Beiträge von David G.

Na Arcosh, nicht das wir demnächst unsere Posts gemeinsam unterschreiben, so einen Anflug von Realismus gefällt mir. Bist auch auf dem richtigen Weg, kleine Berichtigungen:
    - Ohne Mäzene sind es maximal 2 Mio Euro mit 3000! Zuschauern
    -jetzt wären es ohne Mäzene etwas über 1,3 Mio +/-, denn nicht nur, dass die EHH klein ist, auch die Nebenkosten für VIP, TV, etc. sind sehr hoch, sodass derzeit keine Zuschauernnahmen in den Etat fließen. In echt!!
    -daraus folgt, dass auch mit der neuen Halle in GM zukünftig eher kleinere Brötchen gebacken werden müssen, auch wenn alle Schulden getilgt sind. Und das hat der AR erkannt, s. Gorr, Akademie, etc.
    -mehr -finanziell und damit sportlich- ist nur mehr drin, wenn man wieder Mäzene einbezieht (mit den Folgen wie zB. derzeit) oder aber Alternativen des Geschäftsmodell entwickelt (wie damals für die Highlights nach Köln). Die neue Halle reicht nicht. Auch in echt!

zum Kader:ja, ein Mahe (bald schon nicht mehr), vielleicht sogar ein Gaubatz oder noch ein bisschen zweifelhafter ein Krause sind die Spieler für Position 7-14 beim VfL, nichts mehr mit starken, gleichwertigen zweiten RR, RL, KM. Aber immerhin haben wir vom letzeren 3 Stück. Über die Torhüter ist alles gesagt, sicher wären 3-4 Punkte mehr drin und das würde dem Kader entsprechen. Anstelle Putic (den halte ich für einen tollen RL für Vereine, die es sich leisten können, ihn für jeweils 10min reinzubringen) hätte ich einen soliden RL geholt, ohne der super Höhen, aber auch ohne die super-Tiefen. Aber den wollte Sead (allerdings genau dafür, er wollte eigentlich ja noch den Spanier, der ihm sogar versprochen wurde, auch in ganz echt). Also nochmal mein Vorschlag von Ende September: 1 Kreisläufer weg, und sei es PW, einen Torhüter weg, notfalls auch den Sprem wieder zurück und einen Torwart holen, muss kein weltklasse-Mann sein, da reicht schon ein solider 1-BL-Torwart (oder einer, der malWeltklasse war), egal was, aber machen.

Nun, warum soll Geerken nicht mit auf die Bank, halte ich für sinnvoll, dann muss er in die Verantwortung. Und Emir darf man nicht allein lassen, den muss man jetzt stützen.
    Zurück zu Schmie: das geht zu weit mit Deinem geforderten Rücktritt. Der VFL braucht diese Leute, die ja neben den Penunzen auch Verdienste haben. Ich würde mir nur wünschen, dass sie sich zurück nehmen und Leute mit Verantwortung und Kompetenz versehen, die neben der Kompetenz einer Unternehmensführung auch die spezifische Situation im Handball im allgemeinen und vor allem die in Gummersbach insbesondere kennen und entwickeln können. Denn die Gegenwart ist zwar schlimm, aber rel. leicht abhelfbar. Aber den VfL zukunftsfähig zu gestalten, da bedarf es mehr, als Spieler und Kassenwart gewesen zu sein.

Ich bin da nicht weit von Hansi Schmidt, hätte ich nie gedacht, das es so weit mal kommt. Aber: das ist nur die eine Seite der Medaille. Axel G. kann ja sein wie er will, von mir aus auch unfähig, ABER: die Entscheidungen trifft er nicht, er führt nur aus. die Entscheidungen trifft das Sammelsurium, welches sich Aufsichtsrat nennt. Da dieses sich tief ins Geschäft einmischt - ohne anscheinend auch nur ein halbwegs gesundes Maß von Ahnung und Realitätssinn zu haben - hat Axel G. nichts zu melden. Aber aufgrund der heterogenität des AR kann er sich schön durchwinden und Politik machen. Ein starker GF kann da gar nicht existieren. Aber auch kein starker Trainer, kein starker...

Und Emir machts wie seinerzeit der Pappa. Nun, wie überraschend. Nun gilt es nach vorne zu gucken, nach der Demontage konnte Sead nicht mehr bleiben. Ich hatte im Stillen gehofft, das er selber des Rauswurfn zuvorkommt. Nun macht Geerken den Co.. Hoffentich hat Emir richtig Glück und Erfolg, denn dann geht das Theater nächste Saison weiter, wenn Gorr nicht sofort einschlägt. Herrlich, es hört nie auf.

