Beiträge von anonymer-scm-fan

Carlsbogard als Name oder zumindest ein RL, der Mittelblock und Angriff kann, kam ja auch deshalb ins Spiel, weil so jemand durchaus die Lücke von Gisli UND Chrapek schließen kann. Interessanter würde es umso mehr werden, wenn der Verein intern schon wüsste, ob es nach Vertragsende 2024 mit Damgaard weiterginge.

So ein Spieler wäre zwar kein 1:1 für einen Spielertypen wie Gisli, aber zumindest RM könnten bei uns einige spielen, zumal mit Claar vermutlich ein guter Ersatz kommt, der mutmaßlich nicht auch noch RL spielen wird.

Eine Übergangslösung wie Darmoul würde Sinn machen, wenn man einen RM sucht. Auf der Position kann man eh nur für die nächste Saison Spielanteile anbieten. Er wäre dann aber vermutlich hinter Claar trotzdem nur die Nr. 2.

Ein RL, der beweglich im Mittelblock ist, auch mal nen Block stellt und dazu noch Angriff kann, würde uns wohl in der Gesamtbetrachtung weiter bringen, als Darmoul. Selbst für 2024 mit Gisli, Claar, Damgaard (falls Verlängerung), Weber, Mister X und Sully wäre das mit gewisser Rollenverteilung eine Besetzung, die klappen kann. Einen dritten KM braucht es ja nicht zwingend, wenn jemand anderes die Rolle in der Abwehr füllt.

Zur Nachrichtenlage um Gisli: Der SCM wird berichten, wenn es etwas zu berichten gibt. Viel interessanter ist es aktuell, ob OIM zur neuen Saison wieder einsteigen wird.

Deswegen schicken wir ja "Urlauber", um genau sowas zu verhindern. :hi:

Die Mannschaft muss sich nächstes Jahr neu beweisen und Claar und Lagergren müssen sich erstmal auch einfinden. Die Vorbereitung geht in gut einem Monat los. Wer weiß, was bis dahin mit Gisli und OIM ist. Chrapkowski ist vermutlich auch ein Verlust, auch wenn man neben dem Feld sieht, was er der Mannschaft außer Abwehrleistung noch so bringen konnte.

Die Gier wird da sein, auf dem Papier haben wir vielleicht noch den kleinsten Umbruch, gerade, wenn Gisli und OIM frühzeitig dabei sein können - trotzdem wird es in der kommenden Saison wohl wieder eine Weile einen Vierkampf geben.

Ist der im Gespräch?

Nur mal aus einer Idee hier in die Welt gesetzt.

Da es um einen Spieler ging, der die Rolle von Chrapkowski ersetzen sollte, und dann in der Verbindung mit der anzunehmenden Auszeit von Gisli, kam ein mittelblocktauglicher RL/RM ins Gespräch.

Derjenige müsste kurzfristig verfügbar sein, gewisse Qualität mitbringen und sollte am besten durchaus auch die Liga kennen.

Carlsbogard wäre wohl so ein Kandidat und würde vom Alter her passen. Vielleicht ist er mit Einsatzzeiten unzufrieden und vielleicht braucht Barca noch ein bisschen Geld, auch wenn man es ihnen nicht in den Rachen werfen sollte.

Sollte der SCM in der Kaderplanung für 2024 bereits einen Damgaard-Abgang eingeplant und dafür einen Ersatz an der Angel haben, wäre das auch eine Möglichkeit, so derjenige auch Abwehr im Mittelblock oder zumindest auf Halb könnte. Aber bezüglich RL 2024 hat man ja noch gar nichts gehört, sodass man vielleicht davon ausgehen kann, dass da noch eine Verlängerung kommen könnte.

