Beiträge von anonymer-scm-fan

    War Gidsel deshalb im Testspiel der Dänen schonmal auf RM unterwegs?

    Dafür, dass Dika Mem über eine Saison gesehen nicht allzu viel zu auszustehen hat, ist seine Verletzungsquote mit vergleichsweise Kleinigkeiten in Final4-Spielen gegen den SCM höher als seine Siegquote in diesen Spielen.

    Will sagen: selbst wenn er in die HBL käme, müsste man unbestritten seiner Athletik auch erstmal abwarten, wie sein Körper deutlich mehr Spiele auf Dauerbelastung durchhält.

    Das hat seinen Grund aber auch in der aktuell schlechten Verwertung hochkarätiger Chancen. Wenn die Quote von außen oder bei den Hundertprozentigen wieder steigt, entwickelt sich wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel. Gehst du schnell in Führung, erhöht das den Druck auf die gegnerische Abwehr. Ich sehe da eher eine psychologische Komponente, als wirklich Fehler oder Mängel im Konzept. Dazu kommt, dass einige der Rückraumspieler nicht in Top-Verfassung sind.

    Vom Ausrutscher in Erlangen abgesehen, ist die Punkteausbeute in dieser Saison perfekt. Die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren in Barcelona Punkte geholt haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und Siege in der Bundesliga sind eben auch keine Selbstverständlichkeit. Was nützt es, den schönsten Handball zu spielen, wenn man, wie Berlin, Zuhause gegen Hamburg verliert? Dass der SCM sich in Hamburg so schwer getan hat, war kein Ausrutscher des HSVH. Und auch die anderen Teams in der Bundesliga können Handball spielen.

    Ich würde sogar sagen, dass solche Spiele wie das gegen Hannover wichtig sind, da sie den Spielern zeigen, dass es keine Selbstläufer gibt. Klar wird das auch der Trainer tagtäglich predigen. Aber nicht wirkt besser als der praktische Beweis.

    Dass sich die Jungs an einer gewissen Qualität gegnerischen Abwehrreihen immer wieder auch im 1:1 die Zähne ausbeißen, ist schon seit Jahren, trotz der Erfolge und wenn man das so sagen will, einer der wenigen Mängel im Konzept.

    Das ist natürlich auch rummäkeln auf ganz hohem Niveau und der Mannschaft kann man auch trotz schwieriger Spiele aktuell wieder zutrauen, trotzdem jedes Spiel zu gewinnen. Besser geht es ja nun wirklich nicht.

    Wenn man als Fan in diesem Top-Kader noch Stellschrauben suchen möchte, an denen man glaubt, dass man sogar noch was besser machen kann, dann wäre das z.B. für mich, dass es nochmal eine Alternative im Rückraum gibt, wenn Gisli mal nicht so zur Geltung kommen kann.


    Zu Zehnder: ich würde tendenziell nicht davon ausgehen, dass er nächste Saison noch hier spielt. Die Menge an Gerüchten und deren Art kommt sicherlich nicht nur einfach so zustande. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber ihn würde ich in den Anlagen und der Spielweise mit Mika vergleichen und das ist nicht mehr Bennos Spielertyp, wenn er alle Spieler zur Verfügung hat. Die Spielzeit hätte er sich verdient und die wird er anderswo wahrscheinlich deutlich mehr bekommen als hier. Das kann man ihm auch zugestehen, wenn er das sportlich so bewertet. Aus Vereinssicht hätte man mit ihm auch drei rein offensive Rechtshänder im Rückraum.

    Benno sollte schon auch für den Rückraum schauen, dass er jemanden findet bzw. dahin bringt, auch in seinen Augen eine Alternative für Gisli sein zu können oder dass man vielleicht auch im Angriff wieder mehr auf einen schnelleren Ball als auf viel 1:1 setzt, um Lücken auch wieder besser vorzubereiten.

    Das hätte ja auch nichts mit "fallen lassen" oder so zu tun.

    Aus einem stehenden 1:1 heraus haben es aktuell alle schwer, gegen eine gut agierende Abwehr durchzukommen. Das war in Hannover auch schon wieder viel Krampf.

    Bei Gisli wirkt es in letzter Zeit so, dass die Aktionen in solchen Spielen nur noch dann von Tor-Erfolg gekrönt werden, wenn man von außen denken könnte "Jetzt wollte er aber das Tor ohne Wenn und Aber" und sich so richtig durchtankt.

    Jönsson und Zehnder könnten da durchaus Alternativen sein und die passen ja auch in Bennos System, die als 2. Lösung auch nochmal ihren Wurfarm haben, wenn sie im 1:1 keine direkte Lösung finden.

    Die strukturelle Kaderzusammenstellung beim THW liegt doch, zumindest von Außen betrachtet ziemlich passend, hauptsächlich genauso an der Spielidee des Trainers wie überall sonst auch.

    Dass Skipagotu 2 Jahre gebraucht hat, um jetzt halbwegs mal zur Wirkung zu kommen, liegt ja nicht nur allein an ihm.

    Wenn Hannover motiviert sein sollte, gerade in dem Spiel wieder Fuß zu fassen, sollte der SCM ebenso motiviert sein, dass sowas wie gegen Erlangen nicht nochmal passiert, weil solche Ergebnisse gewisse Saisonziele gefährden.

    WENN der SCM mental voll da ist, kann Hannover grade noch so viel wollen. Dessau und Pelister sind halt auch nicht Barcelona und die Reisestrapazen in den letzten 7 Tagen sind ein Bruchteil der Strecke Barcelona - Nürnberg...