Wahnsinn, dass ich das noch erleben darf, ein Artikl des Express der nicht nur aus Müll besteht. da kann es nur zwei Antworten drauf geben: Der Herr hat Hirn regnen lassen oder aber wahrscheinlicher: die lesen Handballecke! Die haben sogar als einzige das Übergewicht von Sprem beschrieben (und ich, natürlich!!)

Spekulation hin oder her, das passt schon, dieses zu posten. Wie ich schon seit September befürchtet habe, ist Sead fällig. Da führt kein Weg mehr vorbei, und seine letzten Äußerung vor dem Flensburg-Spiel war sarkastisch und die nach dem BHC-Spiel wurden seitens des Management/AR als Angriff aufgefasst. Vor allem aber auch als Ausrede. Jetzt hat man die Situation, wo alle als Deppen dastehen. Dabei war dem Verein schon spätestens seit Herbst 2010 klar, ohne Sead weiterzumachen, daher die Gespräche mit Baur und Konsorten und die Verweigerung der Vertragsverlängerung. Warum hat Sead nicht im Sommer schon extern Rabatz gemacht, als er schon die kommenden Probleme intern angemahnt hat? Warum hat der Vorstand Sead nicht im Sommer "gülden" verabschiedet? So wird er nun gefeuert werden (was auch sonst, jetzt ist das Thema durch), zum ersten Mal in einer 40jhrigen Trainerkarriere, das ist schade und mal wieder typisch für den VfL der jüngesten Zeit: unnötig! Im Tennis nannte man das früher "unforced error". Der VFL wird der erste Verein sein, der sich wegen "unforced errors" in der 2. Liga wiederfinden könnte. Peinlich.
    Und was kommt jetzt? Mahe, der als zu schlecht für die Akademie angesehen wird, der soll den Abstieg verhindern, und nach einem halben Jahr darf der dann die c-Jugend trainieren? Nein, entweder Gorr kommt sofort (aber dafür ist er bestimmt zu clever) oder die Mannschaft ziehts alleine durch und bekommt einen Alibi-coach, also Emir. Der könnte dann das gleiche schaffen, wie sein Vater 2000, nach Arno Ehret. Nur damals war die Truppe viel stärker.Aber das ist m.E. der einzige Weg. Und dann anschließend sollte sich der gesamte Verein in die Psychatrie begeben und eine 4wöchige Chrash-Therapie durchziehen, allerdings gekoppelt mit einem Seminar der IHK: wie führe ich ein Unternehmen. Und nein, es ist keine Ironie, eher ein Treppenwitz, das einige der größten Beratungsfirmen im AR des Vereins sitzen.

Wöller, "beschissen" habe ich nie in den Mund genommen. ich denke eher, dass man naiv (alternativ: sich selbst überschätzend) an die Sache rangegangen ist und feststellen musste, dass es doch nicht so einfach geht. Da waren die Worte aber schon gesagt, nur wie jetzt da rauskommen? Damit meine ich die erfolgreichen Unternehmer aus GM, die mal so nebenbei alles besser machen wollten, weil, wir sind ja erfolgreiche Unternehmer und unser Herz schlägt blauweiss.
    Ich denke also nicht, das da Bösartigkeit im Spiel war ist sondern eher Hilflosigkeit. Jetzt kommt noch die Halle (hoffentlich, ein bissschen was fehlt ja immer noch, auch entgegen aller Aussagen), da ist es schwer, zu zugeben, das a) der Etat von 4 Millionen nicht gedeckt ist, b) von den 4 Millionen mindestens geschätzte 1,5 Millionen gar nicht in den eigentlichen Spielbetrieb fliessen und c) es immer noch Schulden gibt und daher keine Luft für gar nichts ist und die Unternehmen husten einen, noch was reinzuschiessen. Dann soll es ein Klinkenputzer Hecker schaffen, durch schnorren der oberbergsichen Geschäftswelt das Geld ranzuschaffen, als großer Hoffnungsträger, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, dabei hat der nie mal einen großen Sponsor an Land gezogen. Und jetzt auch noch den Abstieg in den Mund nehmen oder gar mit ein zu kalkulieren? Dann ist ja der Traum vollends weg und die superdupererfolgsvermarktung der Halle für die 2. Liga funktioniert auch nicht mehr. Und ohne diese superdupererfolgsvermarktung der Halle komme ich auch nicht auf die 7 Mio. Etat um Meister zu werden. Ich würde empfehlen, mal einen Blick nach Wetzlar, Flensburg oder Lemgo zu wefen, inwieweit eine zu große Hoffnung in eine superdupererfolgsvermarktung der neuen Halle wirken kann. Ihr erinnert euch, alle diese Clubs standen NACH Inbetriebnahme der neuen Halle vor der Insolvenz. Daher halte ich einen Abstieg mit begleitendem Masterplan (wichtig!!!) für nicht tragisch. Aber dafür müsste man die Beratungsresistenz der Verantwortlichen aufheben. Im übrigen zähle ich den derzeitigen GF nicht dazu, der ist nur ausführendes Organ und muss sehen wo er bleibt, bestenfalls bedient er sich seines Netzwerkes (s. trainerverpflichtung). Anders ausgedrückt: der kann gar nicht mal dafür, nur dafür, dass die Entscheider ihm bei Transfers zumindest anhören (oder auch eben gar nicht??)

