Beiträge von David G.

Arcosh, danke für die Rechnung,halte ich aber für eine von einem Milchmädchen aufgestellte. Wenn Du schon den Vergleich mit der derzeitigen Situation ziehst, dann solltest Du auch aufführen, dass derzeit pro Mann und Ticket nicht mal 50 Cent für die Miete anfallen. Und dennoch bleibt nichts nennenswert übrig an Zuschauereinnahmen, da vieles wieder an VIP-Gedönse, Spielvorbereitung wie Boden, etc. ausgegeben werden muss. Weiter solltest Du aufführen, das so gut wie kein 25 (30) Euro-Ticket in den freien Verkauf kommt, da diese Blöcke bisher fast ausnahmslos von Dauerkarten/BusinessClub-Mitgliedern belegt werden, also Deine 500 Karten der hohen Kategorie ZUSÄTZLICH verkauft werden müssen. Also im direkten Vergleich mit der jetzigen Situation startet der Verein mit rund 250.000 Euro weniger an Ticketeinnahmen bei gleicher Zuschauerzahl ins Rennen. Desweiteren verzichtet der VfL auf weite Teile der Hallenvermarktung, die bei der neuen Halle Aren-GmbH obliegt, jetzt aber zu 100% dem VfL zufliessen. Auch das Namensgebersponsoring fliesst an die Arena-GmbH, nicht direkt an den VfL. alles zusammen genommen also sogar deutlich mehr als 250.000Euro weniger in der Kasse bei Zuschauergleichstand von 2000. Geschätzt(!) erst ab 3000 Zuschauern können nennenswerte Mehreinnahmen gegenüber der jetzigen Situation erzielt werden, abhängig auch noch von der Kostensituation der VIP-Nummer in Halle 32.
    Und jetzt mal im Ernst, wenn der VfL zunächst mind. 250.000 Euor weniger in der sicheren Kasse (bzw. um diesen Betrag höhere Spielbetriebskosten) hat als heute, dann wird die Mannschaft sicher nicht noch besser als sie jetzt schon ist. Und dann mindestens 3000 Zuschauer gegen Hildesheim, Balingen und Konsorten? Wenn die Saison so weiter geht, dann kann der VfL mit einem Schnitt von 1500 am Ende zufrieden sein.

Noch einmal_ ich bin für die neue Halle, finde es prima und alternativlos. Aber: es ist nicht die alleinseeligmachende Lösung und auch hier, nein, erst recht hier, ist Vorsicht vonnöten. Zuviel Euphorie ist sehr gefährlich.

Unruhe ist schon jetzt. Der VfL muss unbedingt gewinnen. Glücklicherweise spielt Lemgo bisher auch nicht so toll. Also besteht eine Chance. Gelingt es dem VfL, die erste Halbzeit gut zu überstehen, wird es hoffentlich reichen. Sehe einen nur kleinen Vorteil für Lemgo. Könnte mal wieder ein Schicksalsspiel werden. Die EHH-Stimmung kann es richten.

Die Halle kommt. Prima!
    Sorgen bereiten mir nur noch 3 Dinge in diesem Zusammenhang:
    1. Die 2,4 Mio Euro Kreditaufnahme müssen ja samt Zinsen druch den VfL zurückbezahlt werden.
    2. Zusammen mit 1 sorgen die Betriebskosten/Miete dafür, dass von den Ticketeinnahmen nicht mehr viel übrigbleiben wird.
    3. d.h. immer noch deutlich zu geringe Zuschauer/Ticketing-Einnahmen bedeuten weiterhin weniger gute Spieler, weniger gute Spieler bedeuten weniger sportlichen Erfolg und bedeutet weniger Zuischauer.
    Hoffentlich haben die gut gerechnet. Ich erinnere mich noch sehr gut an die wirtschaftlichen Probleme in Fensburg und kprzlich Wetzlar (und vielleicht auch Lemgo) nach Beziehen der neuen/umgebauten Halle. Und das war kein Zufall.

