Welcher Nachwuchsspieler hat denn solch ein Talent aufblitzen lassen, dass man mit dem Ziel Top5 diesen Spieler mittelfristig in der Bundesliga-Mannschaft jetzt schon einbinden sollte? Welcher Nachwuchsspieler ist besser als einer der 16, die wir aktuell im Kader haben?
Um bei einem der Top5-Vereine eine Chance auf einen Platz im Kader zu bekommen, muss man schon eine echte Nacheuchsgranate sein.
Ansonsten muss man eben auch damit zurecht kommen, dass man auf dem Level (fast) fertige Spieler holen muss.
In dem Punkt muss man Wiegert auch zugute halten, dass die Zugänge unter seine Verantwortung GF Sport fallen, fast alle Hand und Fuß hatten. Das kann man von seinen beiden direkten Vorgängern in der Position Sportdirektor / Kaderplaner wohl kaum behaupten.
Klar ist auch, dass er nicht alles richtig macht, aber er macht sicherlich viel mehr besser als man es bei seiner Verpflichtung hätte erwarten dürfen.
Das aktuelle Spielkonzept muss ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn auf RL noch ein verlässlicher Shooter mit Körper kommt, dann hat man in der nächsten Saison durchaus mehrere Systeme auf die man setzen könnte. Aktuell setzt er auch auf die erfolgversprechendste Formation, was eben auch sein Job ist. Dass da im Rückraum nur 3,5 Spieler sind, die Top5-Ansprüche erfüllen können, ist eben auch ein anderes Blatt, dass sich zur neuen Saison durchaus eben ändert.
Man muss sich eben auch mal realistisch vor Augen halten, dass wir auf der Bank gerade keinen Spieler haben, der gegen Truppen wie Porto oder Göppingen qualitativ in der Lage gewesen wäre, die Kohlen besser aus dem Feuer hätte holen können als der Rückraum, der gespielt hat. Auch einem Damgaard in Normalform liegen solche Abwehrreihen nicht, die ihn immer wieder direkt angehen. Über Christiansen und de la Pena muss man da nun wirklich nicht reden als potentielle Heilsbringer...