Auch wenn es wieder OT ist: WAS soll denn an der Schulter genau operiert werden? Gibt es hier jemanden, der mir das verständlich erklären kann? Es komme mir bitte niemand mit "bist du Arzt oder was?". Nein, dann könnte ich es mir ja evtl. selbst erklären. Oder auch nicht. Ich behaupte, wenn man einem versierten Laien nicht erklären kann, warum operiert werden muss, dann muss nicht operiert werden.

Ging es um Gisli und hast du den falschen Thread erwischt? Wenn ja: es wurde nicht weiter gesagt, was bei der OP genau gemacht werden müsste.

Die beiden kritisierten Szenen sind doch in Ordnung.

Der Kielce-Spieler lag zwar einen Moment auf dem Pariser, aber er ist sofort runter, als der Freiwurf-Pfiff kam. Solange war der Ball doch im Spiel. Da hätten die Schiedsrichter höchstens 1 Sekunde mehr auf die Uhr bringen können.

Bei der Final-Szene kam der erste Kontakt und das Foul durch Chrapkowski. Bezjak kam erst in der Folge dazu und wenn sie das Foul bei Chrapkowski sehen, können sie nicht mehr Bezjak im Kreis werten.

Selbst bei Damgaard im Halbfinale war es nach nochmaligen Sichtung ok, weil der Kontakt zum Ball begonnen hat, als Damgaards Fuß noch nicht im Kreis war.

Die Schiedsrichter haben den Videobeweis genutzt und dann damit innerhalb ihrer jeweiligen Linien entschieden, die wiederum in den Rahmen passten, der allgemein aktuell ausgelegt und gegeben wird.

Da haben die 2 Tore wohl schon gereicht, um bei 3 aus 6 zufrieden zu sein. Von ihm kam ja auch noch der vorbereitende Pass zum Mertens-Smits-Kempa hinter seinem Rücken.

Der Fehlpass war mit Ansage, stimmt. Den Überzieher hat er nur einmal versucht und der Barca-Spieler hat clever das Stürmerfoul gezogen. Da war Barca auf seine typischen Aktionen vorbereitet. Dazu noch ein eigentlich unnötiger Fehlwurf von RR. Aber er wirkte klar im Kopf und hat ruhig gespielt und nicht so hitzköpfig oder lamentierend. Das ist schonmal eine Steigerung.

Für die Einsatzzeit im Angriff innerhalb der 25 Minuten, in denen er mitspielte sind 5 direkte Aktionen Richtung Tor zwar eher wenig, aber das liegt vielleicht auch an taktischen Vorgaben bzw. dem Gedanken sicherer zu spielen. Das würde ich ihm nur bedingt direkt ankreiden.

Von Weber erwarte ich auch keine Wundertaten: intelligent spielen, direkter Zug zum Tor, wenn die Wurfchance da ist, keine Bälle unnötig wegwerfen, keine hitzköpfigen dummen Sachen, nicht lamentieren. Er ist halt vorne ein Rollenspieler.

Als gestern die Formation für die zweite Halbzeit auf die Platte kam, hatte ich das Spiel schon abgeschrieben und Weber im Angriff sowie Bezo+Sully in Abwehr und 2. Welle haben in der 2. Halbzeit besser funktioniert als aufgrund der Erfahrungen bis zum März befürchtet. Das war in Ordnung.

Das die Ärzte am besten beurteilen können, wie schwer oder minimal eine Verletzung ist, da bin ich bei Dir.

Ich finde aber, dass man - jetzt auch ganz speziell bei Gisli - das Glück (wenn es doch nichts schlimmes ist) nicht noch mehr überstrapazieren sollte. Er ist mindestens angeschlagen und ist schon mit seiner Fußverletzung gut davon gekommen.

Jedes Risiko sollte mMn vermieden werden und da zählt auch das Endspiel heute zu.

Er soll noch viele Jahre erfolgreich für Euch auflaufen und dazu muss seine Gesundheit an erster Stelle stehen!

Von Außen betrachtet, wirkt es wie das Strapazieren des Glücks, ja.

