Beiträge von Chris60

    Aus meiner Sicht hat der BHC richtig gemacht:

    - Verpflichtung A. Hermann; guter Pendant zu Gutbrod, ganz anderer Typ und auch in der Abwehr stark
    - bei den meisten anderen Positionen hat man das erfolgreiche Gerüst behalten und auf Kontinuität gesetzt

    Negativ:
    - die Torhüterposition hat man unnötigerweise geschwächt; da war Huhnstock vorige Saison nicht schlecht; Rudeck ist sicher ein Talent, aber wir brauchen einen Pendant zu Gustavsson, dessen Leistungen immer sehr schwanken
    - in der Verletztenmisere hätte man reagieren müssen; im Nachhinein haben 3-4 Spieler aus der ersten 7 monatelang bzw. wochenlang parallel gefehlt

    Neutral:

    - Abwehrchef: das haben ganz viele Mannschaft und so schlecht ist Jonovski ja nicht; frage mich aber auch, warum er nicht auch im Angriff spielte, als die vielen Verletzten da waren
    - Außen: mit Hosse und Gunnarsson haben wir 2 solide, wenn auch keine sehr guten Außen. Da haben sie dann aus finanziellen Gründen am wenigsten in die Reserve gesteckt. Die Außen leider übrigens wie die Kreisläufer unter dem Fehlen von Szilagyi und Nippes, den beiden spielerisch stärksten Spielern

    Mich stört auch nicht so sehr, dass wir grundsätzlich auf Szilagyi setzen (vor dieser Saison hielten sich seine Verletzungen arg in Grenzen). Mich ärgert es, dass wir über Figo hinaus niemand haben, der in den entscheidenden Situationen die Sache in die Hand nimmt und die wichtigen Dinger macht - oder eben die wichtigen Bälle hält.

    Sehe ich genau so. Szilagyi war die letzten Jahre meist fit und mit Oelze haben wir ja einen sehr guten Ersatz. Denke, das Gespann gehört zu den besten MH in der unteren Tabellenhälfte und vielleicht darüber hinaus. Dumm ist nur, dass es Szilagyi diese Saison so hart trifft. Oelze ist leider nicht der Mann, der in den entscheidenden Situationen Stärke zeigt. Da sehe ich derzeit nur Nippes und der war auch 3 Monate verletzt. Diese Saison ist einfach eine Seuchensaison, so viel Pech hat keine andere Mannschaft. Allerdings hätte der BHC viel früher personell nachlegen müssen (d.h. noch haben sie ja keinen Spieler gefunden). Man kann doch nicht nach 3 Monaten sagen, dass man nicht gedacht hätte, dass die Spieler so lange ausfallen.

    Ganz ohne Frage, der BHC muss !!! gewinnen, egal wie. Durch die vielen Verletzungen ist die Mannschaft hauptsächlich in die Situation gekommen, nach dem erneuten Ausfall von Szilagyi hat es jetzt auch noch Max Hermann erwischt. Er fällt 3 Monate aus. Kaum zu glauben, ein solches Pech habe ich noch nie erlebt. Das würde keine Mannschaft verkraften. Mittlerweile ist auch das Selbstvertrauen, welches den BHC vorige Saison ausgezeichnet hat, weg. Die beiden letzten Spiele sind deshalb in der Schlussphase verloren gegangen, da klappten die einfachsten Dinge nicht mehr.
    So ist die Situation, aber wie gesagt, dennoch muss am Samstag ein Sieg her, egal wie. Mindestens ein Neuzugang wird hoffentlich die Woche noch dazu kommen. Mittlerweile ist auch der Unmut bei vielen Fans da. Gegen Stutgart braucht die Mannschaft aber die volle Unterstützung über 60 Minuten.
    Bin mal Zweckoptimist und tippe auf einen knappen Sieg des BHC. An was Anderes will ich gar nicht denken.

    Elf Minuten vor Schluss führt der BHC mit zwei Toren und hat Ballbesitz und Auszeit ... und kassiert einen 0:6-Lauf. 8o

    Ohne in der Halle gewesen zu sein, kann ich nur sagen, dass das mittlerweile eine Kopfsache ist. Der BHC hat viele Spiele in den letzten 10 Minuten verloren, schon vorige Woche gegen die Füchse stand es 10 Minuten vor Ende Unentschieden. Berlin war ziemlich platt und was macht der BHC ? Verwirft 5! ganz freie Bälle.
    Was noch schlimmer ist, Hermann und Nippes wohl verletzt. Kann man nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist. Das muss doch mal ein Ende haben.

    Ein echter Kracher, ein wenig überraschend, aber Melsungen spielt tatsächlich sehr konstant und ich traue ihnen den Sieg durchaus zu. Bin gespannt, wie RNL sich trotz der Strapazen in einem solchen Spiel präsentiert. Die Kieler hatten es in den Vorjahren immer geschafft, in solchen Spielen die Topleistung abzurufen. Das macht eine absolute Spitzenmannschaft aus. Aber wie gesagt, rein gefühlsmäßig tippe ich auf einen knappen Sieg von Melsungen.

