Brooks, da sind wir einer Meinung. Nur ein kleiner Zusatz: ob ein Unternehmen jetzt meint sponsorn zu müssen, auch wenn es nichts bringt, sei dem Unternehmen überlassen, solange a) keine Abhängigkeit ensteht und b) marktübliche Preise bezahlt werden. Auch der THW hat Sponsoren, die nicht wirklich was davon haben. Hier müssen Verfahren entwickelt und durchgesetzt werden um Abhängigkeit, Märenatentum oder ähnliches in den Griff zu bekommen. Nein, ich träume nicht, ich weiss, dass das Zukunftsmusik bleiben wird.
Beiträge von David G.
-
-
Brooks,
ich gehe konform mit Dir, dass der THW für die Dummheiten der anderen nix kann. Der THW kann auch nichts dafür, dass er die besten/einfachsten Standortfaktoren hat und immer noch etwas nachlegen kann, wenn ein dahergelaufener Neureicher kommt, und meint es allen zeigen zu müssen. All das gönne ich Kiel und es ist hochverdient. Sicher sieht es anders aus, wenn Holstein Kiel sich mal in Liga 2 etablieren würde, aber geschenkt.
Aber für die Liga ist das Ergebnis dieses Wettrüstens schlecht. Nicht nur aus Langeweile-Gründen, auch aus der Kostenexplosion heraus. Durch Klubs wie den HSV oder die Rhein-neckar-Löwen (oder früher zig andere) ist die Gehaltsspirale immer höher gegangen. Heute benötigst Du um in der LIga zu bleiben, den gleichen Etat wie vor 11 Jahren, dummerweise nur in Euro. Kiel gehörte NICHT zu den Preistreibern. Das sei ausdrücklich gesagt. Aber ist das (Vermarktungs-/Spiel-/Attraktivitäts-) Niveau gestiegen? Ich denke nein. Und die HBL sollte alleine schon aus Gesamtinteresse an ihrem Produkt Handball-Bundesliga ( das impliziert Vereine der 1. und 2. Liga) sich was einfallen lassen. ich halte sogar unpopuläre Dinge wie Salary cap, Jungspieler-quote oder ähnliches für denkbar. Ansonsten wird die schon jetzt prognostizierte Wachablösung durch den Basketball nachhaltiger wirken als viele denken. Und in diesem Kontext muss ich auch Mr. Schnauzbart zustimmen, die Nationalmannschaft ist ein bestimmmender Faktor, der gehörig gestärkt werden muss. Und da kann und muss die HBL eingreifen. Das freie Spiel der Kräfte ist schon lange enstschieden und führte zu nichts (abgesehen von der Kieler Sichtweise, die finden es gut wie es ist und ich kann das verstehen, ginge mir wahrscheinlich genau so). -
...besser kann es nicht werden? SCHLIMMER kann es nicht werden. Die absolute Langeweile, ernsthafte Konkurrenten totgerüstet, der zweite ist wieder der gleiche wie früher, der keine Chance hat, wenn der erste sich nicht selber ins Knie schiesst. Kurz: die Liga hat sich rückentwickelt. Soviel anders als in Spanien ist es nicht mehr. Totale Langeweile droht (an der Spitze), und das ist nicht gut für den Handball, das ist nicht gut für gar keine Sportart.
Aber das liegt nicht an Kiel, denen kann man keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, Glückwunsch zu so einer Truppe, nicht nur spielerisch auch mannschaftlich ein tolles Gefüge, Glückwunsch.
Nur, die anderen sollten was tun, die Liga sollte sich was einfallen lassen, sonst ist Handball schnell wieder da wie vor den 2000er Jahren. 68:0 ist das ARMUTSZEUGNIS des HSV, Rheinneckar und der HBL. -
Snuffmaster, solche Arbeitsverträge mit 14-Tage Probezeit gibt es nicht nur in Gummersbach nicht, die gibt es in der ganzen handballwelt nicht. Die gibt es für Anstellungsverträgen mit Führungskräfte nirgendwo. Denn, wer als designierte Führungskraft so einen Vertrag unterschreibt, ist gar keine.
Der VfL kann theoretisch Jan Gorr eine vergleichbare Tätigkeit anbieten, ob aber die Akademieleitung als eine solche vor dem Arbeistgericht Bestand hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich hoffe, das der VfL in Form von G.Timmerbeil die Sache ohne Schacherei zu Ende bringt. Ich hätt mir gehofft, das man im Vorfeld mit Jan Gorr Kontakt aufgenommen hätte und ihm die Möglichkeit eingeräumt hätte, "von selber" auf den Arbeitsantritt zu verzichten (eine gütliche Einigung vorausgesetzt). Das der Wunsch mit Emir weiterzumachen groß ist, ist nur verständlich. Aber die Art und Weise ist schon mehr als unglücklich, aber das kennt man vom VfL der letzten 5,6 Jahre ja nicht anders. Es fehlt an Diplomatie und Feinschliff, oder anders ausgedrückt: es fehlt an Managementqualitäten und Regulativqualitäten Sponsoren und AR gegenüber, und das seit Jahren. A.G. hat meiner Meinung nach gar nichts mehr zu gestalten, er darf bestenfalls nur noch ausführen. -
Du kannst Dich entspannen: wenn der Trainerwechsel noch nicht in den wirtschaftlichen Unterlagen der Lizenerteilung enthalten war, müssen nachträgliche Verpflichtungen immer durch zusätzlichen Einnahmen gedeckt werden, die nachgewiesen werden müssen.
-
Nun, die Entscheidung ist verständlich. Es gibt me.E. nur einen Sieger in der Sache, nämlich den AR-Vorsitzenden des VFL, der sch durchgesetzt hat mit einer äußerst populären Entscheidung im Gummersbacher Umfeld. Verloren hat nicht mal unbedint Gorr, das hinterläßt keine Zweifel an seiner Kompetenz, er muss halt nur in den nächsten Monaten irgendwo unterkommen. Verloren hat nur einer, Axel G., der seinem Favoriten, den er gegen Sead H. ziemlich hintenrum reingebracht hat, nun wieder ausladen darf. Spätestens damit hat sein eigener Schwanengesang begonnen. Verloren hat auch der Ruf des VfL ein wenig in der nationaen Handballszene. Und verlieren kann auch Emir Kurtagic, denn an dieser Rückrunde wird er gemessen. Und ich glaube, die wird nicht zu wiederholen sein.
-
Da sitzt die Enttäuschung beim Zahlemann tief, dass das mit der Namensänderung Atletico Madrid in HSV nicht geklappt hat, das selbst der periodisch erfolgte (und bisher immer erfolgreiche) Gang nach Canossa - konkret nach Mallorca - nichts genutzt hat und der HSV deutlich kleinere Brötchen backen muss. Ich denke, auch das Schwalb Trainer wird ist nicht auf die Neu-Motivation Schwalbs zurückzuführen sondern könnte Folge schlichter Erpressung sein, " wir leisten uns keinen bezahlten Präsidentenaugust mehr, also werde Trainer oder geh. Die Diskussion um Kretsche als Sportdirektor war schon ein Hinweis darauf, dass das Verhältnis der beiden nicht mehr das beste ist, zumindest aber hat das Vertrauen gelitten.
Und ich gehe noch weiter: der HSV hat das Wettrüsten verloren (sowie vorher auch die Rhein-Neckar-Löwen) und es wird mich nicht wundern, wenn das Schiff ins ganz schwere Fahrwasser gerät. Dann kann man nur hoffen, das Käptn´Rudi wieder einspringt. -
Na, nun lass das mal mit den Verschwörungstheorien. Das kann so gefühlt werden, das kann sogar theoretisch von einzelnen beabsichtigt sein, es ist aber niemals ein Plan, ein System dahinter. Du kannst Dich entspannen.
-
Danke. Jetzt hats geklappt.
