Beiträge von David G.

Habe mal ein Thema eröffnet, mal sehen ob es interessiert. Wir hatten mal vor kurzem die Entwicklung des TUSEM kontrovers diskutiert, heute nun die Meldung vom Abgang Prokops und einiger Schlüsselspieler. Was geht denn gerade in Essen vor? Richtig geplant kommt mir das nicht vor und das riecht schon wie ein kleiner Rückzug. Wer weiss genaueres?

Das ist doch jetzt gequirllte Sche.... hier.
    Der HSV hat gewonnen und damit ist er CL-Sieger. Basta. Würdig, verdient oder schnauzbärtig. Who cares, das ist jetzt schlechter Verlierer-Stil.
    Ich kann das Konstrukt HSV auch nicht leiden, aber irgendwann ist es mal gut. Sie haben als Mannschaft toll gekämpft udn mitunter auch gespielt. Man muss auch jönne könne, wie man hier im Rheinland sagt.
    Daher: Glückwunsch HSV zum CL-Sieg, die anderen waren schlechter als es darauf ankam, und nur das zählt.

Wurde auch Zeit. Pfiffen schon die Spatzen länger von den Dächern. Aber diese Lösung kostet richtig Geld, denn er hat ja noch ein Jahr Laufzeit eines sehr gut dotierten Vertrages. Und keiner wird ihn auch nur zu halbwegs identischen Konditionen aufnehmen. Daher bedeuted die Verpflichtung von Gruchalla zunächste eine zusätzliche Belastung des Etats. Wobei ich erhebliche Zweifel an der sportlichen Eignung als RA-Nr. 1 habe. Anstelle von Zrinic und Pfahl nun also Bult und Gruchalla. Das ist bei allem Respekt schon eher zweitklassig und tatsächlich eine Verschlechterung hinsichtlich sportlicher Qualität. Die nur halbweg kompensiert werden kann durch verbesserte mannschaftliche Geschlossenheit oder höherer Identifizierung. Bisher sehe ich im Kader nur die sehr kostenintensive Verpflcihtung von Lichtlein als Verbesserung zu Rezar, der Rest ist schlechter. Mit nemo weiterzufahren finde ich gut.

Na, sind denn jetzt alle beruhigter? ich hatte schon im März geschrieben, dass der VfL drin bleibt, da Großwalllstadt zuu schlecht spielt. Oder glaubt noch einer daran, dass der TVG noch 3 Punkte aus den beiden Spielen gegen Nettelstedt und Kiel holt und wir zuhause gegen einen schon abgestiegenen TVN verlieren (letzteres vielleicht, ersteres aber nicht)?
    Also, durchatmen und Mund abputzen, Und hoffentlich dieses mal nicht weiter so wie bisher. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, wenn ich mir den (bisherigen) Kader für die nächste Saison anschaue. Da hoffe ich eher wieder auf die Schwäche der Aufsteiger aus Liga 2. Emsdetten wird wohl nicht stärker als Essen agieren, Eisenach evtl, denn die Begeisterung kann dort manches Geldtöpfchen wieder öffnen, und die Heimstärke war legendär. Bliebe eigentlich nur der BHC als DER Gegener für nächste Saison. Es sei denn, der VfL holt noch einen starken RR und einen abwehrstarken und auch vorne nicht nur rumstehenden RL. Die Schröder-Putics-Kombo wird auch nicht besser laufen als die Putics-Krause -Nummer dieses Jahr. Und Kopco wird in seinem zweiten Jahr einen weiteren Schritt machen (müssen). Und Lichtlein wird seinen Job machen, wenn er denn eine Abwehr hat und nicht so einen Hühnerhaufen wie über weite Strecken dieser Saison.

weiss gar nicht, was ihr euch anstellt, diese kleine Liquiditätslücke, ts ts, da lachen wir doch drüber (Achtung, ironiemodus)
    Dabei haben wir doch noch kürzlich erst einern (angeblichen) sechstelligen Überschuß erwirtschaftet. Wo kommt denn dann diese Lücke schon wieder her? Oder sollte gar die böse Steuerfahndung dafür gesorgt haben, die, die eh nur vollkommen überraschend und ohne Grund vorging? Oder kommen die evtl. möglichen Steuernachzahlungen und -Strafen gar noch obendrauf?
    Also alles so wie immer, alles also kein Anlass zur Besorgnis.

