In der Tat, das einzige was für den BHC spricht, ist dass jede Serie irgendwann mal reißt. Kann aber auch sehr gut sein, dass die ersten Auswärtspunkte in Liga 2 geholt werden. Ganz chancenlos sehe ich den BHC in der Tat aber nicht. Aber um Punkte mit zu nehmen, müssen schon einige psychologische und taktische Knoten platzen.
Beiträge von Chris60
-
-
Ein ganz schwaches Spiel: beim BHC konnte man sehen, warum sie unten stehen und beim VfL konnte man nicht sehen, warum sie auf Platz 9 stehen. Wann will der BHC noch gewinnen, wenn nicht gegen einen solchen Gegner. In HZ 1 waren es Alex Hermann und Björgi Gustavsson, die den BHC im Spiel hielten, auch die Abwehr stand gut. Was ich nicht verstehen kann, ist warum der BHC 10 Minuten vor Ende auf eine offensivere Abwehrformation umstieg. Ab dem Zeitpunkt hatte der Kreisläufer enorm Platz oder es gab einige 7m, weil der BHC die Lücken nur noch unfair stopfen konnte. Konnte auch nicht nachvollziehen, warum Aflitulin Mitte der 2. HZ rausgenommen wurde. Er war mit seiner Schnelligkeit zumindest ein Unruheherd und 3facher Torschütze.
Es kommt vieles zusammen, zur ohnehin schlechten Form nimmt sich Nippes ausgerechnet jetzt eine Schwächeperiode. Warum läuft nichts mehr über den Kreis. Das war vorige Saison wesentlich besser und von Außen kommt eh nicht viel. Da mit Gutbrod auch der einzige Shooter fehlte, musste jedes Tor hart erkämpft werden. -
Wenn nur noch die Schwäche der anderen Abstiegskandidaten als Argument für den Klassenerhalt herhalten muss, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, ein oder zwei Jahre in der zweiten Liga eine neue Mannschaft zu entwickeln und gestärkt zurückzukehren. Mit Blick auf die Aufsteiger der kommenden Saison 2016/17 wird es in der ersten Liga für den BHC bestimmt nicht leichter.
In einem Punkt gebe ich Dir recht, einzig allein die Schwäche von Eisenach und Lübbecke können den BHC noch retten. Aber ich denke, so schlecht ist die Mannschaft nicht, dass sie komplett erneuert werden muss. Das würde auch eine Zeit dauern. 1-2 gezielte Verstärkungen würden für nächste Saison erst mal reichen, um konkurrenzfähig zu sein. Leider sehe ich das auch nicht; stattdessen werden Verträge von Spielern verlängert, die kein Erstligaformat haben. Tut mir leid, ich kann da keine Entwicklung sehen, die mich positiv stimmen lässt.
-
Gummersbach ist klarer Favorit, der BHC ist nach der Winterpause optimistisch gestartet, und direkt wieder tief gefallen. Da ist keine positive Veränderung erkennbar. Mit Gutbrod fehlt auch der einzige Shooter. Aber das ist keine Ausrede. Ein Spieler kann immer mal fehlen, zumal A. Hermann auf der Seite gar nicht schlecht ist. Ganz viel wird von der Torhüterleistung abhängen. Will der BHC punkten, muss da einiges kommen. Aber Gustavsson ist eher eine Wundertüte, da weiß man nie. Aber egal, der BHC muss gewinnen, kein wenn und aber.
-
Wahrscheinlich hat noch niemand einen Kommentar geschrieben, weil sowieso klar ist, wer gewinnen wird. Der BHC mit 0:34 Auswärtspunkten in Folge und Besserung ist einfach nicht in Sicht. Mir fällt auch gar kein Argument ein, warum sich das ausgerechnet in Berlin ändern sollte. Ich hoffe nur, es wird keine zu hohe Niederlage, will man noch eine Chance bewahren, die Klasse zu erhalten, darf zumindest die Psyche jetzt nicht noch einen Riesenklaps bekommen. Tut mir leid, wenn das alles negativ klingt, aber diese Saison ist einfach grauenhaft aus BHC Sicht. Kaum zu glauben, dass noch alles drin ist.
-
Kurzfristig fehlt Gutbrod und damit der einzige Shooter und auch Nippel verletzte sich vor Spielbeginn und war deutlich angeschlagen. Aber dennoch, vieles scheint nicht geklappt zu haben, was der BHC in der Winterpause einstudiert hat. Und so geht das Woche zu Woche: vor dem Spiel hört man, dass man intensiv gearbeitet hat und optimal vorbereitet ist und im Spiel ist dann alles wie immer. Ich muss zugeben, dass ich die Vorberichte beim BHC kaum mehr lesen kann. Zu Lelles Frage: Hinze hat einen Rentenvertrag beim BHC. Er hat wahnsinnig viel für den BHC getan, also darf er für immer bleben.
-
Gar nicht so einfach, nach dieser EM wieder in den Bundesligaalltag zu kommen. Aber der beginnt für den BHC mit einem ganz ganz wichtigem Spiel. Die Lage sieht nicht gut aus, es gibt nicht viel, was auf Besserung hoffen lässt, d.h. die Verletzten sind (Stand heute) alle wieder dabei und der BHC hat nun wesentlich mehr Wechsel- und Variationsmöglichkeiten.