    Ein Spiel, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte. Obwohl beide Mannschaften sicher in etwa das gleiche Niveau haben, liegen sie derzeit doch weit auseinander. Leipzig mit viel Euphorie auf einer Erfolgswelle und der BHC einfach mit fehlendem Selbstvertrauen. Genau das Gegenteil war vorige Saison vorhanden, da hätte man Spiele wie gegen den HSV und Berlin in der Schlussphase gewonnen, weil die Mannschaft einfach dran geglaubt hat. Klar, jetzt fehlt ein Viktor Szilagyi, derjenige, der in solchen Situationen kühlen Kopf behält und Verantwortung übernimmt. Aber auch ohne ihn hat der BHC die Klasse, in Leipzig was zu holen. Bin mir sicher, wenn sie mal 2 Spiele hintereinander gewinnen würden, sähe es ganz anders aus. Was wir am Sonntag unbedingt brauchen, sind bessere Torhüterleistungen als gegen die Füchse. Da kam bis auf eine kurze Phase in HZ 2 gar nichts. Ich denke, Nippes wird von Spiel zu Spiel stärker. Er wird Verantwortung übernehmen müssen.
    Wäre mit einem Punkt sehr zufrieden, nur kann man im Handball nicht auf ein Unentschieden spielen.

    So hat der BHC auch keinen Punkt verdient: in den letzten 12 Minuten (bei einem Tor Rückstand und schwächer werdenden Füchsen) verwirft die Mannschaft 4! ganz Freie (2 x J. Artmann, 1x Preuss und 1x Gunnarsson) und J. Artmann fängt bei einem Konter den Ball nicht. Wären die Bälle drin gewesen oder zumindest zum Teil, hätte der BHC gewonnen, zumal einige Berliner Tore in der Phase nach den Kontern folgten.
    Aber zum Beginn: der BHC startete furios, so kannte man sie aus der Vorsaison und vor allem Gutbrodt traf aus allen Lagen. Eine Auszeit von Berlin genügte, um Sicherheit zu bekommen und so war es lange ein ausgeglichenes Spiel, bis dem BHC kurz vor der Pause gar nichts mehr einfiel und die Füchse auf 3 Tore wegzogen. So blieb es auch, bis die Füchse etwas nachließen und der BHC durch 1,2 Paraden von Gustavsson auf einmal wieder dran war. In der Phase hatte ich fest an den Sieg geglaubt. Im Endeffekt hat Stochl ein paar wenige Bälle sehr gut gehalten, während beim BHC keine Impulse von den Torhütern kamen.
    Noch kurz zu den Genesenen: Nippes noch nicht in Bestform, aber er übernahm am Ende die Verantwortung, traf selbst oder spielte Kreis und Außen an, die dann frei stehend verwarfen. Aber es zeigte sich heute schon, wie wichtig er ist. Hosse war beim 1. Einsatz in dieser Saison völlig blass, ein Schatten seiner selbst. Am deutlichsten wurde das in HZ 1, als er bei einem Konter freie Bahn hatte und dann stoppte, in alter Form macht er so was kompromisslos.
    Immer noch 4 Punkte und es wird immer enger. Aber der BHC hat das Format, die Klasse zu halten, es fehlen mal Erfolgserlebnisse. Aber wie gesagt, es wird ganz schwer.

    Viktor Szilagy erneut schwer verletzt ist und monatelang fehlen wird (Karriereende?)

    Na ja, das Wort Karriereende stand heute mit Fragezeichen in der Zeitung. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, so wird sich Figo nicht verabschieden, denke eher, dass er im Februar, März wieder kommt und sich mit dem DHB Pokal in der Hand verabschiedet ;)

    Es heißt zwar nicht, dass alles gut ist - wo jetzt alle Verletzten wieder da sind (fast alle...)

    Es wäre so schön gewesen - dann wurde gestern bekannt gegeben, dass Viktor Szilagy erneut schwer verletzt ist und monatelang fehlen wird (Karriereende?). Ein ganz herber Rückschlag: Figo ist immer noch der Kopf der Mannschaft, setzt am besten die Kreisläufer ein und übernimmt in engen Spielen oder wenn gar nichts mehr läuft, die Verantwortung. Und erzielt in diesen Phasen sehr viel Tore. Wenn es gut läuft, hält er sich dagegen mit eigenen Würfen oft zurück.
    Ich hoffe, die Mannschaft kann das mental wegstecken bis morgen und alles geben. Eine Überraschung ist dennoch drin.

