Entschuldigung, dass ich solchen Allgemienplätzen wenig abgewinnen kann. Wer sich im Sport auskennt, weiss, dass das elementare Element Selbstvertrauen bzw. der Glaube ans eigene Können ist. Selbst wenn Streit innerhalb der Mannschaft herrscht, selbst wenn der Trainer verhasst ist, irgendwann kommt dann - wenn es gut geht - der Impuls, der dafür sorgt, dass es noch mal gut gegangen ist. Dieser Impuls kann eine Aussprache, ein Trainerentlassung, eine denkwürdige Niederlage oder ein glücklicher Sieg sein. Dann kann es passieren, dass das Vermögen wieder abgerufen werden kann.
NUR:
Das Vermögen ist gar nicht da, daher fehlt es an wirklichem Selbstvertrauen, an Glaube an das eigene Können. Das ist das, was ich schon zum Ende der letzten Saison meinte, Kretsche nannte das einen Sturz ins Bodenlose. Die Verantwortlichen müssen nun endlich begreifen, dass die Kaderqualität besonders auf 2-3 Positionen nicht bundesligatauglich ist. Und das wissen die Spieler natürlich selber auch. Daher nutzen auch die Durchhalteparolen und die Floskeln nicht. Und auch kein neuer Trainer, das wäre wieder bestenfalls der bekannte Strohfeuereffekt.
Beiträge von David G.
-
-
Jetzt ist alles gleichzeitig zusammen gekommen, was nicht zusammen kommen durfte, bzw. was bei der Kaderzusammenstellung passieren kann:
1. Torwartposition hält standesgemäß, nämlich nichts.
2. Putic spielt standesgemäß, diesmal ist der Pegel eben nach unten, Kreisklasse ausgeschlagen
3. Schindler ist wieder nur bei sich und kämpft nicht vor bzw.für andere
4. Mahe steht zu sehr unter Druck als Youngster. als Dormagener hatte er in Nettelstedt eine Chance zu gewinnen,da niemand ein Chance erwartete, beim VfL ist das nun mal anders
5. Ein Pfahl alleine macht noch keinen Sommer und Weltklassequalitäten hat er auch nicht.
6. Und ein guter (und teuerer) Rechtsaußen gewinnt keine Spiele.
7. Die Abwehr ist ohne Krantz (und auch Vukovic) nur noch ein Torso.
Was kommt als nächtes?
Der Trainer wird entlassen, weil, einer muss ja schuld sein. Ach, der hat 3 x den Europapokal gewonnen? Ach, der ist längste Trainer beim VfL seit (gefühlten) Jahrzehnten? Ach, die Mannschaft hätte das auch ohne Trainer geschaff!!
Dann kommt ein neuer Trainer, der wird es wahrscheinlich schaffen, da er dann den Spielern das letzte verbliebene Alibi nimmt und nächte Saison auf ein neues. Was wurde gelernt?
NICHTS.
Daher für alle: Mit diesem Kader kann so was passieren! Die Jungs brauchen ein Erfolgserlebnis. Und einen echten Torwart, einen verlässlichen, soliden RL und einen Linksaussen. Wirklich. -
Nun ja, die Handballakademie als Förderer des Spitzenhandballs (Bundesliga) ist in der Tat ein Rohrkrepierer. Allerdings als Regionalmodell wirklich gut. Diesen Ansatz gilt es zu stärken (das geht auch mit viel weniger Geld).Aber mit der richtigen Ettiketierung!! Dann die U23 wirklich als eine solche betreiben und stabilisieren in dieser Speilklasse. Dann einen Scout (der reicht) einsetzen, gute hoffnungsvolle Talente im Alter von 17-20 holen und an die 1. Liga ranführen. Notfalls auch mit Doppelspielrecht 2. Liga. Paparell die Trainingslehre von den minis bis zur A-Jugend harmomisieren, auch mit Integration U23 und 1 Mannschaft (schaut mal nach Montpellier,welche Vorgaben da von oben nach unten gegeben werden). Das wäre eine Talentförderung, wie ich sie mir vorstelle. Das Regionalkonzept muss auch weiter getrieben werden zur Einbettung.
