Beiträge von David G.

Nun, die Aktion war im Frühjahr 2011, dort wurde die Schuldenfreiheit verkündet. Meines Wissens hat die Befreiung nicht stattgefunden, man kann also eher von einer Umbefreiung reden, dh. es wurde ein großes Stück in langfristige Verbindlichkeiten umgewandelt. Genaueres weiss man aber nur, wenn man Einblick bekommt oder wenn die Bilanz zum 30.06.2012 veröffentlicht wird. Allerdings wirkt die Aussage des AR-Vorsitzenden Anfang November 2012, das man es nicht geschafft habe zu konsolidieren und den Verien schuldenfrei bekommen zu haben, in die gleiche Richtung.

Ich ahne Böses, weil egal welcher Punkt nun zutrifft, Geld verfrühstückt wurde, welches man in der Zukunft braucht. Da passt eben auch die Information, dass der Hauptsponsor seine Zahlung zum zweiten Mal in Folge ein Jahr vorgezogen hat. Also irgendwann hat der VfL seine Werbeflächen besetzt und hat das Geld dafür schon Jahre vorher verbraucht. Um nur einen Punkt zu nennen. Mir fallen noch andere ein.

Borah, das mit den Verbindlichkeiten und dem Widerspruch zur verkündeten Schuldenfreiheit wurde schon mehrere Male auch in diesem Thread erwähnt.

Stimmt, habe es mir jetzt auch angesehen. Nur, was kann das sein? Das der VfL mal einfach so 1,7 Mio Liquidität in der Kasse hat, ist nicht vorstellbar. Das Geld ist/war da, so dumm/kriminell kann kein WP oder GF sein, da zu tricksen. Daher meine Erklärungsversuche:

1. Hauptsponsor hat schon den Betrag der Folgesaisons im vorhinein überwiesen, also vorgezogen (ohne Abgrenzung). könnte man mit Phantasie so darstellen, was sagen denn die Steuerberater dazu?

2. Das Geld, welches von den Gönnern eingesammelt worden ist zwecks Beisteuerung des Eigenanteils des VfL zur neuen Halle haben dieses auf ein dem VfL gehörendes (Sonder-) Konto eingezahlt, welches dann mal irgendwie zur Deckung der Baukosten dient. Steuerberater, sollte doch auch möglich sein?

3. Die Arena-GmbH kassiert ja Namensrechte für die neue Halle. Sind diese evtl. schon mal weitergereicht wrden an den Ankermieter (VfL), der ja den Wert dieser namensrechte maßgeblich ausmacht?

Vielleicht könnte man noch weitere Ideen entwickeln, jedenfalls ahnt mir da nichts Gutes.

Was man nicht im Anfängerkurs lernt, ist die Tatsache, das manche zwar müssen aber es nicht tun und es deswegen zu hanebüchenen Bewertungen kommen kann. Ganz eindeutig: Jeder Verein, der in den letzten Jahren pleite oder beinahe pleite egegangen ist, hat die Lizenz sich genau damit erschlichen. Also die Einnahmesituation rosarot dargestellt, mit Werbe-/Sponsorverträgen, die nicht werthaltig oder im Endeffekt belastbar waren. Und dann heisst es, wegen "nicht eingehaltener Sponsorzusagen" oder ähnlichem Müll. Und ein Wirtschaftsprüfer testiert das auch noch alles. Und daher lässt sich die HBL gerne und häufig mal an der Nase rumführen.

Hoelle-Sued: will nicht vom TVG ablenken, aber nur 2 Dinge ganz kurz zum VfL:
    Natürlich ist das mit der wahren Schuldenhöhe bekannt, aber nur dem, ders sehen will. Dafür wird man dann aber gern als Schwarzseher beschimpft. Nichts, aber auch gar nichts ist überraschend an der negativen Entwicklung für denjenigen, der nicht nur hinsehen kann sondern auch hinsehen will.
    Und noch was zu den Forderungen. wie werthaltig sind die denn? Wer glaubt denn im Ernst, dass der VfL Forderungen in solcher Höhe hat? Könnte es sein, dass diese Forderungen an die Marketing-GmbH bestehen (also an sich selber)? Eventuell um ein wenig Bilanzkosmetik zu betreiben um genau so eventuell die Lizenz weniger schwer zu bekommen? Ein Schelm,wer Arges dabei denkt.

