Beiträge von Plymsupp

WM und Olympiaqualifikation
    Schon bei der letzten EM in Frankreich wurde die erste Chance, Ausrichtung eines Quali-Turnieres, leichtfertig verspielt. Mit einem Sieg gegen Ungarn im vorletzten Hauptrundenspiel wäre Deutschland für das Halbfinale in Paris qualifiziert und mit ziemlicher Sicherheit auch für ein Olympia-Quali-Turnier zugelassen gewesen. Zur Erinnerung, Deutschland führt eine Minute vor Schluss mit einem Tor, Eckerle wehrt den Ball ab, aber anstatt den Ball zu sichern, rennt man völlig unverständlich zum Gegenstoß und lässt die ungarische LA ungehindert den Ausgleich erzielen.
    Eine spielerische Weiterentwicklung gegenüber der EM gab es bei dieser WM nicht. Dass fast alle Spiele spannend waren, hatte nichts mit Qualität zu tun. Technische Fehler en masse, schlechte Wurfausbeute und eine löchrige Abwehr zeugen eher von einer Verschlechterung. Die Siege, Unentschieden und dass die Niederlagen nicht höher ausfielen, waren meist in erster Linie ein Verdienst von Eckerle, die den direkten Vergleich mit der gegnerischen Torhüterin für sich entschied. Sie hat sich die Note 1 redlich verdient. Auch bei Bölck war eine klare Steigerung zu erkennen. Stolle konnte eigentlich nur in zwei/drei Spielen überzeugen, blieb aber insgesamt weit hinter den Erwartungen zurück. Auf ihrer Position gab es keine wirklichen Alternativen. Warum Maidhof für HR nicht mitgenommen wurde, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Weigel wurde wegen ihrer Abwehrstärke vorgezogen, hatte aber überwiegend ihre Einsatzzeiten im Angriff. Höhepunkt war der Angriff-/Abwehrwechsel bei einem Tempogegenstoß der Norwegerinnen, den diese erfolgreich abschlossen. Was Naidzinavicius im Angriff an Fehlwürfen und technischen Fehlern fabrizierte, war einfach indiskutabel. Einige präzise Pässe aus der Abwehr, die schnelle Gegenstöße einleiteten, und ein paar gelungene Anspiele, das war einfach viel zu wenig. Warum Minevskaja in Brest kaum Einsatzzeiten bekommt, kann man nach diesem Turnier ebenfalls verstehen. 10 Tore aus dem Spiel, davon 4 in Überzahl, zeugen nicht gerade von großer Klasse und noch weniger von Selbstvertrauen, Verantwortung zu übernehmen, hatte auch keine Gefahr ausgestrahlt. Einige gelungene Anspiele konnte sie für sich noch verbuchen, gegenüber standen aber auch einige technische Fehler und unnötige Hinausstellungen. Sieben-Meterwerfen hat sie in Frankreich anscheinend wirklich bis zur Vollendung trainiert und die Quote war schon beeindruckend. Von den Kreisspielerinnen bestach Behnke in erster Linie durch ihre Tempogegenstöße. Aus dem gebundenen Spiel war Schmelzer am Kreis nicht weniger wirkungsvoll. Schulze spielte sowohl in Abwehr als auch im Angriff keine Rolle, hatte kaum Einsatzzeiten. Zieht man bei den Außenspielerinnen die erzielten Tore gegen Australien ab, weil diese gegen so ein Team keine Aussagekraft haben, weil man gegen so