Was man dafür braucht? Ein totales Umdenken der beteiligten, Leute, die auch unpopuläre Massnahmen treffen können (sorry Fans), klare Kante fahren und nicht den VfL als Erfüllung emotionaler Defizite sehen. -
Das mit der ISO-Zertifizierung war doch nur ein Hilfsanker, aus der Not heraus geboren, damit man überhaupt was nennenswertes bringt. Vergesst das. Niemand hat doch tatsächlich geglaubt, dass es der Clou ist.
Aber die Diskussion geht wieder in Richtung totale Untergangsstimmung ohne mal den Blick realistisch nach vorne zu werfen. In Gummersbach fordern jetzt Fans vom Vorstand, regelmäßig über den wirtschaftlichen Stand aufgeklärt zu werden sowie Größen wichtiger Etatposten genannt zu bekommen. Und nur deswegen, weil einige Vertreter im Rahmen der letzten Fast-Pleite eine umfassende Transparenz angekündigt haben. Wieder so sein Eigentor in der Kommunikation. Wen geht das eigentlich was an?
Jetzt im Ernst: der VfL hat immer noch gute Karten nicht abzusteigen. Der VfL hat derzeit die besten Karten seit mindestens 5 Jahren die finanziellen Probleme nachhaltig zu beseitigen. Also geht da was. Wenn, ja wenn nicht Exemplare des Negativ-Gummersbachers im Vorstand wie im Fanlager mal langsam die Kurve kriegen, aber da scheint eine regelrechte Verklärung und Verblendung vorzuliegen.
Kritik ist gut, auch negative. Aber bitte nicht als Rauschzustand. Und immer Alternativen aufzeigen. Und Alternativen, die nicht mit "früher" beginnen, bitte schön. -
Für alle die beste Entscheidung.
Für Mahe´s Entwicklung
Für Vfl´s spielerische Qualität und Neuimage als Reifestelle zukünftig großer Spieler
Für Dormagen, damit die mit einem unterforderten Spieler keinen Unfrieden im Team haben.Mahe wird -wenn ihm nichts Schlimmes passiert - nie wieder, zumindest nicht vor seinem 39ten Lebensjahr für Dormagen auflaufen.
Wöller
Nicht, dass ich jetzt hier penetrant drauf rumhacke, aber ich würde gerne mal eine spitzensportliche Bilanz der Arbeit der Akademie (und damit AR) aufgezeigt bekommen, die wirklich einen Mehrwert darstellt. Gerne auch an anderer Stelle. -
kleiner Nachtrag:
Im Vfl-Forum wird gerade vom letzten Fan-Stammtisch erzählt, bei dem vom Vorstand eine Etatunterdeckung für diese Saison eingeräumt wurde, entgegen früherer Aussagen.
So, und jetzt muss aufgepasst werden, sonst werden meine Befürchtungen schneller Realität als befürchtet. -
Ich weiss nicht so recht, der TUS unter Baur hat sich nicht so wirklich entwickelt. Irgendwie könnte es auch anders laufen.
-
Du scheinst nicht zu verstehen:
Es geht hier nicht um Regionalkonzepte zur Förderung des Handballsportes in der Gesellschaft. Die Akademie ist gegründet wurden um Spitzenhandballer hervorzubringen.
Ich sage nicht, dass Regionalkonzepte nicht mindestens genauso wichtig sind, und ich sage auch nicht, dass es nicht Überschneidungen ziwschen Regionalkonzept und Eliteförderung geben kann und muss. Aber die Akademie und damit auch ein AR sind für Förderung des Spitzennachwuchses zuständig. Daran wird und muss er gemessen werden. Woran sonst? Den Rest hat schon ein Peter Kammer gemacht.