Natürlich ist die STimmung im Trainingslager gut und alle sind (zweck?) optimistisch. Aber bei einer Niederlage in Stuttgart würde es schon wieder brennen, zumal der BHC ein enorm schweres Restprogramm hat. Es hilft nichts, jetzt müssen auswärts mal Punkte her und beim Aufsteiger sollten sie anfangen. Mal schauen, ob Bitter schon von Beginn an eine Verstärkung ist. Ich vermute, dass es in solch wichtigen Spielen wieder mal stark auf Szilagy ankommt. -
Top:
- spannender Meisterschaftskampf
- Leipzig
- Dissingers und Dahmkes Entwicklung beim THW (jetzt wo sie weniger Stars haben, kommen auch junge Spieler zur Geltung)
- Melsungen (auch wenn sie gegen ende schwächelten
- Die Leistung des HSV in den letzten Wochen trotz der UnruheFlop:
- Lübbecke und BHC (von beiden hatte ich mehr erwartet)
- Ganz klar: das Hickhack um den HSV -
Ganz klar, erst mal gute Besserung an Toft Hansen; hoffentlich ist es doch nicht so schlimm wie es aussah und wie es sich für ihn selbst anfühlte.
Zum Spiel: der BHC in HZ 1 erschreckend schwach im Angriff, der Rückraum ganz ohne Chance. Allerdings ist die THW Abwehr auch wirklich stark. In HZ 2 steigerte sich der BHC mit viel Moral, dass es aber noch mal etwas knapp wurde, lag nur an Viktor Szilagyi. Gegen seine Würfe sah selbst Landin alt aus. In seinem Schatten wurde auch Alex Hermann auf der für ihn ungewohnten HR Position sehr stark. Ganz klar, Kiel war besser als 3 Tore aussagen. Trotzdem hätte was drin sein können, aber im entscheidenden Moment hält Landin dann eben mal seinen dritten 7m und einen freien Wurf von Außen. Stark beim BHC auch noch Gunnarsson, er ist der einzig richtig gute Außen beim BHC.
Eine Niederlage mit nur 3 Toren gegen Kiel und über 13.000 Leute in der Halle. Es wäre ein guter Jahresabschluss gewesen, wenn nicht die letzten Monate so erschreckend schwach gewesen wären.
-
Ich habe den Eindruck, dass sich kein Fan vom BHC auf dieses Spiel freut (ich auch nicht). Nicht weil wir Angst vor einer hohen Niederlage haben, sondern weil wir einfach gefrustet sind von den letzten Monaten und der ganzen Entwicklung. Der BHC erhofft sich natürlich das Highlight und einen enormen Werbeeffekt. Im Prinzip könnte es das auch sein, und eine Niederlage wäre normalerweise auch nicht schlimm, aber ich befürchte, das Spiel ist nach 15 Minuten entschieden; 12.000 Zuschauer genießen Kiel und in Sport1 gehen die Zuschauer gelangweilt raus aus dem Spiel.
-
Wo und gegen wen will der BHC noch gewinnen? Gut gespielt, so Hinze in der Pressekonferenz ? Hey, das war Eisenach, angeblich Kanonenfutter in der Liga. Leichter wird es nicht mehr. Habe so gar keine Lust auf das Spiel gegen Kiel, habe es ein wenig im Internet verfolgt, wirtschaftlich macht der BHC wirklich vieles gut, aber sie scheinen das Sportliche aus den Augen verloren zu haben. Sich vor 12.000 Zuschauern zerlegen zu lassen, macht wenig Spaß. Balingen hat auch noch gewonnen. Es ist eine Minute vor zwölf.
-
Und capitano deutete ja an, dass Szilagyi auf die Zähne beißen und ebenfalls auflaufen könnte.
Im ST konnte man heute ja ähnliches rauslesen, aber im Ernst, das würde wohl nur wie gegen Lübbecke in den letzten Minuten passieren können, um noch mal einen Impuls zu geben.Die anderen Rückraum-Spieler taugen gegenwärtig nicht, um dichte Deckungsreihen von 10 Metern zu überwinden,
Gutbrod kann das schon, aber er braucht 2-3 Schritte, um aus der Bewegung hochsteigen zu können. Dann ist er wirklich stark. Göppingen hat seine Pass- und Laufwege geschickt zugestell, ohne das dem BHC dazu was einfiel. Und Nippes ist eigentlich auch in sehr guter Form, Göppingen war da die Ausnahme, so schlecht wird er nicht mehr spielen. -
Da muss man schon an das Christkind glauben, um Punkte für den BHC zu erwarten.
Na, an das Christkind glaube ich tatsächlich, aber ob der BHC in Eisenach gewinnt, bin ich mir auch nicht sicher. Die Leistung der letzten Wochen beim BHC war so schlecht, da befürchte ich fast, dass die sogar Eisenach ins Spiel kommen lassen. Aber ganz klar, für den BHC zählt nur der Sieg. Würde mal sagen: Not gegen Elend.
