Fakt ist:
1) Die Außendarstellung des Vereins lässt sehr zu wünschen übrig. Dazu lassen sich auch Belege finden:
- Kaiser eierte schon in den Medien rum, wenns um Zahlen ging. Keine Eindeutigkeit oder Belege für das, was er sagte. Oder es wurde widerlegt.
- Lesse's Statement im Käffchen, das ihm die Kompetenz im Handball fehle, war sein Todesurteil bei den meisten Fans. Man muss es nicht breit treten.
Beim CR-Spiel ließ Rospo Consult Lesses Lüge auffliegen. Dazu die Eierrei mit Biegler vor der Saison: Ich wäre einem Verkauf(!) damals nicht abgeneigt gewesen, aber ohne Nachfolger und als Geschenk war das nur ein schlechter Witz.
2) Es ist ein trauriger Höhepunkt, dass die Meinungsfreiheit der Fans mit der Schließung des Forums ad absordum geführt wird. Sie haben die Kritik an sich selber zu verantworten, keiner machte reinen Tisch mit Fakten, wieder nur Eierei. Diese Leute können mit Kritik nicht umgehen. Kaiser und co. verboten damals mit Security-Hilfe auch kritische Plakate in der BLH.
Dieser Einschnitt ist wirklich ein Schlag ins Gesicht derer, die dort noch "normal" Kritik äußerten. Und das waren ja wohl alle.
Oder stand irgendwo was schlimmeres als "Man sollte sie mit Mistgabeln aus der Stadt jagen"? - Für die Aussage gabs dann nur ein Auweia-Wie-Böse-Kurzartikel der Volksstimme, weil die teilweise ebenfalls gemeint war.
In anderen Foren gehts wohl weitaus härter zu. Wären wir hier beim Fußball hätte wohl mindestens einer nach 2,5 Jahren nach Lynchjustiz geschrien.
In dem Sinne finde ich den Quo-vadis-Text emotional, aber überwiegend objektiv.
Die Verantwortlichen können auch anders mit Kritik umgehen. Es gab ja auch konstruktive Kritik, z.B. Marketing-Vorschläge. Darauf gab es aber keine Reaktion.
Es gab hier ja bereits Aussagen über Schneiders Konzept. Wenn es den Verein geholfen hätte, ist es schon ein Beweis dafür, dass es nur darum geht, den Verein gegen die Wand zu fahren, wenn es denn stimmt, dass es am Verein lag.
Ich würde mich freuen, wenn die Dokumente unkommentiert öffentlich werden, denn dann kann sich jeder sein Bild machen, wer denn "Schuld" hat. Rechtlich leider sicherlich zu riskant. Schade eigentlich.
Noch ein Fakt:
Die Zuschauer strafen die Führung durch Fernbleiben ab. Spätestens in der Sommerpause wird der SCM in extremer finanzieller Schieflage sein. Insolvenz nicht ausgeschlossen. Selbst wenn sie das kommende Loch, welches bei den aktuellen Zahlen größer sein wird als das letzte, schließen, dann gehts weiter bergab. Wenn wir dann überhaupt noch eine Mannschaft stellen könnten.
Jetzt nochmal meine Meinung:
Der SCM braucht eine Komplett-Sanierung. Der gesamte Verein, denn geht der Handball flöten, wird der gesamte Verein in seiner jetzigen Größe nicht mehr lange existieren. Und niemand im Verein will es wahrhaben.
Wäre ich nicht SCM-Fan, würde ich sagen: "Jeder das, was er verdient.".
Aufgrund dessen, was man sieht und liest, von beiden Seiten, bleibe ich bei meiner Prognose:
Die Handball Magdeburg GmbH wird spätestens nach dieser Saison nicht mehr existieren.
War es nicht so, dass man bis Ende des Jahres eine neue Betreibergesellschaft für die kommende Saison anmelden kann?
Wenn dem so ist, liegt eine Lösung der finanziell angespannten Lage auf der Hand. Wenn ich mich richtig erinnere, hats der HSV schonmal vorgemacht.