Beiträge von Chris60

Der Sieg gegen Lemgo war enorm wichtig für das Selbstvertrauen und die Tabelle. Durch die vielen Niederlagen war das Selbstvertrauen futsch, das merkte man gestern auch wieder in den letzten 10 Min. gegen Lemgo. Natürlich wäre eine Final 4 Teilnahme einmalig (und ich würde auch nach Hamburg fahren), aber das wichtigste für den BHC ist der Klassenerhalt und da würde ein Sieg gegen Minden weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Spiele bringen.

Ganz klar, Minden kann mit den unteren Mannschaften aus Liga 1 durchaus mithalten. Ich hoffe, dass der magere Vorverkauf nach dem gestrigen Sieg noch mal kräftig anzieht. Die Fans hatten nach den letzten Wochen schlichtweg keinen Gedanken an ein Pokalspiel. Um gegen Minden zu gewinnen, braucht der BHC auch das tolle Publikum.
    Will mich mal in Optimismus üben und tippe auf eine 2-3 Tore Sieg des BHC. So spannend wie gestern muss es wirklich nicht mehr werden.

DURCHATMEN!!! Nach Niemeyers Tor 3 Sek. vor Ende, war ich so niedergeschlagen, dass ich gar nicht gesehen habe, dass der Ball zu Weiß ging. Als ich wieder zur Halle guckte, sah ich wie der Ball ins Tor ging.
    UNFASSBAR! Was für ein Beginn; der BHC mit grandioser kämpferischer Leistung in der Abwehr und Björgi in den ersten 15 Minuten phantastisch. Das konnte nicht so weitergehen. Aber in HZ 2 war der BHC deutlich stärker als Lemgo (zudem hat deren Torwart keinen Ball gehalten). 5 Tore Vorsprung 10 Min. vor Ende. Und dann kam das, was alle befürchtet haben: den Sieg vor Augen wurde der BHC nervös: Abspielfehler, überhastete Würfe und plötzlich kam es zum Krimi. Was dann passierte ist einfach unfassbar. Insgesamt hat der BHC den Sieg natürlich verdient. Neben Gustavsson überragend Gutbrod und Nippes und die Moral der ganzen Mannschaft. Wenn man jetzt noch gegen Minden gewinnt, kann das vielleicht den Knoten lösen, der die Mannschaft seit Wochen blockiert.

Trotz der Heimklatsche gegen Göppingen stehen unsere Chancen beim BHC einen Sieg einzufahren gar nicht mal so schlecht, da der Gastgeber einen größeren desolaten Zustand wohl momentan aufweist.

Das stimmt leider! Beim BHC brennt der Baum, auch wenn man nach Außen Ruhe demonstrieren will. So schlecht wie in Gummersbach hat sich die Mannschaft noch nie präsentiert, da war das Spiel nach 10 Minuten entschieden. Nichts mehr von dem, was die Mannschaft vorige Saison noch ausgezeichnet hat (Kampfgeist, kompromisslose Abwehr und 100% Selbstvertrauen). Einige stehen völlig neben sich.

Man sieht auch keinen Hoffnungsschimmer, da seit vielen Wochen ständig die gleichen Ansätze vorab angekündigt werden. Einzig die Klatsche gegen Göppingen macht mir ein wenig Mut, Lemgo ist eben auch nur eine Mannschaft des unteren Drittels.

Aber Abstiegssorgen braucht ihr diese Saison nicht zu haben, dafür sind Balingen, Stuttgart, Eisenach, Lübbecke und leider der BHC einfach zu schwach.

