Beiträge von David G.

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Management des HBW erfahren genug ist und die Verhandlungstaktiken der Spieler/Berater zur Genüge kennt! ...und sicher nicht nur weil ein Berater mit "der HSV ist auch dran" pokert soetwas veröffentlicht

Du bist echt ahnungslos und naiv. Ein ganze Beratergilde lebt von diesem Spiel, nicht nur im Fußball, ganz besonders im Handball. was glaubst Du denn, woran die ganzen Vereine kranken? Schau Dir die Gehaltsentwicklungen der letzten 10 Jahre an, schau Dir die Etatentwicklungen der Clubs an und zieh die richtigen Schlüsse.
    Aber nein, in Balingen nicht, die sind eben cleverer als alle. (liebe anderen Balingen-Fans, ich finde Euren Verein echt prima, all das was da geleistet wird, aber eine rosarote Brille lasse ich mir nicht aufsetzen).

Das der HSV angeblich dran war muss ja nicht eine Erfindung des Managements von HBW sein. Normalerweise gehört das zum Spiel der Berater um den Kurs ein wenig nach oben zu treiben. Gerne wird dann auch (ja, immer noch) der HSV ins Spiel gebracht, so wie im Moment bei echten Spitzenspielern Paris, da die auch gerne derzeit alles zusammenkaufen. Daraus resultiert dann die sehr bedenkliche Spirale der Gehaltsentwicklung. Und ob Du es mir das jetzt glaubst oder nicht, ist mir ziemlich wurscht, den Beweis werde ich Dir nicht geben. Wichtig ist in der Tat, das Katze euch erhalten bleibt, und-wenn er fit bleibt - auch das kleine Extra ausmacht.

Da hast Du recht, bei der Wundertüte VfL kann man nie wissen. Aber es ging ja um große Clubs, zu denen zählt der VfL ja nun schon länger nicht mehr (von der Vergangenheit abgesehen). Wobei, der HSV und ein goßer Club?

Das Göppingen wirtschaftlich nach wie vor stärker ist, keine Frage. Nur gemessen am finanziellen Input ist der sportliche Output in Göppingen in den letzten jahren immer bescheidener geworden. ich vermisse da ein wenig die ordnende Hand von Hofele und eine strategische Kaderplanung (mein neuester Favorit), meiner Meinung nach hat Petko zuviel "falschen" Einfluss bei den Transfers bzw. ein unglückliches Händchen gehabt. Wenn Kraus jetzt kommt, ist das zumindest gut für Petko, dessen Stuhl aus der Ferne betrachtet, schon etwas wackelt. Was ein Club mit den Möglichkeiten von Göppingen zu leisten imstande ist, sieht man in Flensburg.

Zurück zu HBW und Katze: Nein, Hamburg war nicht dran, sicher kann dann so mancher Manager seinen Transfer/Vertragsverlängerung noch besser verkaufen, indem er so was erzählt, ist ein beliebtes Spielchen. Aber glaubt einer im Ernst, dass nach Carlen und Bitter der HSV nochmals ein "Kreuzbandrisiko" eingeht, was bei Katze ja sehr ausgeprägt ist?

Wenn es Dich nicht überfordert, lies doch # 133 ein zweites Mal (ganz langsam), vielleicht wirst Du den Kontext dann verstehen. Auch den Unterschied zwischen "ein" und "das" zu verstehen, kann sich in bestimmten Situationen als vorteilhaft erweisen. Aber um es Dir zukünftig nicht zu schwer zu machen, werde ich mich bemühen, noch einfacher zu formulieren.

naja,soviel Phantasie musste ich nicht dafür aufbringen:

Zitat

Letztlich zeigt das Beispiel TVG aber auch, dass man mit ein paar falschen Entscheidungen einen Klub an die Wand fahren kann. Beim TVG waren wie es scheint die Verpflichtung von Biegler und der Bau des VIP-Raumes die entscheidenden Sargnägel.

Ich halte es generell für falsch solche persönlichen Probleme-wenn es denn welche waren - öffentlich zu diskutieren oder gar publik zu machen.

