Das Problem ist, dass man über die Saison gesehen keine Entwicklung feststellen kann. Stand heute ist man wohl von der Formkurve her die schlechteste Mannschaft in der HBL. Zum Glück geht es um nichts mehr! Und das Gerede von den Verantwortlichen ist in der Situation auch sehr schwach.
Beiträge von stevecitron
-
-
Göppingen und alle die es mit ihnen halten, dass sie nicht mehr absteigen können. Erlangen hat bei 14 Punkten nur noch 2 Spiele, also reicht das. Wenn FAG aber bei den 19 Punkten bliebe war es wahrscheinlich wirklich mehr Glück als Können, dass der Abstieg verhindert wurde.
Momentan ist echt die Frage, wo die Punkte geholt werden sollen!
-
Was Schöne von sich gibt ist ohne Worte…
Ich sehe null Entwicklung bzw. eine negative Entwicklung. Das ist alles deutlich zu wenig!
Kader für die neue Saison steht wohl schon.
Eigentlich müsste man aber zu 3-4 Spielern sagen, so macht es keinen Sinn…
-
"Es ist angesichts der Verletzungen......."
Oh, welch Überraschung. Ausreden ist was für Verlierer… es ist eigentlich genug. Am Anfang war es der schwere Auftakt und das neue Team, jetzt die Verletzungen,…
Man sollte in Göppingen erkannt haben, dass es so nicht reicht und für nächste Saison noch einiges gemacht werden muss. Irgendwie muss am Kader noch etwas gemacht werden. Bei einigen Spielern reicht es nicht. Matschke scheint die Mannschaft auch null zu erreichen.
-
Dann hat man jetzt wenigstens eine Entschuldigung für eine mögliche Niederlage?
Gegen Potsdam und Stuttgart muss dann auf jeden Fall ein Sieg drin sein.
-
Da dürfte Stuttgart ja dann gute Chancen haben. Ich bin gespannt.
Stuttgart ist ja gerade ein richtiger Trümmerhaufen. Ich hoffe doch schwer, dass man das gewinnt. Im Idealfall für Frischauf geht Stuttgart (oder Erlangen) runter. Wenn je Bietigheim runtergeht, könnte sich Frischauf doch noch um Fischer für den Kreis bemühen. Wäre doch ein deutliches Upgrade.
-
Ok, also ist der Plan erst seit dieser bzw. vorheriger Saison am Start. Natürlich kann man darauf pochen, dass bereits jetzt Erfolge erzielt worden sind, aber sollte man diesem Weg nicht Zeit geben? Man erkennt doch jetzt schon einige positive Veränderungen. Daher verstehe ich den Aufschrei der FAG-Gemeinde nicht.
Wenn zum Winter der nächsten Saison die gleichen Probleme da sind, dann kann man gerne kritisieren das man keinen weiteren Schritt gesetzt hat - aber ich gehe fest davon aus, dass zum Winter viele Stimmen hier im Thread positiver klingen werden.
Ist richtig, aber seit dem hat man ja praktisch 2 Spielzeiten sportlich geplant...zur neuen Saison ist man vom Kader ja praktisch schon fertig.
Letzte Saison hat man auf die skandinavische Note gesetzt, jetzt setzt man auf jung und deutsch und auf den/der Schlüsselposition auf Internationale Klasse.
-
Ich verstehe manche Teile der Diskussion hier nicht. FAG fehlen noch 2 Siege, um das Ergebnis der Vorsaison zu bestätigen. Angesichts der ausstehenden Spiele insbesondere gegen Stuttgart zuhause und in Potsdam kein unrealistisches Unterfangen.
Dem Etat ist ein siebenstelliger Betrag abhanden gekommen. Oder, damit es verständlicher wird, über 20%. Oder, um es noch einfacher zu umschreiben, 2 - 3 TOP-Spieler. Geld wirft keine Tore? Da muss man nicht gleich ganz nach oben in der Tabelle schauen, ein Blick in die HSV-Diskussion um das alljährliche Lizenz-Theater und die "Wettbewerbsverzerrung" bildet das ganz gut ab.
Klar gibt es zahlreiche Baustellen wie die TH-Position, den offensiven KM usw. Aber es gibt eben auch den kompletten Kaderumbau incl. Trainer, gesundheitliche Ausfälle von Stammspielern und ein Wettbewerbsumfeld, das gewiss nicht schwächer geworden ist. Ich verstehe den Unmut erfolgsverwöhnter Fans nur zu gut, das hat auch der Magdeburger mit- und durchgemacht, wenn er schon einige Tage länger dabei ist. Aber zu jeder Zeit galt "Unterstütze die, die da sind und heule nicht dem hinterher, was war."
Prinzipiell hast du ja Recht.
