Die Befürchtung, dass der BHC verliert, hatte ich ja schon vor dem Spiel. Leider hat sich das Gefühl bewahrheitet und das Traurige ist, dass es nicht nur auf Gefühl basierte. 10 Niederlagen aus den letzten 11 Spielen. Ganz schlechte Ergebnisse in der Vorbereitung. Nichts deutet (e) auf eine Besserung hin. Seit langem hört man nach jeder Niederlage, dass man zurück zu einer Struktur finden müsse, dass man die Deckung wieder stabilisiert, ja vor dem Spiel sprach man von der alten mentalen Stärke. Die Wahrheit ist, die Abwehr ist seit Monaten völlig instabil und vorne sind es nur noch Einzelaktionen. Ich habe den Eindruck, der BHC geht sehenden Auges in die Abstiegsplätze. Meiner Meinung nach hätte z.B. versucht werden müssen, einen neuen Halblinken in der Winterpause zu holen. Aber das ist natürlich nicht der alleinige Grund für die Niederlagenserie, bin nicht nah genug an der Mannschaft, um das zu beurteilen. Ich weiß nur, dass die nächsten Wochen gepunktet werden muss, denn da kommen Balingen, Wetzlar, Minden und co. Nur, mit der Leistung wird es keine Punkte geben und zumindest sehe ich seit Monaten keine Besserung. Nach der Niederlage muss zum ersten Mal auch vom Verein ein "nicht" weiter so kommen.
Beiträge von Chris60
-
-
Ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine Befürchtungen vor dem Spiel. Der BHC mit zuletzt 2 Punkten aus 10 Spielen, u.a. mit einer grottenschlechten Leistung gegen Gummersbach. Die Torhüter beide zuletzt sehr schwach und im Angriff fehlen die einfachen Rückraumtore. Mir nicht verständlich, warum der BHC da nicht nachlegt in der Winterpause. In der Form, die beim Turnier in Hamm noch mal bestätigt wurde, wird es ganz schwer, die fehlenden 5-7 Punkte zu holen. Eines der Spiele wäre natürlich das beim Mitaufsteiger Eisenach. Dort hat der BHC auch in Liga 2 gewonnen. Aber Eisenach ist in eigener Halle stark, zumindest haben viele Mannschaften Mühe, dort zu siegen.Zum Glück gab es bei Ali Oelze eine Wunderheilung, aus 3 Monaten wurden 6 Wochen Pause. Mit seiner Schnelligkeit und Technik kann er nicht nur Szilagyi entlasten, sondern auch auf HL aushelfen.
Ich hoffe, der BHC schafft es, in den nächsten 10 Tagen Selbstvertrauen in die eigene Stärke zurück zu gewinnen. -
rgendwie erinnern die Diskussionen bei den Kollegen vom BHC an die jenigen, die wir bis neulich selbst hatten (und irgendwann wieder haben werden - fürchte ich)
Nun ja, wir sind eben beide "Bergische" Sturköpfe. Aber im Ernst, ich hoffe, wir werden nicht wie ihr, sondern bleiben sachlich und eben auch kritisch. Der BHC hat sehr treue Fans, die durch dick und dünn mit der Mannschaft gehen. Die bergischen Nörgler kenne ich auch, aber die sind in diesem Forum eigentlich nicht zu Hause (meckern über alles, wenn es nicht läuft, wenn es läuft, hört man nichts von ihnen).
-
Bleibt nur zu hoffen, das sich unsere Österreicher bei der EM nicht verletzten und der Rest mal darüber nachdenkt wofür er Geld bekommt.
So sehe ich das nicht; die Einstellung stimmte beim Großteil der Spieler, man musste nur mal Nippes, Hegemann anschauen.
Ich denke, die Anfangseuphorie, die den BHC von Sieg zu Sieg getragen hat, ist lange vorbei. Jetzt zeigt sich, dass auf einigen Positionen nur unteres Erstliganiveau vorliegt. Nicht zu erklären sind für mich die Torhüterleistungen, zu Beginn der Saison noch bärenstark, jetzt kommt da gar nichts mehr. Ebenso bei Emil Berggren. Diese individuellen Unzulänglichkeiten kann der BHC derzeit nicht kompensieren, die Mannschaft findet im Laufe eines Spiels einfach keine Möglichkeiten mehr und wird immer nervöser. Ganz so schlecht wie derzeit ist das Team natürlich nicht, Kleinigkeiten hätten schon gegen den VFL genügt, das spiel zu kippen (verwandelte 7m, 2-3 Torhüterparaden in Folge). So was braucht das Team einfach mal wieder um Ruhe zu bekommen. Hoffe, die Pause tut gut.