einen schwachen Gegner, der höchstens die Qualität einer deutschen Oberligamannschaft hatte, eigentlich keinen Ball verwerfen kann, diese Tore eine Statistik nur verschleiern, kommt man auf ein ernüchterndes Ergebnis: Großman 10/17 minus 5/6 = 5/13 (44%), Lauenroth 27/44 minus 6/6 = 21/38 (55%), Berger 21/39 minus 1/2 = 20/37 (54), Behrend 7/16 minus 5/10 = 2/6 (33%). Behrend sollte laut Vorbericht von Gröner bei diesem Turnier Internationale Erfahrung sammeln, hat sie auch gegen den WM-Letzten Australien gemacht. Danach war das Vertrauen des Bundestrainers in die Spielerin erloschen. Dabei wäre es wichtig gewesen, auch auf dieser Position zu wechseln. Evtl. wäre dann die Quote bei Berger auch besser ausgefallen. Leider wurde der letzte entscheidende Wurf gegen Serbien auch noch von Rechtsaußen versemmelt. Unser vorher so hoch gepriesener Innenblock war in diesem Turnier leider keine Mauer. Viel zu oft hatte er gegen die Kreis- und die Rückraumspielerinnen das Nachsehen. Zum Glück hatten wir aber Eckerle im Tor.
    Schade, dass Korea, die den schönsten, schnellsten, attraktivsten, innovativsten Handball spielten, über keine Torhüterin mit internationaler Qualität verfügt. Sie waren auch gegen Deutschland das klar bessere Team, hatten aber das Pech, in den letzten vier Minuten zweimal Aluminium zu treffen, mit einem Siebenmeter an Eckerle zu scheitern und so Deutschland noch zum glücklichen Remis kam. Sehr stark und variabel präsentierte sich überraschend auch Serbien. Gegen Deutschland mussten sie schon einige unverständliche Entscheidungen durch die rumänischen Schiedsrichterinnen wegstecken (rote Karte gegen die Linksaußen, obwohl diese sich gar nicht bewegte, lediglich wie ein TEAMI im Training vor der Linie stand; 2 Minuten gegen Pop-Lazic, weil diese zu Recht reklamierte, dass Zschocke bei der Abwehr im Kreis steht; 2 Minuten gegen Cvijic wegen angeblicher Schauspielerei, im Gegenzug bekommt sie von Zschocke die Hand ins Gesicht – ohne Bestrafung) und hielten ihre Nerven trotzdem in Zaum, vor allem der Trainer blieb ganz ruhig. Nicht gerade üblich bei Balkanmannschaften.
    Niederlande fand erst spät ihre stärkste Aufstellung, aber gerade noch rechtzeitig. Gegen Deutschland hatten vor allem Abbingh (3/11) und Polman (2/8) einen gebrauchten Tag. Nach drei Niederlagen gegen Slowenien, Deutschland und Dänemark in Vor- und Hauptrunde noch das Endspiel zu erreichen, ist schon erstaunlich. Die Schwachpunkte Freriks am Kreis und Housheer auf HR wurden danach nicht mehr eingewechselt, van der Heijden bekam nun längere Spielzeit, Abbingh und Polman nahmen wieder Fahrt auf, Wester lief zur Hochform auf und somit wurden die letzten drei Spiele gegen Korea, Halbfinale gegen Russland und Endspiel gegen Spanien, das im Halbfinale Norwegen demontierte, in überzeugender Manier gewonnen. Aber mit drei Niederlagen Weltmeister zu werden, das gab es meines Wissens noch nie.