Allerdings haben sich die Frischauf-Verantwortlichen in den letzten Jahren viel zu viele teure Fehlgriffe erlaubt und es wurde immer wieder von einer Aufarbeitung gesprochen... es ist aber nicht so viel besser geworden...und leider sieht man im Laufe der Siason so gar keine richtigen Fortschritte. Ein Beispiel: Klöve war am Anfang der Saison noch im Angriff eingesetzt, teilweise gar nicht schlecht, jetzt hat er jedes Selbstvertrauen verloren. Bei Jurmala sehe ich jetzt auch nicht, dass er angekommen ist...klar kommen jetzt Verletzungen dazu, aber das nächste mal ist dann wieder ein anderer Grund warum es nicht läuft. Die letzten beiden Spiele fande ich jedes auf seine Weise regelrecht ernüchtern!
-
Wunderbar zu sehen, wie sich die Mutti und du die Bälle verbal zuspielen.
Ich geb ´ne Runde Popcorn für alle aus: Vorhang frei.
Es haben sich einige Personen hier bei den Diskussionen beteiligt und es war erstaunlich friedlich. Schade, dass du wieder dazwischen grätschst. Was genau ist das Problem? Kaffee nicht gut gewesen heute morgen? Hast du Angst um deinen Job Christian?
Naja, vielleicht schaffe ich es ja dich ab sofort zu ignorieren!
-
Im Talk mit Schmiso hat Hanning Göppingen gefühlt beerdigt.
Ich würde behaupten mit einem Fachmann wie Hanning wäre Göppingen regelmäßig unter den Top 6...
Ich war damals verwundert, dass Kaiser Bonbons Premium Partner bei den Füchsen wurde... ein alteingessenes Unternehmen aus Waiblingen. Wäre damals Göppingen nicht naheliegender gewesen.
Handballfachmann, der auch Leute für ein Projekt gewinnen kann.
-
Hanning legt nach 😉
Über den 43:28-Sieg seiner Füchse bei Frisch Auf Göppingen: „Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so inspirationslos gegen uns aufgetreten ist. Da hat wirklich gar nichts gepasst, Göppingen hat mir leidgetan.“
Hat häufig genug in Göppingen verloren… tja da war Frischauf noch wettbewerbsfähig! Recht hat er, aber bitter, wenn schon der Gegner Mitleid hat!
-
Aber sind wir mal ehrlich....Sarac bestimmt vorne wie hinten ein erfahrener Klassemann wenn er fit ist.Aber schaue mal auf diese Saison wieviele Spiele er schon verletzungsbedingt verpasst hat.Ich denke sein Körper macht keine 34 Spiele +x mehr mit.Somit alles richtig gemacht und Hanne verpflichtet!
Da hast du natürlich recht, ist die Frage wie Hanne hier zurecht kommt. Ich sag mal so ein Kneule, ein Späth, ein Kozina,...es fehlt so ein bisschen die Frischauf-DNA,... ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Spieler, die die Mannschaft ein bisschen führen und wissen, wie es ist hier zu spielen.
-
Findest du nicht, dass letzte Saison ein klarer Cut gemacht wurde?
Ob die neuen Spieler dir dann auch gefallen ist dann ja eine andere Frage.
Ich sehe Klöve auch nicht als Flop.
Wie genau das Scouting abläuft wissen wir wahrscheinlich alle nicht genau. Aber ist es nicht das wahrscheinlichste, dass es vom "drumherum" ziemlich ähnlich wie in anderen Vereinen läuft? Immerhin sind das Personen deren hauptberufliche Arbeit das ist, die teils schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und die in der Liga vernetzt sind.
Klarer Cut, dachte ich eher in der sportlichen Führung! Wo genau hat Schöne schon gearbeitet? Von Klöve hat man sich eher einen soliden Angriffsspieler mit Potenzial erwartet, der auch Abwehr kann. Momentan ist er ein reiner Abwehrspieler und kommt vorne überhaupt nicht zurecht (selbst die 2. Welle gegen Bietigheim war extremst schlecht). Der Junge hat null Selbstvertrauen, warum? Und Jurmala ist auch überhaupt nicht angekommen. Die zwei Transfers hätten eigentlich sitzen sollen!
-
Wenn man die Zukunft von Frischauf kritisch sieht, grätscht gleich der Frischaufler rein. In dieser Saison sehe ich zumindest keine wesentliche Verbesserung zur Vorsaison, war es am Anfang der Spielplan, was ist es jetzt zum Saisonende?
