Beiträge von David G.

Diese Aussage deutet schon auf eine gewisse Hilflosigkeit hin, zumal der SCM ja auch jahrelang "mäzenisiert" wurde, Hildebrandt und Olympia-Stützpunkt/landesregierung lassen grüßen.

Aber in der Tat ist die Unterscheidung nicht einfach. Beispielsweise kann man es durchaus mit Arcosh halten, das jeder der mehr bezahlt als üblich, ein Mäzen ist. Und ja, es gibt marktübliche Preise. Und ja, man kann den Gegenwert, den man für sein Geld bekommt, messen, zumindest alle erzielten Reichweiten, etc. Und man bekommt dann dafür einen Gegenwert in Euro berechntet. Allerdings hinkt das schon, wenn man Sportartenübergreifend vergleicht. Ein Beispiel: Ein Hauptsponsor in der 1. Handballbundesliga bezahlt 500.000 (das sei jetzt mal der angenommene Durchschnitt). Einer im Fussball bezahlt 5 Mio (zB. der von Bayer04). Also das 10fache. Er bekommt aber (mindestens) das 100fache an Kontakten als der Handballsponsor. Also wäre dieser ein Mäzen, da er viel mehr bezahlt pro Kontakteinheit.
    Um dem aus dem Weg zu gehen, schafft man Einheiten pro Sportart, also was kostet die Einheit im Fussball, im Handball, im Eishockey oder im Handball. Da hat es der Handball geschafft (durch immer höhere Preise einerseits und immer geringere Reichweite andererseits) den höchsten Kurs pro Kontakteinehit aufzurufen, d.h. Werbung im Handball ist teuerer als im Basketball und erst recht teuerer als im Fussball.

Also vergleichen wir den Handball, ich bin ausgegangen von 500.000 im Durchschnitt (wobei das gemessen an dem was man zurückbekommt an Werbewert nur für den THW gezahlt werden dürfte), hier spreizt sich die Schere, ganz oben die Fa./Fam. Braun, da sind es einige Milliönchen jährlich, gemessen am Gesamtetat locker 2/3.
    dann kommt Onkel Rudi in HH, gemessen am Gesamtetat weniger. Dann kommt Paule aus Nettelstedt. Der VfL hatte seine Kienbaum, Schwalbe, die waren auch siebenstellig. Die Rhein-Neckar-Löwen gehören auch dazu, allein die Hallenbespielung in der SAPArena würde die in die Pleite treiben.
    All die genannten sind für mich persönlich Mäzenaten-Klubs, weil sie ohne diese Mäzene (oder andere ersetzende) morgen weg wären. Die anderen müssten den Gürtel enger schnallen, könnten sich aber anders aufstellen (wie zuletzt Lemgo). Die bergischen Löwen oder Hannover kann ich nicht einschätzen, auch nicht des Baumeisters Club, aber der neue Schweizer Hauptsponsor macht mit Sicherheit nicht soviel, dafür evtl andere?

Jedenfalls halte ich die Aussage 12 von 18 für falsch, aber das ist eben meine subjektive Sichtweise. Objektiv kann man eigentlich nur dem THW attestieren, konkurrenzfähige Preise (auch im Vergleich zum Fussball) aufzurufen.

Zitat

Es scheint mir immer auch eine gewisse Portion Neid im Spiel zu sein, wenn Braun, Rudolph, Kasi und wie sie heissen, dargestellt werden als wenn sie die heile (heilige?) sportliche Welt mit unfairen Mitteln (Geld) zu beeinflusssen versuchen.

Keine Ahnung, wer neidisch darauf ist. Ich jedenfalls nicht. In Gummersbach ist die Sitaution eine andere, zwar breiter aufgestellt, aber bestimmt nicht besser, eher eindeutig schlechter. Liegt wohl auch daran, dass die MT ausserhalb der Region und dess engeren Handballkreises keinen wirklich interessiert.

Nur eine Replik auf diese gesunde, nicht von Braun abhängige MT musste sein. Aber ansonsten jeder wie er will.

