen, ey ich bin gut und hätte Zeit sind also nicht die entscheidenden Qualifikationen, um in den LV-Kader zu kommen.

Zu Deinen Problemen:

Du möchtest Dir gerne Spiele auf Kreisebene raussuchen, die Deiner Meinung nach geegneit sind, dein Vorhaben in den LV-Kader aufzusteigen, zu fördern. Die Spiele, für die Schiedsrichter vom Kreis angesetzt werden, sind aber begrenzt. Zusätzlich kannst Du aus Termingründen nicht alle Spiele nehmen, die evtl. geeignet wären. Da wird dann die Auswahl doch schon recht klein. Jetzt gibt es vielleicht noch mehrere Schiedsrichter in Deinem Kreis, die genauso Vorgehen wollen wie Du und genau dieselben Spiele pfeifen möchten, die Du gerne hättest. 8o Jetzt wird es schon arg Eng mit möglichen Spielen und der Einteiler hat ein Riesenproblem. ;)

Dass Du vom Kreis keine Spiele bekommst, für die keine Schiedsrichter angesetzt werden, ist doch wohl logisch. Das ist eine Kostenfrage, denn wie sollte man einzelne Vereine dazu zwingen, jetzt plötzlich doch einen Schieri zu bezahlen, andere Vereine, deren Spiele Du nicht leiten willst, aber nicht? Und wie soll sich der Kreis rechtfertigen, dass z.B. beim Hinrundenspiel ein "unparteiischer Heimschieri" gepfiffen hat, beim Rückrundenspiel der Heimverein aber vom Kreis einen neutralen Schierie vor die Nase gesetzt bekommt?
    Da hast Du den einzig richtigen Tipp bekommen, auf die Vereine zuzugehen und anfragen, ob Du die Spiele, die Du gerne hättest, pfeifen kannst. Ob mit oder ohne Spesen und ob überhaupt musst Du halt immer mit dem Heimverein klären.

Zur Suche eines Gespannpartners:
    Grundsätzlich werden Dir die Kreisverantwortlichen sicherlich helfen aber ein Schiedsrichter mit Ambitionen ist in erster Linie selbst gefragt. Möglichkeiten einen Gespannpartner zu finden, gibt es auch ohne eine Liste vom Kreis.
    Zu der Liste möglicher Gespannpartner, die Du vom Kreis oder Verband forderst: Wenn Dich jemand anruft oder anschreibt und nach einer Liste mit Personen fragt, die evtl. mit ihm in den Urlaub fahren wollen, was machst Du dann, wenn Du diese Person eigentlich garnicht kennst? Gibst Du dem dann sofort alle E-Mail-Adressen, die Du hast? :lol:;) Und wenn ja, wären dann Deine Freunde, Bekannte, Verwandte oder Geschäftskollegen davon begeistert? :unschuldig:

Vielleicht solltest du wirklich ein richtiges Gespräch, (nicht Telefon oder E-Mail), von Angesicht zu Angesicht mit den Verantwortlichen suchen, um deren Vorgehensweise, die Du ja inkompetent findest, besser zu verstehen. ;)

Auszug § 55 Spielordnung DHB:

Abs. 12 erhält mit Wirkung ab 01.07.2012 folgenden Wortlaut:
    a) Spieler können sich bis zum Ende der Spielsaison, in der sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften nicht Festspielen. Diese Regelung gilt auch für Jugendspieler mit Doppelspielrecht.

Auszug § 22 Spielordnung DHB:

(2) Jugendliche dürfen an einem Kalendertag nur in zwei Spielen über die volle Spielzeit mitwirken, ausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit. Bei einem Verstoß gegen vorgenannte Bestimmung gilt der Jugendliche für alle weiteren Spiele des Tages als nichtteilnahmeberechtitgt.

Also dürfen Spieler bis zu ihrem 21. Geburtstag an jedem Tag 2 Spiele in beliebigen Erwachsenenmannschaften machen, ohne sich festzuspielen. Haben sie allerdings an diesem Tag noch ein Jugendspiel, dürfen sie nur bei einem weiteren Spiel bei den Senioren mitwirken.

Das bedeutet, sie dürfen z.B.:
    Samstags in der A-Jugend und in der 2. Mannschaft spielen
    Sonntags in der 1. Mannschaft und in der 3. Mannschaft spielen
    Also immer 4 Spiele pro Wochenende ;)
    (Sollte es zusätzlich noch ein Freitagsspiel in der 4. Mannschaft geben, können es auch noch mehr pro Wochenende werden. :P )

Hallo erst mal, habt ihr ´ne Ahnung wie das mit dem Gastspielrecht so läuft? Kann ein e-Jugendlicher in seinem Verein D-Jugend spielen und in einem weiteren Verein die letzten 5 Spiele in der E-Jugen aushelfen?
    Für meinen Sohn gibt es im Ort nämlich leider keine altergerechte MAnnschaft, so dass er gezungen isst, eine Jugend höher zu spielen. Klappt auch ganz gut, allerdings glaube ich, dass eine gleichaltrige Mannschaft schon wichtig wäre, um das nötige Selbstvertrauen für die Auswahlen zu bekommen. Also, wer kann mir weiterhelfen???