hat man doch schon geholt. Oder glaubt irgendeiner, dass Sviridenko geholt wurde, um mit der Rumpftruppe U23 weiterzu wurschteln? Das war ein presiwertes Backup, wenn das mit Emir total aus dem Ruder läuft. Vielleicht könnte er sogar jetzt dvhon kommen. Aber obs besser wird?

lieber Arcosh, nimms bitte nicht persönlich, aber bevor Du mit lateinischen Phrasen um Dich wirfst, solltest Du deren tieferen Sinn verstehen. Ich kläre Dich aber dennoch gerne auf: Wie Du richtig bemerkt hast, bin ich i.dR. sehr gut informiert und alles,was ich an "Tatsachen" annonciere, entspricht halt den echten Begebenheiten. Spekulation oder Meinungen kennzeichne ich als solche. Und als ich diese Information der Steuerfahnung erhalten habe (eben nich direkt aus erster Hand sonder a la stille Post, habe ich hier dieses im Formum genau so gepostet, denn es gibt auch hier einige andere mit ganz guten Quellen. Es galt demnach der Verifizierung, weil es mir so ungeheuerlich vorkam. Denn das hatte ich nun in der Tat nicht erwartet, zumindest das sollte doch die Führungscrew drauf haben.
    Ich weiss nicht, was Du jetzt mit dem Hinweis der Presse bezweckst, aber ja, ich kann bestätigen, ich wusste es vor der Presse. Nein, die Presse hat es nicht aus der Handballecke. keine Sorge. Gehts Dir jetzt besser?

Da kann man mal sehen, wie tief der VfL tatsächlich gesunken ist, dass es schon dem bisherigen Nichtsgelinger FF gelingt, als "nen Guter" da zu stehen. DAS ist nun mal wirklich bedenklich.
    Wenn bei der Fahndung jetzt raus kommen sollte, dass tatsächlich Timmerbeil und auch alle GF seit Hecker über Houlet, Geerken und jetzt Flatten zumindest nur von den Steuervergehen gewusst und nichts unternommen zu haben, dann kann der Laden einen Neuanfang in Liga 3 planen. Kein einziges Unternehmen wird es sich leisten können, mit diesen Machenschaften in einen Topf geschmissen zu werden. Und die Alternative die bisherige Führungscrew um den AR-Vorsitz neu zu besetzen kommt auch dem finanziellen Gau gleich. Das einzige, was den VfL derzeitig retten kann, ist meiner Meinung nach ein frühzeitiges Ergebnis, das alles nur ein Sturm im Wasserglas war. Wenn nicht, wird es eng und man kann demnächst Tischtennis in der neuen Halle bewundern.
    Am meisten interessiert mich jetzt, ob es zu einer Schlammschlacht kommen wird, denn eines ist klar, Timmerbeil und FF werden versuchen, mit aller Macht den schwarzen Peter Geerken und Co. zu zuschieben. Mal sehen, wie die sich dann wehren können. Das kann ganz unappetitlich werden.

EDIT:
    Kommando zurück, nicht ein schnelles positives Ergebnis hilft dem VfL, sondern , um den AR-Vorsitzenden brandneu aus Oberberg-aktuell zu zitieren:

Zitat

„und ich kann nur hoffen, dass die Steuerfahnder gute Gründe hatten“

.

Ich bin baff über soviel Stümperei im Krisen-PR

wie ich vorher schon geschrieben habe (und nun durch die OVZ mehr oder weniger bestätigt wurde) geht es nicht um den normalen Prüfungszeitraum von 3 Jahren, daher auch die Involvierung von Hecker und Houlet. Sicher scheint (!), das der VfL Schaden nehmen wird, finanziell wie auch das Image. Bei dem ganzen Durcheinander (ich schreibe ja schon länger, dass gewisse Herren den Wagen habe steuerlos fahren lassen haben und dabei lieber Käffchen trinken waren) würde mich das alles nicht wundern, wenn Grundsätze eines ordentlichen Kaufmanns nicht befolgt worden sind, ja sogar noch weitergehend, bewusst aussen vor gelassen worden sind, so nach dem Motto, et hät schon ever joot jejange. Allerdings kann ich dann den Steuerberater nicht verstehen, der das Geschäft von der Pike aus kennt, bzw. kennen sollte. Zumindest sollt er Kenntnis davon haben, was eben NICHT gemacht wurde, was gemacht werden musste. Und spätestens seitdem er im AR ist, hätte er handeln müssen, sprich in Verbindnung mit dem GF Nachzahlen, Rückstellungen bilden, dass übliche Programm halt. Andererseits, wer hat die Kölnarena als lohnenswert berechnet?
    Glaube auch, das FF dieses Mal nicht daran beteiligt war. Frage dürfte hier nur sein, hat er sofort nach Kenntnis der Vorfälle (und das er diese Kenntnis hatte, wird in GM schon kolportiert und dürfte auch von auszugehen sein, anders ist ja die Aufforderung damals an die Spieler, Gelder zurückzuzaheln, wie Rezars Autonutzung, die ja zur Gehaltskürzung führte, nicht zu erklären) gehandelt oder stillschweigend gar nicht gemacht.
    Habe auch gehört, dass nicht nur AG Wohnung durchsucht wurde, sondern das auch die Geschäftsstelle von Melsungen Besuch hatte.