Bisher ist ein sehr erfolgreiches Regionalkonzept mit Einbindung der Schulen, etc. Aber das ist nicht der Sinn einer Akademie zur Förderung des Spitzenhandballs. Da hat aber jemand was total falsch verstanden.Übrigens ist genau das (dein) das Problem des VfL, die Stadt ist zu klein und die Erfolge der Vergangenheit zu groß um nicht immer und überall einem über den Weg zu laufen, der mal ganz ganz viel Ahnung hatte/hat, der schon mit Heiner zusammen gespielt hat. dann ist er direkt Experte. Muss man nur mal auf die Tribüne gehen, was da an "Fachkommentaren" von Exspielern alles so kommt. Aber träumt weiter vom blau-weissen Strang-an-dem-alle-ziehen-solange-es-nur-meiner-ist.
-
Ein in Deinen Augen zu schwacher Dirk Hartmann hat danach noch 2 Jahre Bundesliga gespielt (Nettelstedt, anschl. Hamm), das hat von den Alademieaufrückern noch nie einer geschafft. Der einzige Fortschritt ist der, das jetzt mehr aufs Foto kommen dürfen, ohne aber den Nachweis erbracht zu haben, wirklich bundesligatauglich zu sein. Aber SH darf/muss jetzt damit arbeiten.
Zähle doch bitte mal was konkretes auf, was die Akademie mehr geleistet hat, als vorher da war, für den Spitzenhandball bitte nur, denn dafür wurde sie gegründet und ordentlich finanziert, bitte.Und, ohne Dir nahetreten zu wollen, nur weil Du in 75% der Fälle die Meinung von AR teilst, heisst es doch lange nicht, das er ein fachlicher Top-Mann ist. Das würde ja bedeuten, dass Du auch einer bist und warum trainierts Du dann nicht ganz oben?
So, und jetzt mal das Ketzerische rausnehmend: AR kann viel auf Powerpoint malen, das können aber viele und noch mehr lassen sich gerne von solchen Sachen beeindrucken.
Und das seine Konzepte für die Handballregion toll sind ist das eine, aber das sie nur evtl. dem VfL helfen das andere. Sie MÜSSEN dem VfL helfen, denn dafür wird er bezahlt, dafür ist er da und kein Botschafter des HVM oder DHB, aber so versteht er sich wohl.
Aber Bundesliga ist kein solches Spielchen, da zählen andere Sachen, da beindruckt man nicht so leicht. Und AR hat sich nicht getraut zu trainieren, weil er Angst vor dem Scheitern hatte , das dann sein Nimbus verliert, das er Entscheidungen treffen muss, die wehtun. Was ist das für ein Trainer, der sich nicht traut den schweren Weg zu gehen, das haben die Jungs und viele andere allesamt erkannt und lachen sich nur noch ins Fäustchen. Er sollte lieber mit seinen Jugendtrainern von den Dörfern rundum einen Stammtisch gründen. Das ist zwar jetzt gemein aber überfällig. -
Also lieber Wöller, wir beide verlassen gerade unsere bis dato gemeinsame Plattform.
1. Auch in Krisenzeiten spielten die Jugendmannschaften vom VfL oben mit, es war glaube ich sogar im Jahr 2000 oder 2001 wo eine Jugendmannschaft (B oder A) Meister wurde, muss mal nachkramen. Will damit sagen, das das Aufzählen des gegenwärtigen Standes keine Rückschluss auf die Qualität zulässt, zumindest nicht die, die es auch vor Etablierung der Akademie gab. Auch hatten schon ein Carsten Lange, Dirk Schumacher den Sprung geschafft, zumindest 2.Liga konnten sie spielen. Es gab auch andere Talente, die es woanders geschafft haben (z.B.Krauthoff), aber von den Akademieabgängern ist als wirkliches Eigengewächs nur Multhauf zu nennen. Und der stagniert. Und ide fremden Talente, die vor Akademiegründung geholt worden,haben auch besser performt: Dirk Hartmann, Sead Kurtagic, Michael Spatz, Tobias Schröder.