Wenn er aber tatsächlich das ganz große Glück gehabt haben sollte, dass gestern in seiner Schulter nichts weiter passiert ist, zählt in seiner Welt einfach nur die medizinische Freigabe. Er sagte ja auch mal, dass er seine Schultern speziell trainiert, um Risiken zu minimieren. Das hat ihm vielleicht genug geholfen, dass da nichts passiert ist - entscheiden Ärzte.

Ich würde mich auch nicht wundern, dass er seit gestern mit großen Augen darum fleht, teilnehmen zu dürfen und notfalls auf eigene Faust in jedes MRT in Köln gegangen wäre, um sich überprüfen zu lassen.

Es wäre auch irgendwie komisch, wenn sich Spitzensportlicher bei medizinischem Ok in einem Finale zurücknehmen würden. Natürlich wäre es auf lange Sicht rationaler, es nicht herauszufordern, aber wer würde, wenn er teilnehmen dürfte, freiwillig auf ein Finale verzichten?

Wiegert hält sich ja auch an die medizinischen Entscheidungen. Es kann natürlich sein, dass Gisli dann nur dosiert eingesetzt wird.

Wenn die medizinische Freigabe da sein sollte und Wiegert ihm aus Schutz außen vor lassen würde, wäre das für das Verhältnis der beiden nicht gut und Wiegert wüsste auch, dass er das nicht entschuldigen kann.

Piotr ist 35. Vielleicht hört er auch einfach still und leise auf.

Es ging um Carlsbogard als Ersatz für Chrapkowski, um die Position im Kader nachzubesetzen und dabei auch noch einen Spieler zu haben, der im Angriff ebenfalls etwas beitragen kann.

Weber hatte gestern in seiner Einsatzzeit ja ordentliche Aktionen und war kein Risikofaktor wie sonst manchmal. Wäre ihm zu wünschen, dass das keine Eintagsfliege war. Aber er kann halt keine Abwehr. Mit einem wie Carlsbogard kannst du zusammen mit O'Sullivan eine top zweite Welle fahren.

Makuc brauchen wir aktuell nicht. Wir haben Gisli Kristjansson.

Bei Lipovina wäre zumindest nichts bekannt, dass er nicht einsatzfähig wäre. Einen absolut nicht-einsatzfähigen Spieler in die Liste zu setzen, um psychologische Spielchen zu machen und dafür den 2. Platz auf RR zu opfern wäre riskant und nicht Wiegerts Stil.

So wie Wiegert sonst agiert, hätte Gisli wohl die medizinische Freigabe. Wenn das ärztliche OK vorliegt, wird Gisli es sich auch nicht nehmen lassen und dann ist es heute auch das falsche Spiel, um Schonung zum Schutz des Spielers zu fordern. Liegt an den Ärzten, das zu beurteilen und wer darf, soll auch.

Wenn man tatsächlich nochmal über einen neuen Spieler spricht, sollte man bspw. tatsächlich mal einen wie Carlsbogard ins Auge fassen, der als RL vorne und hinten spielen kann.

Wenn die Schulterverletzung bei Gisli tatsächlich längerfristig dauert, hätte man auch erstmal kein Luxusproblem auf RL/RM.

Gisli, Claar, Damgaard, Carlsborgard, Weber, potentiell O'Sullivan... wär schon geil...

Zum heutigen Spiel: 2 Mannschaften, die beide auf ihre Weise eine offene Rechnung haben.

Der SCM hat auch heute den Vorteil, absolut befreit aufspielen zu können. Niemand "erwartet" heute von den Jungs den Sieg.

Bei Kielce könnte das hoffentlich anders aussehen. Wenn die zu verkrampft oder zu aggressiv auf Sieg aus sind, könnte es irgendwann ins Stocken geraten, wenn der SCM mindestens mal dran bleibt.

Bei Barca hat man gestern auch gesehen, dass sie dann einfach auch zu viel gehadert haben und der Fokus aufs Spiel zu weit verloren ging. Das sind immer nur ganz kleine Sachen, aber das reicht auf dem Level halt auch aus.