An einem Trainerrauswurf aber ein ursächliches Problem für den Niedergang eines Clubs fest zu machen, halte ich genau so für falsch. Meiner Mienung nach gehören solchen Vorgänge zum "normalen" Geschäft. Trainer kommen, Traine rgehen, aber in den seltensten Fällen erleben Verträge doch ein normale Auslaufen.
    Nach dieserArgumentation ist der TVG also nicht in der Lage, einen normalen Geschäftsvorgang zu kompensieren. D.h. da hat jemand aber schon längere Zeit ganz spitz auf Knopf genäht uind schon lange vorher den Blick für finanzielle Realitäten verloren. Wann kam eigentlich der presigünstige Galia zum TVG, vor, während oder nach Biegler-Ära?

Nun, zur Tprwartdiskussion: da drehen wir die Zeit bitte zurück auf Saison 2011/12, genauer gesagt im Frühjahr 2011 als der Nachfolger für Goran Stojanevic gesucht bzw. gefunden wurde. Es wurde die Nummer 2-3 von Celje geholt um einen der besten TW der BL zu erstezen. Zusammen mit Somic (der nie die Klasse für BL hatte) wurde in die Saison gegangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfL einige andere Möglichkeiten, u.a. dem Schweden Kappelin als der stärkste (statistisch) Torhüter der Liga Asobal, mit dem Slowenen Prost aus Montpellier und einigen anderen. Jedenfalls nicht nur von der Papierform her bessere. Als man erkannte, dass man mit den beiden TW absteigt, holte man inder Winterpause Ristovski, weil man sich von der WM ein wenig blenden liess. Für sehr viel Geld. Den gleichen Spieler hat man vor der WM von einem anderen Berater für deutlich weniger Geld nicht genommen. Man hatte auch die Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt einige andere Spieler aus der französischen und spanischen Liga zu bekommen. Und doch, ich komme mit Katze. Das wäre definitiv ein Versuch wert und richtig gewesen.Einen Somic hatte man doch noch auf der Payroll zu diesem Zeitpunkt.

Und ja, ich gebe Dir recht, das noch zu Zeiten von Houlet gute Spieler geholt worden, hatte aber mit strategischer Kaderplanung nichts zu tun, ALLE die von Dir aufgeführten Spieler stammen von EINEM Berater mit excellenten Verbindungen ins Oberbergische, teilweise konnte ein Houlet sich gegen Verpflichtungen gar nicht mehr wehren. Auch Somic, Dimetrievic, Memo und Valcic stammen daher. Zumal alle Spieler mit richtig viel Geld geholt worden sind (wir vergessen ja nicht, das der VfL jedes Jahr siebenstellige Verluste in der Zeit gefahren hat). Oder denk mal an die Nummer mit Vujin.Und ob es den VfL nicht mehr geben würde ohne die Verkäufe ist müssig zu diskutieren. Den VfL hätte es schon lange nicht mehr gegeben, wenn nicht schon immer mit beängstigender Verlässlichkeit irgendjemand die Schatulle aufgemacht hätte. Fakt ist aber auch, wenn der der VfL nicht diese teueren Spieler gehabt hätte, er nicht so schnell in die Bredouille gekommen wäre.

Über Bults Leistungsfähigkeit sehe ich zwischen uns keinen Unterschied. Nur als zweiten mann sehe ich ihn nicht, weil keine Zukunft und nicht billig. da hätte ich mir hinter einer Nummer 1 ein junges Talent gewünscht. Also müsste man jetzt eine Nummer 1 holen und hat dahinter Bult, und alles ohne Geld?

Zu Jäger kann ich nur sagen, das ich hier nirgendwo gelesen habe. dass er Nummer 1-LA sein soll. Käme viel zu früh und ob er überhaupt das Zeug dazu hat, muss er noch zeigen. Und ob das Talent aus Österreich so gut ist um das alles zu stemmen, sehe ich noch nicht. Es handelt sich doch hier nicht um einen etablierten Spieler. Das erinnert micht ziemlich an den französchen LA, der auch mit viel TamTam geholt wurde und nach einem jahr wieder gegangen wurde. genau wieder schwedische junge Torwart. Also alles nicht so tolle Erfahrungen mit den Talenten und dem Scouting.

Der Umgang mit Dimitrevic ist und bleibt einfach schlechter Stil um einen Transferfehler möglichst billig zu korregieren.