Wenn geld und ein passender spieler da ist, würde ich darüber nachdenken, schon jetzt einen Nachfolger von Berggren zu verpflichten. Auf den Halbpositionen fehlen einfache Tore. -
Vielleicht sollte man auch ernsthaft
darüber nachdenken, ob nicht jetzt schon ein starker HR auf dem Markt
ist.
Sorry, habe mich verschrieben, meint HL. -
Puh, mit so einem Spiel und 2:18 Punkten in die Winterpause. Die beiden
letzten Spiele waren wieder besser, deshalb hatte ich schon mit einem
knappen Ausgang gerechnet. Woran lag es?
1. Beide Torhüter halten fast gar nichts
2.
Die Abwehr konzentriert sich stark auf den Innenblock und gewährt den
gegnerischen Außen dadurch mehr Platz - wobei unsere Torhüter von Außen
keinen Ball halten.
3. Aus dem Rückraum kommt seit den ersten
Spielen fast gar nichts: Berggren mit einem Tor, Nippes 2, Gutbrodt 2
und Miljak 1 - viel zu wenig, da fehlt es an Selbstvertrauen und wohl
auch individueller Klasse
4. Wenn gar nichts mehr läuft, spielt
Szilagyi den Alleinunterhalter, nimmt sich jeden Wurf. Klar, was soll er
machen, aber so eigensinnig geht es dann auch nicht. Aber nicht zu viel
Kritik an seine Seite, er war auch heute der einzige, der richtig
dagegen gehalten hatte.
5. Vier verworfene 7m - davon 3 zu Spielständen, wo das Spiel noch ausgeglichen war. Das ist seit Wochen einfach zu viel
6.
Das Selbstvertrauen, welches den BHC zu Anfang noch getragen hat, ist
stark angeknackst, in den letzten 20 Minuten war es vollkommen weg.Was
tun? Ich bin froh, dass jetzt Pause ist. Leider sind 5 Spieler wohl bei
der EM (wobei ich außer Szilagyi und Wöss nicht weiß, warum). Es heißt,
Dinge (s.o. ) aufzuarbeiten. Vielleicht sollte man auch ernsthaft
darüber nachdenken, ob nicht jetzt schon ein starker HR auf dem Markt
ist. Die Abstiegsränge kommen immer näher..... -
Derby Time in Solingen und dieses Mal ist der BHC nach 8 Niederlagen in den letzten 9 Spielen unter Druck. Allerdings hat die Mannschaft gegen Kiel und beim HSV gut ausgesehen - deutlich verbessert. Gummersbach mit 2 Siegen in Folge. Leider hört es sich nicht so an, dass Nippes und Oelze wieder fit sind. Die spielerische Klasse der beiden hat zuletzt gefehlt. Hoffentlich ist Hermann dabei, sah nicht so gut aus. Da hat die medizinische Abteilung einiges zu tun.
Wie auch immer, die Mannschaft wird alles geben und die Zuschauer werden die Halle kochen lassen. Ich denke, es wird ein enges Spiel - hoffentlich mit gutem Ausgang für den BHC. Die Punkte müssen nach den letzten Erfolgen von Minden, Gummersbach und Eisenach unbedingt beim BHC bleiben. Freue mich schon riesig, aber jetzt wird erst mal Weihnachten gefeiert, und das ist ja um einiges wichtiger als ein Handballspiel. -
Der VfL hat sich mit dem Sieg gegen Emsdetten etwas Luft verschafft. Nun folgt die Partie gegen Lemgo und dann das bergische Derby in Solingen beim BHC. Wenn es optimal läuft, sieht es danach sehr gut aus. Wenn es schlecht läuft, ist die Nähe zum Abstiegsplatz wieder da.