Das ein Sead H. Fehler macht, gerne welche, deren Ursprung man nicht versteht. geschenkt. Aber Gründe wird er gehabt haben, unabhängig, ob diese stichhaltig sind oder von uns nicht nachvollziehbar.
    Aber von einem gut funktionierenden Abwehrblock zu schreiben, halte ich schon für etwas optimistisch. Spiele wie gegen Balingen, Meslsungen kommen ja nicht von ungefähr. Magdeburg war mit Abstand der schwerste Gegner bisher und auch noch auswärts. Und Hamburg spielte wirklich schlecht, warf auch noch schlecht, so dass selber Pfosten Somic den ein oder anderen an die Hand bekam.
    Ich bleibe dabei (zu Beginn wurde ich deswegen noch "beschimpft": VfL wird eine schwere Saison haben, hat keine Torhüter (der neue braucht noch Zeit, aber der Hammer wird er auch nicht), hat nur 21/2 Leistungsträger, die ach noch alle Probleme haben (der eine ist schon weg, der andere will wohl weg und der dritte will bleiben übers Rentenalter hinaus und das auch noch gut bezahlt). Dazu einen RL, der in seiner eigenen Welt zwischen Kreis- und Weltklasse schwebt. Einziger Lichtblick: der junge Mahe. Und wenn der so weiter macht, ist der sowieso in 2 Jahren weg. et voila.
    Dann noch der glorreiche Spielplantausch mit Wetzlar.
    Da hat es ein Trainer nicht einfach. Und wenn die Gerüchte stimmen, das nach der GROßEN Rettung im Frühjahr schon wieder Ebbe in der Kasse herrscht, dann will ich den neuen Trainer sehen, der mit einer schon vom Papierform her schlechteren Mannschaft diesen Gummersbacher-Wahnsinn durchsteht. Unser allseit geschätzter Kai W. ist dazu (leider) nicht in der Lage. Sead kennt das. Daher für mich keine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt.
    EDIT:
    Ach ja, natürlich kein Sieg gegen den HSV, wurde aber wie einer gefeiert. Und dabei übersehen, wie schlecht die waren.

Den Trainer muss ich jetzt sogar mal in Schutz nehmen, dafür kann er nicht. Zugegeben, das Spiel gegen Balingen könnte man ihm zunindest partiell ankreiden, da war er mal wieder beleidigt und hat evtl. wieder trotzköpfig reagiert. Aber die anderen -für mich nicht mal so enttäuschenden Spiele, da erwartet - hat nicht er vergeigt, sondern die Konstellation der Mannschaft. Da hat jeder -vor allem die Leistungsträger - sein Problemchen, sein Motiv, nicht alles für die Mannschaft zu geben, nicht mal unbedingt bewusst. Und wenn dann eine hoch motiverte, eingespielte Truppe wie Magdeburg (aber auch Balingen und Melsungen auf niedrigerem Niveau) es schafft, direkt einzuschüchtern, bricht das ganze Gebilde quasi ohne Gegenwehr zusammen. Zuhause sorgen dann die Zuschauer dafür, dass dieses nicht kampflos erfolgt, daher auch die Siege gegen HSV und Großwallstadt, die waren nämlich nicht hoch motiviert und gut eingestellt. Den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt in Frage zu stellen oder gar noch weiter zu gehen, halte ich für gefährlich und kontraproduktiv.

Richtig. Eigentlich ist jeder CL-Gewinn bis 2009 zu hinterfragen. Nicht unbedingt, das nicht auch die stärkste Mannschaft gewonnen hat, wobei auch dort gab es einige fragwürdige Nummern, Kiel kann selber davon ein Lied singen. In Insiderkreisen ist das jedenfalls kein Tabu mehr, das Unmögliche für Möglich zu halten.
    Der Weg über die Wetten und die Schiedrichterbeeinflussung soll immer über Zagreb gelaufen sein. Und vor der CL, als der Wettbewerb noch Europapokal der Landesmeister hieß und es den eisernen Vorhang noch gab, waren die Einkommensverhältnisse gerade der Schiris noch weitaus prekärer und damit anfälliger. Und daher hat sich auch im blockfreien Jugoslawien dieses System etablieren können. Hört sich doch irgendwie sehr plausibel an?

Volle Zustimmung! Das war ein Bärendienst, den man sich damit geleistet hat. Und ein weiteres Indiz dafür, dass man die Situation vollkommen falsch eingeschätzt hat. Es sind schon stärkere Mannschaften in Bedrängnis gekommen, wenn der negativ-Trend mal Fahrt aufgenommen hat. Bin jetzt mal gespannt, ob es ruhig bleibt.

