Beiträge von anonymer-scm-fan

Die Neustrukturierung sollte positive Effekte bringen:

- Es ist auf dem Papier klar geregelt, wer sportlich das Sagen hat und welche Aufgaben es noch gibt.

- Da der Cheftrainer am ehesten den Kopf hinhalten muss, ist es im Handball doch nur legitim, wenn er im sportlichen Bereich auch die finale Verantwortung über alle sportlichen Abläufe hat.

- Es quatscht nun kein "Sportdirektor" mehr dazwischen und vor allem nicht rein.

- Es gibt einen entsprechend ausgebildeten Vollzeit-Co-Trainer, der wiederum die Übersicht über die Jugend erhält.

- 2 bisher ominöse Personen bzw. deren vermeidliche Funktionen wurden zurückgeschnitten und auch deren Aufgabe sind auf dem Papier klar umrissen.

Svensson als Torwarttrainer und Hilfe bei der Kaderplanung im Sinne von Scouting ist mit der Pendelei aus Barcelona durchaus gerechtfertigt.

Dass sind nun endlich mal Strukturen, die ich mir persönlich als Fan gewünscht hätte. Wenn die handelnden Personen ihren Job erledigen, dann sollte das fruchten. Für mich sind die Aufgaben nun auch entsprechend der Kompetenz-Stärken verteilt.

Wenn man es mal so sieht, hat man nun Strukturen, die 2000 bis 2005, teils bis März 2007 ähnlich gewesen sein dürften - ein Gesamtverantwortlicher, der im sportlichen Bereich auf den Trainer vertraut, dazu weitere untergeordnete Posten, die bis in den Nachwuchs reichten.

Oder sieht hier jemand großartige Aufgabenunterschiede zu Hildebrandt, Gislasson, Licu, Schmidt?

Dass Bezjak so oft in der gegnerischen Abwehr spielt, obwohl er es besser kann, ist vom Trainer mindestens akzeptiert, wenn nicht sogar gewünscht.

Da es niemanden weiter bringt, muss Wiegert da zur Rückrunde so oder so nachjustieren.

Damgaard hätte ich mir auch eine Zeit lang auf RM vorstellen können, aber wer bezüglich Geschwindigkeit bzw. Härte zwischen Würfen und Pässen keinen Unterschied macht, der sollte bei seinem Arm lieber ballern.

Damgaard, Christiansen und O'Sullivan sind 1. Wahl im Rückraum. Lemke für die 1. und 2. Welle, Bezjak und Zelenovic zur Entlastung.

Letztlich ist das auch nur eine Funktion, die im Extremfall innerhalb einer Mannschaftsstruktur auch ohne hierarchischen Wert sein kann.

Beim SCM sind andere Leute die sportlichen Anführer. Normalerweise hätte man diese Position zur aktuellen Saison auch neu besetzen können. Hat man vielleicht einfach nicht getan, da van Olphen nun auch schon 10 Jahre beim Verein ist, was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass man eine Trennung zum Saisonende noch nicht kundtut. Jurecki hatte viel mehr Wert und dessen Nicht-Verlängerung wurde deutlich früher bekannt gegeben.

Musa ist vom öffentlichen Wirken her der logische Nachfolger.

Es würde mich bei Lie Hansen und Lemke aber auch nicht wundern, wenn die ohne Zustimmung von Sveinsson geholt wurden.

2 Spieler so dermaßen abzuwägen heißt entweder, dass man sie nicht braucht oder nicht haben wollte.

Der sportliche Wert von van Olphen ist bekannt und Wiegert hat es Ende letzter Saison auch gezeigt. Da deckte Haaß auf Halb und der Holländer war abgemeldet.

Da hätte man schon den Schnitt machen müssen.

Ich hoffe jetzt einfach nur, dass Wiegert als Trainer seine Wunschspieler bekommen hat und nicht nur die Leute, die andere wollten.

Bei Chrapkowski bin ich im Angriff auch skeptisch. Auch wenn er früher im Angriff gespielt hatte, war es dann eben doch 'nur' die polnische Liga. Da ist die HBL eben ein ganz anderes Brett.