Ich fasse zusammen: Seit Gründung der Akadademie ist nichts mehr zählbares herausbekommen als vorher, eher gegenteilig.Der Gipfel ist aber AR, der in Gummersbach schon lange geteert und gefedert worden wäre, hätte da nicht jemand seine schützenswerte(finanzstarke) Hand drübergehalten, ist mehr als ein Gerücht. Und das der fachlich besser sein soll als ein SH hat dieser im Vergleich zu letzterem aber noch nicht mal ansatzweise bewiesen. Ich würde mich mal nur bei den Trainern und erst recht bei den Spielern der Akademie umhören, was deren Meinung ist. Immerhin hat ein AR sich bis zuletzt gesträubt, eine Mannschaft zu trainieren. Das spricht Bände. Und diesem AR eine bessere fachliche Qualität als SH zuzuschreiben, das -sorry- disqualifiziert Dich in meinen Augen (zumindest bei diesem Thema). Bei KW wäre ich bei Dir, wobei neben der fachlichen Qualifiktion auch noch ganz andere Komponenten hinzugehören, die einen erfolgreichen Trainer ausmachen (vergl. Berti Vogts).
-
TSVROT, ich schrieb ja auch "wenn die Jugendarbeit gut WÄRE". Ist sie aber nicht, deswegen klappt es ja auch nicht. Und bei den Kröstis? Da ist es ja vermutlich genau so schwer, so etwas glaubhaft aufzubauen, bei dem Transfer-Gebaren der letzten Jahre fehlt zumindest so etwas wie Glaubwürdigkeit. Deswegen nochmals: das muss von Oben nach Unten organisiert und vorgelebt werden. Alles andere ist nur Augenwischerei. Aber nur dann kann/darf man den Ausdruck "Akademie" für sich in Anspruch nehmen. Und von guter/erfolgreicher Jugendarbeit reden. Oder man verfolgt einen ganz anderen Ansatz, indem man "gute Jugendarbeit" anders definiert, z.B. mit dem Zuwachs der angemeldeten Kinder/Jugendlichen in den Altersklassen, als eher qunatifizierter Breitensport. Aber beim VfL ist der Anspruch der Akademie (Def. :Förderung von Akademikern/Hochschule, d.h. übertragen Spitzenhandball und nicht Breitensport und auch nicht regionale Verwurzelung) nicht umgesetzt.
-
Wöller, jetzt widersprichst Du Dir aber. Wenn die Jugendarbeit des VfL so gut ist, warum lässt sich denn gerade in einer Akademie so etwas nicht umsetzten wie clubspezifische Spielanlage, Tainingslehre, etc? Warum soll das dann schwer sein? Fakt ist, dass die Akademie neben der gelungenen regionalen Verflechtung sportlich aber auch gar nichts besonderes auf die Bühne gestellt hat, die diesen Anspruch und Aufwand rechtfertigen. Nichts. Da brauch ich erstmal keinen Bundesligatranier für, um zumindest den Nachwuchsbereich vernünftig aufzustellen.
Und natürlich passt Sead nicht in die derzeitige, führungsschwache Situation beim VfL (und da meine ich nicht (nur) AG mit, dieser ganze Lustreigen von Fachleuten drumherum). Aber da dürfen wir nicht Henne und Ei verwechseln. Derzeit passt gar kein guter Trainer da rein. So, wie der Verein jetzt aufgestellt wird, kann nur ein eher bequemer anspruchsloser Trainer "in Ruhe", d.h. geduldet, arbeiten. Aber auch nur 12 Wochen, dann wird er gefeuert wegen Erfolglosogkeit. Gute Trainer sind unbequem. Daher haben immer nur die Clubs Erfolge (abgesehen von Eintagsfliegen), die beides haben, eine stringente Struktur/Aufbau/Philosophie und einen guten, mitunter lästigen Trainer. Also sollte der VfL mal mit sich selber anfangen, dann klappts auch mit dem Trainer, auch mit einem Sead H.