Jetzt kläre mich bitte nur noch auf, welche Gerüchte ich in die Welt setze, abgesehen, von denen die ich dann auch eindeutig so kennzeichne?
    Ich kläre dich dafür auf, dass ich weder Loran bin noch kenne. Und Geerken gar nicht so schlecht und schlimm finde, wie alle tun. Er hatte vor allem nur das Problem, das er zu nett und/oder zu schwach war, sich durchzusetzen. In aller erster Linie war er (und ist er immer noch) Sündenbock. Die Entwicklung nur an Ihn festzumachen ist viel zu einfach. Kein Transfer konnte von Ihm alleine durchgezogen werden.
    Und Partikualrinteressen pflege ich auch nicht.
    Blauweisse Brille bitte mal für einen kurzen Moiment absetzen.

Große Mannschaften waren keine dran. Gerücht. Dennoch Glückwunsch an Balingen. Das sie ihn kurufristig gehohlt haben, dass sie dadurch ihre Abstiegssorgen frühzeitig beerdigen konnten und dass sie nächset Saison, wenn Puhle wieder fit ist und was passendes für Herth gefunden wird, anfangen, Frisch-auf die Vromachtstellung im Süden streitig zu machen.

Zitat

Ja eindeutig....manche Coups waren gut, z.B. Mark Bult oder Raul Santos, Larsson war so mittel. Aber was kommt sonst noch? Frank Flatten wollte am Anfang ein gutes Verhältnis zu den Fans aufbauen, aber so funktioniert das nicht

Wie kann man so was schon sagen? Bestenfalls darf man behaupten, dass die Transfers von Bult und Santos erst noch zeigen müssen, ob sie Flop oder Top sind. Ich bin zum Beispiel eher skeptischer und sehe den Bult-Transfers in seiner Qualität noch unterhalb der Larsson-Vperflichtung (im Sinne einer Verstärkung). Und bei Santos bin ich zumindest nicht prinzipiell optimistisch. Er kann gut hüpfen und ist schnell und kommt aus der österreichischen Liga und hat ne Menge Flausen im Kopf. Und in GM werden Spielern Flausen haben leicht gemacht, da sich keiner so richtig kümmert. Wenn das alles an Transferaktivitäten für nächste Saison war und Mahe und Pfahl gegen definitiv, dann kann der VfL nur hoffen, dass Emsdetten und Konsorten nicht gut performen, ansonsten wird es noch schwärzer.
    Wobei, ohne einen weiteren Rückraumspieler auf RL sind sie platt, da kommt noch was, soo blind können auch die nicht sein. Ohne den erstaunlichen Krause wärs das in dieser Saison schon gewesen, nur mit Putics.

Und überhaupt, was hat ein guten Verhältnis zu den Fans mit Tarnsfers zu tun? So nach dem Motto, mach die Wundertüte auf und wir haben uns wieder lieb? Ein falsches wie gefährliches Verständnis.

Eine Hoffnung habe ich allerdings (abseits von der Platte), mir scheint, das Umfeld des Vereins hat mehr Realitätsbezug als die Verantwortlichen, der Zuschauerzuspruch ist wirklich gut und das bei dem Gekrampfe. Könnte sein, das der VfL 2014 trotz Abstieg einen neuen Zuschauerrekord aufstellt.

Nach dem Rauswurf beim TVG hat Biegler nichts mehr adäquates bekommen und hat eben seinen Vertrag, der mit dann rund 150K€ Jahresgehalt (auf 3 Jahre plus Nebengeräusche) nicht unüblich hoch ausgefallen ist, ausgesessen. Nach dem Abgang in Magdeburg und einigen ebenso nicht geräuscharmen Abgängen bei andern Klubs kein wirkliches Wunder.

MArc, ja macht Alfred,aber kein Spieler, den er auf der Liste hat ist/sollte einem Kaderverantwortlichen unbekannt sein. Das fällt bei mir mehr unter strategischer Kaderplanung. Auch ein jahns war kein unbekannter. Ein Wiegert, der zum VfL geholt wurde sicher auch nicht, dasgleiche gilt für Sprenger beim THW.
    Ansonsten sind wir uns ja einig, was den VfL betrifft.

alter sack,
    der Mensch bei Wetzlar bringt sich ein und niemand traut sich zu wehren. Sein Netzwerk rekrutiert sich im Wesentlichen aus dem gleichen Berater, der auch den oben beschrieben Dimitrevic zum VfL lotste. Da kann von Scouting keine Rede sein, eher könnte man von einer Profilneurose als Motiv ausgehen.

