Beiträge von David G.

Wahrheit 1: In Düsseldorf gelingt es nicht, Bundesliga-Handball langfristig zu etablieren. Nicht unwahrscheinlichist es, das es in Düsseldorf gar nicht gelingt, überhaupt etwas langfristig zu etablieren.

Wahrheit 2: In Dormagen gelingt es nicht, Bundesliga-Handball langfristig zu etablieren, zumindest wenn Bayer nicht dabei ist.

Wahrheit 3: Mit Flatten auf der einen Seite und Lieven auf der geben sich Schlitzohrigkeit bis hin zur Unseriösität auf der einen Seite und Verblendung auf der andern die Hand.

Vermutung 1: ohne Schierle wäre Flatten bestenfalls Zeugwart vom OSC Rheinhausen und Düsseldorf in der Oberliga.

Vermutung 2: Die Ehe zwischen den beiden hält von 12Uhr bis Mittags, sprich bis spätestens die Lizenz erteilt ist.

Vermutung 3: Lieven kann sich seine Niederlage nicht eingestehenund macht diesen Blödsinn jetzt als letztes Mittel gegen den Gesichtsverlust.

Schlussfolgerung: Ich will irgendwie nicht einsehen, dass es unmöglich ist, weder in Düsseldorf noch in Dormagen keinen Handball etablieren zu können. Aber mit diesen Protagonisten sehr wohl. Armer RR, den ich für einen aufrichtigen Kerl halte, schade für den TSV, den ich für einen guten (Amateur-)Verein halte und schade für die Hallen, die gar nichrt schlecht sind. Für den/die Düsseldorfer Vereine tut es mir nicht soo leid, da ist jahrelang der Solonummer des FF tatenlos zugeschaut worden. Und schade für Schierle, der hat viel geleistet, ich frage mich bis heute, warum.

Aus Sicht der TUS-Anhänger nichts neues, die launische Diva eben. Wobei ich eigentlich diese Jahr mit einem Schritt nach vorne gerechnet habe. Sollte aber dennoch keinen beunruhigen, Mannschaften aus dem Niemandsland der Liga passiert sowas mal.
    Aber dieses Spiel hält für mich richtungsweisende Aussage für den Abstiegskampf bereit: Hannover, Wetzla, Balimgen, TVG sind so ziemlich raus aus dem Spiel, Hildesheim auch, aber nachhaltiger. Um PLatz 15 kämpfen nur noch der BHC, der VfL und vieleicht auch noch Hüttenberg. Ich tippe auf ein Endspiel in Solingen/Wuppertal gegen den VfL. Gut, dass die Mannschaft ja viel besser ist, wenn sie denn will (Achtung Ironie)

Sag mal Arcosh, willst Du es immer noch nicht verstehen? Jetzt wo sogar das letzte Mitglied des Ar gemerkt hat, das der Kader eklatante Schwächen hat, fängstDu wieder von vorne mit dem Blödsinn an? Spielerische Klasse und so weiter und so weiter. Mann oh Mann. Wegen diesemGrottenspiel.

Hawi
    worauf wartest Du? So ziemlich inahltsgleich schreibe ich das seit mehr als einem halben Jahr!!! Selbst diejenigen, die jetzt am lautesten aufheulen, haben mich zu dieser Zeit als Nestbeschmutzer und Pessimisten gesehen. Mir fallen gerade so ein paar Zitate ein, wie " einen Stojanovic werden wir nicht soo vermissen" und dergleichen.
    Die Führungsetage weiß das auch, mindestens seitdem. Sogar der vielgescholtene EX-Trainer hat dieses immer moniert. Die wollen oder können nicht reagieren. Ich glaube der fairnesshalber letzteres, den ansonsten hätten die doch schon reagiert. Jetzt, wo das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist (bei dem restlichen Spieplan) wäre es fast schon tragisch-komisch wenn jetzt noch 1,2 klasse Spieler aus dem Hut gezogen würden. Mir bleibt nur der Schluss, das einfach keine Kohle mehr da ist, bzw. da wo noch welche zu holen wäre, der Weg verschlossen ist, ggfs. auch aus persönlichen Animositäten. Das die versammelte Creme de la creme des oberbergischen Unternehmertums dieses aber nicht hinbekommt ist auch bezeichnend für den VfL. Evtl. ist es mal wieder Zeit daran zu erinnern, dass der VFL nie aus der Region bezahlt wurde. Auch ganz ganz früher kam die große Kohle woanders her (Erdgas, Westfalenhalle, Maxima!, SMM aus Königstein, Köln). Wobei es nicht heissen soll, dass es nicht ginge (zumindest Mäzenatentum), genügend prosperierende Unternehmen gibt es ja, und mit Kienbaum hat es ja eines jahrelang gemacht. Und Schwalbe macht ja auch ordentlich was. Aber der Rest? Also los, liebe Ferchaus, Rüggebergs, S+C und Schrödals dieser Region, macht das Säckel auf und investiert in Euer (Aufsichtsrat-) Projekt. Ihr hab es immer hin laut gestartet, nun führt es vernünftig weiter. Oder zu Ende.