Ich sehe auch einfach nicht die Einzelspieler, die das Ruder rumreißen könnten. Ein Max Weiß und ein Oelze alleine reichen wahrscheinlich nicht. Der Kader ist doch seit Jahren schlecht, d.h. mit schwachen Einzelspielern, zusammengestellt worden. Die jungen Leute, die da sind, haben sich nicht so gut entwickelt wie bspw. ein Ernst oder ein Kühn bei uns, und die Etablierten schaffen es auch nicht die Mannschaft mitzureißen

Ganz so stimmt das sicher nicht: Szilagyi ist immer noch einer der besten Mittelmänner der Liga, Oelze ein guter Pendant. Gutbrod (in Normalform) gehört zu den 15 besten Shootern der Liga, A. Hermann eine gute Alternative auf RL, Nippes ist mit Sicherheit auch ein guter RR (ihm traue ich als erstes zu, das Heft in die Hand zu nehmen), Max Weiß ist auch gut, ihm fehlten im bisherigen Saisonverlauf leider die Anspiele von Nippes und vor allem Szilagyi und Hosse/Gunnarsson sind ordentliche Außen. Auch ihnen fehlen die Anspiele.
    Dass der BHC so abhängig ist von Szilagyi ist natürlich absolut unschön. Da hat der Verein geschlafen, wobei man nicht damit rechnen konnte, dass er so lange fehlt.

Das hat nichts mit einem Fehlen von Szilagyi zu tun. Ob ein anderer Trainer aus dem Kader eine bessere Leistung abrufen kann? Schwer zu beurteilen. Eigentlich ja, denn der Kader hat sich ja praktisch nicht verändert zur Vorsaison, dennoch spielen sie eine Klasse schlechter.

Objektiv würde ich sagen, sie sind schlechter als im letzten Abstiegsjahr. Und es wird ein hartes Stück Arbeit die Klasse zu halten. Denn, anders als in den Jahren zuvor, haben sie nicht am Anfang der Saison ordentlich Punkte gesammelt die sie nach hinten heraus verteidigen können. Jetzt muss ein Endspur folgen und den befürchte ich, wird der BHC ohne einschneidende personelle Veränderungen nicht schaffen.

Der neue Mittelmann macht einen wendigen Eindruck, ist aber im Abschluss viel zu harmlos (anders als ein Szilagyi).

Richtig, der Kader ist zur Vorsaison kaum verändert wurden, man ist eher noch ein klein wenig stärker. Aber die unglaubliche Verletzungsserie hat Punkte und Selbstvertrauen gekostet. Szilagyis Ausfall hat wesentlich mehr Auswirkungen als man geglaubt hat. Und das ist erschreckend. Und irgendwie schafft Hinze, den ich sehr schätze, es nicht, das Potenzial wieder auszuschöpfen. In der Tat, ich glaube auch, dass nur ein Trainerwechsel helfen kann. Hinze gehört zum BHC Inventar, aber ich denke, jetzt ist leider der Punkt gekommen, wo es keine Alternative gibt. Ich sehe keine Ansatzpunkte, wie der BHC sonst kurzfristig wieder in die Erfolgsspur kommen kann.

Bin fassungslos. Wie schon gesagt, so schlecht ist der BHC nie und nimmer, aber im Moment fast durch die Reihe verunsichert, weit von der Bestform entfernt. Wenn nichts Grundlegendes geschieht, wird das die nächsten Spiele so weitergehen. Die Köpfe müssen wieder frei werden, aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass das gelingen könnte.

Zwischenfazit (Liveticker Wuppertaler Rundschau)

Da
    muss man nicht viel sagen: In Halbzeit eins war das ein
    Klassenunterschied zwischen dem in Derbyform auftretenden VfL und
    Bergischen Löwen ohne Gebiss. Vorne pfui und hinten schon gar nicht hui -
    die Partie scheint damit nach 30 Minuten bereits gegessen.

Was ist nur mit dem BHC los. So schwach sind sie nun wirklich nicht. Die Mannschaft ist ja total verunsichert. Wenn da nicht schnell was passiert, geht es ab in Liga 2. So schlecht kann die Konkurrenz ja nicht spielen.

und im Zoo vegitierten die Löwen in Käfigen, die heutzutage für Hühner als zu klein gelten. Nein, Wuppertal hat der Oberberger nicht auf dem Zettel.

Dann solltest Du den Zoo noch mal besuchen. Das Löwengehege ist seit Jahren eines der schönsten und größten in Deutschland (wenn auch für Löwen immer noch zu klein). Deshalb gehen die Löwen gegen Kiel auch in die große Kölnarena ;) . Ach ja, Günter Pröpper habe ich auch noch spielen sehen.

