Beiträge von David G.

Für die Posse gibt es 2 Erklärungsansätze:
    1. der wahrscheinliche
    Die Verantworlichen waren mal wieder so blau(weiß-)äugig, das sie dachten, die neue Halle kommt und was jahrelang geduldet wurde, kann auch noch ein weiteres Jahr geduldet werden, Gewohnheitsrecht quasi.
    Und der Bohmann? dem wäre es auch egal, wenn nicht der ein oder andere dritte Verein, die ihren Auflagen nachgekommen sind, gemotzt hätten. Dazu noch die übliche Schimpfe vom DSF, und schon muss er mit mit dem Säbel rasseln. Ende vom Lied: Es bleibt so wie es ist, der VfL bekommt noch weniger bis keine Livespiele mehr für eine Saison und muss 17.000 Euro abdrücken. Ein Umbau der EHH ist finanziell icht darstellbar. Punkt.

2. die clevere
    Mit dem Hallenneubau klemmts, in der Administration, bei den Förderzusagen, bei den Investoren, wo auch immer. Also wird gemeinsam mit Bohmann ein geschicktes Fass aufgemacht und ein Drohszenario entwickelt, was gerade ebenso abgewendet werden kann, wenn der VfL bis zur Lizenzvergabe eindeutige, vertraglich abgesichtere Unterlagen vorlegen kann, die nachweisen, dass die neue Halle auch definitiv zum Saisonbeginn 2013/2014 kommt. damit wäre beiden Seiten enorm geholfen, Bohmann hat seinen Efolg, der VfL endlich seine Halle und kann vor allem im Finanzplan endlich sicher die kalkulierten (mit der ganz heissen Nadel gestrickten) Mehreinnahmen glaubhaft darstellen. Es geht nämlich nur vordergründig um die Hallensituation 2012/2013, es geht um die Lizenz!! Wetten?

Also Blatter ist alles: machtgeil, unsympathisch, strippenzieher, von mir aus auch korrupt, aber eines ister nicht: ein Depp. Nein, im Gegenteil, er ist sogar sehr inteeligent.
    Daher passt der Vergleich mit Sto(e)mberg nur für den ersten Teil. Den zweiten nicht, denn er ist nicht besonders intelligent, im gegenteil möchte ich behaupten. Aber er ist auch ein strippenzieher und weiss zuviel. Daher wird er in der HBL zwangsweise geduldet und keiner traut sich, ihn zu rasieren. Auch ein Bohmann nicht. Das liegt zum einen daran, dass er wirklich regelkundig ist. Aber zum anderen bleibe ich bei meiner These: er weiß zuviel.

Nun, ich würde nicht gegen die neue Halle in 2013 wetten, allerdings wird es knapp, wenn es zu Beginn der Saison schon klappen soll.Viel schwieriger ist aber die wirtschaftliche Seite und vor allem die (finanzielle) Hoffnung die in die neue Halle gesetzt wird. Das vorgestellte Rechenmodell klappt so nicht und ob es gelingen wird, immer vor ausverkauftem Haus zu spielen (das muss man nämlich, um zumindest nennenswert mehr Geld einzunehmen) halte ich für gewagt. Hinzu kommt noch, dass die "Vermarktungsmaschinerie" des VfL vornehmlich auf einen eher lustlosen und strategielosen Hecker und einem nicht besonders akzeptierten Geerken basiert. Also das macht mir viel mehr Bauschmerzen. Die Halle kommt.

Zur HBL: Die Revolution frisst Ihre Kinder. In Zeiten des Größenwahns (so vor der Wirtschaftskrise) hat man sich eben die hohen Standards gesetzt und gefordert. Mit dem Segen der Vereine. Und der VfL hat halt immer auf das Gewohnheitsrecht vertraut, nach dem Motto "et hät noch ever jot jejange". Und das ist eben aufgebraucht. Auch deshalb, weil der VFL bei den letzten Lizenzierungsrunden die Trickkiste ganz weit aufgemacht hat. aber das ist ein anderes Thema.

Der wirtschaftliche Abschwung in Spanien generell hat schon Auswirkungen auf den Handball, zweifelsohne. Im Konkurrenzkampf um Spieler (vornehmlich um die, die in ihren Heimatländern keine finanzstarke Liga hat ) waren die spanischen Vereine -bis auf eine handvoll Ausnahmen in Spanien, Kopenhagen, Vezsprem oder Kielce- die einzigen, die mit den Deutschen konkurrieren konnten. Konkret heisst das, das die Gehälter schneller fallen als ohnehin schon. Daher als kleiner Rat an die Manger dieser Liga: keine langfristigen, hoch dotierten Verträge abschließen, erst recht nicht für mittelklassige Spieler, die werden schon erhebliche Einkommensverluste hinnehmen (müssen). Spitzenspieler (aber nur die echten) werden davon nichts merken.