Und beide Varianten sind durchaus möglich. Aber erst mal das Spiel gegen Lemgo. Zu Hause überzeugt Gummersbach zu wenig; Lemgo in den letzten Wochen deutlich stärker geworden. Ich tendiere deshalb zu einem Sieg von Lemgo, hätte persönlich auch gar nichts dagegen. Gummersbach soll ruhig mit etwas Druck zum BHC kommen. -
Für die BHC Fans wird die Fahrt nach Hamburg sicher das Highlight. Sportlich erwarte ich nur, dass der BHC wie gegen Kiel kämpferisch dagegenhält - hoffentlich mit weniger leichten Ballverlusten (u.a. techn. Fehler). Habe leider das Spiel HSV - RNL in Sport1 gesehen, da kann man ja Angst bekommen.
Wie viele Zuschauer werden es wohl sein? Was meint Ihr Hamburger? Der BHC ist in Hamburg natürlich nicht der Reißer. -
6 Tore Niederlage, wobei der Endstand die höchste Führung für Kiel im ganzen Spiel war. Ich denke, da kann der BHC mit leben. Die Leistung war auch besser als zuletzt. Allerdings spielte Kiel recht gemächlich. In HZ 1 waren es fast nur Gegenstöße, weil der BHC Rückraum nicht durchkam und wieder einige technische Fehler passierten. In HZ 2 musste Kiel dann öfter in den gebundenen Angriff. Nach 40 Minuten wurde es noch mal richtig spannend, als Hosse 2 Konter lief und dann sogar auf ein Tor hätte verkürzen können, aber er scheiterte freistehend. Überhaupt vergab der BHC 3-5 freie Bälle. Entscheident war sicher auch, dass die BHC Halben (wieder mal) nicht durch kamen. Nur Viktor mit seinen bekannten Schlagwürfen stellte Kiel da vor Probleme. Aber kämpferisch war der BHC wieder voll da und auch die Abwehrmitte war meist zu. Wüßte gern, ob Kiel sich hätte steigern können, wenn der BHC nach 40 Minuten mal in Führung gegangen wäre. Na ja, insgesamt keine sehr guten Kieler, aber schon ein verdienter Sieg.
-
Interessantes Spiel für beide Mannschaften: Emsdetten muss gewinnen, ohne wenn und aber. Gummersbach muss zwar nicht unbedingt gewinnen, aber mal ehrlich: wenn sie wieder gegen einen Aufsteiger verlieren, geht die Stimmung noch mehr in den Keller und so viele Auswärtsspiele wird es nicht geben, wo sie punkten können. Da sie auch zu Hause bei weitem keine Macht sind, ist dieses Spiel schon sehr wichtig.
Ich denke, Emsdetten ist stärker geworden und ich traue der Mannschaft einen knappen Sieg zu. Hoffentlich werden sie entsprechend angefeuert. -
Das der Lauf vom BHC nicht immer anhält war klar, nicht aber, dass es jetzt so kontinuierlich Niederlagen gibt, zuletzt sogar klare Niederlagen gegen Lemgo, Berlin und Lübbecke. Vom Anfangsniveau ist nicht mehr viel über: die Abwehr - lange das Herz - bekommt derzeit die Mitte nicht zu, beide Torhüter bekommen die Bälle nicht an die Finger und vorne gibt es neben zu vielen technischen Fehlern (die zu Gegenstößen einladen) derzeit keine konstant guten Rückraumspieler. Denke nicht, dass sich das gerade gegen Kiel ändert, im Gegenteil, rechne mit einer deutlichen Niederlage. Schade, da die Halle, wie fast immer, wieder rappelvoll ist. Freue mich aber auf Jicha, Vujin und co. Für den BHC wird es Weihnachten gegen Gummersbach ernst.
-
Was ist nur mit dem BHC los, die müssen aufpassen, dass es keine 40 Gegentore gibt. Gerade die Abwehr war lange das Glanzstück der Mannschaft. Ohne die Abwehr und den Torhütern kann der BHC nicht bestehen, dafür sind sie vorne nicht stark genug.
-
Lemgo scheint derzeit wieder stärker zu werden. Ich denke auch, dass Balingen da verlieren wird.
-
Der BHC kommt mit einer Niederlagenserie (mal abgesehen vom Spiel gegen Emsdetten), zudem fehlten zuletzt sehr viele Spieler. Die Serie muss mal unterbrochen werden, bevor danach Kiel und HSV die Gegner sind. Gunnarsson und Nippes fehlen auf jeden Fall, die Kranken sind wohl wieder dabei. Hoffe, dass auch Hermann nach seiner Zerrung wieder einsatzbereit ist. In der Form der ersten 10-12 Spiele wäre auf jeden Fall was drin. Hoffe mal, die Mannschaft hat die 10 Tage Pause gut genutzt, auch mental. Interessant sicher, dass Richard Wöss bei seinem neuen Arbeitgeber aufkreuzen wird. Ich denke mal, dass wird er cool meistern. Bin eigentlich nicht sehr optimistisch, aber wie gesagt, wenn der BHC sein Potenzial abruft, ist auf jeden Fall was drin.