Schlafender Riese dank Braun. Ohne Braun nichts, bis wenig, zumindest nicht BL.
    Und dieses Jahr machen sie zumindest mehr aus dem, was reingesteckt wird. Habe ich auch nichst Gegenteiliges gesagt. Sicher nicht soviel wie z.B. Flensburg, aber deutlich mehr als früher. Aber deswegen zahlen sie nicht weniger als früher, deswegen haben sie keinen niedrigeren Etat als früher, deswegen sind sie nicht weniger von Braun abhängig als früher. Ausserdem würde ich gerne mal die Rückrunde abwarten, nur zu häufig hatte die MT sehr enttäuschende Phasen.

Nachtrag zum Thema schulden: laut dem letzten veröffentlichten Jahresabschluss besteht ein nicht gedeckter Fehlbetrag von rund einer Mio.€, rund 300k€ mehr als das Jahr zuvor (2011). Also nennenswerten Schulden hat sogar die MT.

noch ein Nachtrag: Ich verurteile nicht das Mäzenatentum durch die Fam Braun, ist schließlich dren Geld. Aber dann soll man auch dazu stehen. Ich für meinen Club wünsche das eben aus bekannten schmerzhaften Gründen nicht, wobei die Konstanz der Unterstützung seitens Braun sicher eine andere ist.

Für wirkliche Welklassespieler existiert ein ganz anderer Markt und ganz andere Konkurrenten. Aber auch hier ist der THW sich (fast) immer treu geblieben, so wie auch Barca. Klubs wie Atletico, der HSV oder auch jetzt Paris und Kopenhagen zur wilden Zeit haben mehr bezahlt. Nur (zumindest) bei Narcisse haben sie die guten Vorsätze vergessen.

Es ist ein Irrglaube, dass der THW immer am m,eisten bezahlt. Häufig sogar trifft das Gegenteil zu, denn wenn Du zum THW gehst, dann bekommst Du nicht nur Dein Geld, Du hast ein top-Umfeld und auch noch fast garantiert sportlichen Erfolg. das soll auch bei Profisportlern mitunter wirken.

Naja, glaube Du was Du willst, es gibt keinen Unterschied von früher zu heute.
    Abher wier heisst es so schön mit Andrea Nahles/Pipi: mach Dir Deine Welt wie sie dir gefällt.

Und Deine Information betzügl. der Sponsoraussage ist definitiv falsch., sorry.

Aber was wesentlich ist: ich habe gar nichts gegen die MT. Ich habe nur was gegen Images die nicht gerechtfertigt sind. Und das Image der MT als ganz normaler, solider, bescheidener Verein, der überraschend Erfolg hat, ist so ziemlich das falscheste in der ganzen Handballbundesliga. Frag doch mal in der HBL nach den testierten Gehaltssumme Trainer und Spieler. Da können ganz andere Clubs nicht mithalten. Oder anders herum, kein Club der hinter der MT in der Tabelle steht, gibt mehr Geld dafür aus.

Wie langweilig,immer die gleichen Reaktionen, wenn einem was nicht passt. Ich werde Dir weder Arbeitsverträge noch Sponsoringverträge zeigen noch zeigen können. Du kannst mir glauben, oder es auch bleiben lassen, ist ja Dein Verein, was ich Dir aber zur Themenvertiefung sagen kann:
    Neben der Fa. Braun/Familie ist kein einziger Sponsor mit einem sechstselligen Betrag involviert (nur bei der Sparkasse weiss ich es nicht genau, würde mich aber wundern), im Gegenteil, die meisten bewegen sich bei unter 25K€)
    alle Spieler (alle) der MT verdienen deutlich mehr als bei ihren Vorgängervereinen. Kein Verein kann auch nur halbwegs das Angebot mitgehen, wenn die MT denn einen Spieler will, zusätzlich gibt es dann interessante Angebot von der Karriere nach der Karriere, will gar nicht wissen, wieviel ex-Spieler dann bei Braun beschäftigt waren.
    Kein Verein zahlt mehr und besser und verlässlicher Spielerberatergagen als die MT, die Berater lieben die MT.
    Die zuschauergenerierten Einnahmen tragen nichtmals 10% vom Gesamtetat bei.