@Renter
    Warum bleibt Dir die Spucke weg? Vollkommen normales Ergebnis. Man muss schon reinlich naiv oder blau-weiss in der Wolle gefärbt sein, um ein anderes Ergebnis zu erwarten. Derzeit ist der VfL Tabellen-14er, wenn alles normal läuft, bleibt er in dieser Region. Kann auch noch schlechter laufen, lasst nur mal Pfahl ausfallen und Putics hat mal keinen Sahnetag zwischendurch. Aber noch einmal, das ist kein Wunder, das lag alles im Bereich des Möglichen. Jetzt werden alle wieder nervös im Oberbergischen. Bin mal gespannt, wann die Trainerdiskussion losgeht. Und der kann - im Gegensatz zum Saisonbeginn wie gegen Balingen - nichts dafür, aber rein gar nichts.
    Ach ja, bin übrigens auch der Meinung, das der gute EIndruck gegen den HSV Herrn Carlen zu verdanken ist und nicht der eigenen Stärke. Will heissen, dass derzeit der SCM spielerisch mit Sicherheit nicht schlechter ist als der HSV.

Ich bin froh, dass jetzt auch andere merken, dass die Saison kein Selbstläufer wird und eine Niederlage gegen Melsungen als ein normaler Vorgang bewertet wird. Das ist es nämlich, normal. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen in Gummersbach Ruhe bewahren und keine voreiligen Entscheidungen treffen. Sead H. ist wohl schon in Verhandlungen mit Drittvereinen für die kommende Saison. Zrinic ist sauer, dass mit nicht verlängert wurde. Und die Torleute können wohl nicht besser. Die Zeiten werden nicht einfacher.

Mal was anderes,der Deutsche Meister kommt und der Oberrang ist nicht geöffnet.Was ist denn mit der Begeisterung im Badischen? Die Sorgen von T.Storm verstehe ich jetzt besser. Spiel sehr niveauarm und fehlerbehaftet bisher.

Brownie,
    meines Erachtens kann man einen Galia und einen Somic nicht nur anhand der Statistik vergleichen. Während 15 oder 16 Paraden für einen Somic gegen den TVG als ausserordentlich zu bezeichnen sind, ist die gleiche Anzahl für einen Galia gegen Schützen wie Mahe, Anic und Konsorten eher ausserordentlich wenig. Dafür ist er nicht geholt worden. Von einem Somic erwartet niemand spielentscheidende Impulse, von einem Galia sehr wohl. Ich bleibe dabei: ein Spiel innerhalb der Möglichkeiten, mit Mannschaften, die stagnieren und aufpassen müssen.

Man muss erst einmal die Mannschaft loben, allen voran der junge Mahe, der Verantwortung übernommen hat in der schon jetzt druckvollen Situation. Ich glaube nicht, das die wirklich viel besser spielen können, es war für die diesjährigen Voraussetzungen ein gutes Spiel. Und dann hat man wieder die Bedeutung des Torwartes praktisch demonstriert bekommen. Die Großwallstätter waren richtiggehend über Somic geschockt. Bin mir sicher, das Sead dem Herren richtig Feuer gegeben hat. Aber es ist auch klar geworden, dass es für Großwallstadt keine einfaches Saison werden wird, Anderson hat eine doch sehr große Lücke hinterlassen, die ein Galia erstaunlicherweise nicht mal ansatzweise füllen kann. TVG, es wird schwer. Und damit wieder zurück zum Thema himmelhochjauchzend-zutodebetrübt: Niemand hat behauptet, das der VfL klarer Abtiegskandidat ist, aber, dass es durchaus ein Kampf bis zum Ende werden kann, eben nicht abzusteigen. Dabei bleibe ich auch heute noch, dafür war der TVG zu schwach und der VfL kann nicht viel besser.