Kielce ist zwar vorgewarnt, aber es dürfte dem SCM heute in die Karten spielen, dass Kielce uns noch nicht auf der Platte hatte.

Es muss auch kein großer Nachteil sein, wenn Gisli nicht mitspielt. Bezjak, Damgaard, Sully spielen seit 6 Jahren zusammen und auch so gesehen, war die Pause von Gisli in den letzten Wochen der zeitlich rechtzeitige und passende Zwang, Formationen ohne Gisli im Wettkampf zu bringen. Es hat auch funktioniert. Dass Bezjak auf einmal nochmal so aufdreht, wie zu besten Zeiten, war doch genial. Den kannte Barca doch nur aus der Spielerliste bzw. Ortega vielleicht von früher in der Denke, dass er die letzten 2 Jahre nicht mehr im Angriff spielte.

Heute 50:50. Der SCM muss sich, auch ohne Gisli, vor keinem Handball-Team der Welt fürchten.

Absoluter Vorteil SCM, so blöd es jeweils auch war: die Jungs in dieser Saison wissen, wie es ist, auf die Fresse zu kriegen und sie sind IMMER aufgestanden und haben gewonnen. Das ist Kielce so nicht gewohnt. Wie Wolff es sagte: "Magdeburg ist der gefährlichste Gegner." Mal warten, ob bei Kielce wirklich jeder weiß, was da für eine Mentalität auf sie zukommt, auch wenn sie den sportlich höherwertigen Kader haben.

Ich habe mir das Spiel ohne Kommentatoren angeschaut und habe auch keine rot-grüne Brille auf. Trotzdem teile ich weiterhin die Meinung, dass 50:50-Entscheidungen tendenziell pro Barcelona ausfielen. Wenn auf der einen Seite 3x auf Stürmerfoul entschieden wird, auf der anderen aber nicht, dann mag jede Einzelentscheidung vielleicht vertretbar sein. Trotzdem ist da eine Tendenz zugunsten einer Mannschaft. Und deshalb ist die Auflistung von @anonymer-scm-fan halt nur die halbe Wahrheit.

Es geht auch um gleiche Maßstäbe. Wenn ich die Zeitstrafe gegen O'Sullivan sehe, bei der der Gegner in den ausgestreckten Arm läuft - wo ist da das progressionswürdige Foul? Wenn man das unbedingt sehen will, dann müssen wir auch diskutieren, warum es bei der Verletzung von Gisli keine Strafe gab? Der Abwehrspieler zieht ihn am Trikot und hat damit vielleicht auch einen Anteil am Sturz.

Und solche Szenen finden sich halt mehrere im Spiel. Es gab auch mal 'ne Konzessionsentscheidung pro SCM.

Was mir allerdings mehr Sorgen gemacht hat, war der phasenweise recht schwache Arm von Damgaard. Dass der aus allen Lagen wirft, ist klar. Aber da waren zu viele Bälle, wo der notwendige Druck oder wenigstens die Genauigkeit fehlte. Natürlich ist das auch ein Verdienst der Abwehr Barcas gewesen. Aber dann wäre es umso wichtiger, dass man auf seine Chance wartet. So sehr ich mich auch freue, wenn Damgaard die Unmöglichen macht, so ist es doch weiterhin ein schmaler Grat, den er da beschreitet.

Die Szene mit Gisli habe ich mir auch angeschaut. Die Verletzung als Ergebnis der Aktion ist Mist und schlichtweg einfach unglücklich, aber es passte zu ihrer gestrigen Linie, dass sie das Schieben nicht bestraft haben. Das ist so gesehen sogar noch nachvollziehbar und passt im Gesamtkontext.