Zurück zum TVG: ja, es ist richtig, alter Sack: es ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Und was zur Mannschaft: mein ganz persönliche Meinung: Ein Eisenkrätzer kann nicht helfen, sorry.

Stimme dazu. Das riecht ein wenig nach der Spieler-weint-sich-aus-Nummer. Wobei ich die Arbeit von Wolf (und welche Rolle er in der Mannschfatsaufstellung spielt nicht beurteilen kann. Denke aber, das der Trainer genug selber weiß, um die Spieler einzuschätzen.
    Gut auch der Hinweis von Hoelle-Sued mit der Bilanz, habe mir die noch garnicht angeschaut. Aber 3 Mio Verbindlichkeiten sind fast Gummersbacher Verhältnisse. Fühle mich immer mehr bestätigt, dass wir es mit einem Struktur-/Kultur-Problem innerhalb der ehemals so erfolgreichen Dorf-Verein haben (nicht despektierlich gemeint). Will sagen, diese einst erfolgreichen Vereine können die Kostenentwicklung der letzten 20 Jahre (extrem der letzten 10 Jahre) nicht mehr aufgrund ihrer Standortlimitierung kompensieren. Dann werden - der Not (oder Eitelkeit) gehorchend - Risiken eingegangen, in der Hoffnung, das sportlicher Erfolg doch wieder externes (außerregionales) Geld in die Kassen spült. Und dann kommt häufig das erste nicht und so gut wie nie das zweite auch nicht. Und dann hat man die Verbindlichkeiten. Nur scheint mir Großwallstadt etwas einsichtiger und früher in der Entwicklung und im Erkenntniszustand zu sein als mein VfL. Nur die Prognose ist düster: Gelingt es nicht, die Kostenbremse ligaweit einzuführen (da wurden ja schon Möglichkeiten diskutiert) oder die TV(Werbe.)-Wirkung auf mindestens 2. Bundesliga-Fußball-Niveau zu hieven, können diese Standortnachteile nicht ausgeglichen werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder das andere eintritt sind so gut wie nicht gegeben.

Zunächst muss mal festgehalten werden, dass gar nicht genau feststeht, ob wirklich alle anderen BL-Clubs diese Funktion mit Ehrenämtlern besetzen.
    Aber gerade beim THW würde mich das gar nicht wundern. Erfolg macht sexy, die Halle ständig ausverkauft, Karten gar nicht zu bekommen, da würden Leute noch was ganz anderes für tun um in der Halle zu jedem Heimspiel beste Plätze zu bekommen. Das ist ein richtiger Gegenwert. In Gummersabch war es doch lange Zeit so, dass Du immer irgendwo eine Freikarte bekommen hast, und wann war die Halle mal wirklich ausverkauft. Also neben dem falschen Selbstverständnis geht der VfL auch noch spendabel mit seinen Ressourcen um und weckt nicht mal dadurch Begehrlichkeiten. Die hat es erstmals seit Jahren wieder gegeben, als die Granden sich um die Plätze der neuen, aufgezwungenen Tribüne balgten.

