Beiträge von David G.

Lemmi,
    warum soll ich eine kontrovere Meinung per PN mitteilen und nicht hier im Forum? Dafür ist es doch da, das man eben diskutiert. Im übrigen werden dadurch die Argumente nicht besser, wenn man sie nur intern beantwortet. Und immer nur nach vorne gucken reicht nicht. Schöner Appell aber im wer die Fehler aus der Vergangenheit nicht begreift kann die Zukunft nicht gestalten. Und der VfL begreift seit einigen Jahren nicht.

Zum Thema Abstimmung mit der Mannschaft: es ist ganz natürlich, das ein Manager neben dem Trainer auch Schlüsselspieler zur Meinungsbildung einbezieht. Das heisst nicht, das diese ein Vetorecht haben. In diesem konkreten Fall ist das aber ganz geschickt von FF lanciert, da muss er im Zweifel wieder keine Verantwortung allein übernehmen.

Und die Mähr von ablösefreien Spielern, die nicht gut sein können bzw. das gute Spieler nur mit Ablösen zu bekommne sind, stimmt einfach nicht. Auch wenn der Handball gerne Fussball spielt, soweit ist es noch lange nicht.
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass es nur ein qualitatives "Kaderproblem" ist. Wenn man schon begrenzte Mittel hat, sollte man diese auch bewusst ausgeben, der Kader ist ungleich verteilt in Qunatität und Qualität.
    Ich wiederhole mich gerne (zum 4. Mal zu Beginn einer Saison in Folge): das reicht so nicht. Aber wir müssen ja nach vorne gucken. Und im Winter haben wir wieder Panik.

@ Lemmi
    auch wenn du noch nicht so lange dabei bist, ein wenig Recherche täte Dir ganz gut. Schau doch bitte mal, wer beim VfL gespielt hat, als Ilic verpflichtet wurde. Ah, jetzt geschnallt?
    Und schau auch mal bitte, wie alt ein Ilic, ein Narcisse, ein Vucovic, ein Spatz oder sonstwer waren bzw. welches Potenzial ihnen zugesprochen/zugetraut wurde, und- wenn du das getan hast- vergleiche diese dann miteinem Bult, Larson 1, Larson 2 oder einemLützel und dann, wenn Du zu Erkenntnisgewinn gekommen sein solltest, erbitte ich Deinen diesbezüglichen Post.

ich bleibe dabei: ich kann die Transfer-Politik nicht verstehen. Egal ob es ein Ösi oder ein Schwede ist, diese unterklassigen Verpflichtungen, zumal noch am Kreis ergeben keinen Sinn. Blockieren die Jugend, blockieren Geld (vor allem für die rechte Seite) und sind ein greadezu durschnittliches Signal zur vermeintlichen Aufbruchsstimmung. das 4. Jahr in Folge Kaderfehler. Sorry.

Zitat

irgendwie erscheint es mir aber doch auch mehr als unwahrscheinlich, dass sich jemand wie bob hanning hier nicht abgestimmt haben soll ...

irgendwie erscheint es mir mehr als wahrscheinlich, dass sich Bob Hanning zum wiederholten Male nicht abgestimmt hat. Und daher die Retourkutsche von Strombach. Nötig? Nein, nicht für den Handball, der kann schlechte Presse nicht gebrauchen. Ja, für den Baumeister, damit er mal lernt, dass der Himmel, in den die Bäume wachsen, höher als 1,60m hängt.

Aber eigentlcih ist doch damit nur ein weiterer Beleg für den Zustandsbericht der Sportart gleich hinter Fussball gegeben. Das ist alles so traurig und keiner derVerantwortlichen merkts. Doch, die HBL, die wollen ins Stadion.

Lothar Frohwein
    ja, genau, die Bruttolohnsumme ist die entscheidende Größe, die auch bei der Lizensierung und bei Verpflcihtungen herangezogen wird. Ist also kein Staatsgeheimnis sondern muss seprarat vom WP im Zuge des L-Verfahrens testiert werden. Denn diese Summe muss als erstes gedeckelt werden durch Einnahmen.
    Und ist deu Aussage sicher? Kommt drauf an, es gab und gibt wohl noch Vereine, die diese Summe bewusst niedrieg halten um eben leichter an die Lizenz zu kommen und auch ein wenig Berufsgenossenschaftsbeiträge und Steuern zu sparen. Wie kommt dann der Spieler zu seinem Geld? Nun, dann ist er eben noch geringverdienender Übungsleiter, geringverdienender Mitarbeiter des Hallenausschankes und ab und an bekommt er noch Fahrgeld. Ganz besonders creativ war da früher beispielsweise Wetzlar.
    Und zum Rest:
    Ja, der TVG hat extrem schlecht ausgesehen, von der Führunsgsqualität bis hin zur PR. Aber mir scheint, das es hier bei einigen Usern sowas wie einen Beissreflex gibt, der bei allem undifferneziert ausgelöst wird. Fakt ist, Alternativen werden nicht aufgezeigt. Für mich ist leider auch Fakt (subjektiv) dass es nicht besser/erfolgreicher geht, dafür ist der Standort einfach zu schwach und überregional spielt Handball ja nun mal nicht mehr die Rolle. da ist es klar, das Traditionsvereine mit kleinem Hinterland und großer Historie draufgehen, zumindest aber eine neue Rolle finden müssen. Und damit tun sich der TVG und auch der VFL extrem schwer. Wobei aber auch die Erwartungshaltung und Druck enorm sind. Was mich am meisten abschreckt ist nichtmals das Ergebnis, das hätte nur mit unglaublichlem Glück anders ausfallen können. Nein, mich schreckt das Verstecken und Lügengeschichten erzählen vielmehr ab. als ob man sich tatsächlich noch was erhoffte.