Mal an die Admins: wie sieht es eigentlcih mit verdeckter Werbung aus? Im Zuge des social-media iat ja sovieles möglich.
    Nix für ungut terra-sport, aber Deine Art der Präsentation hat für mich schon ein bisschen Geschmäckle.

Die Verträge der Akademie sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Sind schlicht unlauter. Kein Arbeitsgericht auf der Welt würde die bestätigen. Auch wieder so ein Verdienst der tollen Macher der Akademi in der vergangenheit. Vollkommen an der Realität vorbei. übrigens auch diese Erkenntnis ist schon uralt!

Aber darum geht es doch gar nicht, Vertrag hin oder her. da sind junge, hungrige Leute. Mit denen muss man sprechen, sie einbinden, dann bleiben sie auch. Das schlimmste Beispeil war Winczek und seine Suspendierung. Das war so abschreckend, auch für andere junge Spieler. Selbst als Kiel wackelte ob der Sinnhaftigkeit der Verpflichtung wurde nichts unternommen. Das ein Drux klammheimlich nach Berlin abwanderte, ebenso die beiden Brüder nach Lemgo darf nicht passieren, bzw. passiert, wenn man nicht agiert und es nicht schafft, eine Kultur der Gemeinsamkeit zu entwickeln. Wenn ich Kiel (oder Real Madrid) heiße, brauche ich das nicht, als derzeitiger VfL (oder Mainz 05) sehr wohl, dann habe ich Erfolg. Problematisch ist, wenn Mainz 05 glaubt, Real Madrid zu sein. Anschaulich genug?

Und jetzt holt man zur Winterzeit für unglaublich viel Geld einen jungen serbischen RL (der kann ja gar nicht dafür), der physisch und vom Talent her me.E. nicht die Möglichkeiten eines Orlowskis aufweist (erst recht nicht die eines Drux) und steht im BL-Kader. Ok, der hat noch keine Minute gespielt, aber wem ist damit geholfen? Das Orlowski unter solchen Voraussetzungen sich für Hamm entscheidet ist doch verständlich. Da ist die vertragliche Reglung, ob jetzt GmbH oder Akademie sowas von schnurz.

Das Anic geht finde ich gut. Das Kopco kommt nur vielleicht. Denn das bedeutet, dass man den Kampf um Wiencek aufgegeben hat. Dabei bin ich mir sicher, dass da noch was ginge. Und was ist mit Lützel, drarf der jetzt endlcih gehen oder hält der VfL weiterhin an einem nicht tauglichen LA und nur bedingt 1-Liga-tauglichen dritten Kreisläufer fest, nur weil er nett ist?

Aber was mich wirklich nachdenklich stimmt, das nach Drux nun mit Orlowski der nächste Nachwuchsspieler geht, der wirklich mal das Zeug zum BL-Spieler hat. Was stimmt in diesem Verein nicht? Warum gelingt es einfach nicht, richtige Talente zu halten und einzubauen? Dafür aber andere Talente (bestenfalls 2.Liga-Format) immer groß zu fördern. Igendwie komisch.
    Dafür holt man aber für viel Geld serbische, die nicht mals laufen können und beispielsweise einen Orlowski vergraulen. Ich verstehe es einfach nicht.

Dabei meinte ich vornehmlich NICHT Lazarov, aber mindestens genauso gut.

An die Atletico-Blase glaube ich ohnehin erst, wenn der spanische Baulöwe öffentlich erklärt, keine Lust mehr zu haben. Da kann der HSV nur reagieren. Hoffentlcih verzockt er sich da nicht und am Ende MUSS Schwalbe noch seinen Kumpel aus Melsungen installieren.

Nun, dass Pfahl erst mal und vielleicht gar nicht zum HSV geht, liegt weniger an Pfahl oder dessen Frau sondern einzig am HSV, der auch die Vfl-deadline zu einem vorzeitigen Wechsel schon zur Saison 2012/13 verstreichen hat lassen.
    Warum? Nun, zum einen ergab sich mit Vujin eine höherklassige Alternative, da Alfred nicht so von ihm begeistert ist. Und zum anderen hofft der HSV auch noch auf einen anderen hochkarätigen Linkshänder/RR (aus dem aber nichts wird).

Totale Zustimmung.

Lieven mag ja ein verblendeter Großkotz sein, aber hat immerhin sein eigenes Geld mit verbrannt und tatsächlich einen -wenn auch falschen - Traum geträumt. Sicher auch einer, den der Handball nicht braucht. Aber ein FF ist von noch ganz anderer Güte. Soviel Unseriösität, so unverbindlich und so viel Blendung. Pfui. Ich versteh bis heute nicht, was ein honoriger Unternehmenr wie Schierle an dem gefunden hat, das er ihm solnage den Rücken stärkt. Für mich unerklärlich. Das Düsseldorf als Bundesligastandort gescheitert ist /sein soll ist vornehmlich auf seinen Manager und Ex-Präsidiumsmitglied HBL zurück zu führen. Den will in Düsseldorf ja keiner anpacken. Meine Meinung natürlich nur, von der ich sicher bin, diese nicht exklusiv zu haben.