Ich stelle die These, dass es eine Korrelation gibt zwischen dem Kommentatorenfokus auf SR- Entscheidungen und der Aufgeregtheit hier im Thread. Ich muss an diesem Wochenende leider arbeiten und konnte nicht in Köln dabei sein. Somit blieb nur DAZN in der Nachbetrachtung. Bitter und sein Kollege haben nun wirklich jede SR Entscheidung kommentiert und sichtbar durch die SCM Brille. Entscheidung gegen den SCM wurden immer in Frage gestellt. Entscheidungen gegen Barcelona trotz Fehler nur relativiert. Beispiel ein strittiger 7-M gegen Barca. Kommentar Bitter "Ich glaube er stand um Haaresbreite im Raum, und dann ist es 7-M". Das ist Blödsinn, da geht es nicht um Millimeter sondern Ermessenspielraum. Und das weiß Bitter auch, welcher im übrigen auch während des Spiels zugibt, dass er die SCM-Brille aufhat. Ich persönlich bin ja Semraufan und habe mich geärgert, dass der nur die Interviews machen darf. Aber ich verstehe natürlich auch aus DAZN Sicht, dass man da mehr Emotionen bei so einem Spiel rein bringen will. Vielleicht sollten man das aber berücksichtigen. Dieser Thread ist ja kein Thread im eigentlichen Sinne, sondern direkt nach dem Spiel eine Art Chat. Von daher lässt sich das SR-Gebashe wohl erklären.

Aber die beiden SR waren sicher keine Heim-SR, was vielleicht angesichts der Halle und er Atmosphäre verwundert. Im Endeffekt ist es aber eine positive Entwicklung. Ich erinnere an frühere Turniere, bei denen z.B. Kretzsche immer "predigte" dass der Heimvorteil enorm sei. Hab ich nie nachvollziehen können und die gestrige SR Leistung zeigt, dass das eigentlich auch immer eine Fabel war.

Die These dürfte weitestgehend falsch sein, weil man solche Reaktionen auch in den Hallen ohne Kommentatoren beobachten kann. Jeder bewertet Schiedsrichter-Entscheidungen so, wie man die Situation selbst sieht und wenn es einen Unterschied zur Schiedsrichter-Entscheidung ist, dann gibt's eben auch mal Kritik. In manchen Hallen mag es direkt lauter werden als in anderen Hallen, aber es zieht sich durch die Republik. Die Magdeburger gehören da eben einfach mit zu den emotionalsten Zuschauern, aber auch andere Hallen sind schnell auf 180, weil die meisten ja dann doch einem Team verbunden sind und damit subjektiv gucken.

Wenn die Kommentatoren offensichtlichen Quatsch erzählen, ist die Kritik an denen ja auch da. Damit meine ich nicht mal explizit gestern, weil es ok sein sollte, wenn deutsche Kommentatoren in internationalen Spielen auch dezent für das deutsche Team sein dürfen. Da haben sie ja gestern dann auch hin und wieder ihre erste Reaktion relativiert und dann ist es doch ok.

Die Szenen, in denen aus SCM-Sicht um vermeintliche Fehlentscheidungen geht:

37. Minute: 2 Minuten gegen O'Sullivan mit Videobeweis. Er hat keinen Kontakt und keinerlei Sicht zu Fabregas, der in die Hand von Sully hinein läuft, die ein Zuspiel auf den Kreis verhindern wollen würde. Kann man mit Videobeweis und dem Umstand eines sichtbaren Zufalls vielleicht auch mal stecken lassen.

39. Minute: Mertens fängt einen Pass von Barca ab und Barca bekommt Freiwurf. Mertens bekommt den Ball entweder ans Knie oder den Unterschenkel, was in der Wiederholung nicht klar ist. Real-Geschwindigkeit: Entscheidung auf Ballkontakt am Unterschenkel und damit Fuß kann man nachvollziehen.