Also die unterstellte Denkformel "Ehrenamt = Ausbeute" trifft beim VfL sicherlich nicht zu. Noch einmal, das der VfL auf zu großem Fuße lebt, ist unstrittig. Aber man darf nicht vergessen, das der VfL schon seit den 1960er Jahren in der Beletage des Hallenhandballs vertreten ist,mit zig nationalen wie interntionalen Titeln. Das kann man nicht mit einem Verein wie z.B. Balingen vergleichen, für die es jedes mal toll ist, die Klasse zu halten, in der man gerade mal ein paar Jahre spielt. Das ist definitiv eine andere Denke. Ich weiss, das man in Gummersbach (wie auch in vielen anderen Profi-Vereinen) die Erfahrung gemacht hat, dass man auf Ehrenämtlern möglichst verzichtet, das hat auch was mit Leistung und Gegenleistung zu tun, auch ist einen Ehrenämtler eine Hirarchie deutlich schwerer zu vermitteln. Solange man es sich leisten kann. Aber dieses Thema Ehrenamt ist mal wieder ein Indikator, welch Fluch so eine glorreiche Vergangenheit sein kann.

Abgesehen davon, dass ich ehrenamtliche Tätigkeiten hoch schätze, haben diese auch meiner Meinung nach nihct wirklich was im Profisport zu suchen.
    Aber wenn es die ganze Liga so macht (bzw. so gemacht hat) und nur der VfL nicht, kann das schon aber ein bisschen bezeichnend sein. Ich denke schon, dass der VfL auf zu großem Fuß lebt, nicht nur bei den Gehältern. Sei es, weil man glaubt, immer noch der Name im Handball zu sein aus der ruhmreichen Ära, sei es, weil man auch nach der Kölnarena-Nummer meint, entsprechend Ressourcen vorzuhalten. Sei es, weil man glaubt diese Ressourcen und Gehälter zu benötigen, wenn man erst wieder oben ist (so dass sich bei Gönnern, Sponsoren, Mitarbeitern und Spielern nicht erst sowas wie eine Entwöhnung von den Fetttrögen eintritt).

Ich setz da noch einen drauf: von mir aus soll man an den Schulden ersticken. Erst wenn man weiss (ober besser: akzeptiert), warum diese immer wieder anfallen, macht es doch Sinn, zu entscheiden ob kurzer Atem (Insolvenz, Pleite, was auch immer) oder langer Atem. Ich fürchte nur, wenn man die Ursache der Schulden herausgefunden/akzeptiert hat, dass dann einige der zahlungskräftigen Gönner nicht mehr mitmachen wollen.

Doch, sie suchen. Und ja, ein bisschen wenig Geld wird man zusammen bringen. Auch ein bisschen mehr. Die Mannschaft muss nur weiter verlieren bis jedem der Entscheider klar wird, dass man in Abstiegsgefahr keine Bausteine, Sponsorpakete etc. für die glorreiche Zukunft samt Spielzeug Arena verkaufen kann. Wobei das dem ein oder anderen auch lieb ist, kann ja auch ne Ausrede sein für mangelnde Vertriebsperformance.
    Das Problem hierbei wird sein, dass wieder das falsche "eingekauft" wird, da man sich wieder bequatschen lässt da man es selber ja nicht weiss (und Emir ist auch nicht mehr der strahlende Prinz, dem man bedingungslos folgt). So schnell kann das gehen.
    Denn wo sind denn richtig gute Spieler verfügbar, und das auch noch preiswert? Ich würde eher gar nichts holen als wieder diesen Durchschnitt, der nicht weiterhilft und im nächsten Jahr nur den Etat belastet. Wenn überhaupt, eher auf die späte Winterpause hoffen, wenn es in Spanien (und sonstwo, auch in der HBL?) mal wieder mau aussieht mit der Liquididtät. Und dann könnte auch die Verletztenliste schon wieder besser aussehen.

welch Fehler! Kleinstädte haben in Deutschland mndestens 5000 EInwohner zu haben, darunter sind es dann Dörfer oder Landstädte.

Mit Liste meine ich WUNSCH-liste, ist doch bald Weihnachten. Dass der VfL schon seine Fingerchen unauffällig nach ihm ausgestreckt hat, kann da nicht verwundern, beim gegenwärtigen Leistungsstand auf LA. Und für den Fall, dass sich an der Tabellensituation nichts mehr ändert, wäre die Frage der Vertragslaufzeit beim TVG obsolet.

