Das Virus können wir nur "besiegen", wenn wir es "fliegen lassen" in der Gesellschaft - O-Ton Prof. Streeck. Diese Maßnahmen bremsen diesen Vorgang allerdings aus. Also wird das ganze noch seeeehr lange dauern....
![]()
Achja, sollte irgendwann kommendes Jahr eine (dann ja weitgehend ungetestete) Impfung verfügbar sein, wird es zum einen Probleme mit der Verfügbarkeit geben und zum anderen verhindert sie die Verbreitung auch nicht, sondern könnte lediglich die Symptome verringern, mit unbekannter Wirkdauer. Das geht aus den aktuell laufenden Zulassungsstudien hervor. Also wird die Impfung auch kein Gamechanger sein, den sich alle von ihr erhoffen..
Das Virus ist zudem auch schon harmloser geworden, so wie es bei allen Coronaviren der Fall ist - wieder ein Zitat von Prof. Streeck. Aber logischer Weise nimmt die Gefährlichkeit proportional zur Anzahl der Infektionen ab. Ergo erreichen wir durch die ganzen Verhinderungsmaßnahmen nichts außer die Kurve zu drücken. Die Fläche unter ihr bleibt aber gleich. Ausrotten können wir solch ein hoch ansteckendes Virus nicht, da sind sich die Forscher schon lange einig. Es wird halt mit der Zeit harmloser, aber das kann noch sehr lange dauern, wenn die Politiker so weitermachen. Ein Blick nach Schweden (vor allem auf die Anz. Intensivbetreuter und Todesfälle schauen) zeigt, wie es gehen kann. Aber das will von denen niemand hören. Und derweil müssen wir jeden Spieltag bangen, wer wieder positiv getestet wurde und welche Spiele schon wieder ausfallen werden. Ich find's dämlich, aber ich lasse jedem seine Meinung..
Wow das sich da jemand traut so zu schreiben. Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Bin ja mal sehr gespannt wie es weitergeht. Es fallen ja fast im Minutentakt in allen Sportarten Spiele aus. Da kann man den Sportbetrieb ja bald einstellen. Bin mal sehr gespannt wie es weitergeht.