Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch ein Spieler, der dem VfL nicht weiterhilft. Es ist ja klar, dass niemand einen gleichwertigen Erstaz von Pfahl erwarten darf. Aber doch dann bitte einer, der ein Ersatz werden könnte. Also eben nicht ein 30plus Spieler, der mit Sicherheit nicht mehr besser werden wird als jetzt. Und das ist soviel nicht.
Wenn der VfL Spieler holt, sollten sie stark genug für die erste 7 sein oder aber jung und mit viel talent. Bult ist/hat weder beides. Selbst wenn man jetzt noch ein großes RL-Talent aus dem Hut zaubern sollte, hinter wem hat es denn Zeit zu reifen?
Jetzt ohne Häme: das ist keine gute Verpflichtung.
Das Bult ein prima Kerl ist, will ich damit aber gar nicht in Abrede stellen.
Beiträge von David G.
-
-
Weil nur dieses Jahr eine Ablöse erzielt werden kann (und auch muss). Der Verein weiss schon recht lange vom Wechsel nach Hamburg, daher auch schon die Verpflichtungen Santos und Larsson. Dumm ist nur, das auch der HSV weiss, das der VfL verkaufen muss, denn 3 Mittelmänner braucht man wirklich nicht. Leider hat der HSV auch nicht so richtig Geld, sodass aus den erhofften 250-300k€ wahrscheinlich nur 100k€ übrig bleiben werden.
-
Nein, kann er nicht. Bei aller Wertschtzung, aber das reicht nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleiben wird. Nur mal so zum Spaß 2013: Abgänge Pfahl, Krause, Mahe. Zugänge Larsson, Santos, Bult. Die kontinuierliche Verschlechterung Jahr zu Jahr hält an. Bin mal gespannt, ob noch was auf RL geht und was das Tor macht. Das Geld scheint echt knapp, bzw. zuviel Geld bei falschen Spielern/Trainern geparkt. Der VfL scheint auch nächstes JAhr wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen. Mal sehen, was der Zuschauerzuspruch in der neuen Halle dann macht.
-
Nein, bei Santos war es nicht Fog, war der B...ic mit seinem lokalen Gehilfen Edgar H.
Aber lassen wir das. Ist eh alles hypothetisch. Übrigens glaube ich einfach, das man Spieler einfach mal ins kalte Wasser schmeissen und eine Chance geben soll. Das von Dir angeführte Ferndorf ist doch das betse Beispiel, da spielen zig Oberberger/Gummersbacher, von denen keiner (bis auf Lange) es beim VfL geschafft hat, zumindest mal in den Kader zu gelangen, und jetzt spielen sie zweite Liga, und gar nicht mal schlecht nach der Eingwöhnungsphase.
Im Endeffekt könnte doch ein Rahmel, ein Gorobtschuk, ein Lange oder Orlowski locker das, was ein heute/früher ein Somic, ein Gaubatz oder gar ein Putics (im Durchschnitt) auch nicht besser können. All diesen Spielern muss man doch fast gratulieren, vom VfL weg gegangen zu sein.
Das hat sogar mal geklappt, als der VfL noch etwas besser dastand, mit einem Dirk Hartmann, Sead Kurtagic, Schröder, Spatz und eben Lange. Die waren nicht so toll viel besser als die Talente heute.
Die würden heute bestenfalls in der ungeliebten U23 spielen. Manchmal muss man auch nur mal wollen und riskieren. -
Schmie,
das mit den Talenten auf lA sehe ich genau so. Ob Jäger jr. jr. einer ist, weiss ich auch nicht, jedenfalls bekommt er nächste Saison ein Chance (vielleicht). Und ein Lützelberger hat in der Mannschaft auch nichts zu suchen, weder jung, noch Talent noch auf einer Position BL-gut.
Aber Santos ist auch (noch) nicht BL-gut. Bestenfalls noch nicht. Ich hättee nichts dagegen, wenn ers denn wird. Aber das Zeichen für die Nachwuchsarbeit allgemein beim VfL und was damit einhergeht und die Risiko eines sportlichen Misserfolges bzw. das er eben nicht der absolute Burner wird (das ist zweifelsohne gegeben) lässt mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Zumal das wieder so ne Hauruck-Nummer war vom selben Berater (bzw. Berater-Team, was noch so ein Witz ist) der auch die letzten Transfers eingeleitet hat. Vorher wurde der Junge wie Sauerbier auch bei den Löwen und anderen angeboten.