Es wäre eben auch einfach und nachvollziehbar, wenn man ihn als Abwehrspieler deklarieren würde und man zB eher mit 2 RM spielt. Dass er medial zum Shooter gemacht wird, wird am wenigsten ihm selber helfen, da er durchaus wahrscheinlich an dieser Erwartung scheitern wird.

Kalarasch wird nicht zerrissen, weil dort auch eine Qualitätsverbesserung angenommen werden kann gegenüber der aktuellen Besetzung.

Chrapkowski dürfte den aktuellen status quo als reiner Abwehrspieler erhalten, wobei er 2 Abwehrspieler auf seiner Position ersetzt.

Der Transfer macht Sinn, wenn man jetzt noch einen weiteren angriffsstarken RL holen würde statt ihn jetzt als Shooter zu präsentieren, was er definitiv nicht ist - zumindest nicht in dem Maße wie es in der HBL selbst als Zweitbesetzung auf dem Niveau nötig wäre, auf dass der SCM will.

Man hätte jemanden holen sollen, der beides kann.

Die Kritik geht ja auch nicht gegen den Spieler sondern gegen die Kaderplanung.

Wenn man in Kielce erste Geige spielt und sportlich unverzichtbar ist, wechselt man doch inzwischen auch nicht mehr nach Magdeburg. Wir haben doch weder die Perspektive noch das Geld. Und da muss man sich aber auch fragen: Was kostet dann so jemand, der eigentlich nur ein Spieler für eine gewisse Rolle ist?

Wenn man medial ggf. vom Verein gewollt, Chrapkowski als Shooter aufbaut, dann wird der weniger eingeweihte Fan sich auch nur wieder ärgern, dass der nächste Zugang in MD etwas verlernt (was er vorher schon nicht konnte).

Da sollte man einfach dabei bleiben, dass er mit Musa das neue Deckungszentrum bilden soll und Damgaard ggf. vorne entlastet. Ist auch schon mehr als man über Lemke sagen dürfte.

Man wird ja nun sehen, wie der weitere Vorverkauf der EHF-Cup-Spiele läuft. Gegen Nasice waren dieses Jahr etwas weniger Zuschauer da als 2012 trotz höherer DK-Zahl. Für den Pokalkracher gegen Kiel lief der VVK doch auch recht schleppend.

Zu den Gruppenspielen der letzten Saison kamen 3500 bis 4000 Zuschauer. Das traue ich dieses Jahr nur der Partie gegen KIF zu. Das ist wohl auch das einzig interessante Match...

Seine Spielweise hier in letzter Zeit war ineffizient. Selbst wenn er Fouls ziehen wollen würde, würden diese Freiwurf-Situationen nichts bringen. Ich denke eher, dass er mit Ball in die Abwehr geht, den Ball dann zu Damgaard passen will, um dann selber mit seinem Körper einen Block zu stellen. Bringt aber bei seiner Physis eher körperliche Risiken als großartige Vorteile. Er soll hier, wie O'Sullivan auch, den Ball schnell halten und dann die Lücken nutzen. Das war auch früher seine Stärke. Jetzt ist er in Magdeburg zu behäbig und für den Spielfluss ein Klotz am Bein. Da ich davon ausgehe, dass die Spielweise taktisch gewollt ist oder zumindest toleriert wird, sollte auch Wiegert hier nachjustieren.

Zum EHF-Cup: Die Gegner ziehen halt auch nicht und der Verein findet dann bestimmt wieder positive Worte um zu vertuschen, dass das Karteninteresse selbst für den wenig attraktiven EHF-Cup doch mau ist...

Man kann es auch als Zeichen deuten, dass das Interesse und Vertrauen sinkt. Aber spätestens wenn die DK-Zahl zur neuen Saison sinkt, wird man es wohl merken...Oder ausgleichen mit Klinkenputzen bei Sponsoren.