43. Minute: Mertens 2 Minuten und 7m. Er ist außerhalb des Kreises und macht gegen den ankommenden Janc noch einen Schritt nach innen, um das Stürmerfoul zu ziehen. Gibt oft genug das Stürmerfoul in vergleichbaren Situationen. 2 Minuten + 7 Meter sind hier zu viel. Über 7m hätte man diskutieren können, wobei Mertens eher außerhalb des Kreises ist. Der 7m war das Lehrvideo von Aleix, wie man es später im 7m-Werfen eigentlich nicht machen sollte - kräftiger Aufsetzer und drüber.

45. Minute: Stürmerfoul gegen Gisli: rutscht auf der Werbefläche weg und fällt dadurch in den Barca-Spieler. Die EHF muss die Griffigkeit der Werbeflächen deutlich verbessern. Entscheidung in Realgeschwindigkeit nachvollziehbar, weil die Aktion von Gisli auch insgesamt unglücklich wirkt und das Ausrutschen nur noch dazu kam.

47. Minute: Stürmerfoul / Schritte gegen Gisli: kann man beides so entscheiden

49. Minute: Smits fischt den Abpraller von Portner auf den TV-Bildern im Feld, aber Barca kriegt den Ball. Sah nach Fehlentscheidung aus.

51. Minute: Stürmerfoul gegen Weber kann man geben.

Letzte Szene reguläre Spielzeit: Der SCM mit richtig Glück, da Damgaards Fuß im Moment des Ballkontaktes in der Flugeinlage die 6m-Linie deutlich berührt.

Über den Rest braucht man nicht viel reden: da wurde so entschieden, wie es die aktuellen Regeln bzw. Regelauslegungen auch sonst fordern, bspw. auch beim letzten Wurfversuch von Saugstrup, wo es in vielen Fällen sonst auch keinen automatischen 7m mehr gibt.

Die Schiedsrichter in den meisten der genannten Fällen mit richtigen bzw. nachvollziehbaren Entscheidungen.

Mit dem SCM hat es aber trotzdem die Mannschaft, die es mehr verdient hat, auch geschafft.

Gute Besserung an Gisli.

Ich finde Wiegerts Reaktion allerdings wirklich widerlich. Er verheizt ein Spieler nach dem anderen und fordert ständig in den Auszeiten von Gisli 2 Minuten rauszuholen um dann ins Mirko reinzuheulen das sein Herz gebrochen ist.

Das mag man von außerhalb so sehen, stimmt aber so auch nicht.

Zuallererst war diese Situation eine Verkettung unglücklicher, aber normaler Spielaktionen: Gisli wird in der Ausholbewegung von der Seite in Petrus hinein geschoben und knallt da mit nach oben ausgestreckten Wurfarm mit der kompletten Seite bis inkl. Arm in den stabil stehenden Abwehrspieler. Das kann eben leider passieren bei so einer Kontaktsportart.

Gislis Spielweise ist so oder so Raubbau am eigenen Körper und solche Verletzungen sind damit leider immer wieder vorprogrammiert

Er würde auch genauso spielen, wenn Wiegert nichts 2-Minuten-Strafen fordern würde oder wenn er in einem anderen Verein spielt. Gisli hat nur diese Spielweise, die ihn erfolgreich macht und man kann ihm nur wünschen, dass er trotzdem eine lange Karriere genießen darf und es danach nicht bereut.

Wiegert fordert diese Hardcore-Spielweise ja auch nicht aktiv ein. Jeder andere Trainer würde seine Qualitäten genauso nehmen und es laufen lassen.

Wiegerts Reaktionen (2 Bilder direkt nach der Info und im Interview) sind absolut authentisch und das hat nichts mit Verheizen zu tun.

Die einzige Verletzung, die tatsächlich aus einer wirklichen Überlastung herkommen kann, wäre Saugstrups Knieverletzung nach der WM, wo er wirklich stehend k.o. war und das Knie dann nachgegeben hat.

Ortega hatte Mem ja auch nochmal spielen lassen, bei dem offensichtlich auch zu viel kaputt war, um nochmal auf die Platte zu kommen.