Diddi
    Du hast da wohl einiges falsch verstanden. Zum einen war Timmerbeil nicht Wirtschaftsprüfer des VfL sondern Steuerberater und hat die Buchhaltung gemacht. Als Wirtschaftsprüfer durfte er den VfL nicht prüfen.
    Zum anderen habe ich nicht geschrieben, das er nichts gegen die Schulden des HPK unternommen habe. Ich habe geschrieben, das er sich in Kenntnis der ganzen Zahlen sicher nicht von Krämer was hätte versprechen lassen um den Total-Umzug in die Köln-Arena schönzurechnen. Er hat es auch so gemacht. Denn er sollte ja prüfen, ob sich er Umzug nach Köln rechne. Und seinen Berechnungen nach, sollte es sich rechnen. Ein ziemlicher Rechenfehler, erst recht für einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, und noch mehr erst recht, für einen, der jede Zahl beim VfL zum Zeitpunkt der Berechnung kannte. Das er in seiner damaligen Funktion nichts gegen Anhäufung von Schulden in der Ägide HPK gemacht hat oder auch nicht machen konnte, habe ich ihm nicht vorgeworfen. Da haben ganz andere tatenlos zugeschaut und damit sich zu Mitwissern gemacht.

Ich fürchte, dass das nicht nur eine Strategie ist, sondern das da viel mehr Wahrheit drin steckt als wir alle wahrhaben wollen. Ich finde das Bild, welches von Noka gezeichnet wird, gar nicht so abwegig und würde auch das fehlende Unrechtsbewusstsein aller im Prozess beteilgten langjährigen Handballfunktionäre erklären.
    Rein rechtlich sähe es dann für die beiden Kieler Protagonisten viel besser aus, aber der Handball wäre die neue Skandlasportart, so wie der Radsport 1998 bis heute.

Ein G.T. darf sicherlich nicht die Bilanz einer Gmbh "wirtschaftsprüferlich" testieren, die er als Steuerberater selbst aufgestellt hat. Das sicher nicht. Aber ein Machbarkeitsauftrag von der GmbH selber schon, das hat ja keine rechtliche Bewandtnis (ein Glück für ihn in diesem Fall). Beim Lizenzantrag darf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch nicht diesselbe Person/Firma sein.

Das der BHC sportlich einbricht glaube ich eher nicht. Großwallstadt spielt auch einen Haufen Sche... dieses Jahr, aber die schaffen das. Nein, die einzie Mannschaft, die ich für noch weiter einbruchsgefährdet halte ist leider der VfL und mit Abstrichen Hannover. Hüttenberg und vor allem Hildesheim habe ich schon abgeschrieben, wobei Hüttenberg... wer weiss. Im Ernst, wir haben die schlechtesten Karten von allen anderen 16 Mannschaften. Jetzt kommt noch der blöde Spielplantausch dazu und die paar Heimspiele die man noch hat. Ich kann und möchte nicht verstehen, dass man nicht regaiert und den ein oder gar anderen Spieler holt. Das wäre auch ein Zeichen an Mannschaft und Umfeld. So sieht nicht nur die EHH nach Zweitklassigkeit aus, auch der Rest riecht danach. Es wird ganz ganz schwer. Das Spiel Morgen ist einer der letzten (ziemlich kleinen) Möglichkeiten, das Blatt noch zu wenden.