Viel besser kann man die WM und die Leistung Deutschlands kaum wiedergeben. Danke für den guten Kommentar!!!

Biegler konnte aber zu seiner zeit als Nationaltrainer ganz gut mit Thiel und Wolf,das ist schon die halbe Miete-ich wünsche ihm jedenfalls Glück und ruhe zum Arbeiten..

Ich bin sehr überrascht das Biegler Trainer in Leverkusen wird, hat er keine Angebote von Männer Vereinen erhalten? Was möchte er denn mit dem Elfen Team erreichen. Für den Klassenerhalt sollte es reichen und unter die ersten 4 Teams wird man sicher nicht kommen auch kaum in den nächsten Jahren. Bin mal sehr gespannt was kommt.

Na toll! Anscheinend hat da jemand was gegen deutsche und schwedische Zuschauer. Wer hat denn schon um 6:30 morgens Zeit?
    Da bleibt nur das Re-live, mit dem hohen Risiko, dass man das Ergebnis oder eine eindeutige Schlagzeile zuvor schon sieht. Außerdem will man ja zumindest noch ein Halbfinale schauen!
    Na danke, IHF!!! :nein:

6 Uhr 30 ist doch eine perfekte Zeit. Schön nach dem Frühstück bei der 2ten Tasse Kaffee noch etwas Handball nebenbei. Hoffentlich können sich die Frauen nochmal zu einer guten Leistung aufraffen und sich mit Platz 7 belohnen dann sind doch alle Ziele erreicht. Daumen sind gedrückt!

Frauen-Bundesliga mit Live-Übertragungen im Free-TV

Hallo, hallo. Das kommt aber überaschend. :)

Der Titel des Artikels könnte ruhig etwas 'lauter' formuliert werden. Dachte erst, dass es sich vielleicht um einen einmaligen Bericht in irgendeinem Regional-Journal handelt, oder so etwas ähnliches.

Ich finde das supercool, wie kann man das nur negativ sehen, eine absolute Randsportart bekommt Sendezeit! Vielen Dank Eurosport, ich schau auf alle Fälle jedes Spiel und Freitag 18 Uhr ist der beste Termin.

Ja, und wenn wir Glück haben, machen es die Russinnen ihnen möglichst bald nach. Titel sind da ebenfalls zur Genüge vorhanden... Auch in Dänemark und Norwegen, aber denen wünsche ich trotzdem Glück, fast soviel wie Deutschland. :hi:

Die Russinen werden wohl hoffentlich nicht einbrechen, haben in Hälfte 2 das Tempo etwas erhöht und Rumänien klar besiiegt. Mein Topfavorit auf den Titel im Finale gegen die Niederlande. Bin mal sehr gespannt was es gleich im Spiel gegen die Niederlande geben wird. Ich tippe auf einen klaren Sieg für Holland und lasse mich dann wie bei allen Spielen davor positiv vom Deutschen Team überraschen. Ich drück ganz fest die Daumen und wünsch dem Deutschen Torhütergespann einen Sahnetag.

Moin , morgen soll es dann endlich losgehen , auch für unsere Mädels. Mal sehen was sie so reißen können oder auch nicht. Ich lass mich da total überraschen. Nicht immer gewinnen die Favoriten , sondern diejenigen , die auf den Tag genau ihre Besten Leistungen abrufen können.... Also Euch Allen dann ein spannendes Turnier mit vielen tollen Spielen!! :hi::):hi:

Sehr gut geschrieben. Einfach die Spiele genießen, nichts erwarten und vielleicht wird man positiv überrascht. Ich tipp einfach mal auf einen knappen Sieg mit einem Tor für Deutschland!

Das Spiel gegen Montenegro scheint ja hier alle sprachlos gemacht zu haben. Eigentlich hat es auch nur bestätigt, was wir alle schon wussten: Die Abwehr hat keinen Zugriff und im Angriff fehlen Druck auf die gegnerische Abwehr und Präszision. Der "zweite Anzug" passt gar nicht (Ausnahme Grijseels) - die diesbezügliche Bewertung auf hbf.info kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wie Groeners Zweckoptimismus zum angeblich "klare(n) Fortschritt im Vergleich zu unseren letzten Länderspielen". Keine rosigen Aussichten für die WM. Platz 3 in der Gruppe wäre für mich schon eine positive Überraschung.

Es war aber ein sehr unterhaltsamer Abend in einer schönen Halle, perfekt für ein LS der Frauen. Und ich glaube auch nach wie vor nicht an ein Erreichen der Hauptrunde es sei denn Clara Woltering fliegt noch mit. War heute Abend auch in Stuttgart

Diese Verhältnisse haben sich in den letzten Wochen angeblich nicht geändert.