Hinter einem starken TW (Lichtlein) mit 2 jungen Talenten zu agieren, die nicht ganz auf einer Stufe stehen wäre auch mein Modell der letzten 3 Jahre gewesen. Nun gilt es Ristovski loszuwerden, wird aber sehr sehr schwer werden, weil er für viel viel Geld unterschrieben hat. Bin mal gespannt, ob Lichtlein nächstes jahr auch schon als Flop verschrien wird, wenn die Abwehr den TW mal wieder allein lässt. Ob es Puhl schafft?

Na gut, dann mach ich es:
    Hoffentlich füllt der neue GF den Job besser aus wie sein Sakko. Wie kann man sich so auf einem Pressefoto platzieren, erinnert ein bisschen an die 3 von der Tankstelle.

Komisch, mein Kommentar zum wiederholtem Einbringen von Vasilakis ist verschwunden. Also noch einmal: Den braucht hier kein Mensch. Vor allem nicht die Mannschaft. ein Autist im Rückraum ist genug. Und das Flatten ihn aus gemeinsamer Düsseldorfer Vergangenheit kennt, macht die Angelegenheit nicht appetitlicher. Oder warum ist das Düsseldorf-Fletten-Modell nicht fortgeführtt worden? Wegen zu großem Erfolg? ja genau. Mir reicht schon der gescheiterte ex-Weltmeister für die U23.
    Was aber sicher scheint, ist die Tatsache, dass der VfL nicht willens ist, zu lernen. Waren es in den Vorjahren zu schwache RL und TW-Besetzungen scheint dieses Mal die ganze rechte Seite stiefmütterlich behandelt zu werden. Mit Bult und Gruchalla also als Erstbesetzung und dahinter die "bewährte" Allzweckwaffe Gaubatz. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Team ist so stark, wie das schwächste Glied. Warum hat sich diese Banalität nicht bis ins Oberbergische verbreitet?
    Merke: wir haben jetzt Juni, seit März wird genau in diese Wunde der Finger gelegt. Spätestens im August kommt dann der GF oder besser noch, der AR-Vorsitzende, und behauptet wieder, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und im Januar wird wieder das große Pech zitiert und es wird für viel Geld irgend welche Notnägel geholt. Traurig.

Posch ist definitiv begrenzt. Den braucht der VfL auf keinen Fall als KM. Mit Sicherheit kein Ersatz für Kopco. Ist Kopscos erstes Jahr in der BL, war häufig verletzt und hat vorne wie hinten gespielt. Der kommt noch. Wenn alle so reingebissen hätten wie der, würde der VfL nicht mit 16 Punkten dastehen.
    Könnte mir vorstellen, das Posch als reiner Awehrspieler geholt wird und für ein Sack Nüsse spielt. Dabei habe ich immer gehofft, das diese Zeiten vorbei sind. Anderseits muss der VfL hinten was tun, gerade was diese Saison gezeigt hat, und die war auch noch mit Krause. Mein Wunsch wäre ein Rückraumspieler mit Führungs- und Abwehrstärken. Nur diese kosten Geld und findet man sicher nicht im Ösiland.

also,"menschlich nicht einfach" gleich zu setzen mit "beschimpfen unter der Gürtellinie" ist ein bisschen simpel. EIn Spieler kitzeln, selbst m über gewisse Grenzen hinaus, hat ein Petko sicher nicht exklusiv. Das trifft auf ganz viele, wenn nicht auf alle zu. Ist halt kein Mädchensport und es geht um Grenzbereiche. Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Trainer, der nicht schon mal überzogen hat.