Danke!!!!!!!!!!

Dies kann/können eigentlich nur der/die Staffelleiter (spielleitende Stelle) entscheiden. Grundsätzlich wird nur für ein Verein eine Spielberchtigung erteilt. Aber bei der E-Jugend haben die Verantwortlichen Kreismitarbeiter durchaus einen Spielraum in solchen Fragen. >> Also den/die Verantwortlichen im Kreis zum Thema befragen. ;)

Hallo zusammen,

aus den bisherigen Antworten, die ich durchgelesen habe, habe ich einen Fall, der für mich aus geg. Anlaß interessant ist noch nicht klären können.
    DIe Situation ist:
    Ein A-Jugendspieler mit einem Doppelspielrecht spielt ab und an im Herrenbereich. Dabei soll er sofern es terminlich passt sowohl Herren 2 als auch Herren 3 spielen. Kann sich dieser Spieler für diese Einsätze im Herrenbereich dabei in der höherklassigen Herren 2 festspielen, so dass er in der Herren 3 nicht mehr spielen darf, oder aber kann er völlig frei zwischen den beiden Herrenmannschaften wechseln? Dass das auf seine Spielerlaubnis für die A-Jugend keine Auswirkungen hat, hatte ich bis hierhin schon verstanden, Frage wäre wie gesagt nur, ob er innerhalb der beiden Herrenmannschaften beliebing eingesetzt werden darf.

Danke schön schon einmal im Voraus für die Informationen!

Diese Saison gilt noch folgende Regelung:
    Alle Spieler/innen müssen sich nach § 55 der Spielordnung richten, was bedeutet, dass sich alle Spieler, (Ausnahme Spieler mit Zweitspielrecht, die nicht älter als 23 Jahre sind und das Zweitspielrecht in einer Mannschaft wahrnehmen, die nicht niedriger als drittklassig oder viertklassig?? spielt), spielen sich innerhalb einer Alterklasse in der höher spielenden Mannschaft fest. Bedeutet: A-Jugend-Spieler sind bei den Senioren in einer höher spielenden Mannschaft des Vereins festgespielt, wenn sie innerhalb 4 Wochen zweimal in dieser Mannschaft gespielt haben. (Weitere Ausnahme die ersten beiden Spiele der Runde!!). >> Auch A-Jugend-Spieler können sich bei den Senioren in der "Ersten Mannschaft" festspielen.
    Ab nächster Runde ist dies allerdings nicht mehr so! Ab 01.07.2012 (?), also wenn die neue Spielordnung und der neugefasste § 55 komplett in Kraft tritt, können alle Spieler bis zum Erreichen des 21. Lebensjahres sich nicht mehr bei den Senioren festspielen und können beliebig von der Zweiten oder Dritten Mannschaft hoch in die Erste und nach Belieben auch wieder runter in die Zweite/Dritte wechseln. Zu beachten ist dann nur noch, dass Jugendspieler nicht mehr als 2 Spiele pro Spieltag machen dürfen, (da zählt dann auch das A-Jugendspiel dazu / ist eine Jugendschutzbestimmung). Ich hoffe das war verständlich? :unschuldig:

SRBHV hat doch deutlich gemacht dass er dies nicht auf dem Feld korrigiert - aber seine Feststellung stimmt. Es entspricht weiter nicht den Regeln.

Anderes Beispiel :

Ein Spieler wird ersichtlich schwer verletzt (lebensbedrohlich) und es ist schnellstmögliche Hilfe angesagt.

Wenn jetzt die Betreuer (mehr als 2) vor dem Zeichen der Schiris das Feld betreten wäre die Bank auch progressiv zu bestrafen - zumindest den Regeln nach. Dass dies eigentlich keiner pfeifen würde macht es dennoch nicht regeltechnisch falsch.

Ich glaube da gab es sogar mal eine Klarstellung/Weisung von offizieller Seite, dass in solchen (Ausnahme-) Fällen das Regelwerk hinter den gesunden Menschenverstand zurücktritt und es keine Bestrafungen geben soll, die nicht mit dem Grundsatz sportlichen Fairplay´s vereinbar sind. ;)

Deutschland-Dänemark 26:28
    Wo und wann wurde das Spiel eigentlich entgültig verloren?
    Spielstand 23:24 Nach 5-Tore Rückstand für Deutschland; Dänemark nimmt die Auszeit.

