Mal so gesagt: Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und einzeln nachgezählt.
Letztlich ist das mit dem Zuschauerzahleindruck nur ein subjektiver Eindruck.
Ausserdem kann man in der BLH nie im Leben die genaue Zuschauerzahlen ansagen, da man ja nie davon ausgehen kann, dass alle DK-Besitzer da sind.
Eigentlich muss man nur die Zahl ansagen, die an Tageskarten verkauft wurden, denn das Finanzamt erhebt ja die Steuern auf die DK's schon vor der Saison. So seh ich das zumindest.
Hinter den Kulissen wird das Finanzamt ja auch schlecht doppelt abrechnen können.
Also ist der Vorwurf, dass falsche Zuschauerzahlen genannt wurden, so gesehen Nonsense. Ich geh mal davon aus, dass das Finanzamt nur die verkauften Einzelkarten noch besteuern kann, und dann wäre es keine Lüge gewesen, wenn man von 5200 zahlenden Zuschauern sprechen würde, wenn vor der Saison öffentlich bekannt ist, dass 2800 DK's verkauft wurden und 8000 in der Halle sind.
Könnte mir vorstellen, dass die Ansage in der Halle einfach nur grob geschätzt ist. Die Gläubiger, die sich darauf verlassen, die machen eh was falsch. Die wirklich verkauften Karten werden schon richtig ermittelt und finanziell berechnet werden. Zumal ja immer auf Hundert gerundet wird. Und das allein wäre schon Veräppelei an den Gläubigern, wenn die sich darauf verlassen würden.
PS: Hätte man erhärtende Indizien oder gar einen Beweis für die Schuld von Hildebrandt gefunden, wäre das schon lange in der Volksstimme zu lesen gewesen. Im Gegensatz dazu würde keiner der beteiligten Hildebrandt-Hasser eine Beendigung der Ermittlungen der Steuerfahndung bekannt geben....
Pivovarna Lasko 