Gummersbacher
    Sorry, das sehe ich anders. Timmerbeil war seit 6 jahren Steuerberater UND Buchhalter des VfL, d.h. jeder Beleg ging durch seinen Laden. D.h. entweder wollte er die "echten" Zahlen nicht sehen oder er konnte nicht vernünftig rechnen, beides nicht gut und beides falsch und fehlerhaft und ist ihm vorzuwerfen. Und auf mögliche Versprechnungen eines HPK durfte er sich als vorsichtiger Wirtschaftsprüfer mit Prüfungsauftrag auch nicht verlassen. Entweder es gibt schriftliche Verträge odere ben nicht. Einem Kassenwart aus Hintertupfingen gestehe ich so eine Naivität zu, einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und auch noch Buchhalter des Vfl nicht. Basta.

Snuffmaster
    Wir haben verstanden. es sagt auch keiner, dass Du im Detail Unrecht hast. Aber Lügen setzt auch immer besseres Wissen voraus. Wahrheit kommt vom Wahrnehmung. Soviel musst Du auch einem A.Geerken zugestehen, wenn Du ihn als Lügner bezeichnest. Alternativ wäre z.B. "Ahnungsloser". Was auch nicht unbedingt besser ist. Und jetzt sollte gut sein und beschränkt euch wieder auf sachliche Kritik. Wobei da ja eigentlich schon alles gesagt ist. Und wie es aussieht keine neuen Spieler, kein neues Geld. keine Sponsoren, die mindestens hohe sechsstellige Beträge zahlen (Erwartungshaltung AR). Wenn jetzt gegen Wetzlar verloren wird (das ist so unwahrscheinlich nicht), dann wird es mehr als schwer. Dann sollte man darauf bauen,dass ein anderer und nicht man selber die Lizenz nicht bekommt. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob das diese Saison überhaupt von Belang ist.

In der Sache hart - im Tone versöhnlich. Bringt doch nichts, persönlich zu werden. ich verstehe, dass einige Fans sich hinters Licht geführt fühlen, nach den ganzen Ankündigungen und Gesprächen, die es so gegeben hat und rausgekommen ist- wohl nicht so viel. Und dann dieser gutgemeinte Appell vom VfL gestern muss dann wie die reine Verhöhnung vorgekommen sein. Das ist aber sicher so nicht gemeint, sondern eher Ausdruck der allgemeinen Hilflosigkeit, die sich beim VfL derzeit in allen Bereichen breit gemacht hat, nicht nur im Sportlichen, im Management sondern auch und erst recht in der Außendarstellung. Angesichts der derzeitigen Player im AR sehr sehr verwunderlich. Ein Eigentor folgt dem nächsten, Professionell ist was anderes.
    Aber bitte nicht gleiches mit gleichem vergeltem und ebenfalls unprofessionell werden. Wir schreiben doch auch zuletzt in den Foren, in der Hoffnung, das die Verantworltichen mal einen Blick reinwerfen und hoffentlich das ein oder andere zumindest Nachdenkliche hier mitnehmen. Und wenn es persönlich wird läuft es auf totale Konfrontation hinaus. Ich bin ja seit diesem Frühjahr sehr kritisch dabei und analysiere die ganze Situation (und das auch noch ziemlcih punktgenau, dieses Eigenlob musste mal sein), aber ich werde höchstens ironisch, manchesmal zynisch aber nie beleidigend. Also macht es doch ähnlich. Die können doch nicht anders.
    Und noch zu Geerken: der kann bzw. darf auch nicht anders. Ich habe es schon ganz früh in diesem Jahr geschrieben: Axel G. ist nur Symptom einer Ursache, die da heisst Aufsichtsrat, der meint alles richtig zu machen aber eklatante Fehler macht, vor allem im Sportlichen und Kommunikativen. Da gehört mal den Unternehmern erklärt, das ein Sportverein wie ein Unternehmen geführt werdn kann/muss aber er noch lange keines ist. Und dieser AR entscheidet alles, Axel G. fast nichts. Dieser AR hat sich auch einmal dazu entschieden, einen schwachen GF zu installieren anstelle sich an einem starken reiben zu wollen. de facto führt der AR die Geschäfte und Axel G. ist mehr der Geschäftsstellenleiter,so wie in Wetzlar, als Dotzauer den Lasden schmiss und nicht Geerken. Und auch damals hat man ihn zum Sündenbock gemacht, auch nicht zu recht. Also hört auf, sich auf diesen zu kaprizieren. Natürlich benötigt der VfL einen anderen GF, einen mit Klasse und Erfahrung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bleibe dabei: im Handball wurde (hoffentlich nicht "wird") geschoben, der THW hat mitgemacht. Aber schlussendlich beweisen lässt sich das auch mit dem Fax nicht. Es wird aus Uwe Schwenkers und damit THW-Sicht auf einen Freispruch zweiter Klasse hinauslaufen. Es sei denn, die Staatsanwaltschaft zückt noch etwas unbekanntes hervor.