Und wenn das stimmt, was derzeit wieder rumgeistert, dass wieder der Etat nicht gedeckt sein soll, dann ist doch die Unruhe und der fehlende Zusammenhalt nach den großen Ankündigungen im Frühjahr erst recht zu verstehen, da ist irgendwann auch mal ein Trainer am Ende.
Noch einmal: das ist kein Pladoyer für SH als bestenTtrainer aller Zeiten, wirklich nicht,aber eines für den VfL endlich mal da hinzugehen, wo es wehtut, ans Selbstverständnis! Der Trainer ist da nur Alibi.
Noch zu Putic: ich mag generell unorthodoxe Spieler, sind so was wie Salz in der Suppe. Auch Putic. Das mag ich. D.h. allerdings nicht, dass ich seine Neigung mag, 2 von 3 Spielen in die Tonne zu kloppen. Daher wäre mir in der jetzigen Situation ein konservativer RL lieber. -
Marc, das sehe ich anders. Grundsätzlich ist der VfL mit der jetzigen regionalen Aufstellung der Unternehmer und der in Aussicht stehenden Halle ordentlich aufgestellt. Leider hat man den Spirit der Mannschaft von 2008-2010 verloren. Auch kein Wunder bei den Abgängen. Leider wurde dieser Spirit auch durch zuviele Schulden und deutlich zu hoch dotierte Verträge erreicht.
Es fehlt an der Vereinsphilosophie (wo bin ich, wer bin ich und wo will ich hin) und an der Umsetzung, die über das kurzfristige Tagesgeschäft hinausgeht. Dafür bedarf es aber Einsicht. Und dann eine vernünftige Jugendarbeit und Integration derselben, inkl. Trainer. Der DFB macht es doch vor, alle Mannschaften spielen dasselbe System, alle Trainer verfolgen die gleiche Spielanlage. So geht das. dafür muss man nicht absteigen. Allerdings wird der leidensdruck wohl anders nicht groß genug sein. Aber nur so kann man die Standortnachteile gegen die heutigen großen Clubs wettmachen, oder aber wieder Schulden machen.geht auch, 1,2 oder mehr Jahre. Und dann ist es mal wieder soweit. -
Wöller, mit halb Gummersbach meinte ich vornehmlich die, die den Laden bezahlen, bzw. die die glauben, den Laden zu bezahlen. das Umfeld ist alles andere als leistungs- und Philosophiefördernd. Ausser "früher war alles besser" kommt da nicht viel und auch Handballsachverständniss ist nicht großartig hängengeblieben. Seads Problem ist, das er meines Wissens sehr schlecht darin ist, was auf dem Papier zu verkaufen. Er kann begeistern und fordern. Und wenn man ihn lässt, hat man 30 Mann im Kader und der Laden ist pleite, dafür aber sportlich erfolgreich. Daher braucht Sead eine stringente Führung, wo er in Ruhe arbeiten kann, in Ruhe vor allem vor sich selber. Dann ist er klasse. Das hat er schon mehrfach in Nationalmannschaften bewiesen oder bei Klubs mit klaren Strukturen Und die fehlen beim VfL.
Im übrigen mag ich das Spiel von Putic auch. Eine ganz andere Frage ist aber die Konstanz und ob es in die Situation passt. -
Das ist genau der Punkt: Der Kader ist nicht homogen zusammengestellt. Erst gibt es zuviele Qualitätssprünge als auch in der Konzeption. Erst daraus entwickelt sich dann die Frage nach der Jugend. Beispielsweise RL: Wer Putic als klare Nr.1 auf der Position bringt, muss wissen, das bei ihm Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen. Einem Spiel auf hohem Niveau folgen 3 auf Kreisklasse (übertrieben), und er wirkt manchmal so ganz weit weg. Daher bin ich der Meinung, ein Putic passt prima zu einem Klub, der eine solide Alternative hat oder eine klare Top-1, dann wäre Putic der Mann für die besonderen Momente. Aber ihn quasi alleine da hinzustellen ist gefährlich, wenn nicht fahrlässig.