Und jetzt hör Dich mal in der Branche um und recherchiere ein bisschen. Und ich bin sicher, Du wirst ohne ganz großen Aufwand viels bestätigt finden.

Nun, die MT Melsungen ist kein normaler Verein und wenn sich der Hauptsponsor samt Familie zurückzieht, ist die MT schneller in Liga 2 bzw. 3 als man bis 3 zählen kann. Ist überhaupt nicht vergleichbar in der Abhängigkeit von einem Hauptsponsor mit irgendeinem anderen Handballclub. Selbst der HSV ist weniger von Rudolph abhängig oder der TUS-N von Gauselmann als die MT von Braun. Vergleichbares fällt mir nur im Fussball mit Hoffenheim ein.
    Auch die Spielergehälter sind auf einem Niveau, als ob es die Handballkrise nie gegeben hätte, und eine Linie, sei es die skandinavische oder dei griechische oder keine ahnung welche ist so schnell Makulatur wie ein neuer Spieler auf dem Markt ist, den der Trainer unbedingt möchte. Bratic und Konsorten lieben die MT.

Aber was solls, ist ja nicht mein Geld und für die handballbegeisterten in der Region ist es doch toll, das sich jemand dermaßen engagiert. Nur ein normaler Verein, dass ist die MT nicht. Und dass sollte man sich auch nicht einreden.

Stimmt nicht.
    Das Arena-management verhandelt seit geraumer Zeit mit diversen Anfragern aus dem "Showbiz". Meines Wissens nach sind auch schon die ersten Verhandlungen abgeschlossen.
    Richtig ist allerdings, das die Betriebskosten der Halle durch Schulsport erheblich getragen wird. Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Finanzierungskonzeptes. Daher muss es eben nicht auf die sonstigen 120-Tage-Mindestveranstaltungen kommen wie reine Eventarenen. Das heisst aber nicht, dass die Einnahmen durch Heimspiele des VfL marginal sind. Im Gegenteil, deswegen hat der VfL ja auch nichts davon, wenn jetzt im Schnitt 1000 Zuschauermehr kommen als zu Zeiten der EHH.

Ich unterstelle mal (eigentlich weiss ich es auch, zumindest ein bisschen):
    Das hat bei Lichtleins Verpflichtung keine Rolle gespielt. Man wollte endlich einen starken Torwart haben, endlich die Lücke wieder schließen, die der Weggang von Stojanovic hinterlassen hat. Und dann auch noch ein Deutscher und dann auch noch Nationalspieler. Das waren die Motive. Oder glaubst Du gar ein FF oder der AR würden sich jemals Gedanken gemacht haben über das Torwartspiel? Never ever.
    Vielleicht Emir, aber der ist nicht durchsetzungsfähig genug und nimmt, was er kriegen kann.

Aber eines noch, das geht gar nicht: Dieses Motto "Fehler machen alle, auch wir, warum nicht auch der Trainer" ist Pfandfinderschei..se-. Weder Du noch ich noch Fans noch Schiedrichter werden dafür bezahlt Handball zu spielen (Spieler), Handball zu lehren (Trainer) oder Handball zu planen (Manager). Und von diesen Verantworlichen erwarte ich zumindest keine Fehler die nichtsmals einem Amateur zugestanden werden. Die Kaderplanung ist so ein unverzeihlicher (seit mind. 3 Jahren). Ein Fehler, der mit so einem Totschlagarguemnt nicht abzutun ist. Sorry für Emir, der tut mir leid, das Bashing mag ich auch nicht. Aber er macht m.E. mittlerweile zuviele Fehler. einer davon ist der, dass er sich einem Co-Trainer verweigert. Das ist nicht souverän.

Naja, das aber Ristovski in dieser Saison nahezu in jedem Spiel die bessere Abwehr hatte als Lichtlein wäre zuviel des Zufalls. Unbetsriiten ist doch, das Ristovksi der bessere der beiden ist (in dieser Saison) und das Emir neben der Wurfquote unserer Außen auch nichts für das Ballhaltevermögen der TW kann. Oder wie zuvor, unschuldig ist an den Launenhaftigkeiten unseres RL, oder der schwachen RM.
    Oder etwa doch schuldig?
    WER holt denn die Spieler? Wer verlängert denn mit Spielern? Wer möchte denn Spieler für sein Konzept? Ach ja, der Hausmeister. Hatte ich vergessen.