Muss zugeben, mich langsam um den TVG zu fürchten. Heute das hört sich ja schlimmer an als ne 4-Tore-Niederlage (für die Moral). Und dann auch noch das Interview mit Galia und den Wechselgerüchten um Spatz (und der Holst steht auf der Liste vom VfL). Hört sich alles nicht so gut an als ohnehin schon. Hoffentlich geht ein Ruck und es geht noch was
    Ich weiss. ist ein direkter Konkurrent vom VfL, aber mir gefällt eben de Art und Weise wie der TVG als ehemalige KLassemannschaft der Vergangenheit ohne Skandal und Pleiten (die es sicher beinahe ein paar Mal gegeben hat) das Schicksals einer Kleinstadt meistert.

Welcher Verein mir so spontan einfällt?
    Einer, der mit einer durchschnittlichen Truppe aber Top-Torhüter 3 Europapokale geholt hat und in der BL zumindest gesichert im guten Mittelfeld stand. Eine Verein, der sich anschließend dazu entschlossen hat, mit Verpflichtungen von Durchschnitt und wieder Durchschnitt und wieder Durchschnitt immer mehr in Befrängnis gerät. Anstelle 2 Durchschnitts-Verpflichtungen wäre wieder ein richtig Guter und dahinter 2 junge, talentierte, jetzt evtl. sogar noch unterdurchschnittliche aber mit entsprender performance und Lernkurve nach oben versehene Torhüter nicht nur billiger sondern besser. Und komme mir bitte jetzt keiner, dass das keiner von den Verantwortlichen wissen konnte (wenn sie denn nur wollten).

Natürlich ist das hier ein Blick in die Glaskugel, dennoch meine ich, das sich Tendenzen schon jetzt zumindest ein wenig manifestieren. Ich denke, die vierte Mannschaft wird GWD sein, da Lemgo da raus kommt (wenn die finanz-Krise tatsächlich bewältigt ist und nur noch die Verletztenmisere verbleibt) und BHW erst gar nicht da rein kommt (wenn Katze einschlägt, denn ansonsten halte ich HBW homogener und mannschaftlcih gefestigter, besonders als der VfL). Aber ist schon richtig, wenn man bedenkt, wie der BHC letzte Saison abgekackt ist und der VfL im gleichen Jahr durchgestartet ist.

Sorry, jetzt muss ich widersprechen. Warum? Weil ab heute steht für mich fest, das sich nicht 3 Mannschaften um Platz 16 streiten, sondern 4 Mannschaften um die Plätze 17 und 16. Also rein quotentechnisch eine Verschlechterung für den VfL. Das wird alles sehr spannend.

Die Kosten für die Übertragung zahlt sport1. Der Verein zahlt nichts. Details sind im Vertrag zwischen Sport1 und der HBL geregelt.
    Einen Einfluss, welches Spiel übertragen wird, hat die HBL nicht (sicher gibt es Lobby-isten, die das aber ganz gut können, daher sehe ich es gar nicht gerne, wenn HBL-Präsidiumsmitglieder, Manager von Verienen auch gleichzeitig einen Kommentatorenvertrag haben). Es gab mal so was wie eine Kommission, die aber nur proforma (gibts die eigentlixh noch?)
    Die Kriterien von Sport1 basieren zum Teil auf die Einschaltquoten (das ist deren wahrer Maßstab, denn danach richtet sich der Wiederverkaufswert der Werbepausen). Und da zieht eben der THW, jetzt Berlin abe auch der VfL mehr als Balingen oder Wetzlar (noch). Ach ja, die Einschaltquoten, die veröffentlichtr werden, haben sehr sehr häufig nicht wirklich was mit der Wirklichkeit zu tun.
    Und etwas, was Sport1 nie so zugeben würde, ist der Einfluss der Werbepartner, hier vor allem der Präsenter - auf die Auswahl der Partien. Also, wenn Wetzlar häufiger ins TV kommen will, überredet doch mal Buderus eine Kampagne in Sport1 zu starten.