Lieber pletty, ich kann Deine Empröung ja verstehen, bitte Dich jedoch, Dir erst einmal ein genaues Bild zu machen, warum, wann wer was gesagt hat. Beispielsweise habe ich zur Finanzierung der neuen Spieler auch Möglcihkeiten aufgezeigt, wo man nichts pumpen muss. Auch ist es dummerweis so, dass der VfL mit seinen Angaben "schuldenfrei", "keine Eskapaden" "Transparent" ein Eigentor nach dem anderen geschossen hat. Und das alles nach einer Welle von Begeisterung und Solidariät im Februar (und selbst da habe nicht nur ich den Finger warnend gehoben und bin von einigen sogar belächelt worden). Das nenne ich herunterwirtschaften. Und das hat nur sekundär was mit Schulden machen zu tun. Ich nenne das eine Marke zerstören. Geht auch ohne Schulden, nur durch tölpelhaftes/amateurhaftes Verhalten.
    Mit Deiner Beschwörung der 2. Liga bin ich fast bei Dir, aber nur fast. Solange die dicke Lady singt, ist es nicht zu Ende.

Warum ist Somic letztes Jahr häufiger über sich hinausgewachsen, als dieses? Nun, 1. ist er das wirklich, er hat auch diese Saisons ab und an mal gezeigt, das er ne Hand an den Ball bekommt? Aber das war die Ausnahme und nicht die Regel. Das nicht zu sehen ist schon hart. Denn das war auch letztes Jahr nicht anders. Somic ist halt ein 2. Torwart, kein erster. Das hat auch psychologische Aspekte, wie oft war der Stellvertreter ein super Chef, wenn der Chef mal ausfällt. Aber wenn der Stellvertreter echter Chef ist, zerbricht er am Druck. Hinter Stojanovic zu glänzen ist eh unmöglich, daher konnte er befreit aufspielen, das hat niemand erwartet. Jetzt muss er selber Stojanovic spielen, und damit ist er überfordert. Dieses Phänomen ist so selten nicht und im Sport erst recht nicht. Hinzu kommt, dass der Mannschaft jede, aber auch jede Begeisterung fehlt, dieses manifestiert sich als erstes in der Bereitschaft in der Abwehr zu arbeiten, auch wenn es schwer wird. Daher immer diese Einbrüche. Das macht dann einen 2. Mann/Stellvertreter Somic mental sicher nicht stärker. Und der neue TW ist eine einzige Enttäuschung. auch er ist ein 2. Mann, aber er kann diesem Druck 1.Mann sein zu müssen augenscheinlich noch weniger standhalten. Er könnte es schon etwas besser. Fakt ist aber, der VfL ist mit zwei Stellvertretern in dei Saison gegangen und ohne einen richtigen Bundesligatorwart.Und diese Erkenntnis ist schon sehr sehr alt, ich wiederhole mich leider.
    Und hört doch auf, über die Wechselmätzchen zu philosophieren. Die Solinger waren niemals so weit weg, dass es sich auch nur ansatzweise gelohnt hätte, Alles oder Nichts zu spielen. Hätte Zrnic die 7Meter reingetan, wer weiss. Und was bringts? nichts! Hätte, wenn und aber. Hinterher ist man schlauer,, aber über die Selbstdemontage des VfL, die jetzt in der Demontage des Trainers gipfelt, kann es keine Zweifel geben. Sead ist isoliert, die Leute, auf die er setzen könnte sind zu schwach oder schon im Geiste weg. Ich wiederhole mich nochmals von Anfang Oktober: holt einen Towart, holt einen konstanten RL und jetzt neu-(leider)-löst die Sead-Nummer. Die Pünktchen im Oktober haben wieder Sand in die Augen der Verantworlichen und ins Getriebe gestreut.

Um es dieses Mal kurz zu machen: ohne Torwart gibt es nix zu holen. Wann hört man auf, auf Besserung zu hoffen, wenn diese nicht eintreten kann, da nichts da ist, das sich verbessern kann? Diese Schlüsselposition so nachlässig zu besetzen ist ein so unglaublicher Kardinalfehler, der gehört korrigiert! Und das sage ich und noch ganz andere seit Frühsommer! Ich kann nicht verstehen, wie ein Manager und Ex-Torwart gewisser Qualität, ein ehemaliger TW und Aufsichtsratchef dieses nicht sehen möchten. Ich kann es wirklich nicht verstehen.

Weiter: man hat auch das Ende von Sead H. gesehen. Er ist geschwächt, hat keinen Rückhalt im Vorstand/Verein, für einen Trainer das K.O., für einen wie Sead H. erst recht. Dieser Verein hat es geschafft, binnen eines guten halben Jahres ("wir sind gerettet und keine Schulden mehr. alles mit neuer Transparenz und oberbergischem Geist" als Startpunkt mit unglaublicher Rückendeckung der Fans und der Region) alles kaputt zu machen, was man so hat, eigentlich sogar ohne Not. Mittlerweile ist der Trainer auf dem Tiefpunkt und hat resigniert, er wird nicht mehr lange bleiben (dürfen). Mittleriweile fürchte ich sogar zu recht. Die Meinungsführer in der Mannschaft haben sich durchgetzt und dagegen stinskt Du nicht an. Meine Herren, Chapeau!

Grundsätzlich teile ich die Aussgage, dass nicht jeder Trainer überall passt. Und sicher passt Sead nicht überall hin. Vor allem nicht, wenn er mal keinen Erfolg hat (warum auch immer, für diesen konkreten Fall kann er m.E: nicht). Selbst wenn er Erfolg hat, ist er richtig anstrengend und polarisiert. Daher kann ich einen Wechsel der Trainerposition verstehen, ob ich ihn richtig finde, sei dahin gestellt.
    Aber eines weiss ich auch: Sead kann junge Spieler entwickeln, er kann auch mit kleinen Kadern arbeiten, er braucht nicht immer "Starzutaten". Und ob man von einem Teppich satt wird, muss erst noch bewiesen werden, würde mich freuen, wenn ich mich irre. Aber jetzt wird ja wieder mal alles gut, nächstes Jahr spielen Teppich, Rahmel, Eisenkräntzer und Gaubatz im Stammkader, Schindler ist auf einmal wieder Nationalspieler und der VfL steht auf Platz 10 mit 2 Millionen Etat. Der Gorr wirds schwer haben, hoffentlich ist er stark und stur genug.

Snuffmaster, leider ist alles so gekommen, wie befürchtet. Allerdings war dazu keine Hellseherei nötig und vor allem: es hätte vermieden werden lönnen, zumindest das jetzt herrschende Misstrauen wäre bei vernünftiger und klarer Kommunikation nicht entstanden. Nun zu Renner: er war schlicht nicht mehr haltbar, die Kritik zu groß, sein Output zu gering. Eigentlich stand er schon früber auf der Liste, aber die Beförderung von Kammer hat ihn zunächst geschützt. Er war dennoch sehr isoliert. Was ihm wohl endgültig jeden Rückhalt gekostet hat, war seine Art und Weise im Umgang und Kommunikation mit den Jugendlichen, deren Eltern und evtl. auftretenden Problemen. Dann sind wohl auch noch persönliche Probleme hinzugekommen, die seiner Stellung und seinem Ansehen nicht förderlich waren. Evtl. ist er sogar froh, gegangen worden zu sein.
    Aber man kann das auch positiv sehen, sicherlich ist man für die Zeit nach Sead froh und fällig, einen Trainer gefunden zu haben, indem man schon Hoffnungen steckt, der aber vor allem handlicher und bequemer/angenehmer im Umgang ist. Da ist schon eine Parallele zur Verpflichtung seinerzeit von Ratka. Sead H. ist nun mal ein sehr anstrengender, fordernder und ein polarisierender Charakter, das kann auch Nerven kosten, nicht nur bei Spielern. Allerdings kenne ich keinen erfolgreichen Trainer, der bequem und nett ist.
    So gesehen, hat man für die Nach-Sead-Zeit einen Trainer geholt, der Erfahrung in der Jugendarbeit hat, der sich den Vereinsdoktrinen unterwerfen lässt, der die Akademie per Diktion stärker einbaut, der preiswerter ist und der die Nerven schont und das Umfeld beruhigt. Das ist nachvollziehbar. Nur, ob man damit Erfolg hat, zumindest den Erfolg, der in Gumersbach vorausgesetzt wird? Ich habe meine Probleme zu glauben, dass es in GM auf Dauer reicht, mit einer jungen, preiswerten Mannschaft, gespickt möglichst mit Eigengewächsen, gegen den Abstieg zu spielen. Denn das ist meines Erachtens die wichtigste Botschaft hinter der Verpflichtung. Und diese Ausrichtung ist nicht kurzfristig sondern langfristig angelegt. Und das passiert in GM nicht freiwillig. Das kommt dadurch, das einige große Hoffnungen an die vorhandenen großen oberbergischen Geldtöpfe zu gelangen, einer gewissen Ernüchterung gewichen sind.

So, jetzt ist auch Axel R., sportlicher Leiter der Handball-Akademie, ist gegangen worden. Jetzt ist es wenigstens offiziell. Unabhängig davon, dass ich von der Qualität der geleisteten Arbeit überhaupt nicht überzeugt bin, zusamen mit der Trainerentscheidung glaube ich, dass neben der "Richtungsänderung" auch akuter Geldmangel eine Rolle spielt.

Wieso denkst Du mal, dass ein Torhüter des VfL mit Normalform fürs Spiel wichtig ist? Das Problem ist doch: DIE SIND DIE GANZE ZEIT IN NORMALFORM!! Zumindest kann man Somic nicht absprechen,das beste zu liefern, zu was er im Stande ist. Czesar weiss ich noch nicht so genau, aber die Zeichen aus Slowenien lassen nicht viel mehr erhoffen. Daher hilft eigentlich nur ein TorwartWUNDER. Sorry, will nicht pessimistisch klingen, ist aber Realität.

Mit Kai W. wurde nicht ernsthaft verhandelt. der Abschied von Sead H. war schon im Dezember 2010 beschlossene Sache, da ihm die vorzeitige Vertragsverlängerung verweigert wurde und parallel Verhandlungen u.a. mit Markus Baur stattgefunden haben. Wäre der Pokalsieg nicht dazwischengekommen, hätte man wohl versucht, sich schon vor dieser Saison von ihm zu trennen. Sead hätte gerne weitergemacht, hat sich aber schon seit August andersweitig orientiert, ist aber (noch) nichts dabei herumgekommen. Im übrigen kann man A. Pfahls Entwicklung beruhigt einem großen Teil Sead H. zurechnen. Er macht es echten Talenten anfangs immer schwer, da kann ein Vukovic, aber auch andere Größen ein Lied von singen. das ist von ihm eine Art Nagelprobe, wer sie besteht, hat bei ihm alle Möglichkeiten. Sicher ist er dabei nicht einfach. Ich finde es auch grundsätzlich nicht schlimm, wenn man nach 4 Jahren sich anders orientiert, nur die Motive für eine solche Entscheidung finde ich halbherzig, denn nach innen wird immer noch an einen absehbar großen VfL geglaubt und auch gedacht. Daher wird Gorr alle Kraft und Geschicklichkeit benötigen, in diesem Umfeld zu bestehen. Im übrigen bin ich jetzt mal auf die Reaktion der Mannschaft gespannt und ob Sead die Saison zu Ende bringen kann. Ich bin mir da gar nicht sicher.

Ist keine Ente. Ob es die richtige Entscheidung ist, einen erfahrenen, 3fachen EC-Pokalsieger gegen einen jungen Trainer ohne wirkliche Meriten einzutauschen die richtige sein wird, weiss man erst hinterher. Was man allerdings schon vorher weiss, ist, dass wieder KnowHow und auch Netzwerk den VfL verlässt. Eigentlich eine konsequente Entscheidung der Verantwortlichen und Fortführung der Politik, unbequeme Leute gegen willfähige aus zu tauschen. Man darf gespannt sein. Auch und vor allem wie die Mannschaft 2012 aussehen wird. Der neue Trainer hat nur eine kleine Chance, sich in dem Umfeld zu behaupten. Hoffentlich kann er sie nutzen. Ich hätte allerdings Wandschneider gehiolt, wenn ich schon für diesen Weg einschlagen möchte, da kommt neben der Philosophie auch noch Erfahrung und Erfolg und Herkunft hinzu. Ab vielleicht war er nicht bequem genug (oder wusste zuviel).