    Wie auch immer, für Lübbecke ist ein Sieg Pflicht. Die Qualität haben sie dafür. Kann mir gut vorstellen, dass sie noch einiges in der Tabelle nach oben klettern können, wenn es mal läuft und das Selbstvertrauen zurück ist. Aber klar, jetzt heißt es auch 100% Kampfkraft und das Publikum muss die Mannschaft unterstützen. Dann sollte es gegen einen etwas im Tief befindlichen VfL reichen.

    Beim BHC sind Nippes dann 3 und Hosse 2 Wochen wieder im Mannschaftstraining. Alex Hermann auch wieder fit. Zumindest personell (wenn auch noch ohne Spielpraxis) sieht es wieder viel besser aus. Der Rest muss über die 100%ige Einstellung und die Zuschauer kommen. Füchse sind Favorit, aber eine Überraschung liegt auf jeden Fall in der Luft. Der BHC braucht auch dringend die Punkte.

    Ein wenig früh für eine konkrete Stellungnahme (5 Wochen vor dem Spiel), aber ganz ohne Frage die Riesenchance für beide, nach Hamburg zu fahren. Beide hatten riesen Losglück bisher. Vorletzter Liga 1 gegen Erster Liga 2: ein Duell voll auf Augenhöhe. Beim BHC habe ich die Hoffnung, dass die Mannschaft bis dahin wieder viel stärker ist, da die Verletzten dann bis auf Dragas alle wieder an Bord sein sollten. Hinzu kommt der Heimvorteil, der bei dem Spiel ganz wichtig ist. Ich hoffe, jeder im Bergischen sieht die Chance und verwandelt die Unihalle in eine proppenvolle Festung. Und dann kann der BHC gegen fast alle Mannschaften gewinnen.

    Witzig, das musste ja kommen. Aber ich glaube tatsächlich, dass Statistiken mit Vorbehalt zu betrachten sind. Ich kann nur die letzten Spiele von Melsungen beim BHC zu Betracht ziehen, und da haben sie sehr unsympathisch gespielt, das war teilweise einfach unfair, ruppig und schauspielerisch. Der BHC dagegen spielt eine sehr offensive Abwehr mit vielen 1:1 Situationen. Da passiert es schon mal, dass es Strafen gibt, die aber nichts mit einer generellen Unfairniss zu tun haben, eher einer gewissen Härte. Aber Du hast recht, es sind zu viele Strafen. Preuss, der derzeit aufgrund der Verletzten (viel zu ) oft in der Abwehr spielt, muss da noch sehr viel lernen, wohl auch körperlich zulegen. Ihn schütteln körperlich starke Spieler einfach ab und dann handelt er sich viele dumme Zeitstrafen ein. Ich weiß nicht, wo er in der Statistik genau steht, aber das ist keine Unfairniss, das ist mangelnde Erfahrung und teilweise Dummheit. Wie man es auch sieht, Publikumslieblinge werden die Müllers im Bergischen Land nicht mehr werden :P
    Ansonsten halte ich viel von Melsungen und traue ihnen einen Platz unter den ersten 5 zu.

    Ich befürchte, da ist alles drin. Habe es in diesem Forum schon oft geschrieben, aber bis Mitte November fehlen dem BHC sehr wichtige Spieler ohne, dass der Verein reagiert, sprich nachgebessert hat. Das ist zu 90% der Grund, warum die Mannschaft erst 4 Punkte hat.
    Was soll`s; der BHC ist trotzdem Favorit; Nordhorn aber ein Außenseiter mit realistischen Möglichkeiten. Es bedarf schon einer guten BHC Leistung, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Eine Niederlage täte auch psychologisch sehr weh; allmählich schwindet das Selbstvertrauen.
    Irgendwie komisch, dass der Sieger anschließend nur noch einen Sieg braucht, um am Final 4 teilzunehmen.

    Deutlicher Sieg von Melsungen - erstens: die liegen dem BHC noch nie; zweitens: das hoffentlich letzte Spiel mit reduziertem Kader. Ich erwarte zumindest die gleiche Einstellung wie gegen den HSV über 60 Minuten. Melsungen kann meiner Meinung nach unter die ersten 5 kommen; mag die Mannschaft aber ehrlich gesagt nicht: was sie bei uns in den letzten Jahren abgeliefert haben, war teilweise unschön, vor allem die Müller Brüder.

    Vor der Saison war es bei mir gefühlt so, dass sich der BHC eher im Mittelfeld platziert als nur um den Klassenerhalt spielt. Momentan taumelt der BHC aber langsam Richtung zweite Liga.

    Ich denke auch, dass der BHC in voller Besetzung zwischen Platz 11-14 landen könnte, aber so wie es derzeit aussieht, geht es nur um den Klassenerhalt. Wenn alles normal läuft, sind sie Mitte Nov. wieder fast vollständig, aber wie schnell sind Hosse und Nippes wieder eine echte Verstärkung nach monatelanger Pause? In Solingen/Wuppertal versteht es mittlerweile fast niemand mehr, wieso man nicht auf die Verletztenserie reagiert.