Man sollte diese Akademie zu machen. Nicht weil es keinen Sinn machen könnte, sondern weil beim VfL keiner Wert darauf legt, eben diese Talente einzubauen, die schaffen den Sprung in das U23-team, dürfen mit aufs Foto der 1. Mannschaft und dann? Dann trainert der U23-Trainer mit durchschnittlich 5 Mann. was soll man da lernen und einstudieren? -
wie sieht es denn mit der Vertragslaufzeit von Ristovski aus? Rezar läuft doch dieses Jahr aus.
Zurück zu Santos: wer in der heutigen Zeit auf nennenswerte Ablösesummen bei LA hofft, kommt Jahre zu spät. Ich verstehe da den VfL nicht, man hat keine Kohle, man hat ganz andere Baustellen im Kader und holt sich einen Spieler, der zwar gut springen kann, der auch ganz ordentlich im Freundschaftsspiel ausgesehen hat, der aber eine Position besetzt, die besetzt war mit eigenen Talenten und einem zugegebnermaßen abgehalfterten Spieler und, die nun mit dem Rückkehrer Mahe besser besetzt ist (denn mit Schindler und Larson hat man doch 2 Mittelspieler). Halbwegs Sinn kann die Sache nur machen, wenn Mahe definitiv am Ende der Saison zum HSV wechselt und man keinem der jungen eigenen Spieler das Nachrücken auf LA zutraut (wo denn sonst, muss man dann fragen, dann macht doch die Nachwuchslachnummer endlich zu). -
handballfreak,
Du bist jung und es ist ok, wie Du Du hin und her wechselst, aber du selber hast von Weltklasse bei Rostovski geschrieben. Bitte glaube mir "älterem" Semester einfach oder zumindest gestehe es mir zu, dass ich einfach behaupte, dass die Torhüterposition die entscheidende ist. Und da ist der VfL unterdurchschnittlich aufgestellt, ohne wenn und aber.
Und das Talent Lukas Puhl hat einen rasanten Aufstieg genommen, unter dem als Talentschreck verschrieenem Sead H. sogar Einsätze in der BL bekommen (als A-Jugendlicher), aber seit Emir dar ist, ist damit Schluss. Und warum? Weil er noch ein etwas schlechter ist als die beiden, alsio zurecht. Aber glaubst Du, das er in dem Komödienstadtel U23 besser wird? Unter Emir hat sich bezüglich Talentförderung nichts, aber auch gar nichts gebessert, und bei der Torhüter-Position kann man ihm es noch nicht mal verdenken, weil beide gesetzten Torhüter auf mehr oder weniger dem gleichen "auf-Sicht-nicht-genügendem-Niveau" spielen und damit der Entwicklung eines Lukas Puhl oder sonstwem entgegenstehen. Das ist ein No-go. Erst recht für einen Verein, der auf Nachwuchs setzen muss! Und auf LA holt man jetzt einen Ösi dabei hat man einen Multhauf, Teppich und einen Jäger (als größtes Talent)in der Hinterhand. Denn sie wissen nicht, was sie tun. -
Jungs, nehmt es mirt bitte nicht krumm, aber: Ihr habt keine Ahnung! Nie war ein Torhüter diese Saison Weltklasse. Nie war ein Torhüter von den beiden ständig mindestens Durchschnitt. Rezar ist der konstantere der beiden (unteren) Durchschnittstorhüter, Rostovski der mit den größeren Amplituden nach oben wie nach unten, leider. KEINER von denen ist gut für 15+ in jedem Spiel. Jedes Mal spielt der Trainer Vabanque, wen er von den beiden nun mal aufstellt. Daher liebe (Blinde-) VfL-Verantwortlichen, holt einen starken, konstanten Torhüter, und, wenn ihr Geld über habt, haltet Rezar oder Rostovski als Back-up oder, wenn Ihr kein Geld habt (wovon auszugehen ist) holt Euch zwie junge heisse, verheißungsvolle Talente hinter der starken No.1 und schickt die beiden in diet Wüste. Alles andere ist Mumpitz.
-
Wird ziemlich sicher nicht ein Trainer bekannt gemacht werden, sondern gleich zwei, Kehrmann und (wahrscheinlich) Pfannenschmidt. Wenn nicht, haben mich meine Quellen doch sehr im Stich gelassen.
-
Eigentlich wie fast immer, der eine nix und der andere durchschnittlich. Letztens gegen Göppingen war die Ausnahme, wobei überragend hat der Ristovski auch nicht gehalten. Anstelle der beiden Durchschnittlichen wäre ein richtig starker und dahinter 2 junge Heizbirnen mir deutlich lieber und hätte sogar eine Perpektive. Die jetzige Konstellation kann keine eigene Dynamik entwickeln und verhindert diese sogar. Kaderfehler.