Was folgt nach der Auszeit:
    Glandorf wird geblockt
    Christophersen wird geblockt
    Glandorf verwirft frei
    Schrittfehler Kaufmann
    Falsche Sperre Wiencek
    Stürmerfoul Kaufmann
    Fehlwurf Kaufmann

Das sind 7 Angriffe ohne Torerfolg. Spielstand zu diesem Zeitpunkt 23:26

Tor durch Wiencek zum 24:26
    Tor Dänemark 24:27 (7m)
    Fehlwurf Glandorf
    Gensheimer freie Bahn: hebt am Tor vorbei (kläglich)
    Tor zum 25:27 durch Kaufmann
    Tor Dänemark 25:28 (7m)
    Gensheimer verwirft einen 7 m

Das sind insgesamt 12 Angriffe für 2 Tore in der entscheidenden Schlussphase! ;(
    Da hilft mir auch nicht die gute Abwehr zum Schluss. Wer keine Tore wirft, hat hintenraus bei einem knappen Spielstand keine Chance. :unschuldig:
    Dänemark macht bei 13 Angriffen 4 Tore. Auch nicht überragend, aber gegen die Quote der Deutschen zum Schluss reicht es eben doch. :(

Hab mir nochmal die ersten 22 Minuten Deutschland-Dänemark (mit Hens) angeschaut. Was hat Hens denn so viel falsch gemacht und vor allem, wie kann es 5:1 für Deutschland stehen, wenn Hens doch die größte Lusche ist? :P

Vorne:
    2-3 Unsicherheiten, die aber nicht zum Ballverlust führen
    2 Wurfversuche, was aber für einen Rückraum jetzt nicht unbedingt viel ist. Landin hat halt gehalten.
    Das Stürmerfoul gegen ihn war eigentlich 2 Minuten gegen den Dänen, der ihn voll auf den Hals schlägt.
    Beim Ballverlust wird er mit beiden Händen vom Gegenspieler geklammert, Pfiff bleibt aber aus.
    2 gute Kreisanspiele

Andere haben da auch Fehler gemacht, z.B. der Gegenstoß von Gensheimer, den er arrogant, überheblich Landin schenkt. Wäre das 6:1 gewesen und geht überhaupt gar nicht! Da hätte ich sofort Klein gebracht auch wenn ich Löwenfan bin. Theuerkauf und Haas verwerfen ebenfalls.

Hinten:
    Zu meinem Erstaunen fiel gegen Gensheimer/Hens auf unserer linken Seite aus dem Positionsangriff der Dänen fast kein Tor!! 8o (glaube ein Tor über Rechtsaußen)
    Die Tore fielen in den ersten 22 Minuten fast allesamt über unsere rechte Seite/den Mittelblock!

Und als Hens ausgewechselt wurde, stand es 11:10 für Dänemark. Erst nach seiner Auswechslung brach das Unheil über Deutschland herein.

Dieses Hens-Bashing geht mir langsam auf den Geist. Die Mannschaft hat das Spiel verloren, als er gar nicht mehr auf dem Feld war!

Warum sollte Deutschland nicht an Olympia teilnehmen? Was wäre für die Entwicklung des deutschen Handballs dann besser??? 8o
    Jedes Großturnier bietet die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Es kommt nur darauf an, welches Personal man mitnimmt.
    Und die Argumentation, dass Deutschland im Moment nur deswegen so gut dasteht, weil die anderen so schlecht sind, lasse ich nicht gelten. Jedes Turnier ist halt ein Vergleich der momentanen Leistungsstärke der teilnehmenden Mannschaften. Eine Mannschaft versucht über überragende Einzelkönner erfolgreich zu sein, die andere Mannschaft legt mehr wert auf Teamarbeit. Ist doch interessant zu sehen, welche Philosophie sich eher durchsetzt. (Ich weiß, ein Mix aus beidem ist die beste Lösung). Es verliert doch niemand absichtlich Spiele, damit Deutschland weiterkommt. :P
    Bei Heuberger muss ich mich korrigieren. Ich konnte zu Beginn kein Konzept erkennen. Mittlerweile wohl doch, und zwar ausgerechnet das Konzept, dass ich eingefordert hatte. (Gute Abwehr und leichte Gegenstoßtore + akzeptabeler Positionsangriff). Die Mannschaft hat einfach länger gebraucht, das Konzept umzusetzen.

Nochmal zum Thema Olympia saußen zu lassen:
    um besser ausgebildete Rückraumspieler zu bekommen, dauert es mehr als 2-3 Jahre, weil ja das Konzept im Jugendbereich korrigiert werden müsste.(DHB und Vereine). Soll Deutschland dann in den nächsten 5 Jahren auf die Großturniere verzichten, um im Challengecup gegen Irland zu spielen, bis die neue Generation so weit ist?? 8o So bekommt man auch keine Weltklassespieler gezüchtet. Die brauchen den Vergleich mit den besten Mannschaften, auch wenn es mal auf die Mütze gibt. Die Iddee, auf Olympia zu verzichten, ist doch vom Bob in den Medien verbreitet worden und eher einer Schnappsiddee gleichzusetzen, als dass das Ganze durchdacht wäre. Bob Hat ja auch schon zurückgerudert.
    Bei uns im Verein versuchen wir immer mit den Jugendmannschaften in die Oberliga zu kommen, weil eine Runde in der Oberliga gegen wesentlich bessere Mannschaften und Spieler, durch Training nicht ersetzt werden kann. Eine Runde Oberliga ist für die Entwicklung unseres Vereins-Nachwuchs, auch wenn man mal hoch verliert, viel effektiver, als gegen schlechtere Teams um die Kreismeisterschaft zu spielen. Der Vergleich mit den Besten fehlt dann halt, auch wenn viel mehr Spiele gewonnen werden. :cool: