Beiträge von David G.

Musst Du denn gleich wieder übertreiben? Eben noch zu Tode betrübt und nun himmelhoch jauchzend und direkt 2 Punkt einkalkulieren, so mag ichs.

Das Geld für die DK kannst Du doch besser mir geben, wenns Dir schlecht geht ziehe ich wieder so nen Ungarn-Vergleich aus der Tasche und schon ist wieder alles gut. Ist mit Sicherheit wirkungsvoller und besser angelegtes Geld als die DK beim VfL, da gibts überwiegend Nackenschläge.

Perfekt, Du hast es jetzt.
    Gegen Emsdetten-Budapest, gegen Lemgo-Szeged (Lemgo ist durchaus schlagbar, sogar von uns, sogar zuhause) und gegen Minden-Wien (die zähle ich mal eben zu Ungarn) zählt es. Ich sage nicht, dass die 6 Punkte einfahren, aber sie werden sich anders präsentieren, definitiv. Aber punkten können könnten sie schon, ist nicht unmöglich.

Und was bei dieser Runde hier vollkommen untergeht: Du spielst immer nur so gut, wie der Gegner es erlaubt. Und es scheint mir doch so, dass die Löwen im Anbetracht der klaren Führung eben nicht den berühmten Gang runtergeschaltet haben sondern in Spiellaune das Ding durchgezogen haben. Das wirkt schon sehr demoralisierend auf diese Gurken-truppe. zumal der einzige gefährliche Rückraumspieler (wenn er denn will, wenn er denn einen guten Tag hat) auch noch fehlte.

Mein lieber shooter,
    wo hast Du denn den von Dir zitierten Blödsinn gelesen, der Dich solche Schlüsse ziehen lässt?
    Aber interessant sind Deine "Weitergedanken" allemal:

Zitat

Hauptsache wir holen jede Saison irgendwie 15 bis 20 Punkte, der Rest ist dann egal, wir spielen ja erste Liga. Wird schon drei schlechtere geben.

Glaubst Du denn was anderes? Glaubst Du denn, mit dem Kader ist was anderes drin? Glaubst Du, das die mannschaft (und das Umfeld) denn das Zueg zu mehr hat? Das die Entwicklung nur ein Zufallsprodukt ist, und den spielern nur mal der Ars... gehauen gehört und den Traine rgewechselt und schon spielt der der VfL um Platz 10 mit? Glaubst Du das wirklich?

Zitat

Fragt sich nur, wieviele Fans und Sponsoren sich eine solche Einstellung noch lange bieten lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der VfL vor weniger als 2.000 Zuschauern in der neuen Halle spielen.

Genau so wird es kommen.
    Aber warum nicht gegen den Abstieg spielen mit einer Truppe, die vielleicht billiger ist als die heutige (der Etat des VfL ist nämlich nicht unter den letzten3-4 Vereinen) um Schulden schneller abzubauen und um wieder angreifen zu können, mit einem Team wo mehr (eigene) Talente spielen und das letzte rausholen und damit Erfahrung sammeln können, mit einer Mannschaft, die Spaß am Spielen hat und nicht mehr an den Taten längst vergangener Tage gemessen wird? Eine Mannschaft, wo um einen guten (und von mir aus auch teuren) Kern von 5-6 Spielern nur junge Perspektivspieler zum Einsatz kommen? So eine Mannschaft kann auch gegen den Abstieg spielen und es kommen trotzdem mehr als 2000.

Zitat

Übrigens waren in der SAP-Arena weder ein Vorstandsmitglied, noch Aufsichtsrat oder Manager. Passt irgendwie.

Genau.

Zitat

Oder erwartet ihr euren monatlichen Lohn von eurem Arbeitgeber, wenn ihr nur am 5., 9., 15., und 25. im Monat zur Arbeit mit der Begründung erscheint, die anderen Tage wären ja nicht so wichtig gewesen??

Der Vergleich hinkt, denn sie haben ja gespielt.Und jeder weiss, dass es gebrauchte tage gibt und tage, wo alles fluppt.