Ich habe zwar gar keine Insider-Informationen, habe aber fasst alle Spiele der Elfen gesehen, seit Robert Nijdam in Leverkusen Trainer wurde. Ich kannte ihn auch früher bei der niederländischen U-Auswahl.
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach stimmen weder die Ergebnisse noch die sichtbare Leistung der Mannschaft. Und ich habe oft den gleichen Eindruck wie schon bei den Niederländerinnen: er kann die Spiele gar nicht beeinflussen. Er steht da und guckt was passiert, er ist eigentlich ein Zuschauer, nur aus geringerem Abstand als die anderen. Die persönliche Weiterbildung der einzelnen Spielerinnen ist gut, die Mannschaft funktioniert aber nicht so, wie sie sollte.
    Andererseits: es war spätestens im Frühjahr schon sichtbar. Ich sehe keinen, öffentlich erkennbaren Grund, warum die Zusammenarbeit ausgerechnet jetzt beendet werden soll. Hätte ein Sieg gegen Metzingen ihn gerettet? Die Heimniederlage war zwar nicht erfreulich, aber sicher nicht schlimmer, als zum Beispiel innerhalb einigen Wochen zweimal von Halle-Neustadt geschlagen zu werden, oder die schwere Niederlage in Blomberg vor einigen Wochen.
    Oder soll etwas kürzlich hinder den Kulissen geschehen sein, was ihm den Job kostete?
    Oder war die Entscheidung bereits früher getroffen aber man wollte bis zum WM-Pause warten?

Verstehe auch nicht warum der Trainer gehen mußte, letzte Saison wurde der Klassenerhalt früh unter Dach und Fach gebracht und das hätte man dieses Jahr auch sicher frühzeitig geschafft. Oder hat man in Leverkusen andere Ziele??

Ok, kurz Google angeschmissen für den Faktencheck: Müllers letzte Vertragsverlängerung wurde im Dezember 2017 direkt nach der WM-Pause verkündet und dieser Vertrag läuft 2020 aus.
    Eine ähnliche Meldung nach der kommenden WM-Pause erscheint mir nach diesen letzten Eindrücken eher unwahrscheinlich (rein spekulativ natürlich).

Warum sollte so ein toller Trainer ewig in Thüringen bleiben wo er außer der Meisterschaft und dem DHB Pokal nichts anderes gewinnen kann. Ich könnte mir Ihn auch gut bei einem ambitionierten CL Team vorstellen, das wäre doch mal eine reizvolle Aufgabe für so einen Trainer. Ich bin gespannt und würde mich sehr freuen ihn mal woanders zu sehen.

Nach einem Turnier kann man ja immer wieder diskutieren, warum und weshalb Team XYZ seine Ziele nicht erreicht hat (Die unnötig hohe Niederlage in Valcea lass ich mal weg). Im Falle von BBM kann man die relativ große Anzahl an Gegentoren nicht ignorieren:

European Handball Federation - 2019/20 DELO Women's EHF Champions League / Group Matches

Die meisten Gegentore kassiert (die noch ausbleibenden Spiele werden daran höchstwahrscheinlich nichts mehr ändern), dafür ist der Angriff OK und sogar über dem CL-Schnitt. Ich weiß zwar, dass man Angriff und Abwehr als eine Einheit sehen muss, aber die Diskrepanz ist hier schon sehr auffällig.

Die Teams mit den besten Torhüterteams kommen am weitesten, also wenn ein Verein etwas erreichen möchte sollte man sich nach Top Torhüterinnen umschauen. Das Spiel in Rostov gewann auch das Team mit der besseren Torhüterin. Also Deitsche Teams sind da im EHF Cup gut aufgehoben, da kann man gut mitspielen und Spaß haben und vielleicht sogarnoch ein kleinwenig verdienen.

Mein Tipp nach 5 Vorrundenspielen für die Zusammensetzung des Final4: Metz, Rostov, Brest und Györ. Gewinnen dürfte den ganzen Laden wahrscheinlich ohne große Probleme wieder Györ. Ist einfach der Wahnsinn, was die finanziell und infrastrukturell für Möglichkeiten haben. Wobei ja jetzt bald die WM ansteht und man nie weiß, in wie weit Verletzungen bei den Nationalteams Auswirkungen auf die Vereinswettbewerbe haben (Hat man bei Neagu ja gesehen). Györ würde aber vermutlich sogar den Ausfall von Schlüsselspielerin Oftedal kompensieren können, die bei NOR dieses Turnier ja vermutlich die Hauptlast im Spielaufbau tragen wird.

Mein Tipp nach 5 Vorrundenspielen für die Zusammensetzung des Final4: Metz, Rostov, Brest und Györ. Gewinnen dürfte den ganzen Laden wahrscheinlich ohne große Probleme wieder Györ. Ist einfach der Wahnsinn, was die finanziell und infrastrukturell für Möglichkeiten haben. Wobei ja jetzt bald die WM ansteht und man nie weiß, in wie weit Verletzungen bei den Nationalteams Auswirkungen auf die Vereinswettbewerbe haben (Hat man bei Neagu ja gesehen). Györ würde aber vermutlich sogar den Ausfall von Schlüsselspielerin Oftedal kompensieren können, die bei NOR dieses Turnier ja vermutlich die Hauptlast im Spielaufbau tragen wird.

Die Zusammenstellung fürs Final Four gefällt mir sehr gut, ich fürchte aber man muß auch mit CSM Bukarest rechnen!

Mit einer Klasseleistung siegte Esbjerg heute Nachmittag in Bukarest mit 25:21 und revanchierte sich so für die 22:24-Heimniederlage vom Hinspiel! Endlich mal ein Auswärtssieg gegen ein Spitzenteam! 8o:lol::hi:

Und Buducnost führt gerade in Brest mit 15:14... Wieder ein toller Handballsonntag!

Da kann ich nur zustimmen, ein tolles CL Wochenende, tolle Spiele. Schade für Bietigheim, aber besser es geht im EHF-Cup weiter, da hat man vielleicht noch einige Erfolgserlebnisse.
    Sie können zwar noch weiterkommen bei einem Sieg in Budicnost, doch daran kann ich nicht so recht glauben.

Harpiks ich glaube für Mittwoch muss sich keiner warm machen... :hi: und ja der deutsche Frauenhanball hat zur Zeit ein Torwart Problem,wer das nicht sieht ist blind...und das manche Spielerinnen im neuen Verein anders einschlagen als im alten ist ja nun auch bekannt..dazu gibt es genug Beispiele..und die alte Weisheit das der Torhüter mit der Abwehr steht und fällt ist immer noch aktuell..

Deutschland hat nach dem Abschied von Woltering und Schülke ein Torhüterproblem, das ist vollkommen richtig und sehr schade. Warum ist das so?? Hat der Nachwuchs keine Lust auf Handball, hat man meine talentierten Spielerinnen oder liegt es an den Trainern. Würde mich mal interessieren.

Was leider auch wieder auffällig war: Die TW-Leistung bei BBM überhaupt nicht auf CL-Niveau. Eckerle bis zu ihrer Auswechselung in der 19. Spielminute gar nicht im Spiel. Bei den Gros Würfen wirkte sie zum Teil fast hilflos. Die EHF Statistiken notieren bei Eckerle am Ende nur eine einzige Parade. Salamakha allerdings auch nicht viel besser.

Was leider auch wieder auffällig war: Die TW-Leistung bei BBM überhaupt nicht auf CL-Niveau. Eckerle bis zu ihrer Auswechselung in der 19. Spielminute gar nicht im Spiel. Bei den Gros Würfen wirkte sie zum Teil fast hilflos. Die EHF Statistiken notieren bei Eckerle am Ende nur eine einzige Parade. Salamakha allerdings auch nicht viel besser.