Oder nein, dieses Mal ist Flatten zu stark, der hat nur seine Speiler geholt, die er wollte. Und der AR, der hat auch nur die Spieler geholt, die er wollte.
    Wie, der Trainer lässt das zu, dass Spieler über seinen Kopf hinweg geholt werden? Dann ist er kein Trainer, dann sollte er gehen.
    Oder eben nicht, denn es ist ja der VfL, die wollen ja einen Manger haben, der das tut, was der AR erwartet, dann wollen die auch bestimmteinen Trainer, der das tut, was der AR erwartet.

Wöller
    ich bin voll bei Dir, was die Qualität der Mittelmänner angeht. Ich bin auch bei Dir, dass der Spielmacher eheblich zur Duchschlagskraft der RR und RL beiträgt.
    Nur was die Qualitäten der beiden angeht, die mache ich nicht an den Qualitäten der beiden RM fest. Putic hat zeitlebens diese Inkonstanz, egal wer neben ihm spielt, selbst in seinen Zeiten bei Barca. Auch bin ich mir sicher, dass die (zu erstellende) Statistik kein Zusammenhang zwischen einem guten Putic und einem guten RM herstellt. Der ist halt mal so und mal so. das gehört zu ihm und wird ihm keiner austreiben.
    Und Bult wird auch nie ein guter werden, hat auch in Berlin und in Kielce nicht geklappt, auch da waren recht gute RM am Werk.

Und zu Schröder: sicher leidet der an der Qualität unseres Restrückraums, aber in Neuhausen hatte er doch keine besseren Spielpartner an seiner Seite als heute, sicher nicht. Aber die waren eingespielter, die hatten einen Plan (den ich bei Emir leider vermisse) und Vertrauen. Und das kann eben Berge versetzen. Andererseits, wo spielt Neuhausen heute? Richtig, 2. Liga. Und warum? Weil sie sportlich abgestiegen sind. Zurecht.

Was mit dem Schröder los ist? Ganz einfach, nichts besonders. eigentlich genau das, was passiert, wenn man einen jungen Spieler holt, der in seinem über Jahre vertrauten Biotop ordentlich bis gut gespielt hat, ihn als zukünftigen Nationalspieler ankündigt, ihn dann in ein wackeliges Team gibt wo er einen erfahrenen Spieler vor sich hat, der dummerweise nicht konstant und berechenbar ist, so dass der junge Mann direkt in seinem ersten Jahr ins kalte Wasser geschmissen wird und kein Backup hat bzw. selber das backup sein muss. Und dabei auch nicht das überragende Talent, was man gerne bei ihm sehen würde. Aber dass haben dei Spatzen auch schon voher gepfiffen.

Genauso haben die Spatzen aus Lemgo gepfiffen, dass die großen Zeiten der neuenen Lichtgestalt m Gummersbacher Tor schon etwas zurückliegen. Desegen hat man ihmja auch einen Rentenvertrag gegeben, wenn man lange genug wartet, kommt die Qualität früherer Jahre wieder, ist wie beim Rotwein.

Auch genauso pfeifen die balkanesischen Vögel die Nachricht, dass ein gewisser Borko R. einen neunen Vertrag braucht und sich daher besonders anstrengt.

Oberbergische Vögel wiederum pfeifen das Lied von einheimischen Talenten, die nie eine Chance kriegen, zumindest mal zu zeigen, was sie bzw. ob sie es denn können. Aktuell RA und Torwart.

Polnische Vögel pfeifen gerade fröhlich, dass sie einen guten RA, der sich ganz lieb verhält, quasi vom VfL bezahlt bekommen haben (der ja bekanntlich im Geld schwimmt), der wiederum extra Geld in die Hand genommen hat und sich einen jungen, nicht ganz billigen und dafür auch nicht so talentierten RA angeschafft haben, weil, der ist ja so nett und man kennt sich von früher.