-
Hotti wird altersmilde und hält seit mindestens 5 Monaten zu lange am Trainer fest (mindestens solange mahne ich das an,finde jetzt meine Beiträge zu dem Thema nicht, glaubt es bitte). Mit dem Kader so zu spielen, erbärmlich. Eigentlich DIE Entäuschung dieser Saison.
-
Mein lieber Arcosh, ich schrieb doch:
ZitatAber die von Minden sollte es doch sein.
Abgesehen davon blieb Hotti damals herzlich wenig anderes übrig, eine Insolvenz hätte er pers. nicht überstanden. Aber jedenfalls zeigen sie, das es geht.
-
Tranquillo, Kameraden. Weder ist der VfL bereits abgestiegen noch gesichert. Er befindet sich schlich und ergreifend im Abstiegskampf (wie überraschend, es ist manchmal soo langweilig recht zu haben, nicht war, lieber wir-werden-mit-dem-Abstieg-nichts-zu-tun-haben-AR), Ende offen. Punkt.
Sicher spricht die Tendenz nicht dafür. Anderseits macht aber auch eine Schwalbe wie die des TVG noch keinen Sommer. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der VfL mit einer etwas geringeren Verletzungsmisere wie der jetzigen(die aber auch nicht soo groß ist), nicht nennenswert besser dastände.
Mein derzeitiger Favorit nach unten ist übrigens Minden, auch dort warte ich bereits seit 5 Monaten auf einen Trainerwechsel. Mit so einem Kader so zu spielen.
Was ich am meisten fürchte, ist, dass der TVN am Ende runtergeht. Und das täte mir echt leid, sowas von einem geilen Club. Wenn der VfL auch nur den Hauch eines Zusammenhalt wie dieser hätte, dann wäre er 12er.
Und jetzt VfL, Mund abputzen, Labbern und Selbstbeweihräuchern aufhören und den Abstiegskampf endlich anehmen. Bitte mit Klasse, auch wenn es nicht zu der von TVN reicht. Aber die von Minden sollte es doch sein. -
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, Handballfreak schrieb:
ZitatWenn der VfL in der 1. Liga bleiben will sollte Emir Kurtagic vielleicht so langsam mal anfangen :o
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, Jan Gorr zu behalten. -
Nun, ob unter Gorr der VfL jetzt besser oder eben nicht dasteht, sei dahin gestellt, da nie zu beweisen. Das ein anderer Trainer als Emir bei so einem Saisonverlauf in GM schon lange weg wäre, ist wohl jedem klar. Ich bin dennoch der Meinung, das Emir sein Pulver mittlerweile leider verschossen hat, immer die gleichen Stereotypen, immer die gleichen Reaktionen usw.
Es kommt jetzt das, was ich schon vor längerer Zeit gesagt habe, dass der Erfolg der letzten Rückserie mit einer Art "Befreiungseuphorie-von-Sead" einher ging und jetzt, ohne diese Euphorie Tristesse Einzug gehlaten hart. Mit dieser Befreiung von Sead hat man der Mannschaft gezeigt, wer die wahre Macht hat, und da kann ein guter aber dennoch grüner Junge nicht dran drehen.
Das Training ist ein Spiegelbild von Sead, die Mannschaft spielt auch so wie im Herbst 2011. Kein Unterschied. Weil es nicht stimmt, nicht in der Mannschaft (einzelne Grüppchen, einzeln Motzkis, usw), nicht im Umfeld (innerhalb AR, innerhalb Management/Trainer, etc.) Und das färbt ab.
Und jetzt wieder zum xten Mal zu lesen, wir haben professionelle Strukturen geschaffen, wir sind ein Schritt weiter blablabla. Mir scheint langsam, jedesmal werden eine Art tagesaktuell-befindlichkeits-Struktur geschaffen und ein halbes Jahr später ist diese wieder obsolet. wie oft müssen eigentlich noch Strukturen geschaffen werden? Und bisher hat FF nur mehr Geld beim AR eingesammelt und ein bisschen was im Vorgriff (!) auf die Halle. wo ist jetzt hier ein Effekt? Und das ein Santos schon ein Heilsbringer sein soll, passt vorzüglich in die gesamte Ahnungslosigkeit des VfL.
Dazu möchte ich auch diejnige Meinung hineinpacken, die einem Putic die Bundesligattauglichkeit absprechen. Das er es kann, hat er zigfach bewiesen, nur kann er es nicht regelmäßig abrufen und es mangelt ihm ein wenig an Ernsthaftigkeit. Dennoch kann er eine prima Rolle spielen. Aber nicht als 1. Mann auf der Königsposition. Aber da gibt es keinen besseren. Ein Krause spielt zwar solide aber hier reicht das Niveau auch nicht für gehobene Ansprüche. Dasgleiche gilt bei den Torwarten, zwei durchschnittliche, aber kein einziger richtiger Matchwinner. Jetzt auf LA dasgleiche, 2 youngsters, einer aus der A-Jugend, eine rals designierter Superstar aus der österr. Provinz. Auf der rechten Position einen guten RR, einen ehemals guten und nur noch bequemen RA und einen unterdurchschnittlichen Ersatz für RR und RA. Und am Kreis ein neuer, gar nicht schlechter Klopper und ein unterdurchschnittlicher Allrounder, aber weil es zu einer BL-Karriere nicht so recht reicht, darf er auch Akademieleiter spielen.
Nach wie vor empfinde ich neben dem gesamten aussersportlichen Hühnerhaufen die Kaderzusammenstellung als das größte Übel. Und ob Emir dafür kann? Glaube ich nicht. Ich glaube, dass er auch hier nicht stark genug ist und noch ein wenig jung. schade, er ist eigentlich ein Guter. -
Aber Du weisst schon, dass der BHC in Liga 2 spielt und auch ohne wichtige Spieler angetreten ist? (nix gegen den BHC, bitte)
Und wenn Du schreibst, mehr als Platz 13 wird nicht drin sein, dann zeigt mir das wieder das alte Problem der Selbsteinschätzung. Der VfL wird erst recht nach der Verletzung von Pfahl absolut froh sein können, Platz 13 zu erreichen. Die können sogar froh sein, wenn es am Ende der Saison Platz 15 ist. An den Abstieg mag ich nicht glauben, aber das kann noch ganz eng werden, mal sehen wie lange Pfahl tatsächlich ausfällt. -
wenn man sie denn lässt. Und ob das geschehen wird nach den ach so schlimmen Verfehlungen der alten GF? Der Beirat konnte es sich ja bei der letzten Rettungstatverkündung (wegen 150K€, da müsste eigentlich jedr Club jede woche solche Meldungen raushausen) schon wieder nicht verkneifen auf die alte GF (Plural) hinzuweisen. Ist also auch der große Fynn jetzt auch intern in Ungnade gefallen? Eigentlich war er doch nur widerwillig geopfert worden?
Und was macht eigentlich die Klage geben VZ? Da hört man so gar nichts mehr. -
Einer, der versteht.
Und noch mal zu Santos (gegen den der Vfl doch in der Vorbereitung gespielt hat?): selbst wenn der VfL einen Linksaußen gebraucht hätte, finde ich schon jetzt die Erwartungshaltung an den Jungen viel zu hoch. Wir reden doch nicht von einem Überflieger, der die Handball-Bundesliga mal eben so im Sturm erorbern wird. Leoben ist sicher nicht der handballnabel der welt und die österreichsische Liga erst recht nicht. Ich halte die für nicht viel stärker als unsere Regionalliga (wenn überhaupt), und dort schiesst das für die BL als zu schwach empfundene Talent Multhauf mal eben 12 Buden).
-
Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Nicht, weil ich es madig machen möchte, sondern weil man den VfL anders bewerten muss, wie noch vor 5 oder noch mehr Jahren, denn jetzt er ist selber darauf angewiesen, Talente zu bilden.
Da hat es der VfL endlich geschafft mit enormen Aufwand eine Regional-Liga-Mannschaft als Talentbecken heranzuführen und holt jetzt ein zweifellos interessantes Talent aus Österreich und setzt das den eigenen Talenten vor die Nase, und zwar auf einer Position, die eigentlich prädestiniert ist, Talente langsam ins Spiel einzubinden. Und noch dazu eine Position, wo man sich sicher noch verbessern kann (auf welcher Position eigentlich nicht) aber wo es M.E. viel größere Baustellen/Positionen gibt, um das Geld, was man nicht hat, auszugeben. Weniger kostspielig wäre es doch beispeislweise, den Linksaußen aus der Jäger-Dynastie aufzubauen, der scheint wirklich gut zu sein. Und einen Multhauf hat man auch noch. Noch dazu den dauerverletzten Teppich.
Mir fehlt da en wenig die Konsequenz im Handeln.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Spieler, der allerdings noch gehörig Flausen im Kopf hat. -
Übrigens, interessanter ist eigentlich, was FF mit seiner Selbstbeweihräucherung indirekt noch sagt: das nämlich letztes Jahr wieder rote Zahlen geschrieben worden, entgegen aller vorherigen Beteuerungen. Wie tief ist dieser Verein mittlerweile gesunken, dass solche fragwürdigen Meldungen auch noch als positiv hingestellt werden müssen. Ich muss lernen, los zu lassen. Sonst werde ich depressiv.