Aber wer ernsthaft Sport betrieben hat weiss ganz genau, wo es sich lohnt, alles zu geben, mit all den Begleiterscheinungen (Verletzungsrisiko, Kraftverlust, etc.), was auch das Unterbewusstsein mit einem alles anstellt, wann es einen Flügel wachsen lässt, wann es einem zum Jammerlappen werden lässt.
    Und wenn Du denkst, das gibt es nicht, dann schau doch mal in den ruhmreichen Fussball und die sie oft ziterten 11 Freunde vom WM-team 1954. Gegen wen haben die das Finale gewonnen? Genau, gegen die Ungarn. Und gegen wen haben wir vorher nicht so gut ausgesehen, genau, gegen die Ungarn. Sepp Herberger hat ganz bewusst in diesem Spiel nicht alles gegeben. Nein, ich will nicht sagen, das Emir Kurtagic der Sepp Herberger des Handballs ist. Ich will nur aufzeigen, dass solche Überlegungen zum taktischen Alltag im ambitionierten Sport gehört. Da brauch man niocht so empört tun, wenn dieses Tatsache bemüht wird.

Und noch einmal, eine kalkulierte Niederlage zu kassieren und zumindest Dienst nach Vorschrift zu leisten, ist eins. Dabei aber ganz offensichtlich ohne dem nötigen Ernst oder gar mit Flachs zu agieren ist was ganz anderes.

Zitat

Lemgo scheint nicht so zu denken, und mit Erfolg wie man in Hamburg gesehen hat.

Nun, dem VfL traue ich eine solche Überraschung in derzeitiger Verfassung nicht zu. Man kann darüberstreiten, ob Lemgo qualitativ besser besetzt ist als der VfL oder eben nicht (ganz aus der Abstiegsnummer sind die auch nicht). Aber da ist definitiv ein Unterscheid in Moral, Glaube und Kohärenz zu spüren, in der Mannschaft, im Umfeld.

Auch wenn ich mich nach wie vor über das Spiel nicht aufregen kann oder gar verwundert bin, und auch weiterhin meine, es gibt wichtige und weniger wichtige Spiele, auf die es sich zu konzentrieren gilt: ein blutleerer, lustloser Auftritt geht nicht. Und wenn es stimmt, das auch noch auf der Platte/Bank gejuxt und geflachst wurde, dann gibt es definitiv ein Einstellungsproblem. Oder aber die Einsicht, dass es eh keinen Sinn mehr macht.

Nein, so krass sieht er das nicht wirklich. Aber Fakt ist nun mal, dass die Mannschaft nicht nur schlecht spielt, von mir aus auch schlecht eingestellt und trainiert ist (das glaube ich noch nichtmals wirklich), sondern dass sie tatsächlich einfach nur schlecht ist. Die Mehrheit der Spieler individuell betrachtet und vor allem in der zusammengestellten Kombi. Mal ganz seriös gefragt: welcher Rückraumspieler des VfL würde auch nur im Kader der Löwen stehen? Genau, keiner. Welcher Kreisläufer? ok. Von den Außen einer, der aber nur als Backup. Und die beiden Torhüter wären bestenfalls Reserve.
    Das heisst nicht, das man rumflachsen und lachen darf, wenn man so eine Packung kassiert. Das heisst nicht, dass sie sich nicht ordentlich wehren sollen. Das heisst aber auch, dass ich mich nicht über eine Packung wundern darf noch ärgern muss. Die Spiele, die der VfL mit Aussicht gewinnen kann, sind nicht so viele. Auf die gilt es sich zu konzentrieren. Daher gehe ich mit meiner äusserst limititierten Qualität und Quantität bewusster um und versuche nicht verzweifelt dagegen zu halten und alles was ich habe sind wieder ein paar Körner Kraft, Moral und Selbstbewusstsein weniger.

Entschuldigung, wer spielte gegen wen? Ein Meisterschaftsaspirant spielt zuhause gegen einen potentiellen Absteiger. Und gewinnt hoch.
    Wo ist das Problem? Spiel vergessen, war nicht wichtig. Lieber einen guten Tag gegen ein schwachen Gegener nutzen als gut aussehen zu wollen gegen eien faktische Übermacht.

ja, hast Recht. die waren immer knapp, aber nicht unseriös, nur am ende passte es nicht mehr. Habe aber gar nicht Pfullingen gemeint, ich bin so Brack-verdreht, das ich Balingen meinte und Pfullingen gelesen und geschrieben habe. Brauche Urlaub.