Oder einen Abwehrspieler zu holen, der ewig verletzt war und sich auch nicht in Magdeburg durchgesetzt hat, oder einen Gaubatz, für den ähnliches zutrifft. Oder 2 Torleute, die bestenfalls unterer Liga-Durchschnitt sind, und und und. Und dann auch noch für rel. viel Geld.
Ich sehe da gar keine Philosophie. Und ich weiss, dass nicht Sead alleine für den Kader verantwortlich ist, eher im Gegenteil, da redet halb GM mit.
Und die jungen sind doch im Kader, damit sie nicht ganz verloren sind und Sead zumindest halbwegs trainieren kann.
Der Sprung von der Jugend in die 1. Liga ist sicher zu groß und kann nur aus der Not heraus gelingen (manchmal), das ist aber dann ein ligaweites Problem, kein VfL-spezifisches. Hier ist bei der Kaderzusammenstellung geschlafen worden.
Ich glaube und hoffe auch nicht, dass der VfL tatsächlich absteigt, aber er braucht einen ruhigen erfahren Mittelspieler (zusammen mit Mahe passt das, Schindler ist es m.E.nicht, der ist mit sich selbst beschäftigt), und einen routinierten RL, der immer gut ist für 4 von 6. Und einen LA, Lützel in allen Ehren, aber das reicht so nicht. Und wenn Rezar nicht bald kommt, auch einen erfahrenen Torwart, der hilft, die Schweinespiele zu gewinnen. Denn dort muss gepunktet werden und nicht nur gut aussehen gegen die Großen und nichts mitnehmen. Und ich will mir gar nicht ausmalen, wenn sich Pfahl mal verletzt.Und das kostet jetzt. Oder man muss sich trennen oder Tauschen. Immerhin hat der Vfl 3 gelernte Kreisläufer, also mindestens 1 zuviel. Und dann muss man überlegen, einen Krause, Schindler und Putic von der payroll zu bekommen, wenn es anders nicht geht. Alternativ könnte man auch ein klein wenig Geld in der Geschäftsstelle sparen, für die EHH brauche ich nicht 8 Angestellte in der Verwaltung plus begnadetem Akademiechef.
-
Wöller, also nach 40min hat ein gestandener BundesligaRückraumspieler keine Luft mehr zu haben, so dass nach einer Führung automatisch eine Niederlage wird, wenn nicht gewechselt wird? Sag das mal Noka und dem THW als er noch DER THW war.
Nein, im Ernst: Natürlich würde ein Sead einen frischen Spieler bringen, wenn er denn der Meinung ist, der hilft weiter bzw. gibt dem bisher spielenden eine Verschnaufpause. Aber diese Entlastung kann kein Gaubatz bringen oder einer der anderen Youngster. Auch ein Rahmel nicht. Ich erinnere mich an einen Tobias Schröder, 2facher Torschützenkönig in der 2. Liga. Und als Sead ihn eingebaut hatte (als LA) wurde er übermütig und meinte ein toller Rückraumspieler zu werden. Und ein Rahmel ist noch lange kein Schröder. Der Sprung ist die 1. Liga ist viel größer als man denkt.
So, und jetzt zum Trainer: kein Trainer auf der ganzen Welt, erst recht nicht in der 1. Bundesliga, spielt mit jungen Spielern nur weil sie jung sind. Sie müssen besser sein, dann spielen sie. Ein Trainer in diesem kurzfristigen Geschäft wird nur an einem gemessen, am Erfolg. Und ein Sead H. bringt nur junge Spieler ein, die seiner Meinung nach das Risiko lohnen. Auch der von uns beiden geschätze Kai W. hat doch deswegen nicht mit Jugend forscht gespielt, weil er es so toll findet, auch der hat lieber Top-Profis in seinem Kader.Wetten?