-
Richard Wöss ist wirklich ein Guter, beim BHC teilweise etwas hinter Gunnarsson zurück. Seit Gunnarssons langwieriger Verletzung spielt er 60 Min. jedes Spiel durch und Spiel für Spiel mit guter Leistung. Von Außen recht cool und konterstark. Schade, RA war meiner Meinung nach mit unsere beste Position.
-
War gestern leider nicht in der Halle, konnte terminlich nicht. Beim BHC fehlte nicht nur Szilagyi, auch Nippes, Hermann, Gunnarsson und Artmann waren nicht dabei. So gab es auf HR und RA Null Alternative. Klar, Berlin hätte auf jeden Fall gewonnen, aber wohl nicht so. Der BHC schwächelt aber schon seit Wochen, die Unbekümmertheit, Anfangseuphorie, Einhalten der Linie über 60 Min... ist ein wenig verloren gegangen. Zudem wird man nun mal unsicherer, wenn es mehrere Niederlagen am Stück gibt. Wäre gut, wenn jetzt die Winterpause käme. So muss der BHC aber noch 4 x in 2013 ran, wobei Weihnachten das wichtige Spiel gegen Gummersbach kommt. Nun ja, die Niederlage tut nicht richtig weh, wenn auch unschön aufgrund der Höhe. Erfreulich bei Berlin, dass auch junge Talente immer wieder mal Einsatzzeiten bekommen.
-
Alles kalter Kaffee!
Die besten Ergebnisse haben wir mit den größten Verletzungssorgen erzielt und die dümmsten Niederlagen haben wir uns mit nahezu komplettem Kader geleistet!
Manchmal trügt mich die Erinnerung ja, aber hatte der BHC zu Beginn der Saison, als die vielen Siege eingefahren wurden, nicht bis auf Hermann fast immer seinen stärksten Kader aufzubieten. Bei der dümmsten Niederlage (Lemgo) fehlten Gunnarsson, Nippes, Hosse und Szilagyi spielte geschwächt durch Krankheit.Klar, knappe Niederlage gegen Hannover war trotz vollem Kader, aber ich hoffe natürlich, dass ich Unrecht habe. Habe wohl leider nicht den Optimismus von Pletti.
-
Mein ohnehin geringer Optimismus für heute Abend sinkt. Beim BHC fallen definitiv 3 von 5 Linkshändern aus; d.h. Miljak und Wöss müssen wohl durchspielen. Zudem ist der Einsatz von Szilagyi sehr gefährdet. Der Einsatz entscheidet sich sehr kurzfristig. Gegen ein Topteam kann der BHC dass nicht kompensieren.

-
Ich glaube, dass die Füchse mittlerweile vor dieser Überraschungsmannschaft gewarnt sind.
Na ja, mittlerweile sieht die aktuelle Leistung nicht mehr so gut aus. Aus den letzten 5 Spielen 4 Niederlagen, zuletzt eine völlig unnötige in Lemgo. "Erfreulich" dabei nur, dass der BHC meist mithält (bis auf das Spiel gegen die RNL). Und jetzt kommen 4 schwere Spiele. Dennoch, der BHC zeigt immer noch, dass sie zu Recht in Liga 1 spielen. Personell dürfte es gut aussehen. Bis auf Nippes und Gunnarsson dürften alle wieder an Bord sein. Die Füchse sind für mich klarer Favorit, beim BHC muss schon alles passen, und das über 60 Minuten. Genau daran harkt es aber derzeit. Zudem laufen die Torhüter der super Form der ersten 10-12 Spiele hinterher. Zuschauermäßig ist das Spiel wohl fast ausverkauft, allerdings gibt es viele, die aufgrund der kurzfristigen Verlegung morgen nicht können, obwohl sie Karten haben. Die Halle wird aber voll hinter dem BHC stehen. Wie gesagt, die Füchse sind Favorit, wenn alles passt, ist eine Überraschung aber möglich.