BigRick, erst einmal beenden wir besser die inhaltliche Diskussion hier über Messbarkeit von Maßnahmen in der Werbung, das wird albern.
    Sehr typisch ist allerdings Deine Reaktion, wenn man mit Sachen konfrontiert sind, die einem nicht schmecken. Ich bin nunmal in der (Sport-)Marketing-branche ein wenig heimisch und wenn Du jetzt lesen müsstest, wie wirklich klar und rel. emotionslos über Handball bei den Budgetverantwortlichen der großen und größeren Unterehmen gedacht wird, dann würdest Du depressiv werden.

Aber Tatsachen negieren bringt keinen weiter, auch nicht den Handball, deswegen hängt er so drin wie er est tut. Der erste Schritt daraus wäre - neben Wegen zu suchen um die Situation absehbar zu verbessern - die Einsicht, dass es nicht die bösen anderen sind oder höhere Mächte, die einem was wollen. Dafür musst Du aber erst die Situation so wie ist, analysieren und akzeptieren und nicht abtun (typisches Abwehrverhalten) . Und das ist, was ich bebasichtige. Nicht, alles nieder zu schreiben, aber den Selbstbild/Fremdbild-Abgleich wieder möglichst deckungsnah wieder hinzukriegen, den Spiegel vorhalten. Denn die Probleme, die der Handball hat, haben alle eine identifzierbare Ursache und man kann die sehen, wenn man will. Und man muss sie sehen, wenn man was verändern will. Und man kann was ändern, auch zum positiven. Aber die Ausgangslage ist schlechter als vor 10 oder 5 Jahren und sie wird zunehmend schlechter.

jetzt zum Abschluss noch zu Deinen Thesen

Zitat

In Skandinavien ist Handball ein sehr populärer Sport und es gibt in allen von Dir genannten Ländern sehr erfolgreiche Vereine mit vielen Fans.

Eben, deswegen rulen die schwedischen oder norwegischcen Veriene auch den Welthandball und deswegen verdienen die da auch soviel Geld, das die nur in der HBL spielen, weil das Wetter hier so schön ist. Oder vergleich einfach mal Eishockey mit Handball in schweden.

Zitat

Aber mich interessiert nur Deutschland und da ist Handball um längen geiler als Basketball [/persönliche Meinung].

"geiler" ist natürlich DAS Argument. Jetzt ist alles klar, warum der Handball sich keine Sorgen machen muss.

Zumindest für Mäzene. Und für Fans. Und bekommen die fans eine Gegenleistung? Der Gummersbach Fan nicht wirklich , also ist auch er ein Mäzen.

Und jetzt klinke ich mich aus diesem thread aus.

Zitat

Die ganze Thematik läßt sich nur schwer empirisch belegen

Das lässt sich sogar sehr gut empirisch belegen. Da leben ganze Kohorten von. Und das lag nicht am Handball(Hbl-Sponsorinmg), das lag an vieklen Faktoren, an der Preispolitik, an den guten Autos und vieleicht sogar auch am Duo Heiner Brand / Oliver Kahn.
    Im Umhkehrschluss müsste es bedeuten, dass man am besten in Schauspielerei investiert, wenn Toyota jetzt gute Zahlen vorlegt.
    Und ich dachte auch, dass das Baltikum und Russland (teilweise) nördlich von uns liegen.
    Ach ja, in der Schweiz und in Österreich ist mehr Basketball (nihct nur das reine Spiel) im Fernsehen zu sehen als Handball (Reichweiten, nicht Sendezeit, dieser Unterschied wird gerade von den HBL-Vereinen hier auch nicht gerne bemüht. Liest sich ja besser, 23Stunden Artime als 2,3 Mio Zuschauer übers Jahr (das schafft 1 Apothen-Umschau-Spot)

Kurz: vergiss es.
    Basketball ist weltweit gesehen dem Handball mehrfach überlegen.
    Und es ist nicht nur der Tatsache geschuldet, das man es auf der Straße spielen kann. Sondern das man es auf der Straße unorganisiert, flexibel, wild spielen will, als Trend, als Zeitgeist. Und wenn man etwas will, kann man es auch. Könnte man auch mit Handball, aber man will es nicht.