Ein sehr guter, ein sehr richtiger und gut recherchierter Artikel, auch die kolportierten Zahlen sind sehr treffend. -
Den Artikel würde ich gerne mal lesen. Aber egal was drin steht, wundern würde es mich nicht. Im Club muss das totale Chaos herrschen. Ein Meistertrainer, der Präsident werden darf/muss, dem aber nicht zugetraut wird, Sportdirektor zu werden, so dass man Kretsche etwas anbietet. Man lässt sich von Duschebajev vorführen nach allen Regeln der Kunst. Und derjenige, der die wahnwitzigen Vertragssummen in den Veträgen schlussendlich verursacht hat, geht zum Ende der Saison, nicht ohne, sich mittlerweile auch noch auf die Ersatzbank zu setzen und zu coachen. EIn Bild des Jammers für einen einst ernsthafen Herausforder des THW-Kiel. Und ein Trainer für die kommende Saison? Wofür braucht man den denn, wir haben doch einen Präsidenten, der zwar für einen schwedischen 3-Klasse-Trainer gehen musste - aber gut genug, die Sache ganz zu Ende zu bringen, ist er immer noch. Mann , wenn es nicht so traurug wäre, wäre es lustig.
-
Ich halte das ganze Procedere ohnehin für eine Komödie. Wie will ein aufnehmender Verein in Zukunft jemals sowas wie Rechtssicherheit erreichen? Es ist doch nicht leistbar, jeden Spieler so zu scannen. Und ich gehe noch weiter, es wird auch nie gelingen können, auch nicht von DHB / HBL, zumindest nicht in der jetzigen Form.
Konstrukt:
Ein Klimo hätte sich doch in jeder seiner bisherigen Stationen, wo er am Ende mehr oder weniger unfreiwillig gegangen worden ist, bei einem unterklassigen Amateurverein fithalten können, und hätte bei allen eine Spielberechtigung unterschreiben können. Da alle bei anderen Landesverbänden organisiert wären, wäre das nie ausgefallen. Bis einer mal was sagt. Will sagen, vielleicht hat der noch zei weitere Pässe, vielleicht müsste man den RNL oder Melsungen was abziehen? Wer weiss das schon? Niemand!! Im Zweifel nicht mal Klimovets selber.
Oder weiter, ich als schmieriger Berater (um ein altes Feindbild zu bedienen) möchte einem Verien was auswischen, oder gar ein anderer Verein beauftragt mich, und ich jubel denen ein echtes Schnäppchen unter, also ein echtes trojanisches Passpferd. Der spielt dann 3,6 oder 31 Spiele und lasse ich die Information raus, ätsch, der hat einen Spielerpasse auf der Hallig Blöödmannskoog unterschrieben.
Das kann so nicht sein. Daher muss Abhilfe geschaffen werden.Wie?
Lösung 1: Spielberechtigungen aus unterklassigen, nichtprofi- Vereinen haben für die HBL-Ligen keine Bewandnis.Konsequent, einfach. Man kann zwar immer noch was wie Einspruchfristen, StandardAblösen, etc. einführen, aber an der Einfachheit ändert das nicht viel.Lösung 2: eine zentrale Datenbank für ALLE Klassen/Ligen, wo jeder aufnehmende und abgebende Verien und jeder Spieler reinschauen muss. Aber diese Datenbank muss nicht nur gebaut werden (das ist einfach), aber die muss gepflegt werden. Und das ist aufwändig.
-
Und vor allem das Finanzamt wird das Thema Liebhaberei gerne wieder aufgreifen. So bescheuert und so eitel muss man erstmal sein, sich selber unbedrängt ins Knie zu schiessen. Der Klub wir mir zunehmend sympathisch.
-
Vorlaut Mund tut wahrheit kund. Nein im Ernst, es ist zwar unglaublich aber: das kann man so stehen lassen!
-
Das glaube ich nicht. Aber glauben heisst nicht wissen. Ist hier jetzt rein spekulativ und daher auch im Gerüchte-Thread.