Vom Rest ganz zu reden, Hauptsponsor nicht in Sicht, die MA-Zahl in der Verwaltung erreicht neue Höhen, und auch die PR, das Hallenheft und andere Aktionen wie Tickets verschenken erreichen neue Qualitäten.
    Ach ja, habe ich vergessen, wir haben die ja die neue Halle.
    Es ist wirklich alles viel besser geworden.

Ist zwar grundsätzlich richtig, dass jeder der kommt, ein Motiv hat, egal ob die Karte geschenkt ist oder nicht. Aber das greift natürlich zu kurz, es darauf zu reduzieren.
    Erst einmal sind die Zeiten der 1000 Zuschauer schon lange lange vorbei, in den letzten Jahren (also nicht nur ein kurzer Zeitraum) kam die EHH an die Kapaziätäsauslastung.
    Zweitens kommen in die Schwalbearena rund 1/3 mehr (Magdeburg war deutlich drüber, aber dennoch nicht ausverkauft. Magdeburg ist traditionell mit Kiel das bestbesuchte Spiel), allein wegen der neuen Halle. Das hat nichts mit dem VfL zu tun, sondern die Neugierde auf was Neues, Besseres. Das wird sich wieder nach unten regulieren, wenn es nicht gelingt, diese Leute zu binden. Sei es durch Abstiegskampf oder durch einheimische Talente, oder durch allgemeiner Handballbegeisterung oder eben auch durch CL-Teilnahme 2017 (das war ein Witz).

Nicht zu vernachlässigen ist der wirtschaftliche Aspekt. Wenn jetzt 3000 (zahlende) Zuschauer in die Schwalbearena kommen, nimmt der VfL vergleichbar soviel ein wie in der EHH mit 2000 (das liegt an der Miete).
    Es müssen schon eigentlich immer 4000 kommen um endlich sowas wie Zuschauereinnahmen zu generieren, die einen gesunden Mindestanteil an den Gesamteinnahmen darstellen. Und da sehe ich ein Problem, erst recht aktuell mit der Spielweise.

Nun, ich denke, das jedem hier klar sein sollte, dass der Sieg ohne Göppinger Hilfe nicht möglich gewesen wäre. so wie letztes Jahr scheint der VfL das Glück zu haben, auf Mannschaften zu treffen, die indisponiert sind wann man es braucht, warum auch immer. Aber 2 Punkte sind im Sack.

Aber eine Theorie zum Thema Heimkomplex habe ich entwickelt: Es liegt am Torwart. Zuhause MUSS Emir Lichtlein bringen, als Strahlemann. Hoffnungsträger und Sponsorliebling. Auswärts setzt er auf Ristovski, der tatsächlich beflügelt durch starke Konkurrenz und auslaufendem Vertrag der bessere Torwart bisher ist. Und das Bult besser spielen kann als zuletzt gegen Magdeburg ist auch klar, da kam er ja gerade aus der Verletzung (besser zwar aber nicht gut genug, aber das ist ein anderes Thema). Und Schindler scheint auch einer von denen zu sein, die erst Haue kriegen müssen, bevor sie den inneren Schweinehund besiegen und mal endlich alles geben (bis zur nächsten Verletzung, wieder ein anderes Thema).

Wer glaubt, dass Emir Kurtagic weiter Trainer beim VfL bleibt, ohne dass es zu einem nennenswerten Aufschwung kommt, ist ein Träumer. Die Krisensitzung letze Woche ist in etwas so ausgegangen: aufgeschoben nicht aufgehoben.
    Geld ist zwar keines da, wird sich im Zweifel aber finden lassen, wie immer. Erst einmal muss dieses Jahr lizenzentsprechend die Kohle eingesammelt werden, die fällig zum 31.12. ist. Dann wird man weiter sehen. Mein Tipp: wird es bis dahin nicht besser, gibts im Januar den Trainerwechsel, nicht eher.

Schön, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, einen schlechten Kader zusammen gestellt zu haben. Hat nur ja nur ein halbes Jahr gedauert und konnte natürlich auch nie jemand ahnen. Und das beim dem Etat, von dem gerade mal 10% (ist ja jetzt offiziell) in den Abbau der Verbindlichkeiten fliessen. Ich frag mich wirklich, wo für ist der Rest?