Das Spiel MUSS gewonnen werden, ohne wenn und aber.
    Aber ist der VfL stabil genug? Das Nordhorn-Spiel war ja doch durchwachsen, jetzt wird schon der Torwart hochgejubelt weil er 12! Bälle gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten gehalten hat. Mir ist nicht ganz wohl.
    Ab jetzt gibt es nur noch Schicksalspiele (und nur noch wenige Heimspiele und alle direkten Mitkonkurrenten auswärts). Verliert der VfL das Spiel, ob mit oder ohne Verstärkung kommt die 2. Liga mit Riesenschritten ins Oberbergische. Ich hoffe, Emir K. kriegt es hin.

Arcosh, Du hast natürlich recht:" locker punkten" ist was fundamental anderes als "locker gewinnen". Sei mir bitte nich böse,aber als ernsthafter und möglichst unvoreingenommener Beobachter und Analysator der Situation habe ich dich schon länger von der Liste gestrichen. Als Fan bist Du prima. Und das meine ich auch nicht ironisch. Es ist gut für einen Verein, der solche Fans hat. Ich bin leider so ein Fan nicht, ich bin nur Sympathisant, der den Verantwortlichen helfen will, die richtigen Entscheidungen zu treffen und nicht Sand in Augen streuen möchte.

Hoelle-Sued, das siehst Du ganz richtig. Wobei ich da eine ganz provokante Erklärung habe:
    1. Muss man mal unterscheiden zwischen einer Spitzenmannschaft und einem Team, das aus Spitzenspielern besteht.
    2. Zu dem Zeitpunkt, wo der HSV in GM spielte war der HSV keine Spitzenmannschaft, sondern eine Ansammlung von Spitzenspielern. Also so, wie die RNL seit Jahren.
    3. Balingen ist (mannschaftlich gesehen) viel spielstärker und unbequemer zu spielen als eine Truppe von Primadonnen, wo es mitunter reicht, mit den zur Verfügung stehenden, eher bescheidenen Mitteln zu stören. Heute waren die RNL taktisch und aus dem Spielaufbau schlecht und statisch. Ab und an blitzte es mal durch und schnell wurden die Treffer recht einfach erzielt.
    4. Dem Kopf fällt es leichter, sich und den dazugehörigen Körper zu mobilisieren, wenn er "nur" gewinnen kann, selbst wenn er verliert. Das gilt auch für die Zuschauer. Heute waren alle zufrieden, obwohl es am Ende ja eine Schlappe war, aber immerhin ging es ja gegen eine Toptruppe mit hervorragenden Einzelkönnern.

Es hat sich noch lange nichts zum Guten geändert und es ist leichtsinnig zu behaupten, dass mit einer solchen Leistung von heute die Balinger oder der BHC "locker geschlagen" worden wäre. Das ist Blödsinn. Ich bleibe dabei: zwei Spieler: 1 Torwart, 1 RL. fertig. Ansonsten wird es eng bleiben.