    Da die Angelegenheit immer noch läuft, sollte man sich dann vor Betreten der Halle für die nächsten Stunden versorgt haben oder kann man sich wenigstens noch drauf verlassen, dass man aus dem Oberrang vom Gästeblock "nur" einmal durch die halbe ZAG-Arena latschen muss, um an den nächsten offenen Getränkeverkauf zu kommen?

    Vielleicht sollte der Arenabetreiber erstmal Service anbieten, bevor er gestiegene Kosten für die Versorgung der Zuschauer in Rechnung stellen will.

    Die Frage meine ich aber mit Blick auf den Spielplan durchaus ernst...

    Der SCM hätte auf dem Papier Planungssicherheit im Tor bis 2027, auch wenn man einige Monate 3 Torhüter bezahlen muss und man für Mandic sicherlich auch noch Ablöse gezahlt hat.

    Von Seiten des Vereins da jetzt von sich aus tätig zu werden, passt auch nicht zum loyalen Image, dass man sich aufbaut. Wenn, dann hätte man Portner allein aufgrund der Thematik "Doping" sicherlich direkt vor die Tür gesetzt statt erst dann zu agieren, wenn die Sache absehbar beendet sein wird.

    Es wirkt eher so, dass es von ihm ausgehen dürfte. Es wäre verständlich, wenn man dann nochmal woanders hin möchte und der SCM wäre wohl kein Verein, der dann auf den Vertrag beharrt.

    Genannt wurden bei Portner ja bislang Gummersbach, Stuttgart, Paris, Nantes (alle durch die SportBild) und jetzt dann Skopje. Da darf man wohl auf Frankreich tippen, so denn da wirklich einer der Vereine ernstes Interesse haben sollte.

    Könnt man doch die Werbeanzeige für die Zuschauerzahl-Durchsage für 7+ Heimspiele noch als Sponsoring-Paket verkaufen.

    Oder klingt "nicht ausverkauft" aktuell nicht gut genug?

    Eine interessantere Erklärung wäre mal, warum alle CL-Heimspiele 20:45 Uhr sind...

    Ein kurzer Blick auf den Kalender genügt. Bis zum 1. April dauert es noch etwas ...

    Das Serradilla-Gerücht wurde ja bisher auch nicht weiter befeuert. Die Umstände wären auch schon irgendwie bekloppt.

    Serradilla zurück zum SCM macht doch für beide Seiten Sinn. Die Rolle auf dem Feld wird frei und Serradilla hat doch gezeigt, dass er für die Abwehr hohen Wert haben kann. Er weiß auch, was er am Club hat.

    Und wer weiß, ob in dem Vertrag in Stuttgart nicht auch ne Ausstiegsklausel drin ist. Der Club wird ja auch schon gewusst haben, wie die zeitliche Planung mit Sully aussieht und vielleicht hat man da auch ein Signal gegeben, dass man da nach dem Jahr auch wieder eine gemeinsame Zukunft sehen könnte.

    So muss der Club eben nicht noch irgendwen Neues suchen und man weiß, dass es sportlich und charakterlich passt.

    "70% der Spieler wollten eine Veränderung auf der Trainerposition" ist also die in die Welt verbreiete Mär, um das ganze Ding zu argumentieren. Daher haben Nass und Lange diese Info. Das ist Weitergeblubber von Informationen, die ihnen jemand ins Ohr geflüstert hat, der wollte, dass sie diese Version "glauben"...

    Hanning hätte wenigstens den Anstand haben können, mit seinen 24,8% Gesellschafter-Anteile gegen die Freistellung stimmen können. Sie wär ja trotzdem gekommen. Sieht halt nur blöd aus, dass der, der es dann forciert hat, selber dagegen stimmen würde...

    Über die Füchse hätte man nach dem Sieg in Nantes trotz der Klatsche gegen Magdeburg von Außen durchaus sagen können "Genug Qualität, um trotzdem um Platz 2 zu spielen".

    In Gummersbach kann man durchaus auch verlieren, aber wenn man in der Saison was erreichen will, dann doch bitte knapper und nicht kampflos.

    Eines hat die Führungsetage da dann für diese Saison sicher: Deutscher Handballmeister im Dilletantismus.

    Wird natürlich noch besser, wenn man die Spieler gegen sich aufbringt... hätten sie aus "70% der Spieler waren gegen den Trainer"-Aussage lernen sollen, aber sind ja auch nur alle Angestellte des Vereins, die entsprechend zu leisten haben...

    Der Vertrag mit Krickau ab 2026 ist doch sicherlich schon länger unterschrieben oder man wird sich zumindest schon länger einig gewesen sein, dass Krickau ab Sommer 2026 die Füchse übernehmen wird.

    Da hat sich nur jemand nicht getraut, es dem Trainer und dem Sportvorstand offen mitzuteilen, dass trotz der Erfolge der Verein in Zukunft einen anderen Weg gehen wird und es keine Verlängerungen gibt.

    Auf das Hinhalten "bis September/Oktober" hatte Kretzsche eben keinen Bock. Der wird doch auch im Hintergrund schon gehört haben, wo die Reise hingeht und kann 1:1 zusammen zählen.

    Siewert wurde jetzt einzig und allein geopfert, damit Krickau in Personalunion direkt einsteigen und "seine" Zukunft formen kann.

    Bob wird keinen Bock gehabt haben, die Spielerangelegenheiten in Vertretung für Krickau bis zum Sommer alleine zu lösen bzw. lässt dann lieber Krickau direkt in dir Gespräche.

    Gut für den SCM war gestern, dass Bob so blöd war, Siewert vor dem Spiel zu entlassen oder er hat sogar die Niederlage aufgrund der Situation sehr billigend in Kauf genommen, was aber wiederum Krickau direkt ins Fadenkreuz zieht. Auf die paar Tage (Kündigung heute oder morgen) wär es bei Siewert auch nicht angekommen.