Ach ja, die Promiskuiät - war vielleicht nicht wie sonst gewohnt griffig, sollte aber nur darauf abzielen, das Werbung/Imagebildung bei uns immer und überall abläuft. Deswegen kann/muss Werbung ja so gut/schlecht/erfolgreich/perfide sein. es ist triebgesteuert.

alterSack,
    aber das Phänomen ist Dir dennoch nicht unbekannt. Ihr hattet zwar nicht die Auswahl an Autos, Gurken, oder sonstigen Konsumartikeln wie im Westen aber Imagebildung und Differenzierung seid auch Ihr unterworfen, bei Euch betraf es eben eher den zwischenmenschlichen Bereich durch regen und häufigeren Sexzuaklpartnerwechsel. Will sagen, das Phänomen Imagebildung/Differenzierung/Auswahl etc. ist ein zutiefst menschliches.

Arcosh, natürlich gibt es im Basektball auch Mäzenatum und noch mehr imEishockey. Aber es ist eine Mainstreamsportart, Nowoitzki ist schon nicht mehr wichtig. es ist Hollywood und die Globalisierung, Zugriff immer und überall auf die, die es ausmachen. Handball ist bei den Kids sowas von antiquiert. Der deutsche Ableger BBl lebt davon, auch mal nicht Nummer1 zu sein. Da reicht es, wenn der Schweini mal zum Spiel kommt, oder LeBronJames einem auf die Schnauze hat. Deswegen sind sie auch gar nicht von der Nationalmannschaft abhängig, oder anders herum, wird die auch noch erfolgreich, dann wird der Basketball sich noch deutlicher absetzen vom Handball.
    Das Konzept mit der Teamsportart Nummer 2 hinter Fussball ist ein Eigentor gewesen, oder zumindest ein daraus resultierender Zwang, auch immer vorne zu sein. Ist man aber nicht (weder sportlich ) und erst recht nicht Image/werbetechnisch. Und schon hat man ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Wenn man nur mal die Werbung mit Heinevetter und der Bank sich anschaut, so schlecht, so mies, so billig. Und das soll jetzt ein Kid sich ansehen und cool finden, der den ganzen Tag am daddeln ist, der sich seine Idole aus den USA holt? Was glaubt Ihr, was der von Handball hält? Selbst im Vergleich der Toyota-Werbung liegen Welten. Allein in einem Qualitätsvergleich der Werbung beider Ligasponsoren kann man den Abstieg des Handballs festmachen. Aber Hauptsache Hotti kassiert seine paar huntertausend Vermittlungsprovisionen. Insoweit hoffe ich sehr auf den Wechsel, egal, sogar mit Bob (das ich das mal schreiben muss)

Ich reg mich schon wieder auf,ich muss aufhören.

Zitat

Es mag auch sein, dass die Toyota Marketing Leute den eigenen Händlern das Engagement als Erfolg verkaufen müssen und deshalb so etwas ihren Händlern erzählen, weil die ja am Ende für die Refinanzierung sorgen müssen

yepp

Zitat

Für meinen Teil hat aber die Werbung mit Kahn und Brandt damals Wirkung gezeigt.

Vielleicht, weil Du Dich für Handball interessierst?

Zitat

Der Avensis war ein Verkaufsschlager und hätte es der Konzern geschafft, genügend Autos nach Deutschland zu bringen, wäre der Erfolg noch größer gewesen

Vielleicht, weil Du einen Toyota fährst?

Zitat

Ob ein Orang Utan den selben Erfolg geschaffen hätte (solls wohl schon gegeben haben :) ), kann ich nicht beurteilen.

Kann man nicht eindeutig beantworten. War nämlich kein Orang Utan, sondern ein paar der Art "Alouatta seniculus", und die hatten erfolg (nichts ist unmööööglich, Toyota).
    Ach ja, es waren Rote Brüllaffen, für die nicht Zoologen.

Zitat

Was die BBL angeht, glaube ich aber, dass deren Aufschwung gerade einzig mit dem Einstieg von Bayern München zu tun hat.