Gummersbach hat heutre richtig gut gespielt!!! Nein, nicht ironisch gemeint, da stimmte Einsatz, Kampf und auch Taktik. Mehr geht derzeit nicht. Warum wurde denn das Spiel verloren?
    1. das Torhüterduell
    Auch wenn die beiden VfL-Torhüter im Rahmen Ihrer Möglichkeiten gut gehalten haben, hat man den Unterschied zu Stojanovic mehr als deutlich gesehen. Allein die 3 Schussfallen in Folge! gegen Lützel sorgten dafür, das der VfL mit dem Rückstand in die Pause ging.

2. Der Rückraum vom VfL agierte viel zu wenig druckvoll, vor allem und wieder mal RL war ein Totalausfall, Putic weil er eben Putic ist und einen seiner häufigen Tag hat, und Krause, weil er eben Krause ist,d.h. absolut limitiert.
    Ausnahem: Mahe. Klasse Typ, in spätestens 2 Jahren ist der weg. Prima.
    Aber auch Pfahl hat nicht mehr als normal gespielt, da war der Wechsel zu Hamburg in der Entschlossenheit schon zu spüren.

3. Weil die RNL zumindest ab und an gespielt haben wie es die Qualität der Mannschaft eigentlich hergeben müsste. Gummersbach dürfte eigentlich gegen so eine Mannschaft überhaupt keine Chance haben. Habe lange keine Mannschaft gesehen, wo das Ganze so klein ist im Verhältnis zur Summe seiner Teile. Gummi kann (darf) es da nicht mehr lange machen.

Arcosh, ich fürchte, Dein Verhalten könnte auch symptomatisch für die Verantwortlichen beim VfL sein: erst alles rosarot malen, die Kritiker als Miesepeter hinzu stellen und darauf hoffen, das schon alles gut geht. Und wenn es nicht gut gegangengen ist, muss schnell "was" passieren", weil die Jungs sind ja eigentlich viel besser als der Tabellenrang. Und weisst Du was? Sind sie nicht. Nicht in der Gemeinschaft. Nicht in der Zusammensetzung. Da kann ich jedem einzelnen Spieler Punkte geben und gewichten und am Ende habe ich mehr Gesamtpunkte als der BHC, aber: die Verteilung der Punkte ist zu heterogen. Beispeil: Was nützt mir 30% meiner Gesamtpunktzahl, die von 3! Kreisläufern erzielt wird, aber nur 5% von beiden Torhütern? Oder weitere 30% von der rechten Seite und nur 15 % von der linken Angriffseite? Du verstehst, was ich mit diesem Beispiel verdeutlichen will?
    Da muß/bzw. kann nicht viel passieren, ausser: holt einen Torhüter, holt einen soliden RL, und am besten ist einer von beiden auch so was wie eine Führungsfigur, denn die Hasentruppe hat keinen Capo, definitiv nicht. Und wenn der VfL nicht in der lage ist, diese Spieler zu holen, sollte man sich vorsichtshalber auch und intensiv mit Plan B beschäftigen. Aber bitte aufhören mit "die Jungs können es doch eigentlich besser, das Potenzial wird nicht abgerufen, usw. usw. Und auch bitte keine Forderungen mehr das "WAS" passieren muss. Gebt dem Kind einen Namen: 2 neue Spieler. Und ob ein Emir Kurtagic dann weiter geopfert werden soll, halte ich für nicht gut. Diese Entscheidung war klar, das dieser Vorstand diese trifft, aber richtig ist auch was anderes. Glückwunsch an alle Blauweißseher.

Asche auf mein Haupt, ist natürlich richtig. War in meinen Gedanken wohl in der (schöneren) Vergangenheit. Andererseits bin ich mal gespannt auf das Lizenzierungsverfahren, da ist der letzte Drops noch nicht gelutscht. Ist aber ein separates Theam.