Hoelle-Sued,
    in Deinem letzten Absatz hast Du es ja schon richtiger beschrieben. Ich habe bewusst nicht von Verbindlichkeiten geschrieben (hätte ich das, wäre es falsch, schön, das einer aufpasst) sondern von Schulden. Und weisst Du was? Das haben die VfL-Verantwortlichen ebenso getan: "AltschuldenSchuldenabbau, Schuldenfrei, wir haben Schulden... Natürlich aus gutem Grunde. Das ist genauso griffig wie Frittenfett oder Etat, kann keiner überprüfen. Und die Forderungen - vermutlich! an die Marketing GmbH oder an einen Gönner sind meiner Meinung nach (Achtung, nicht meinem Wissen nach!!) nur bilanzkosmetisch entstanden, um eben das ganze schöner aussehen zu lassen (Bilanzkosmetik). Das wird mit dem großen Reinemachen im diesjährigne Frühjahr mit in den Topf gefallen sein, verrechnet worden sein und alle ist wieder gut. Betrug? Nein. Clever:Ja. Transparenz: Nein. Warum aber auch, Transparenz hat auch Ihre Grenzen und das Geschäft ist zu schwierig/hart um alle Karten aufzudecken. Ich weiss, dass das nicht jedem schmeckt. Auf der anderen Seite hat der Verein aber eine umfassende Transparenz angekündigt, auch um mehr Sympathein (und Gelder) zu aquirieren. Dann hat das zumindest ein bisschen Geschmäckle, gelle?

Nach einigem Nachdenken (und nicht recherchieren) neige ich zu 2 Überlegungen:
    1. dass es durchaus passieren kann, dass die Forderungen noch stehengeblieben sein könnten aber (überraschenderweise) nicht einbringbar sind und daher ein ordentlicher Teil des 4 Mio Etats dafür zurückgehalten wird. Das wäre dann 4 -1,6 -0,3 (für die U23) macht 2 Mio Euro. Schon passts. Dann stimmt aber die Aussage der Schuldenfreiheit nicht.

2. Es wurden im Frühjahr 2011 rund 1,6 Mio eingesammelt, bzw. mit Verpflichtungserklärungen abgedeckt für die Tilgung der Altschulden. Also Vorgänge, welche die Vorsaisons betrafen, nicht die aktuelle 2010/2011er. Wenn man jetzt ganz geschickt war und nur eine kleine Vordatierung einbringt, mache ich aus einem Verlustjahr ein Gewinnjahr. Aber dann bekommts etwas mehr als ein Geschmäckle, ginge aber auch.
    Muss weiter nachdenken (und recherchieren).

Arcosh,
    man kann auch 4,2 Mio Schulden sagen und tatsächlich mehr haben ohne zu betrügen. Wie? Beispielsweise (Achtung, hier treffe ich eine Annahme, das weiss ich -noch-nicht) indem ich Forderungen ausweise, die in letzter Konsequenz nicht werthaltig sind. Toto-ASV hat ja schon bemerkt, dass mit dem Zuwachs an Forderungen auf über 1,6 Mio schon eine Auffälligkeit gegeben ist. An wen soll denn der VfL solche Forderungen haben? Haben Sponsoren etwa nicht bezahlt? Hat Kiel nicht bezahlt? Oder aber gibt es gar einen Vertrag zwischen der zwischenzeitlich gegründeten Marketing-GmbH (gibt es die noch, wo sind die Abschlüsse???) und der Handball GmbH über garantierte Jahreszahlungen, die nicht eingehalten werden konnten. so können auch Forderungen entstehen. Da muss niemand betrügen, das nennt sich Kosmetik. Und am Ende fehlt eben doch mehr als angegeben.

Hoelle-Sued,
    wenn Du in der Nähe wohnen würdest und Dich mit dem VfL so beschäftigt hättest wie mit Deinem Verein, dann wüsstest Du, dass es leider keine anderen Ursprünge/Interpretationen geben kann. Natürlich, rein theoretisch könnte es sich so verhalten, wie Du schreibst, tut es aber nicht.
    Und ich schrieb schon vorher, dass ich nicht spekuliere. Sondern mein Wissen anwende und manchmal noch etwas schlussfolgern muss, manchmal aber auch nicht. In diesem konkreten Fall weiss ich es und ich weiss es nicht aus der Glaskugel. Die Indizien habe ich nur aufgeführt, damit die ewigen Zweifler mal etwas nachdenken und nicht immer, wenn es etwas Negatives vorgetragen wird, der Reflex nach Nestbeschmutzer oder Beweisführung kommt, etc.
    Das Schlimme daran ist, dass es eigentlich hinterher schlimmer gekommen ist, wie ursprünglich befürchtet.
    Weiter habe ich schon mehrfach betont, dass ich den neuen Weg grundsätzlich richtig finde, aber wenn man schon jetzt wieder anfängt, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen oder sich was schönzureden (wie zum Beispiel die Mannschaft, Kretsche, ich und andere sehen ein Missverhältnis zwischen Anspruch, Wirklichkeit und Etatangabe, und das nicht erst seit der Niederlage bei Euch), dann melde ich mich. Als Anhänger des VfL, dem daran gelegen ist, dass der Verein solide, seriös und verlässlich geführt wird und der Eiertanz der letzten 5, 6 Jahre aufhört.