Aber um so etwas weiter zu fördern,braucht es die von mir angesprochene Vereinsphilosophie und damit Vorgaben an Trainer aber auch an Sponsoren, Fans, etc. Das bedeutet aber stringente Führung, klare Ansprachen und Konstanz, vor allem Konstanz. Und eine auch sportlich funktionierende Akademie. -
Wöller,
mit Geheimwaffe meinte ich nicht den, der ist nicht geheim sondern allgegenwärtig. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass es mit einem neuen Trainer besser wird. Es bringt auch nichts, wenn ein ein neuer Trainer mit einer Philodophie daherkommt. Wichtig ist, dass der VEREIN eine Philosophie entwickelt, dann ist der Trainer auch viel einfacher ersetzbarer, steuerbarer, etc. Diese Philosophie ist seit 2005, spätestens 2006 nicht neu entwickelt worden. Hätte sie aber müssen, nachdem das Kapitel Köln verändert wurde (Dauerumzug)und damit Zugang zu den fetten Fleischtöpfen nicht aufging. Aber nein, man immer so weiter gewurschtelt.
Derzeit ist es doch so, das ein Trainer auf ein Vakuum trifft und dieses zu füllen hat. Sead H. ist ein Bombentrainer, aber wehe, er bekommt zuviel Raum.
Und nochmal, es war ja nicht so, dass das Spiel von vorneherein verloren war, im Gegenteil. Lemgo traf so schlecht, schoss sogar den Pfosten im Tor warm und nach der Halbzeit ging es gut weiter, Und dann der Bruch, mitten in der "crunch-time". Da bringst Du keinen jungen Nachwuchsspieler, der sich im Training nichtmals aufdrängt. Nein, es ist besser, die arrivierten Spieler, die ja schon seit längerem nicht wirklich zusammen was auf die Platte bringen, die eigene Suppe auslöffeln zu lassen, besonders Schindler, Zrinic und der unknwon Superstar Putic sind hier adressiert. -
Ich will doch gar nicht recht haben, was den möglichen Abstieg des VfL betrifft. Der hat in der 2. Liga nichts verloren. Ich will doch nur recht haben, das es endlich Zeit wird, a) diese Gefahr zu erkennen und b) mit einer echten lamgfristig angelegten Philosophie der negativen Entwicklung seit 6 Jahren entgegenzuwirken. Und dummerweise benötigt man solche Krisen, damit endlich Einsicht Einzug halten kann. Wenn der VfL wieder so im gesichteren Mittelfeld steht, wie in den vergangenen jahren, ist ja alles wieder gut und weiter so wie gehabt. Und damit das so nicht bleibt, ist die jetzige Krise gut. Es ist nicht zu spät.
-
Entschuldigung, so wie ich es vor Kretsche vorausgesagt habe und noch einige in GM mehr. Nicht das es so kommen musste, aber die Möglichkeit mit einbeziehen musste es der vorsichtige Kaufmann. Und jetzt kommt als nächstes die Trainerdiskussion, die schon länger im stillen Kämmerlein ein Thema ist. Und danach - weils nichts bringt - kommt die Geheimwaffe, die Mäzene drohen mit Liebesentzug, sprich, sie möchten nicht mehr so gerne zahlen. Und dann strebt der Schweinezyklus seinem nächsten Höhepunkt zu, es ist dann nämlich Lizenzierungszeit.
Muss es so kommen? Nein, aber es ist durchaus mögich. -
Der Abstiegskampf hat spätestens nach den Abgängen von Stojanovic, Vukovic und Krantz (ja, genau der) begonnen. Der Rest zerfällt und hat seine eigenen Probleme. Jetzt warte ich noch auf die üblichen Verdächtigen, die das wieder als Schwarzmalerei abtun.