Nennt mir einen guten Trainer, der "einfach" ist? Im Gegenteil, wenn einer als "nicht einfach" gilt, ist das schon eher ein gutes Zeichen. Khan ist ein akribischer und ambitionierter Trainer, der immer weiter will und dabei den anderen Mitstreitern tierisch auf den Sack gehen kann, wenn die sein Tempo nicht mitgehen können/wollen, bzw. es nicht schaffen, ihn einzufangen. Ich denke, für das eingeschlafene Großwallstadt, wo ein hoffnungslos gestriger Meisinger noch eine große Nummer ist, kann das richtig gut sein. Aber dafür muss er mindestens eine Saison wirken dürfen. Sehr spannend, kann ein richtig guter Griff sein oder ein weiterer Sargnagel.

Das ist nicht richtig. Die Spieler, die damals beschäftigt waren, konnte der VfL sich leisten. Und es waren durchweg gute Spieler. Ein Yoon, Ege, Burdet, FvB, Houlet, Rastner, Fernandez und auch Narcisse waren bezahlbar und wurden auch bezahlt.Immerhin wurden ja auch in der Zeit die letzen positiven Betriebsergebnisse erzielt. Als aber das Konzept verwässert wurde, aus 5 mal nach Köln wurde 10 mal dann die ganze Saison verlor es das Besondere, das Spezielle, das der Oberberger die große Welt erobert, es wurde schlicht schnöde Normalität. Und das wurde nicht entsprechend nachgefragt. Verständlich. Also kein Irrsinn oder Panik sondern schlicht falsche Einschätzung des Marktes und dämliche Strategie. Der eine wollte ganz nach Köln, damit er dort auch nach der Rente glänzen kann, die andern konnten in ihrer Provinzialität nichtmals rechnen. Aber Panik war das nicht. Ich behaupte, fünfmal im Jahr in die Arena mit einer Mannschaft, die um Platz 6 und besser mitspielen kann, funktioniert auch heute noch. Hat auch vorher 20 Jahre in der Westfalenhalle funktioneirt. Allerdings muss noch ein bisschen viel Gras über die Sache wachsen. Nur heute wird das erst gar nicht in Betracht gezogen. Die neue Arena wird schon alles richten. Wie, die ist nicht größer als die in Wetzlar? Macht nix, wir sind der VfL. <der Glanz der Marke wird schon dafür sorgen, das wir die Lücke zu Kiel, Hamburg. Flensburg schliessen. 2017 spielen wir schließlich wieder CL (O-ton AR-Vorsitzender VfL, der, der auch den Umzug nach Köln als lohnenswert gerechnet hat)

@ snuffmaster:
    Die Meinung teile ich nicht. Warum? Weil die bestehende Führung das ohnehin als Betriebsunfall gesehen hätte, wieder mit alle Macht in die 1. Liga zurück kehren möchte und dabei zwangsläufig die Gelegenheit verpasst werden würde, eine Rundumerneuerung anzugehen. Im Gegenteil, nach dem allgemeinen Aufheulen, dass der VfL abgestiegen ist, würden sich noch weniger für den VfL interessieren als ohnehin schon (zumindest ausserhalb Gummersbachs), so dass die einfach noch unbemerkter weiterwurschteln könnten. Ich denke, an der (bundesweiten) Berichterstattung um den Beinah-Abstieg des VfLs kann man ersehen, welche Rolle der in der Wahrnehmung des allgemeinen Sportinteressierten noch spielt: nämlich gar keine. Der VfL ist zur Regional-besser lokal- Marke verkommen. Und das ist für mich der kapitale Fehler der letzten Jahre, nicht nur der sportliche Abstieg.
    Wird natürlich dadurch unterstützt, dass der Handball allgemein zunehmend an Bedeutung verliert. Aber das wollen die Jungs in Dortmund nicht hören (DHB und HBL).
    Lemmi
    Das Köln-Abenteur war erst dann gescheitert, als der heutige AR-Vorsitzender die Sache schöngerechnet hat und ein KOMPLETT-Umzug vollzogen wurde. Da hat man sowas wie Identität und Tradition einfach über den Haufen geworfen. In den Jahren 2001 bis 2004/5 war das Ausweichen nach Köln für Spitzenspiele die Erfolgsstory. Oder gab es vorher oder hinterher wieder eine Zeit, wo der VfL keine finanziellen Skandale, Lizenzprobleme oder ähnliches hatte?

Musst ja nix dazu schreiben. Deine Argumentation konsequent zu ende gedacht, würde zwangsläufig dazu führen, auch das Forum einzustellen. Ist doch ganz interessant, wie individuell jeder sein Fazit sieht. Man kann/sollte es doch auch mal statistisch auswerten, wie die Wahrnehmung und Wertung des Handball-Konsumenten so ist. Lönnte so mancher Klub seine Lehren raus ziehen.