Im Gegenteil ich mag Köln. Nur die kölsche Art hat im Profi-Sport nix zu suchen. Siehe 1.FC, siehe Cologne 99ers, siehe Haie siehe VfL ganz nach Köln.
    Auch gegen Blindfische habe ich keine Aversion. Nur gegen blinde Entscheidungsträger habe ich was. Gegen "auf diesem Auge blinde Fans" habe ich auch keine Aversion, ist ja quasi systembedingt.

Arcosh, das ist keien Stichelei von Dir, Du meinst das wirklich so.
    Auch die Feldpieler sind in gänze nicht stark genug, um mal locker eine Saison in sichehreit anzugehen. das ist wieder Augenwischerei. Lemgo durfte nie und nimmer gegen den VfL verlieren, das war gut für den VfL, aber es gilt nicht, davon was abzuleiten. Und auch Magdeburg hat sich weit unter Wert verkauft. Auch der Feldspieler-Kader ist nicht einfach so Bundesligatauglich. Beispielsweise ist der VfL der einzige Verein der 1. und wahrscheinlich 2. Liga, der keinen vernünftigen LA hat. Sprem ist eine einzige, übergewichtige Enttäuschung. Und ob das Management lernt, habe ich meine Zweifel, die denken mehr wie Du "et hät schon immer jo jejange". Das zeigt zumindest die Verpflichtung der neuen dicken "Wurst" auf RL, da muss aber ein Wunder passieren, dass der dem VfL weiterhilft.

Oh Arcosh, warum nur fällt Dir das so schwer zu verstehen?
    Es ist doch müßig jetzt alles wieder toll zu schreiben, auch wenn der Sieg in der Hinserie nicht möglich gewesen wäre.
    Und die fehlerhafte Kaderzusammenstellung bleibt fehlerhaft! Ich glaube jetzt nicht (den Beweis muss ich schuldig bleiben), das mit einem Somic das Spiel gegen Lemgo oder sogar auch gegen Magdeburg gewonnen worden wäre. Nicht nur weil der neue TW zumindest gegen Lemgo gut gehalten hat, nein, auch vor allem, weil dadurch die Mannschaft mit größerem Selbstvertrauen spielt. Und dann kommt ein Baustein zum anderen, nennt man Psychologie.
    Und noch etwas: der VfL ist noch nicht durch. Nicht vergessen.
    Aber was solls, die Gummersbacher Krankheit ist wieder da. Die Nähe zum 1 FC Köln wirkt. Heute himmelhochjauchzend, morgen zu Tode betrübt.

Ich denke, es werden 8, mitunter 6 Punkte reichen. Wetzlar wieder miitendrin, der TVG auch, Und der kennt die Situation nicht. Mein neuer Geheimfavorit.
    Emir macht einen super Job. Wer hätte das so gedacht. Chapeau Herr Kurtagic

Gekränkte EItelkeit, unternehmerisches Unvermögen, sportlicher Offenbarungseid und die Farce mit Düsseldorf. Was Lieven da abgezogen hat ist nur peinlich. Angefangen als Sponsor, dann den Spielerberater gespielt (was vielleicht die wenigsten wissen, der nette Herr Lieven war auch Berater von Wandschneider und einigen Spielern) und anschließend den Retter. Und jetz die beleidigte Leberwurst.

Liebe Dormagener Handballfreunde, seid froh das der Spuk zu Ende ist und nicht noch mit dem Düsseldorfer Erfolgsmodell "unseriosus FF" fusionierte, was ohnehin nicht genehmigt worden wäre.
    Nur eines will ich dieses Mal nicht: das der Urheber der Misere trotzdem er selber Geld rein getan hat - wieder ungeschoren davon kommt und die Allgemeinheit sein Hobby und sein Versagen bezahlen lässt. Lieber Insolvenzverwalter, bitte untersuchen Sie ganz dringend den Sachverhalt der Insolvenzverschleppung und des Insolvenzbetruges.

Oh ja, diese Saison und den Abstiegskampf werde ich nie vergessen. Spätestens da hat sich Petre Ivanescu ein Denkmal in Gummersbach verdient.
    Aber der Ordnung halber: Solingen ist nicht direkt abgestiegen mit 23 Punkten, die haben doch die Relegation versemmelt mit dem Supertrainer Pfänder?

Stimme zu, nur glaube ich nicht mehr unbedingt an den Zweikampf der Bergischen gegen die Oberberger. Anscheinend rutschen Wetzlar, Hannover und vielleicht auch noch der TVG und Balingen darein. Wer hätte das gedacht, das wird noch spannend. Und die alte 20 Punkte=Klassenerhalt-Regel greift dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch nicht. Der neueste Trend: sowohl der Bergische HC wie der Vfl bleiben drin. Gewagt?