Nun, habe ich bewusst provokant gehalten, meine es aber auch so. Warum? Ich verstehe unter Scouting eben nicht nur herrschende Marktkenntnisse und Netzwerke. Sondern tatsächlich den eigentlichen Wortsinn von Scouting, das Aufspüren/Entdecken von Spielern mit Potenzial. Demzufolge muss Kiel nichts aufspüren, jeder Spieler, der für Kiel in Betracht kommt, ist der professionellen Handballwelt bekannt. Das heisst natürlich nicht, dass in Kiel nicht hervorragende strategische Kaderplanung betrieben wird/werden könnte. Aber das verstehe ich eben nicht unter Scouting im Sinne von Aufspüren. Beim VfL beispielsweise passiert nichts von beidem, weder Scouting noch Kaderplanung.

Nun, der Eindruck täuscht nicht, aber damit steht der VfL nicht alleine da.
    Zum Thema Scouting
    Ich behaupte mal ganz steif und fest, dass bei nahezu jedem Club kein vernünftuges Scouting erfolgt bzw. institionalisiert ist. Nur Klubs, wo der Trainer jahrelang eine (seine) Struktur aufbauen konnte, gibt es sowas. Wie derzeit Balingen, aber auch Hannover und andere. Nur einige wenige Clubs haben das unabhängig vom Trainer aufgebaut bzw. verfolgen das wie zB. Flensburg oder Berlin. Ihr gehört auch nicht dazu. Und Kiel braucht es nicht, die holen eh nur die besten. Beim VfL war es mal so, zumindest nach dem ersten Gau 2000 und zumindest teilweise solange Houlet Sportdirektor war. Als er dann GF wurde hörte es auch auf.Gerade in der heutigen Phase hätte es der VfL nötiger denn je. Aber da sitzen zur Zeit die falschen Leute an den Hebeln. Fälle wie Dimitrevic können und werden weiter passieren.

Dimitrevic (oder so ähnlich) wurde dem VfL vom gleichen Berater schmackhaft gemacht, der auch viele andere Spieler vom Balkan zum VfL gelotst hat. Entscheidend war das Argument, wenn ihr ihn nicht holt, machts der HSV. Natürlich musste dann der VfL zuschlagen, ist ja ein regelrechtes Schnäppchen. Keiner der Trainer hat sich gegen die Verpflichtung ausgesprochen! Als er dann kam, war er nicht austrainierter als zum Zeitpunkt der Kündigung (also schon bei Vertragsabschluss). Er hat es auch geschafft, die klassische Laufrunde des VfL langsamer als jeder Profi zuvor in der Geschichte (selbst ein Plohmann war 2 Minuten schneller). Passiert ist nichts. Dann sollte er in der zweiten Mannschaft spielen (weil er eben nicht der erhoffte Heilsbringer war). Dann kam Flatten und der versuchte erst einmal, Gelder einzusparen, vor allem natürlich um zu zeigen, wie toll er ist, gerade im Vergleich zum Vorgänger. Nach Saisonbeginn gab es wieder den Lauf und schneller wurde Dimi.. nicht. Dann gab es die fristlose Kündigung wegen mangelnder Fitness. Die Kündigung hätte vor keinem Gericht der Welt eine Chance weil es vorher weder Vorgaben noch Abmahnungen gab. Aber es war ein willkommeens Zeichen, anderen Spielern ein wenig ans Fell zu gehen, beispielsweise wurde einem Schindler das Gehalt gekürzt wegen Arztrechnungen, einem Rezar wegen (zugesagter) Nutzung eines Clubautos, usw. alles ohne vorher mit den Spielern zu sprechen. Das sorgte (und sorgt) eben für Unruhe.
    Zurück zu Dimi: DAs er weg ist, ist gut. Klassischer Fehlgriff. Also ist der schwarze Peter so eindeutig zu vergeben wie von anderen Schlaumerkern hier gefordert?