Hier irrst Du leider sehr.
    1. ist der Hype durch Bayern Münchens Einstieg zunächst Bayern München selber zu verdanken, also dem Fussball. Soweit folge ich Dir.
    aber 2. muss die Frage gestellt werden, warum steigt Bayern München ein? Weil Basketball eine der wenigen weltweit erfolgreichen Teamsportarten ausserhalb des Fussballs ist, im nicht_vereinsorgansiierten Teamsport 100mal größer als der Handball (ja, auch in Deutschland) und weil es Heroen gibt, die den Mainstream der Jugend bedienen können (ok, nicht hier, eher der USA-Basketball), aber das strahlt Glanz ab (auch der Nowitzki hat seinen Anteil daran). Und im europäischen Ausland, zumindest in Spanien, Italien, Balkan, Ex-UDSSR ist Basketball deutlich populärer als Handball.
    Jeder Entscheider, der sich in einer Teamsportart platzieren muss, die nicht Fussball heissen darf, würde den Basketball wählen solange er keine spezifische Affinität (eigengeschichtlich, regional, etc.) zum Handball hat. Das ist der Trend, leider.

Nur mit dem Unterschied, dass die damaligen Hintertupfingens alle links und rechts am VfL vorbei gezogen sind. wäre echt ein Jammer, wenn die solide (im Gegensatz zu unserem Verein) Arbeit in Pfullingen in einem Abstieg münden würde.

BigRick,
    nimm es nicht persönlich, aber ich möchte hier nicht um die Marketingfähigkeit eines Autoghändlers vor Ort diskutieren. Und gerade im Fall Toyota und Ligasponsoring habe ich auch ein bisschen Einblick gehabt. und auch,was zur Beendigung führte. Aber es stimmt natürlich, der Toyota-Einstieg war definitv kein Mäzenatenum, es war aus Toyota-Sicht nur ein Irrtum, der korrigiert wurde.

Und wenn Du dennoch meinst, dass nicht der mangelnde Werbe(Gegen-)wert sondern der mangelnde Bezug zu den Modellen ausschlaggeben war, dann glaube es eben. Nur bitte, prüfe doch mal die aktuelle Toyota_Werbung mit Prahl und Lievers an dir selber:
    Spielt das Modell in den Spots auch nur irgendeine Rolle, bzw. für welches Modell wird geworben? Genau, das Modell heisst Zickenkrieg Lievers/Prahl, nicht Avensis, Prius oder sonstwas. Toyota scheint ja nichts dazugelernt zu haben.
    Wobei ich das für richtig halte,e s geht schon lange nicht mehr um die Vorzüge eines Modells, bei der vergleichbaren hohen Qualität der Autos. Es geht fast nur noch ums Image. Deswegen ist der Golf ja auch "das Auto". Image ist heute der entscheidende Faktor. Toyota hat aus der Rückrufschlammschlacht in den USA gut gelernt. Nur Image muss auch verbreitet werden, also nimmt man Fussball, Tatort, also alles TV-relevante Bereiche. Nur eben nicht Handball.

Und zum abnehmenden Momentum: Der Werbewert bzw. die Attraktivität des Handballs hat extrem verloren, andere haben aber gewonnen (wir stehen im Übrigen hinter Basketball, und noch deutlicher perpektivisch), also das entschuldigende Argument der Wirtschaftskrise etc. zählt definitiv nicht. In der Werbewirtschaft gilt Handball als antiquiert und unattraktiv, noch mehr, als es vor den Boom mit den großen Hallen der Fall war. Dieser Boom wurde nicht ausgenutzt und weitere Entwicklungen verschlafen. Verschlafern heisst nicht eingeschäfert, will sagen, es muss sich ja nicht um eine endgültige Entwicklung handeln, aber verpennt/gepennt, falsch geschlafen wurde allemal in satter Wohlgefälligkeit. Und dieses Verschlafen hat nicht mit der WM 2007 angefangen und 2008 aufgehört. es hat schon vorher angefangen und hat zumindest bis dieses Jahr angehalten. Spätestens mit den Sponsorproblemen von Göppingen, Berlin (den VfL zähle ich hier nicht auf, daran hat man sich gewöhnt) ist den handelnden klar (klarer) geworden, dass man was tun muss. Ob es gelingt?
    Für mich ist aber eins Sonnenklar:
    der Handball muss sich lösen, von der Vorstellung, der "kleine Fussball" zu sein. Da hat a mittlerweile die 4. Liga eine bessere Perpektive.
    Und er benötigt eine starke Nationalmannschaft, nur die bringt es noch zustande, das aus regionaler Begeisterung etwas national Bedeutendes wird und damit Aufmerksamkeit generiert. So ein Aufschrei durch die Republik, als der VfL damals in die Ostblockphalanx eingebrochen ist, wird es auf Klubebene nicht mehr geben. Frag doch mal irgendeinen auf der Straße in Erfurt wer die diesjährige Champiosnleague im Handball gewonnen hat.