Ok, Du hast ja danach geschriehen.

Warum sich keiner meldet? Weil der Schock zu tief sitzt. Nicht weil man gegen Flensburg verloren hat, sondern den Grad der Selbstaufgabe nachdem man doch wieder auf 3 herangekommen war und so ins bodenlose abstürzte, sich selbst von der Reserve der Reserve vorführen ließ.
    Bisher konnte man sich immer herausreden, mit "Die Mannschaft hat toll gekämpft, wie weiss, wenn es in der xten Minute eine Entscheidung zu unseren Gunsten gegeben hätte, wenn der und der dabei gewesen wäre, usw." Dieses mal nicht, dieses mal wars eine große Resignation.
    Das schmerzt und man wird sehen, wie jetzt das Handball-GM reagieren wird.
    Ich denke, das diese Niederlage eine sehr lehhreiche gewesen sein kann, dass sie auch dem letzen (Verantwortlichen) klargemacht hat, das man im Abstiegskampf steckt, das man sich nichts vormacht, was eigene Kompetenzen betrifft (wenig Hoffnung) und das auch ein sehr guter, sehr junger Trainer nicht zaubern kann. Und das man sich an solchen Spielen nicht zerreibt, sondern sich besser auf die Spiele gegen die Konkurrenz konzentriert, gerade wenn man nicht genügend Kraft/Ressourcen hat.
    Natürlich kommt jetzt der Ruf nach neuen Spielern, aber wer ist schon auf dem Markt, der richtig helfen kann und auch noch bezahlbar ist? Und wo fängt man an? Ich komme langsam zu der Meinung, das RL mit einem zwar berechenbaren aber soliden Dennis Krause (der für mich wirklich eine sehr gute Entwicklung nimmt) und einer launigen Diva nicht das ganz kritische Moment ist, Die Außen sind m.E. zu ungefährlich, aber warum? Können sollten sie es schon. Der neue Kreisläufer gefällt mir sehr. Der neue Torhüter lässt richtig nach, dafür wird der eigentlich schächere stärker. Ein Mittelmann müsste schon her, es sei denn, nach der Winterpause stehen die beiden wieder zur Verfügung. Aber zur nächsten Saison -egal in welcher Liga - muss ein Schnitt her, ich sehe direkt 5 Spieler des Stamms, die ich austauschen würde. Pfahl geht ja leider (aber wer weiss, vielleicht kann/will Hamburg auch nicht mehr so richtig). Aber diese Situation sollte man in einem anderen thread besprechen.
    Ich glaube jedoch, dass der Wurm woanders liegt, ich glaube innerhalb der Mannschaft stimmts nicht wirklich. Da fehlt bei einigen der allerletzte Biss (wobeinoch mal: lieber schenke ich solche Spiele ab und stecke alles in direkte Duelle, also gegen Mannschaften der unteren Tabelle). Vielleicht hat auch der einoder andere nach der “Befreiung“ von Sead ein anderes Selbstverständnis entwickelt und es fällt schwer, sich nach dem lieben Emir jetzt an den richtigen Trainer Emir zu gewöhnen. Das sind jetzt Mutmaßungen, keine Erkenntnisse.

Wie so 2 x 5? Und wieso überhaupt?
    Bei Petre weiss man nie und unterschätzt nicht seine Essener Verbindungen.
    Und mit Dormagen? Das war eine Replik auf Steinars Ausführung mit Tusem und dem VfL. Die habe ich so verstanden, dass er aufgrund des einen Spiels die Bundesligatauglichkeit des Tusem-Kaders festmachen wollte. Und wenn das speil anders gelaufen wäre, das ein ganz anderer Tusem heute dastehen würde. Daher erinnerte ich mich an des Unentschieden von Dormagen in Kiel.
    war das jetz so weit hergeholt oder habe ich den lieben Steinar einfach nur falsch verstanden?