Schön das dies nun die Plattform für die SCM Fans ist nachdem man das Forum auf Grund einiger fragwürdiger Beiträge geschlossen hat. Ich finde das sehr schade, aber kann die Entscheidung in gewisser Weise verstehen.

@anoymer:Früher hatte ich mal das gefühlt, dass du besser informiert warst über den SCM. Du schreibst viel aber manchmal fehlt wohl auch das Hintergrundwissen. Denkst du der SCM ist mit einigen Trainern in der Jugendabteilung zufrieden bzw. konnte die sich aussuchen? Diese sind nicht angestellt beim SCM...arbeiten aber für den Club. In absehbarer Zeit arbeiten die Verantwortlichen daran, dieses Problem (bestenfalls zu 17/18) zu lösen. Damit auch endlich ab 2. Mannschaft bis zur C Jugend ein Konzept herrscht. Dazu wird sich auch auf den Stellen im Jugendbereich etwas tun. Aber warten wir die Zeit ab und dann geht es endlich wieder voran. Denn insbesondere in der B Jugend laufen vielversprechende Spieler rum....

Da stellt sich für mich die Frage, warum eine durchaus professionalisierte Vereinsabteilung im Rahmen des Budgets nicht frei über die eigenen Trainer bestimmen kann?

Dass es ein Konzept geben sollte, ist unbestritten. Von der A- bis F-Jugend kann man das aber durchaus auch abteilungsintern bestimmen. Braucht es dazu einen Jugendkoordinator? Den braucht man ja erstmal faktisch nur für Formalien sowie für eine einheitliche Koordination der U23 und der Jugend.

Wenn man es ganz plakativ sehen will, hatte man früher doch auch schon so etwas wie Jugendkoordinatoren.

Ich vertehe den Sinn dieser Aussage nicht. Dieses Faktum trifft doch für jeden zu, der diesen Job ausfüllt.

Oder wären die vom geschlossenen Forum so "hochgeschätzten" Kandidaten Petkovic, Schwalb oder was weiss ich für ein "Wundertrainer" Freiberufler, die machen könnten, was sie wollen?

Meine Aussage bezog sich darauf, dass Benno da vielleicht noch was verbessert, weil er das von früher kennt. Die Entwicklung der Jugendarbeit ist jetzt nicht mehr seine Aufgabe. Man kann nur hoffen, dass er als Cheftrainer der Ersten ein entsprechendes Interesse an der Nachwuchsarbeit hat und etwas beratenden Einfluss gegenüber der Vereins- und Unternehmensführung zugestanden bekommt. Der neue JK war ja zumindest schon seine Empfehlung.

Benno ist letztlich nur Angestellter der HMD und hat doch auch nur die Vorgabe, Ergebnisse zu liefern.

Der Verein SC Magdeburg e.V. lässt es zu, dass der Handball-Nachwuchs letztlich zugrunde geht. Roswandowicz mischt sich groß in die öffentliche Darstellung der Handballer ein, seine eigentliche Aufgabe bzw. dass, was in seinem Verantwortungsbereich liegt, liegt brach.

In dieser Hinsicht wird er nur Marionette sein, was ja auch durch die Kommunikation der Forumsschließung untermauert wird.

Es hat ja auch niemand bestritten, dass es auch woanders Missverständnisse gibt. Da kommt es eben auf das Scouting an, solche Missverständnisse möglichst im Vorfeld auszuschließen. Genau da ist eben auch noch der Punkt, ob ich einen Spieler auch charakterlich einordne oder mir das egal ist. Fäth scheint ja auch so ein Typ zu sein, der ein Wohlfühl-Umfeld braucht - ist ja auch überhaupt nicht schlimm, sowas sollte man aber als suchender Verein auch beachten. Wenn man ne abgezockte Truppe haben will, muss man eben auch abgezockte Typen holen. Dazu muss man aber auch wissen, was man will. Das scheint beim SCM zu fehlen bzw. man will das falsche (schneller Erfolg durch gestandene Spieler ohne die Möglichkeit zur Mannschaftsentwicklung).