Von "Pflichtpunkten" ist der VfL derzeit meilenweit entfernt, ausser vielleicht zuhause gegen Hildesheim. Hannover schwächelt, da sehr ich mit einiger Zuversicht die halbwegs sicheren nächsten 2 Punkte. Aber vorher? Balingen scheint sich diese Saison stabilisiert zu haben, das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. Sicher wird die Mannschaft nach dem Trainerwechsel alles dransetzen, dass es eben an diesem gelegen hat und wird sich voll reinknieen und alles geben. Das ist eine normale Reaktion. Kann auch funktionieren, wenn, wenn die Torwrate zumindest Ihre Bestform abrufen und der VfL zwar mit heissem Herzen aber kühlen Kopf agiert. Balingen wird nämlich dran bleiben und eben nicht einbrechen. Dann wird sich zeigen, was geht. Ich bin unentschlossen.
    Nur, wird dieses Spiel verloren, wird es ganz bitter und dann glaube ich auch nicht an einen möglichen Sieg gegen die RNL. Das hätte zur Folge, dass der VfL sich mit Hannover (derzeit schwächelnd) um die Relegation streiten wird.
    Wobei auch Großwallstadt und Wetzlar alles andere als gesichert sind. Kann man mal sehen, was 2-4 Punkte mehr ausmachen. Hach, wäre es schön, wenn der VfL doch einen vernünftigen Torwart hätte.

Bumm, da hast Du recht. Geerken ist nur Folge, nicht Ursache der grundlegenden Problematik, bei allen Fehlern, die er zweifelsohne gemacht hat.
    Ursächlich bestand der der strukturelle Mangel sowie die fehlende Einsicht der Realität spätestens seit dem Scheitern des total-Umzuges nach Köln, eigentschlich schon beim Beschluss der Verantwortlichen, dieses zu tun (und dieses auch noch schönzurechnen!). Also so um die Zeit mindestens seit 2006 . Und eben solange daran festzhalten, auch daran, eine "Spitzenteam" sein zu müssen. Dieses Spitzenteam war der VfL eigentlich seitdem nie, dafür aber die Kosten, die nie gedeckt werden konnten. Auch haben die 3 EC-Siege Sand in die Augen nahezu aller gestreut, in der Liga war der VfL schon lange im Mittelmaß angekommen. Nur die Schulden und nicht gedeckten Kosten waren leider nicht Mittelmaß.
    Insofern istd er jetzige Stand tatsächlich Ausduck der Möglichkeiten, mit ein bisschen mehr Glück (und Verstand bei der Zusammenstellung des Kaders und des Spielplantausches mit Zustimmung des VfL) wäre jetzt Platz 12 oder 13 angesagt und nur es würde nur ein bisschen gemotzt werden, von den Altvorderen, die die neuen Zeiten nicht verstehen (können).
    Dummerweise träumen aber auch die Verantwortlichen heutzutage (die eigentlich bis auf Geerken die gleichen seit 2006 sind, bis auf die Kölner) immer noch davon, zwar nicht mehr der FC Bayern des Handballs zu sein aber zumindest die Talentschmiede BVB, und wenn erst mnal die neue Halle da ist, rollt der Rubel schon von allein. Hier sehe ich das größte Gefahrenpotenzial.

Na, jetzt machst Du es Dir schon was einfach. Im Sommer war alles noch rosenrot und jetzt alles Unsinn. Bei analytischer Betrachtung performt der VfL rund 2-4 Punkte schlechter als wenn es gut gelaufen wäre. Der Tabellenstand jetzt ist keine Überraschung, sorry, da hattest auch Du die blauweisse Brille auf. Aber natürlich fehlt Sead eine Alternative für Putic, dann fehlt einer für Pfahl, das könnte ja auch ein guter Rückraumspieler sein, der alle Positionen abdeckt, hinter Pfahl und einem nur manchmal guten Putic fehlt einfach mindestens 1 Rückraumspieler von Format. Schindler war dieses nie, der wurde viel zu gut gesehen. Und das meint Sead. Und da hat er leider recht. Der Bruch/Sprung ist dann zu groß. Da wäre es evtl. sogar besser, mit weniger Spitzenqualität dafür mehr homogene Breite aufzulaufen. Wobei ich diese Belastung/crunchtime/nachlassen etwas relativierter sehe. Guck mal nach Kiel -früher und jetzt- auch ander Clubs/Trainer fahren das Modell. Was fehlt ist homogene Qualität und vor allem Begeisterung, dann machen auch die letzten 10 Minuten nichts. Irgendwie ist mit Abgang der letzten Spieler diese Begeisterung/teamspirit abhanden gekommen und Sead konnte dieses nicht neu aufbauen.