-
aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten Quellen. Du wirst es mir sicher nachsehen, wenn ich vorziehe, diese nicht zu nennen. Denn sonst könnten sie versiegen. Eigentlich war aber erst für 2013 beabsichtigt, nicht für 2012.
-
Es hat definitv Gespräche zwischen dem HSV und Nagy, resp. seinem Berater gegeben. Habe ich schon vor ein paar Wochen angedeutet. Daher halte ich Veszprem nur für eine inner-magyarische Taktik, den Preis hochzutreiben. Wobei, ganz auszuschließen möchte ich ies auch nicht.
-
Warum weder ein Lommel noch ein Biegler die Lösung sind? Meiner Meinung nach ist die Frage einfach zu beantworten:
Lommel ist alles andere als bekannt dafür , geradlinig, offen und kommunikativ zu sein. Noch dazu nicht besonders erfolgreich und aktuell im Geschäft. Ein Biegler ist ungeschmeidig, unbeherrscht und kurzsichtig in seinen Entscheidungen und Entwicklungen. Noch dazu können beide nicht mit mündigen und erfolgreichen Spielern umgehen. Da gibt es zig zig Beispiel.
Und die Löwen? Trotz neuer Bescheidenheit eine der Top-Adressen (gemessen an den Standortfaktoren) im Handball, mit eheblichen Potential und alles andere als provinziellem Umfeld. Hier gehört was Anderes hin, sonst ist das Scheitern wieder vorprogrammiert. Ist zwar jetzt hypothetisch aber: ein Alfred G. würde mit Sicherheit bessere Arbeit leisten als die beiden vorgenanten lustigen Vögel. Meine ganz ultimativ subjektive Meinung. -
Lommel oder Biegler als Lösung? Au weia, das lässt auf wahren Sachverstand schließen. Beide sind ohnehin bekannt dafür, Teambildung und Gruppenzusammenhalt zu fördern (Hinweis für Ahnungslosen: Achtung, Ironie!)
-
Mit Verlaub, Du hast nicht verstanden. Es geht eben nicht darum, WAS er durchsetzt, vorgibt etc, denn an seiner Fachkenntnis gibt es eigentlich wenig zu deuteln. Es geht um das WIE. Und das ist nicht tolerierbar. Meiner Meinung nach und nach der vieler anderer.Auch bei Verantwortlichen in der Bundesliga. Und selbst wenn das WIE einen nicht stört oder gar gefällt (Geschmäcker sind ja verschieden) gibt es noch viele andere Sachen, die ihm nicht zum Vorteil gereichen. Ich erinnere nur an die Vorwürfe des Spesenbetruges vor rund 10 Jahren, an Kungeleiein und Spielplangestaltungen zum Vorteil einiger Vereine. In Kiel hatte er sogar mal Hallenverbot.
Das Bild was jetzt von Dir gestrickt wird, vom furchtlosen Durchsetzer des Regelwerks, ist nichts als Legendenbildung. -
Absolut! Das wird mir langsam unheimlich. Habe ich nie mit gerechnet. Zunächst hatte es den Anschein, das der VfL sich stabilisierte und zeitgleichalle anderen konkurrierenden Teams in eine Schwächepeiode gefallen sind, Wetzlar, die bergischen Löwen, etc. Aber jetzt gewinnen die auch rgelmäßig gegen von der Papierform her stärkere Teams. Welch ein Selbstvertrauen, welch ein Unterschied zur Hinserie. Sicher hat die Torwartverpflichtung einiges an Blockaden gelöst. Doch Emir K. bringt da richtig was zustande. Und zwar richtig richtig was. Der wird sehr große Fußstapfen hinterlassen. Und ich bleibe auch dabei, dass die Mannschaft nicht leicht zu trainieren ist. Aber zu den (badischen) Löwen fällt mir langsam auch nix mehr ein. Was für ein Haufen. Nicht nur die Mannschaft. Der Verein sollte sich mal langsam neu erfinden, da stimmt was in er Vereinskultur nicht, das sind nicht nur die Spieler, das geht tiefer. Da wird nicht für das große Ganze gekämpft.