Was vielen bei Lemke, durchaus gerechtfertigt, nicht gefällt, ist die Begründung, dass er in Melsungen mehr Angriff spielen will, er hier aber in keiner Weise bewiesen hat, dass er dazu in der Lage wäre. Wenn der Wechsel vor der EM eingetütet wurde, dann würde es auch nicht verwundern, wenn sie dort nicht mehr geboten haben sollten.

Es passte für ihn hier letztlich nicht und daran haben einige Leute ihren Anteil. Kann man mit Vereinsbrille einfach nur hoffen, dass er die restliche Rückrunde noch Bock auf Erfolg hat und nicht nur seine Zeit absitzt.

Bezüglich Kaderplanung sind die Maßnahmen ja abgeschlossen. Kann eigentlich nur bedeuten, dass man mit Grafenhorst noch weiter macht und van Olphen gehen muss.

Dass ein Vermarkter auch Geld verdienen möchte ist nur die eine Seite der Medaille. Hauptgrund ist jedoch, dass ARD und ZDF (und jeder andere frei empfangbare deutsche Sender) nicht garantieren können, dass die von ihnen gekauften Spiele nur in Deutschland zu empfangen sind, da sie via SAT von Nordnorwegen bis Nordafrika unverschlüsselt zu sehen sind. Daher gibts ja z.B. in Österreich beim ORF eine Karten-Lösung. Würde man für die deutschen Gebührenzahler, die die öffentlich/rechtlichen via SAT empfangen, auch eine Kartenlösung einführen, hätten die Sender bei Verhandlungen ganz andere Spielräume...

Quelle: ORF DIGITAL - Home

Hätten sie sicherlich, die Frage ist natürlich, wieviel mehr es wäre und ob der Aufwand sich lohnen würde. Man müsste immerhin 12 Millionen SAT-Anschlüsse mit entsprechender Technik versorgen und das parallel zur HD+ Lösung der Privaten. Das wiederum könnte den Preis von Receivern in die Höhe treiben, so man denn 2 Slots bräuchte oder es gibt ähnliche Lösungen wie in Österreich, die aber wohl hier auch einen weitreichenden Austausch von Technik bedeuten könnten. Zumindest wird man hier keinem verkaufen können, dass die ÖR nur noch empfangbar sind, wenn man 60 Euro pro Jahr für die HD+ Karte berappt neben der GEZ.

Freundschaft!

Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.

Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.

Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.

Lemke wird vermutlich mit einem Arbeitgeber auf höherem Niveau erst dann länger als nur in Einzelsituationen im Angriff spielen, wenn er die Scheu vor der Abwehr ablegt und seinen Körper als Vorteil einsetzt.

Letztlich setzt der SCM ihn ja aktuell auch so ein, sich mit Wucht durch die Lücken zu tanken.

Grade gegen den SCM 7 oder mehr Tore zu werfen, war ja selten ein Beweis von Star-Qualitäten.

Bei Lemke stelle ich mir persönlich noch immer die Frage, wer ihn in Magdeburg wollte. Ich glaube fast nicht, dass es Sveinsson war. Die EM in Verbindung mit dem Trainerwechsel hat ihn hier dann sportlich gerettet, sodass er wenigstens Abwehr spielen durfte, in beiderseitigem Wissen, dass er das auch kann.

Letztlich ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass oftmals die besten Torschützen kleinerer Vereine sich bei Wechseln zu besseren Teams in ein anderes Konzept einbinden müssen und dann eine andere Rolle spielen, weil eben diese unterschiedlichen Teams doch auch ganz anders spielen. Selbst Wiegert durfte in einer Saison in Wilhelmshaven knapp 200 Tore machen. Das Bild im HE-Header zeigt ja, wo er eigentlich seine Stärke hatte.

Wie konnte er da nur die 4 Tore gegen die RNL werfen?

Weil das Rückzugsverhalten der Rhein-Neckar-Löwen dies an diesem Tag zugelassen hat.