Also BigRick,
    Dein Autohändler sollte sich besser in Autos-verkaufen versuchen und Du solltest nicht alles Glauben, was so alles nach bzw. zur Beeindigung eines Sponsorings zwischen Partnern erzählt wird.
    Eines ist sicher: eine erfolgreiche Partnerschaft beendet man nicht.
    Auch sicher ist: der Handball -und sei es die stärkste Liga der Welt- ist für einen Weltkonzern poppelig, abgesehen von Island vielleicht.
    Und wer sagt, das Handball die "zweitwichtigste" Sportart in Deutschland ist? Und wenn überhaupt, worin? In Zuschauerquoten, nein. Im Schulsport? Nein, im privaten Freizeitsport? nein. Lediglich im Vereinssport ist meines Wissens nach der Handball immer noch deutlich stärker als Basketball oder Eishockey. Aber in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft ein abnehmendes Momentum. Genau die betäubende Wirkung Deiner Argumente haben doch dazu geführt, dass die Entwicklung im Handball seit spätestens 2005 verschlafen wurde, denn es sind Argumente von Handballern.

Arcoshs Gedankengänge zeigen auch eine Richtung auf, allerdings darf man eines nicht vergessen, insbesondere, wenn man zum Fussball schaut (und da liegt meiner Meinung nach der Hauptfehler im Handball, dass man diesem nacheiferte, aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen): Die Telekom kann keine preiswerterte Werbung haben hals bei FC Bayern München. So eine Reichweite, so ein Image, so ein sich gar nicht Abnutzen, etc. Fussball, insbesondere hochklassiger Fussball (die ersten 3 BL-Clubs, Champions-League) ist billig und preiswert und erfolgsgarantiert. Da stehen die Unternehmen Schlange. Allerdings nur für die, die es sich leisen können. Sprich, die Eingangshürde, um an die preiswerte Werbung zu kommen ist recht hoch. Also nur was für große Unternehmen. Die werden den Teufel tun, um mit aller Macht in den Handball zu gehen. Lufthansa und Toyota sind nur der allgemeinen Begeisterug um die WM 2007 geschuldet und streuten Sand in die Augen der Handballmacher.

Da Lichtlein nun mal diesen Rentenvertrag bekommen hat ist schlicht kein Geld für einen Top-Torwart vorhanden. Ristovksi ist ein Top-Torwart. Von der Bezahlung her. Von der Leistung her gesehen, meiner Meinung nach nicht. Sicher hält der dieses Jahr ordentlich, ein zweimal auch richtig gut, aber nicht so toll, dass man jetzt glauben muss, einen Top-Mann zu verlieren.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass der auslaufende Vertrag einiges zu seiner Motivation beigetragen hat, besser zu spielen (=gleich besser zu trainieren, besser sich einzustellen, besser/mehr Videos zu sehen). Und wenn er einen neuen Vertrag hat?
    Im übrigen ist der VfL hoffentlich mal gezwungen die jungen Nachwuchsleute einzusetzen. So gesehen, finde ich die Entscheidung gut.
    Das Problem ist also nicht Ristovksi, das Problem ist Lichtlein. Er "blockt" quais den Platz den Spitzentorwartes ohne einer zu sein (zumindest bisher, da kann schon noch was kommen, die Eingewöhnungszeit bei Torhütern dauert gerne mal mehr als ein halbes Jahr). Leider hat er auch diese Klasse schon in den letzten beiden Lemgo-Jahren nur noch gelegentlich aufblitzen lassen, so dass da nicht mehr soviel Hoffnung ist.
    Da er abeer nun einen 3+1 Jahresvertrag bekommen hat, wird da eine Lösung nicht einfach, falls die jungen TW es nicht schaffen, so schnell reinzukommen. Und da sollte ein Trainer jetzt schon dran arbeiten, es gibt (leider) zuhauf Spiele, die der VfL frühzeitig nicht mehr gewinnen kann und die TW keine Hand an den Ball bekommen, wäre doch eine Gelegenheit, mal die jungen zu bringen. Macht Emir nicht. Da ist er zu ängstlich.
    Jedenfalls wird hoffentlich nicht das passieren, was ich schon mehrmals prognostiziert habe: die Erkenntnis reift, Lichtlein allein packt es nicht, den jungen vertrauen wir nicht, Geld haben wir keins, also holen wir einen billigen, erfahrenen, unterdurchschnittlichen TW aus Hintertupfingen. Und die jungen spielen RL (wenn sie denn nicht mit der U23 absteigen)