Das ist auch der Grund warum es nicht viel zu erreichen gibt für Deutsche Teams in Europäischen Wettbbewerben und in der Nationalmannschaft da Deutschland zur Zeit leider nicht über Top Torhüterinnen verfügt und diese Position ist meiner Meinung nach im Handball die wichtigste, die CL gewinnt immer das Team mit dem stärksten Torhütergespann und ähnlich sieht es bei Welt und Europameisterschaften aus!

Etwas spitz formuliert, aber in der Sache hast Du recht. Der Angriff lief steckenweise nicht schlecht, wird aber zur WM ganz andere Nüsse zu knacken haben. Da muss sich zeigen, was insbesondere der Rückraum Bölk-Naizinavicius-Stolle (wer sonst, solange Smits verletzt ist?) wirklich drauf hat. Die Abwehrarbeit war zwar engagiert, aber im entscheidenden Moment oft nicht konsequent genug oder nicht gut sortiert. Auch in diesem Bereich sind wir von der Weltspitze weit entfernt. Man kann nur darauf hoffen, dass den Mädels - im Vergelich zum gegenwärtigen Niveau - eine positive Überraschung gelingt.

Das sah ja in Hannover ganz nett aus, trotzdem fehlt mir der Glaube für Platz 7, dafür benötigt man Torhüterinnen auf CL Niveau ( Clara Woltering, Katja Schülke ), diese Torhüterinnen gibt es zur Zeit leider nicht in Deutschland. Aber glauben wir mal an einen Erfolg. Wünsche ganz viel Erfolg!!

Genau, "...freuen das man dabei ist...und schauen wie die großen Frauen Handballnationen spielen...." Bravo. Das ist die richtige Einstellung. :D :D :D :D

Mit welch anderen Erwartungen sollte man dann nach Japan reisen? Da fehlt doch noch jede Menge um mit den meisten Teams mitzuhalten, angefangen bei den Torhüterinnen, die sicher gut sind aber meilenweit von CL League Torhüterinnen entfernt. Also, hinfahren, Spaß haben und lernen. Und wenn mal mehr Deutsche Spielerinnen im Ausland spielen würden wäre dies sicher auch nicht von Nachteil! :hi::hi::hi:

Da ist noch viel Luft nach oben...einzig die Anspiele an den Kreis zu Schmelzer oder Lauenroth von RM waren gut...beim Rest wird mir Bange zur WM...und Kroatien ist ja nun nicht der Übergegner gewesen... :rolleyes:

Na ja, so richtig überzeugend war es ja nicht, aber man fährt ja auch nicht zur WM um irgendwas zu erreichen. Einfach freuen das man dabei ist und befreit aufspielen und lernen und schauen wie die großen Frauen Handballnationen spielen.

nur eine Mannschaft weiter..irgendwie entäuschend..aber es waren auch wirklich etwas härtere Brocken..aber im Endeffekt tut das dem deutschen Damenhandball nicht gut...

Immerhin hat es der THC geschafft! Glückwunsch! Ich. glaube kaum das man von den anderen 3 Teams erwarten konnte das sie weiterkommen, die Elfen haben heute ganz ordentlich gespielt obwohl sie nie eine echte Chance hatten, trotzdem war es nett anzuschauen und 750 Zuschauer das war auch ein ordentlicher Besuch. Der Deutsche Frauenhandball ist international halt nur zweitklassig aber vielleicht können der THC und Bietigheim in den nächsten Spielen ja noch den ein oder anderen Sieg im der EHF Gruppenphase einfahren, kann man als Team doch nur lernen mal gegen etwas bessere Teams zu spielen und um irgendwas zu gewinnen sind die Deutschen Teams mit Sicherheit nicht angetreten.