Lemke kann die 1. Welle noch abschließen. Für einen Aufbau aus dem normalen Spiel heraus, zumindest auf dem Niveau von Melsungen oder Magdeburg, ist er aufgrund seiner Statur nicht spritzig und beweglich genug. Da müsste man ihn schon aus 12-13 Meter anlaufen lassen und das weiß man als Gegner.

Dazu kommt noch, dass er keine körperliche Aktionen gegen sich mag (seine Aussage im Rahmen der WM 2015) und auch selbst in seiner Magdeburger Zeit davon sprach, dass es bei seiner Größe, sicherlich natürlicherweise, schwierig ist, das richtige Maß zwischen Größe, Muskelmasse und Geschwindigkeit zu finden.

Das wird sich sicherlich auch nicht mehr groß ändern.

Wiegert wollte nach seinem Amtsantritt in die Richtung mit ihm arbeiten und da ich Wiegert als authentisch einstufe, gehe ich auch davon aus, dass er Lemke im Angriff gerne eingesetzt hätte, wenn es im Training entsprechende Entwicklungen gibt.

Er hat gute Übersicht und einen guten Wurf. Ihm fehlen die Mittel, dies aus dem 'Stand' einzusetzen.

Dass die WM letztlich nur im Internet bei einer Bank zu sehen ist, liegt ja am Kapitalismus-Gedanken der Rechte-Agentur.

Wenn Handball irgendwann wieder aus dem Pay-TV ins Free-TV wechselt, liegt es an den Vereinen, etwaige Live-Spiele zu bewerben. Man hat ja jetzt noch einen Fuß bei den ÖR drin, was später vielleicht hilft.

Aus Sicht von Schmedt dürfte sich der Deal rechnen: Deutlich mehr Kohle für den Verband und wahrscheinlich auch für die Vereine und wer Spiele sehen will, muss jetzt öfter in die Halle.

Vielleicht gab's in Lemgo damals auch einfach 5 Meter hohe Tore. Wobei, mittlerweile trifft er ja auch mal, wenn er denn wirft.

Die Frage, die sich mir grad eher stellt: Was ist denn dann in Melsungen, die ihm ja scheinbar mehr Zeiten im Angriff versprochen haben? Wird es da dann auch am Trainer scheitern?

Warum suggeriert man jetzt beim SCM schon zum wiederholten Mal verfrüht, dass Platz 5 in der Liga für Europa auf jeden Fall reicht?

Paul Panzer lässt grüßen.

Oder hat man eine Glaskugel, die jetzt schon weiß, dass Leipzig tatsächlich nicht ins Pokalfinale gegen einen CL-Teilnehmer der nächsten Saison spielt oder, dass anderenfalls Berlin dem EHF-Cup gewinnt oder, wenn sich die Glaskugel nochmal irrt, dass aller guten Dinge drei sind und die EHF eine Wildcard für die HBL für den European Cup vergibt?

Zusammenfassend also:

Die Mehrheit der aktiven SCM-Forums-User hat sich auch hier versammelt und schreibt letztlich weiter wie bisher. Teils sarkastisch, teils provokant, im Grunde aber immer im Sinne des Wunsches einer Weiterentwicklung beim SCM.

Ein User hat ein Problem mit dem SCM, dass aus einer Zeit datiert, in dem er sich nicht im Forum anmelden konnte und wettert gegen Leute und Aktionen von vor 8-10 Jahren, die aber hier schon gar nicht mehr aktiv sind und es auch im SCM-Forum sehr lange nicht waren. Der letzte Besuch eines SCM-Spiels muss dabei ebenso lange her sein, denn auch der "ausfällige Haufen" existiert schon länger nicht mehr. Die Leute sind zwar noch in der Halle, aber eben auch nicht mehr in der Art organisiert, wie es früher war. Wenn überhaupt gewisse Fangruppierungen gemeint waren.

Letztlich hat sich die User-Zusammensetzung "vor" und "nach" 2010 im SCM-Forum doch sehr verändert. Es gibt wenige, die in beiden Zeiträumen bezüglich ihrer Postanzahl in beiden Zeiträumen gleich aktiv waren.