Ja sicher habn die das auf- abgegeben, wann genau, keine Ahnung. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass BASF sicher schon mal den Endverbraucher bediente. Ausserdem kommt erschwerend hinzu, dass Marken zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen märkten unterschiedlich auftauchen. Das muss also nicht bedeuten, dass BASF auf dem deutschen MArkt nicht mehr auftritt, dieses auch für andere Länder gelten muss.

Zitat

Toyota-HBL immer mehr zu eine eigenen Marke wurde und nicht mehr stark genug mit Toyotaautos in Verbindung gebracht wurde

Entschuldigung, das ist Blödsinn.
    Die Toyoza-HBL wurde alles andere als eine Marke, vor allem alles andere als eine Marke die irgendwem über die Einschaltquoten Handball beim DSF hinausgehend interessiert. Und diese Quote war eher bescheiden.
    Auf alle Fälle zu bescheiden, gemessen an den Ansprüchen eines Weltkonzerns, zu bescheiden gemessen an den Hoffnungen, die diese Weltfirma fälschlicherweise in den Handball geteckt hatte (u.a. Werbung mit Heiner Brand und Oliver Kahn). Aber eigentlich war es gar nicht Toyota selber sondern deren Agentur, die denen das schmackhaft gemacht hatte. Mit solche "kleinen Fischen" wie dem HBL-Ligasponsoring hat sich Toyota nicht selber direkt beschäftigt.

Immer dieser Rudf nach Verständigung, Fan-Verständnis-Vermittler. Sowas braucht ein Verein immer dann, wenn er rumeiert und nicht mehr verstanden wird. Anstelle dann das Verhalten/Strategie entsprechend anzupassen oder zu ändern, wird man mal wieder nicht verstanden, keiner weiss es zu schätzen, blabla. Die Stammblattaktion war ein strategischer Witz und ein Fehler in der Selbstwahrnehmung sondergleichen, man dachte tatsächlich, dass ein Platz in der Arena ein knappes Gut sei. Und das dieser Wechsel jetzt zum Verschleudern der Tickets von den Hardcore-Fans nicht gutgeheissen wird, kann man nicht nur verstehen sondern man muss sich an den Kopf packen, wie unsensibel dort Politik betrieben wird. Da hilft dann auch kein "Fan-Dolmetscher" mehr. Wenn die so weiter machen, wäre er auch bald in der Überzahl zum gemeinen Fan.

alter Sack,
    der Handball kann froh sein, dass die Sponsoren dass nicht tun! Es ist nicht ohne Grund, dass eigentlich sich kein Spitzenunternehmen auf der Trikot-Brust eines Handballbundesligisten wiederfindet. Wenn Du über das nötige Kleingeld vefügst, MUSST Du in den Fussball gehen (wenn Du den besten Werbewert erhalten möchtest). Oder glaubt einer, dass sich der EX-Ligasponsor TOYATA vom Handball abgewendet hat und ersetzt werden konnte durch das Weltunternehmen Silvios-H-Bank?

sam:
    hier liegst Du völlig falsch. SMM war ein Mäzen, ISE war ein Mäzen, Kienbaum sicher, Schwalbe auch. Eugen Haas war kein Mäzen, im Gegenteil, der hat mit dem VfL gute Arbeit geleistet und hat dadurch sein Unternhemn aufbauen können, also genau das Gegenteil eines Mäzens. Aber sicher kein Zufall, dass Gummersbachs beste Zeit eine "mäzenlose" Zeit mit Eugen Haas war. Auch wenn die Zeiten als solche unvergleichlich sind.