Beiträge von David G.

Der Großteil aller Spielergehälter werden von Sponsoreneinnahmen bezahlt, beim VfL sogar eigentlich alle, da so wenig Einnahmen durch den Hallenbetrieb eingenommen werden (dieses VIP-Zelt frisst nahezu alle Ticketeinnahmen auf). Was der Sprecher eigentlich sagen wollte, ist, dass ein Sponsor das Portemonnaie extra zu seiner vertraglich vereinbarten Summe zusätzlich öfffnen will. Dazu muss gesagt werden, dass aufgrund der negativen Ergebnisse der VfL seit mind. 6 Jahren nur aufgrund der extra-Zahlungen von Sponsoren überlebt hat, bzw. Zahlungen von Folgejahren vorgezogen hat, Schwalbe, Kienbaum lassen grüßen.
    Kurz: Blödsinn mit den extra-Zahlungen.

Beim Risiko mag der Vergleich mit Katze stimmen, aber nie im Leben mit der Chance: Katze war vorher ein TW der internationalen Klasse, Arnaud tummelte sich in Liga2 rum. Der Sparzwang nach der Lichtlein-Verpflichtung lässt den VfL eben nach solchen Spielern greifen. Vielleicht klappt es ja und er kann auf bestimmten Niveau wieder spielen. Habe aber Zweifel, slebts für de Fall, dass er gesund bleibt.

Vielleicht tut ein wenig Differenzierung not. Beim letzten Verfahren ging es doch um Untreue gegenüber seinem Arbeitgeber, vornehmlich um diese ominösen 60.000 Euro an Serdarusic, nicht um die Bestechungsvorwürfe, die in der Tat doch als Freispruch zweiter Klasse beendet wurden.
    Im übrigen bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass es sich bei Schwenker und vor allem bei Wulf um reine Hetze handelte, wie LagoTrainer es schreibt.
    Ein Präsident (den Manager lass ich mal aussen vor, Insider wissen, wie Einfluss auf spielleitenden Stellen schon seit Jahrzehnten genommen wurde) muss sich nicht nur an Recht und Gesetz halten, er muss sich auch amtsadäquat entsprechend verhalten. Und was Wulff sich an Verhalten geleistet hat, angefangen von der Lüge als MP wegen der Geschäftsverbindung zu einer Unternehmerfamilie, wegen Verwendung öffentlicher Mittel für Veranstaltungen, sowie der klägliche Versuch der Einflussnahme bei der Bild-Zeitung und vor allem das jämmerliche Rummanöverieren und Kleben an seinem Posten bzw. Schachern um seine Pension haben ihn untragbar für das Amt des PräsIdenten gemacht. Da bedarf es keiner Verurteilung wegen Bestechung mehr. Daher kein Mitleid, keine Krokodilstränen. Gut so, wie es gelaufen ist.

Was Deine Einschätzung der Aussage der Paraden angeht, teile ich ich Deine Auffassung weitgehend.
    Allerdings ist Deine Relativierung bzgl. des TW-Vergleichs zwischen Magdeburg und Lemgo angesichts Deiner ursptünglich gemachten Äusserung doch eher als ein (richtiges) Rückrudern zu bezeichnen:

Zitat

..... Mit Dresrüsse/Doden steht Lemgo sehr viel besser da als beispielsweise Magdeburg oder Lübbecke in der nächsten Saison nach heutigem Stand.

Und der Spieler löst erst seinen Vertrag auf OHNE vorher mit einem anderen Verein zumindest eine Übereinkunft erzielt zu haben? Natürlich nicht.
    Im Endeffekt haben die Vertragsauflösungsmodalitäten zwischen Lemgo und Lichtlein selbstverständlich Auswirkungen auf den Arbeitsvertrag mit dem VfL, da -je nachdem wie diese Auflösung finaziell gelöst wurde - das Gehalt von Lichtlein beim VfL variiert.

Puuh, 3+1 Jahr ist mir zu lang. Hatte letzte Woche von 2 jahren gehört und hat mir gefallen. Jetzt ist er 32 und hat seinen Zenit schon leicht überschritten, allerdings immer noch auf einem hohen Niveau. Mal sehen ob er die leicht fallende Tendenz aufhalten kann.
    Lichtlein/Ristovski ist auf alle Fälle eine Verstärkung unabhängig vom finanziellen Risiko.

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, das TW-Duo fürs nächste Jahr heisst Lichtlein/Ristovski. Zumindest bis ein Verein kommt, der ihn haben möchte UND die derzeitigen Konditionen matcht. Mehr unter Wechselgerüchte. daher nix mit Einsparungen.

Da man die Torwartleistungen als das Hauptübel identifiziert hat, benötigt man eben einen starken Torhüter. Und den verspricht man sich mit Lichtlein. so die Motivlage.

Im Gegensatz zu Dir halte ich die Idee, dass Lemgo nur mit Desrüsse und dem Nachwuchsmann (Name?) ins Rennen zu gehen, für sehr riskant. Ein Torwart ist meiner Meinung nach die Spielentscheidende Position gerade wenn ich keine Übermannschaft habe oder auf junge (unerfahrene) Kräfte setze.
    Daher wäre meine Frage: Was macht der TBV nach Lichtlein?

Mit Lichtlein und dem VfL ist wohl alles klar. Geht jetzt nur noch um die Ablöse. Da gibt es wohl noch Näherungsbedarf. Natürlich ist Lichtlein für den VfL bezahlbar (Ristovski doch auch und der verdient annähernd in diesen Dimensionen) . Die neue Halle kommt doch, die Sponsoren stehen schlange.
    Notfalls macht eben einer wieder die Tasche auf, aber erst, wenn man wieder 2 Monate das Gehalt nicht kommt, die Spieler einem 20% Verzicht zustimmen und er sich als Retter feiern lässt, denn sooo knapp war es ja noch nie. Das weiss jeder Speiler, der zum VfL kommt und kalkuliert das in seinem Anstellunsvertrag schon ein. Daher auch eben dies hohen Gehälter, müssen ja auch bei 80% Auszahlung noch nett sein.