Aber Du hast Recht; für ein richtiges Derby ist der Weg zu weit (1 Autostunde). Aber da es für uns keinen näheren Gegner gibt (das einzige wirkliche Derby war ja Solingen gegen Wuppertal), haben wir es eben zum Derby ernannt. Man hat doch das Recht auf ein Derby.

Derbytime - und leider ist es zumindest bei mir keine Derbystimmung. Habe auch im Gegensatz zu Vorjahren nicht gehört, dass man wieder eine Tour organisiert. Die beiden letzten Jahre waren es doch immer 400-500 Solinger/Wuppertaler, die die Mannschaft begleitet haben. Dieses Mal werden es sicher viel weniger. Aber ganz klar, diese Niederlagenserie macht es einem als Fan nicht leicht. Der VfL war zuletzt - nach kleiner Krise - wieder stabiler und ist auf jeden Fall Favorit gegen einen verunsicherten BHC. Wo soll die Hoffnung des BHC herkommen? Aus dem Punkt gegen Stuttgart ?( wohl kaum. Und so schwach wie Stuttgart wird kein Gegner mehr sein. Kann man nur hoffen, dass der BHC von Beginn an ins Spiel kommt und Lichtlein nicht warm schießt.Und vielleicht schafft Aflitulin es, der Mannschaft mehr Struktur zu geben. Sein Debut war sehr ordentlich aber es wird noch Wochen dauern, bis das Spielverständnis mit den Nebenleuten da ist. Aber irgendwoher müssen wir ja Hoffnung schöpfen.
    Vielleicht ist es doch die Derbyatmosphäre, die den BHC beflügelt.

Vielleicht traut sich ja irgendwann doch mal jemand an das eigentliche Thema.

Habe ich auch schon öfter geschrieben. Aber konkret zu dem Spiel. Es war handballerisch wirklich schlecht von beiden Seiten. Beim BHC lief vor allem im Angriff wenig zusammen. Ursache: meiner Meinung nach in erster Linie das enorme Verletzungspech während der ganzen Saison. Der BHC hat ohnehin nur einen Kader, der im unteren Drittel mitspielen kann. Und es trifft sie natürlich besonders hart, wenn Szilagyi so lange ausfällt. Die Abhängigkeit von ihm ist nicht gut. Oelze ist mit Sicherheit kein Schlechter, aber er ist kein Kopf der Mannschaft, gerade in wichtigen Phasen. Daraus resultierend haben sich zwangsläufig die vielen Niederlagen ergeben (trotz teilweiser guter Spiele über 50 Minuten). Mittlerweile fehlt auch das Selbstvertrauen (Originalton Ali Oelze). Und genau dieses Selbstvertrauen hat den BHC vorige Saison in den Heimspielen ausgezeichnet. Sicher sind auch taktische Fehler da, z.B. dass Hinze zu oft in Auszeiten keine Wende herbeirufen kann. Aber man muss ehrlich sagen, dass er meist kaum Alternativen hatte, einige Spieler mussten durchspielen, auch wenn es nicht ihr Tag war: Artmann, Oelze, Hermann. Gegen Stuttgart hat sich Nippes trotz erkennbarer Schmerzen durchgebissen und am Ende noch 3 Tore erzielt! Ein Fehler des Managements (welches ansonsten wirklich gute Arbeit leistet und den BHC Jahr für Jahr voranbringt) war sicher das Nichtreagieren auf die Verletztungsmisere.

Aber eines muss man ganz klar feststellen und das war auch gegen Stuttgart deutlich zu sehen: die Mannschaft ist intakt, die Einstellung stimmt, man kann auf keinen Fall sagen, die Spieler würden nicht mehr kämpfen oder gar gegen den Trainer spielen. Was der BHC jetzt braucht, ist dass sich niemand mehr verletzt, der neue Spielmacher sich einspielt (er scheint spielerisch sehr stark zu sein) und dringend Erfolgserlebnisse.