Tops:
    RNL-Hinserie
    Hannover & Patrail
    Wetzlar mit Wandschneider, Fäth und Co.
    Balingen & Katze
    Flensburg insgesamt
    HSV -CL-Sieg. Endlich mal eine Überraschung an der Spitze

Flops:
    VFL insgesamt und komplett, trotz gleichlautender Prognose. Motto: es geht immer noch schlechter.
    TVG verliert die Seriösität
    Göppingen insgesamt
    Melsungen (wie immer)

Kenne Wanschneider schon seit einigen Jahren (was ja aufgrund seiner sporltichen Vergangenheit nicht überraschend ist) und darf sagen, dass er einer der akribischsten, strukturiertesten und kreativsten Trainer ist, die ich kenne. Er scheint es mit seinem Sprung nach Wetzlar auch geschafft zu haben, dass ihn arrivierte und sogar schwierige Spieler voll als Führungsfigur akzeptieren. Das war das letzte Mosaiksteinchen,was ihm noch fehlte. Daher absolut richtige Wahl.

Das Hannover eine tolle Entwicklung durchläuft, ist unstrittig. Einen großen Anteil daran hat sicher der Trainer, der auch einer der Kandidaten für den Trainer-Titel war, keine Frage. Ich kenne ihn und seine tägliche Arbeit aber nicht. Wenn er gewählt worden wäre, dürfte sich auch keiner beschweren.
    Aber das Hannover als Abstiegskanditat in die Saison 2012/13 ging, ist in den Bereich der Fabel zu verweisen. Schaut man sich doch allein mal die Zugänge zu dieser Saison an. Genauso ein Märchen ist allerdings der kolportierte Etat, der ist deutlich größer.

Shooter99,
    vielleicht solltest Du einmal genau lesen bevor DU alles in einen Top wirfst. Es gibt einen Unterschied zwischen Sorge zu äußern über die jüngste und wohl auch zukünftige Entwicklung des VfL oder einem die "Pest an den Hals zu wünschen". Ein wenig mehr Differenzierung an dieser Stelle täte Dir ganz gut.
    Oder ist der unkritische Fan gar nicht erwünscht?
    Aber eines weiss ich auch, wenn all die, die ihre Sorge um den eigenen Verein hier im Forum mitteilen, zu Hause bleiben würden (wie von Dir gewünscht), muss der VfL erst gar nicht absteigen um aus der Bundesliga zu verschwinden. Das geschieht dann automatisch, weil von 500 Zuschauern kann nichtmals die Miete der neuen Halle bezahlt werden.

Über das Speil bzw. den Ausgang des Speiles darf man nicht sich wundern und eigentlich auch nicht mehr empören. Wer hat denn was anderes erwartet? Das auf mehr Hoffnung in den THW gesetzt wird als in die Stärke des VfL war doch klar.
    Was mir Sorgen (nein, keine Sorgen mehr, eher fast Gewissheit) bereitet, ist die Vermutung vom USer Thainobby, die ich anfangs total teilte, die ein wenig aufgeweicht wurde: Alles wird und wirkt zweitklassig. Der Kader für nächste Saison, der Umgang mit der Alles-oder-Nichts-Situation am letzten Spieltag (ich sag nur: Anruf in Kiel, aber auch die zwar verständliche Suspendierung für die nächste Saison von Zrinic). Bei einer ohnehin total verunsicherten Mannschaft, vor dem letzten Spieltag, aber da spielen darf er noch. Warum hat man nicht bis nach dem Spiel damit gewartet? Warum macht man das überhaupt öffentlich? Dann die Installierung des wahrhaft unerfolgreichen und nichtmals billigen Sviridenko als U23-Trainer? Das Emir Kurtagics Angst immer offensichtlicher wurde, konnte ja jeder sehen. Aber wer hlft ihm in dieser Situation? Daher meine ich auch, das Emir in dieser Konstellation in GM keine Chance haben wird und wahrscheinlich auch nicht passt. Das hat allerdings nichts mit der hier konstatierten angeblichen mangelnden Fitness zu tun. Das ist Quatsch, das Training ist hart und gut. Aber es hat was damit zu tun, das Spieler wie die des VfL (junge ohne erfahrung und alte ohne richtige Klasse und/oder Führungsqualität) in Krisensituationen jemanden brauchen, an dem sie hochblicken können. Das können sie bei Emir nicht.

Und das allerschlimmste ist eh ein wenig untergegangen in den letzten Tagen vor dem Endspiel:
    Es werden schon jetzt wieder Hilferufe in die Region gesendet: wer den VfL, will mus was tun. Jungs beim VfL, falls ihr es immer noch nicht verstanden habt: DAS IST DER FALSCHE WEG!
    Wenn man ein überzeugendes Produkt hat, kommt der Nachfrager(Zuschauer/Sponsor) schon. Wenn ich aber um Hilfe schreie, mach ich mein Produkt nicht sexier sondern armseeliger. Und da hat das letzte Spiel schon zu beigetragen.