Lieber Arcosh, nur weil Du es nicht weißt, muss es sich nicht um Spekulationen handeln. Ich habe bisher nicht spekuliert und werde es auch zukünftig nicht tun. Annahmen werden als solche klar gekennzeichnet. Also nimm es hin, dass manches so sein kann auch wenn es so nicht sein darf. Die Aufführungen der beiden defizitären Spielzeiten dienen nur zur weiteren Verdeutlichung, für die, die es nicht besser wissen, oder für die, es nicht besser wissen wollen. Aber selbst ohne Hintergrundwissen ist es doch zwangsläufig so, dass der Schuldenberg in 2 Jahren angewachsen sein MUSS. Benötigst Du wirklich noch mehr Indizien? Warum sonst die 180Grad Kehrtwende der Finanzpolitik im Frühjahr 2011, wenn doch die beiden Saisons vorher angenommenerweise mit plus-minus-null abgeschlossen worden und dem Verduften von Hortsmann beiu erstbester Gelegenheit, wäre doch ein super Ergebnis. Warum sagt Timmerbeil bei erstbester Gelegenheit, das das letzte positive Saisonergebnis aus dem Jahr 2003 stammt? Warum ständige Verzögerung der Gehaltszahlungen sowie Stundungen bei SV-Trägern? Warum ständiges Nachschiessen der "Gönner" bis zuletzt in 2010/2011? Warum der Hilferuf während der Lizenz? Warum eigentlich die Lizenzverweigerung, wenn doch schon seit 2 Jahren eine Kehrtwendung zum Besseren stattgefunden hat? Warum, warum, warum? Selbst Du wirst doch einsehen müssen, dass ich Dir jetzt nicht unbedingt Quellen nennen muss um glaubwürdig in deinen gnädigen Augen zu sein?
    Wenn demnächst Zahlen nur noch veröffentlicht werden dürfen mit Quellenangaben, dann gibt es demnächst auch keine Presse mehr. denk mal zu Ende. Ich traue den Forumsteilnehmersn grundsätzlich zu, sich selber ein Urteil zu bilden, wem und was sie glauben und wem/was eben nicht. Unbequeme Wahrheiten sind auch Wahrheiten.

Nun, das ist doch ganz einfach herzuleiten, da muss man nicht BWL studiert haben:
    - Rund 4,4 Mio Schulden Ende der Saion 2008/2009

- plus eine defizitäre Saison 2009/2010
    - plus eine weitere defizitäre Saison 2010/2011

macht am Ende eben mehr Schulden. Das ist ja genau das, was ich seit längerem anmahne in der Blauäugigkeit der Betrachtung, oder war das etwa Absicht, nicht alles auszupacken um nicht vollends alle zu verschrecken? Ich bin sehr auf den veröffentlichten Abschluss gespannt. Wenn es eine Bilanzkosmetik geben sollte (davon gehe ich aus, denn ansonsten wäre der Aufschrei groß, von wegen transparenz und Glaubwürdigkeit) , werden wir die leider nicht unbedingt sehen können. Nur bitte möge keiner kommen um mich vom Gegenteil überzeugen, dass das alles nicht sein könne. Nur wenn die letzten beiden Saisons NICHT-defizitär gewesen wären, läge der Schuldenstand bei den 4,4 Millionen. Wenn die letzten beiden Saison aber eben nicht defiziär gewesen sein sollten, ist doch der Aufschrei vom Frühjahr, das alles ganz anders werden müsse, nicht zu erklären. Oder will mir einer das wieder schönreden? Ach ja, und das ist keine Miesmacherei, das ist nur ein kritisches Auseinandersetzen mit einer Sache, die mir nicht unwichtig ist.

Missverständnis. Horstmann meinte sicher, die jährlichen Schulden werden um einen mittleren sechstelligen Betrag geringer ausfallen, wie bisher. Im Ernst, der Schuldenberg betrug im Februar deutlich über 5 Mio und bis zum Saisonende 2010/2011 fast 6 Mio. Bin jetzt sehr gespannt, wie das in den Bilanzen dargestellt /verdeckt/offengelegt wird.