-
Ich glaube, dass, wenn es irgendwie geht, Szilagyi am Mittwoch spielen wird
Wie kommst Du darauf? Ist er nicht noch länger verletzt? Frühestes Comeback Februar? Da wurde schon lange nichts mehr drüber geschrieben.
-
Nicht ganz falsch, aber Göppingens Außen mussten gestern nicht aus spitzem Winkel werfen, sie hatten jede Menge Platz, da unsere Außen auf Halb helfen müssen. Das ist gestern aber so was von daneben gegangen. Die Halben von Göttingen kamen trotzdem durch oder mussten einfach auf den Außen passen. Sinn macht das nur, wenn die Außen aus ganz spitzem Winkel zum Wurf kommen. Und nicht vergessen: die Außen sind fast alle deutlich stärker als unsere (Ausnahme Gustavsson).Hosse wirft den Großteil seiner Tore bei Gegenstößen oder wenn er einläuft, richtig gut von Außen trifft nur Gunnarsson.
Was überhaupt noch nicht erwähnt wurde, war die wieder mal schreckliche Überzahlsituation. Einmal mussten sie werfen,weil die Schiedsrichter fast Zeitspiel gegeben hätten. Das ist kein Überzahlspiel, das ist hilfloses Spiel in der Hoffnung, dass Gutbrod dann mal ungehindert aus dem Rückraum werfen kann. Da tut sich gar nichts - und das seit Monaten.
-
Auch war die Torwartleistung ( nur beim BHC) wenig berauschend.
Was soll ein Torwart denn machen, wenn die Spieler durch die Abwehr maschieren und frei zum Wurf kommen oder eben 15!! frei von Außen zum Torwurf kommen? Klar hätte er da ein paar von halten können, aber ihn hat man heute schlichtweg im Stich gelassen.
-
Schade - jetzt sind wir wieder auf den Boden der Tatsachen und die hat Göppingen uns sehr deutlich gezeigt. Das war ein Klassenunterschied, den ich in der Deutlichkeit nicht erwartet hatte. Individuell waren wir - wie oft -unterlegen, aber einiges lässt doch Fragen offen:
Wieso spielt die Abwehr 60 Min so offen. Das ging gegen körperlich starke, aber etwas schwerfällige Mindener gut, aber Kraus und co. spazierten durch die Abwehr und kamen direkt zum Torwurf oder legten auf die Außen ab, die 15!!!! ganz frei einnetzten. Gustavsson tat mir heute echt leid, so wurde er im Stich gelassen.Wofür hat man Aflitulin geholt, wenn man ihn dann kaum spielen lässt. Die 10 Minuten, die er auf der Platte war, waren nicht so schlecht und Ali hatte heute doch einen eher gebrauchten Tag (genau wie einige andere, u.a. Nippes).
Vorne lief gar nichts, Gutbrod wurde 45 Min. geschickt aus dem Spiel genommen und Oelze und Nippes waren heute einfach deutlich unter Form.
Von Außen sind wir einfach schwach, mit Ausnahme Gunnarsson, der aber derzeit fehlt.
Leider muss man wiederholen, was wir vor den beiden letzten Spielen öfter gesagt haben, diese Saison kann der BHC die Klasse nur halten, wenn die Anderen noch öfter verlieren.
-
Final4 Teilnehmer gegen eine Mannschaft, die ausgeschieden ist. Das dürfte eine klare Sache werden.

-
Hamburg - wir kommen!!!
Ganz klar, ein Spiel auf Augenhöhe. Fing schon schlecht an, als Jonovski nach 9 Min. schon 2 Zeitstrafen hatte und auch nicht mehr eingesetzt wurde. Minden war in HZ 1 stärker, scheiterte mehrmals mit 7m. In HZ 2 deckte der BHC enorm offensiv, womit die Halben von GWD überhaupt nicht zurecht kamen. Da kam dann nur noch was von Doder, dem das natürlich gelegen kommt.
Am Ende Glück für den BHC; Minden verwirft einen 7m und Hosse erzielt 5 Sek. vor Ende den Siegtreffer von der Eckfahne.Final Four - der BHC ist dabei !!!
-
Lübbecke hat meiner Meinung nach immer noch die Qualität, mal eine Serie hinzulegen, kann schlecht einschätzen, woran es liegt. Keine Mannschaft? Der BHC ist eine echte Mannschaft, hat aber konstant riesige Verletzungsprobleme und zuletzt kaum Selbstvertrauen. Vielleicht war der Sieg gegen Lemgo eine erste Wende zum Positiven. Im optimalen Fall spielen sie in 2016 wieder in kompletter Besetzung. Dann können sie zu Hause auch stärkere Teams schlagen. Mein Tip:
14. BHC (bin nun mal BHC Fan)
15. Balingen
16. Lübbecke
17. Stuttgart
18. EisenachBleibt der HSV; ganz ehrlich, so leid es mir für die Spieler und den deutschen Handball täte, mit diesem Finanzgebaren sollten sie endlich aus der Liga verschwinden.