Aber am Gehalt wird die Verpflichtung von Lichtlein jedenfalls nicht scheitern.

Natürlich wäre das problemlos umsetzbar, da es so was schon mal gegeben hat. Die heutige 14er Regel war bis 2002/2003 eine 12er, dann brachte man das 13. +14. U23-Deutsch-Spieler-Konzept. Daraus wurde dann der standardmäßige 14er kader auf dem Bogen. Und, hat es was gebracht? Sind die Klagen wegen Überlastung geringer geworden? Sind die Leistungsdiskepranzen zwischen den "reichen" und "ärmeren" Clubs geringer geworden? Ist dei Leistungsfähigkeit der Nati gestiegen? Is die Anschlussförderung der jungen Taente verbessert worden?
    Die Antworten mag sich jeder selber geben.

Jetzt wird es aber müssig. Lies mal richtig, bevor Du psotest. Ich habe nicht Lichtlein mit Eros verglichen, lediglich darauf hingewiesen, dass auch ein Lichtlein nicht mehr ganz so stark ist /konstant ist wir früher und das es hoffentlich nicht so läuft wie mit Eros. Und Du widersprichst Dich doch in einem fort. Wenn er doch so stark ist, ist er auch nicht billig zu haben. mache Dir die Mühe und verfolge die Berichte in der jüngsten Vergangenheit, da waren noch ganz andere Vereine an Lichtlein interessiert weil er eben ein guter TW ist (sagst Du ja selber) und daher wird und kann er nicht "billig" sein. Und für einen Verein, wie dem VfL schon gar nicht. Da gibt es keinen Rabatt und für ihn hat man sich aus dem Fenster gelehnt, ganz sicher.

Ne, versucht man leider nicht, obwohl preiswerter und jünger als Lichtlein. Aber auch damit bin ich zufrieden, wenn das mit dem Geld nicht wäre und wenn er die Form der Jahre vor 2012 und partiell 2013 konservieren kann. Eros kam ja auch nach GM zurück und konnte nie an die Form der vorheirgen Jahre anknüpfen. Wobei ich Lichtlein stärker einschätze.

Das dem wirklich so ist, ist ziemlich sicher, wenn man gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen Glauben schenkt.
    Und wiso soll es neben dme finanziellen noch andere Gründe geben?
    Der TBV hat kein Geld, bzw. möchte einen teuren Vertrag loswerden und der VfL hat zwar auch nie Geld, aber immer genug, wenn es darauf ankommt. Also welche Gründe soll es noch geben müssen?

Poste es mal hier, weil die offizielle Bestätigung noch aussteht, aber der Kölner Stadtanzeiger es auch schon andeutet, also darf ich es auch:

Lichtlein wechsel zum VfL!

eigentlich eine gute Wahl, nur: für den TBV ist er zu teuer aber der VfL kann es stemmen?

Teile einiges, aber nicht alles. Eine neue Halle in Gummersbach ist überlebensnotwendig, nur nicht zu diesen finanziellen Bedingungen, nur nicht mit den damit verbundenen Erwartungshaltungen (CL, etc), denn die Halle muss mindesten 3000 Zuschauer bringen, um die ähnliche Einnahmesituation Spielbetrieb wie die jetzige zu fahren, denn es sind Finanzdienste zu bezahlen, die Miete ist entsprechend und auch Vermarktungsrechte wurden abgegeben. Das wird schon schwierig, mit einem Auslastungsgrad von 75% die derzeitge Finanzsituation zu verbessern, zumal ja auch noch kein Ersatz für Schwalbe als Hauptsponsor präsentiert wurde. Und damit wird auch die Mannschaft nicht viel stärker aussehen können, und damit wird auch das Risiko der Auslastung nicht verkleinert.
    Allerdings muss auch gesagt werden, dass der Zuschauerzuspruch in den beiden letzten schlechten sportlichen Jahren ausserordentlich gut ist, Umbau hin oder her. So gut war er eigentlich noch nie. Gibt ein klein wenig Hoffnung.

mal unabhängig jeder Emotionalität: wenn ich als Verantwortlicher die Gelegenheit bekomme, in einem äußerst schweren wirtschaftlichen Umfeld auf einen Schlag rund 1% meiner Jahresausgaben einzusparen (grob: 3 Monatsgehälter, ggfs. Prmien, SV, NK, 30.000€) aufgrund der (bestenfalls) vorherrschenden Dummheit eines Spielers, der ohnehin bald weg ist, dann ist das ein Elfmeter, wo ich schon fast zu verpflichtet bin, diesen zu schiessen.

Muss man nicht. Aber in diesem Fall verstehe ich die HSG nur zu gut. Ein Spieler, der den Verein verlässt. EIn Spieler, der wohl in der Tat krank geschrieben ist (also anders als zuletzt beim VfL mit den neuen willkürlichen Fitnessanfroderungen im Fall Dimitrevic), ein Spieler, dem eingeräumt wurde, sich in seiner Heimat behandeln zu lassen, dieser Spieler spielt dann in einem offiziellen Qualifikationsspiel seiner Nationalmannschaft. Entweder ist der total bescheuert oder dreist oder ignorant oder alles zusammen. Jedenfalls gehört sowas sanktioniert. Wenn ein Verein so was durchgehen lässt, dann kann er sich direkt vom leistungsorientierten Spielbetrieb abmelden, denn dann tanzen die Mäuse auf den Tischen.