Was ich halt absolut besorgnisserregend finde, ist die langfristige sportliche Ausrichtung. Manchmal muss halt auch ein klarer Cut gemacht werden. Wann hatte Frischauf mal einen zuverlässigen Torwart? Nach welchen Gesichtspunkten verpflichtet man denn die Spieler aus dem Ausland? Hat man Jurmala, Klöve,.. auch mal live vor Ort spielen gesehen mit allem drum herum?
Jetzt verliert man Sarac, auffangen soll das ein junger Spieler, der wenig Spielzeit hat. Hier geht wieder Erfahrung von Bord...
-
Die Spieler, die Schöne aus dem Ausland verpflichtet hat, haben halt fast alle die Erwartungen nicht erfüllt. Hanne und Saeveras kennen zumindest die Bundesliga.
-
Dass ein stevecitron immer angefressen ist (also nicht nur, wenn er bei -13 auf dem Feld steht), wissen alle hier in diesem Forum.
Krass, wie du dich immer wieder an mir abarbeitest.
Auf konstrukive Fragen gehst du gar nicht ein.
Wen siehst du denn in den nächsten Jahren als Identifikationsperson, wen als Führungsspieler?
Warum sollte es nächstes Jahr besser werden?
Welcher Neuzugang hat bisher richtig überzeugt?
In welcher Hinsicht hat sich denn die Mannschaft seit Saisonbeginn weiterentwickelt?
Warum hat die Mannschaft immer wieder mal ein Problem die nötige Spannung in einem Spiel aufzubauen?
Warum haben uns Mannschaften wie Gummersbach, Lemgo,... den Rang abgelaufen?
...
-
...warum ein Flapsen mit dem Gegner bei -13 kurz vor Schluss generelle Rückschlüsse auf die Einstellung zulassen soll, ist letztlich (wie so oft) dein exklusives Geheimnis.
Aber vielleicht hast du ja recht: Auch ich habe in der Halle live gesehen, wie sich Prošt und Kretzschmar noch vor (!) dem Spiel lachend begegnet sind! Da hätte man es doch als Zuschauer schon wissen müssen!
Nein! Doch! Oh!
Also wenn ich bei -13 auf dem Feld stehe, bin ich angefressen und habe kein Bock mit dem Gegner zu witzeln! Aber gut du verteidigst die Mannschaft auch wenn sie die nächsten 4 Spiele noch verliert.
-
Dass alle Fans, die es mit FAG halten, heute frustriert sind, ist doch klar.
Dein Problem ist doch gerade, dass du nicht frustriert, sondern immer nur destruktiv und defätistisch und polemisch bist.
Ich finde die Entwicklung die Frischauf seit 3-4 Jahren genommen hat halt einfach frustrierend...und ich sehe die Gefahr einfach darin, dass sich daran wenig bis nichts ändert. Es ist halt so, dass sich bis auf den Trainer in der Führung rein gar nichts ändert. Ich sehe einfach keine Strategie dahinter. Vor Jahren groß das Ziel formuliert vorne mit anzugreifen (starker Partner Teamviewer). Seit dem geht es stetig bergab. Auch in dieser Saison sehe ich bisher keine Weiterentwicklung. Negative Höhepunkte sind die schwachen Auftritte bei den Derbys auswärts in Stuttgart und Bietigheim oder auch die Klatsche gegen Berlin. Mir ist es schleierhaft, wie es nächste Saison besser werden soll. Die Neuzugänge bis auf Hallbäck sind auch eher schwach. Identifikationsfiguren, (OK Newel könnte reinwachsen), Führungsspieler,... eher nicht vorhanden! Auch Matschke, ein supersympathischer Typ, aber vielleicht zu nett. Handball ist halt nicht nur Kuscheln. Reibung, Druck, mal die Meinung sagen, kontrovers diskutieren,... alles Fehlanzeige bei Frischauf. Man hört immer wieder wie toll die Mannschaft ist und wie prima man trainiert hat... und dann spielt man in Bietigheim wie in einem Frundschaftsspiel.
-
Dass ein Tastaturen-Spammer wie du ernsthaft mehr als 20 Euro für die Karte plus Wurst und Bier nebst Anreise nach Bietigheim auf sich nimmt, nachdem er über Monate seinen FAG-Sirenengesang in dieses Forum kippt, das glaube jedenfalls ich NICHT.
Und ja, vielen hier im Forum wäre echt geholfen, wenn jedenfalls du hier nicht so weiterreden würdest.
Noch besser: nimm die Mutti ´anne Hand und werd´ tagesaktueller Fanboy von den Füchsen oder der MT.
Heute doch so frustriert? Sonst schreibt hier ja auch niemand. Frischauf wird vollends an die Wand gefahren und keine Sau interessiert es. Wo läuft es diese Saison besser? Und vor allem wie soll es langfristig besser werden?
-
Ohne Worte! -15 Tore in einem Heimspiel.