Quo vadis hin oder her, ich bin allerdings noch lange nicht davon überzeugt, ob die Schulden überhaupt alle weg (ok, sier sind nicht weg, ist ja kein Geheimnis mehr) sind bzw. jetzt mit einem ausgeglichenen Etat gearbeitet wird, da sprechen schon ein paar Indizien gegen.
    Sei es drum, noch zurück zu Schindler: wenn er wirklich aktiv gegen den Trainer gearbeitet haben sollte, MUSS doch der Trainer ihn abstrafen, oder soll er darüber hinwegsehen oder gar noch loben? Da muss der Schindler jetzt durch und zeigen, das er und was er kann.

Dann sind wir ja fast wieder beeinander, wobei ich es durchaus für möglich halte, das gerade das mit Schindler passiert, was Du nicht für möglich hältst: er hat (bzw. soll) mehr oder weniger gemeutert (haben) und Sead lässt ihn dafür vor die Wand laufen, zumindest hilft er ihm nicht und Mahe profitiert davon. Ich halte das nicht für undenkbar, ist ja auch so unsinnig nicht für den Verein bzw. die Mannschaft. Gab und gibt es auch bei anderen Trainern und Vereinen. Erst recht, wenn der Trainer zur Erkenntnis gekommen ist,dass dieser Spieler nicht so wirklich weiterhilft.
    Und das der Kader nicht tauglich zusammengestellt ist, wissen wir beide auch.Und nicht erst seit Saisonbeginn. Und das die Verantworlichen nicht reagieren, halte ich schon für leichtsinnig. Pfahl ist mit dem Kopf schon in Hamburg. Bei aller Ehrenhaftigkeit von Pfahl, die ich in keiner weise in Abrede stellen möchte, ist das nicht das gleiche wie vorher. Dann immer noch die Schar der Unzufriedenen und die schwachen Torhüter. Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, das Rezar noch kommt, aber nicht wirklich viel. Daher gibt einen Kreisläufer (PW) nach Kiel ab, jetzt, die nehmen den und holt einen konstanten RL und einen Torwart. Notfalls tauscht den PW mit Kubes, Anic und der kleine am Kreis reichen für den Klassenerhalt, aber macht was, nochmal: es ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch. Es wird nicht von allein besser.

Mich deucht, wir reden aneinander vorbei?
    Vielleicht versteh ich Dich einfach nicht, aber was spricht denn gegen die Fördeurng eines Talentes im Mannschaftssport? Nicht, das Du verstanden hast, das der Mannschaftserfolg zugunsten eines einzelnen Talentes geopfert wird? Ich meinte, dass eher so, dass, wenn mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Spiel verloren gehen wird, ich nicht auch noch mein Talent frustriere und dessen Euphorie und Spielwitz ich mir für die Spiele bewahre, wo etwas zu holen ist.
    Und zum Beispiel THW: wenn der THW seinen Kader Richtung Wetzlar verändert und dieses weder erklärt noch kommuniziert, wächst sogar der Druck auf den einzelnen Spieler. Ein Ahlm hat Druck,klar, aber ein Dragicevic hat noch mehr Druck, weil er eben nicht performt. Und dadurch performt er noch schlechter als er eigentlich müsste/könnte. Würde ein Dragevic jetzt in Wetzlar auflaufen (oder in Dänemark) könnte er der Knaller sein, zumindest würde er befreiter und damit besser aufspielen. So meine ich das auch mit Schindler, in Kiel (Doppelspielrecht mit Altenholz) gescheitert, in der 2. Liga in Dormagen aufgebaut und sich etabliert. In Gummersbach hinter Vukovic und Krantz partiell geglänzt und jetzt, wieder als "Alleinverantwortlicher" dem Druck ausgesetzt und nicht bestanden. Unterm Strich tendiere ich dazu, ihm die Bundesligartauglichkeit als Spieler der ersten Sieben bei einem Nicht-Abstiegsklub abzusprechen.