Mal eine Frage an diejenigen, die gestern in der Halle waren: - Wie habt Ihr die Stimmung in der Klingenhalle wahrgenommen?

Ich persönlich fand die Stimmung angespannt bis verhalten, andere hingegen waren sehr angetan...

Teilweise - besonders in HZ 1 war es schon verhalten, aber in HZ 2 fand ich es gut. Da wurde spontan aufgestanden, angefeuert - auch während der Auszeit. Viele Impulse gingen natürlich von Gustavssons Paraden aus.
    Im übrigen hatte ich jemanden mitgenommen, der zum 1. Mal beim BHC war. Er war von der Stimmung in der Halle sehr angetan.

Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, hatte doch mit einem Sieg von Lübbecke gerechnet, da die Mannschaft doch mehr Potenzial hat. Kann als Außenstehender nicht sagen, woran es liegt, aber eine solche Leistung nach einem Trainerwechsel ist schon bedenklich. Was soll da noch kommen.

Ein Stück weit ist sicher durch die vielen Niederlagen eine Unsicherheit eingetreten (wie auch beim BHC), die verhindert, dass vieles einfach nicht abgerufen werden kann. Aber das erklärt nicht alles, individuell haben sie doch wirklich einiges zu bieten.

Aber gut, ich bin froh, dass Eisenach und Lübbecke heute verloren haben :P .

Jo, das war nicht viel und ein Punkt ist 100%ig ein Punkt zu wenig. Das ganze Spiel war ein reines Abstiegsspiel, beide Mannschaften ohne spielerische Klasse, dafür mit 100% Kampf. Mehr war auch nicht zu erwarten. Der BHC weit entfernt von der Form, die sie noch gegen RNL oder Flensburg zeigten, da merkt man deutlich die Verunsicherung, die auch nur durch Siege weg gehen wird.
    Trotzdem: 2 Minuten vor Ende mit 3 Toren geführt und dann trotzdem nicht gewonnen. 2 ganz dumme Situationen: Ali verwirft den 7m und Jonovski mit einem brutalen, unnötigen Foul. Die Regelung, dass es dann 7 m gibt, kannte ich nicht (gab es noch nicht, als ich selbst gespielt habe). Inal Aflitulin hat ein ordentliches Debut gegeben: unwahrscheinlich schnell auf den Beinen und spielerisch stark, da werden wir noch Freude haben. Er musste dann raus, weil durch fehlendes Verständnis untereinander doch ein paar Fehler hintereinander kamen.
    Noch kurz zu Gustavsson: er hat heute ganz viele freie Bälle gehalten und damit den Punkt gesichert, aber allmählich sollte man ihm wirklich verbieten, bei Kontern den langen Ball zu spielen. Das geht jedes Mal so was von daneben.
    Eisenach und überraschend Lübbecke haben zu Hause verloren, nur Balingen hat gewonnen. Es bleibt dabei, der BHC holt keine Punkte und ist dennoch nicht abgeschlagen. Das ist aber auch heute wirklich mit das einzig Erfreuliche.
    Eigentlich haben wir heute 2 Absteiger gesehen.

Ich sehe als größeres Problem vielmehr die mangelnde Torgefahr von Alexander Oelze.

Ohne jetzt in die Statistik zu sehen, tust Du Ali da Unrecht. Im großen und ganzen wirft er recht viele Tore (ohne 7m). Aber Du hast recht, er sieht bei seinen Aktionen die freien Spieler (Kreis) längst nicht so gut wie Szilagyi. Und in entscheidenden Momenten kommt von ihm auch nicht so viel. Aber im Gespann mit Szilagyi ist er schon ziemlich gut und auch torgefährlich.

Jonovski spielt wahrscheinlich nicht im Angriff, weil er es nicht kann. So einfach lässt sich das aus meiner Sicht erklären

Er hat im Verein und Nationalmannschaft schon Angriff gespielt und würde das gerne auch beim BHC (obwohl er weiß, dass sie ihn für die Abwehr geholt haben). Aber vielleicht genügen Hinze seine Angriffsleistungen auch nicht. Da stecke ich nicht drin.