es geht doch gar nicht um einen möglichen Rücktritt als Ar-Vorstzender. Man kann ja über ihn denken, was man will. Aber er ist der Kitt, der Schwalbe, S+C und noch den ein oder anderen an den VfL bindet. Das kann ganz andere Lücken reissen. Das ist für mich viel bedenklicher, als nur die Frage, wer jetzt den Vorsitz dieses Kasperkabinetts innehat.

Anscheinend geht es bis zurück in die Zeit von Hecker. Es geht wohl um zweierlei, zum einen Gelder an Spieler, die mehr oder weniger über Umwege von Sponsoren geflossen sind, in der Hauptsache also um nicht korrekt abgeführte Lohnsteuer, sowie vornehmlich mal wieder die geliebten steuerfreien Zuschläge für Nacht, Sonn- und Feiertagsarbeit. Hier hat wohl die ordnungsgemäße einzelfallspezifische Berechnung gefehlt, fast sowas wie ein formeller Fehler. Das so etwas passiert sein soll, kann ich gar nicht glauben und fassen. Das wäre so was von dilettantisch nach Jahren einer funktionierenenden Abrechnung wieder ins amateurhafte Mittelalter zurückzufallen. Die Summe die im Raum steht, bewegt sich wohl in der Größenordnung, die bei Lemgo beinahe zum Supergau gereicht hat. Aber ich denke, da wird einer der Granden mal wieder das Portemonnaie zücken. Viel bedenklicher allerdings die "politische" Message: wer war bis 2011 begleitender Steuerberater des VfL und hat all die Steuerprüfungen vom FA begleitet? Genau, der jetzige AR-Vorsitzende. Das kann Wellen schlagen, schöne neue Halle hin oder her.

Bevor ich jetzt was groß an die Glocke hänge und einen eigenen thread "Hoeneß beim VfL" aufmache, kann einer bestätigen, dass die Steuerfahndung heute den VfL-Spielern einen Besuch abstattet? Meine Quelle ist zwar verlässlich, aber ausnahmsweise dieses mal nur 2. Hand?

Handballbeobachter,
    aufgrund deines dir selbst gegebenen Namens erwarte ich etwas Gründlichkeit von Dir und auch etwas mehr Hirn bei deinen Schlussfolgerungen.
    Wo habe ich geschrieben, dass das ViP-Zelt nur Geld kostet? Lies doch bitte noch einmal genau mein Post durch. da steht, das die Ticketeinnahmen durch die Kosten des Vip-Zeltes aufgefressen werden. Denn dieses etxtra zu errichtende Zelt kostet fast 200K€ jedes Jahr.
    Ich habe nicht geschrieben, dass es weg muss, das es keinen Sinn hat, etc. Es ist einfach nur der blöden Hallensituation geschuldet (vorher musste der alte Kraftraum jahrelang dafür herhalten). Ein infrastruktureller Nachteil des VfLs. Der aber dazu führt, das aus der Hallenbewirtschaftung als EInnahmeposten so gut wie nix übrig bleibt (Sponsoring ist ein anderer Posten).
    Jetzt zu Deinem VIP-Club, auch dieser steuert lange nicht soviel bei wie angenommen bzw. wie die Mitglieder glauben, an Bedeutung zu haben.. Berechne die Kosten des Zeltes mit ein, die Hospitality, der Aufwand der Betreuung, die Provision für Hecker fürs Schnittchenessen sowie die Druck- und Medienkosten und dann rechne mal hoch. An einer Dauerkarte der teuersten Kategorie (die ja auch mit im Pakt ist) verdient der VfL mindestens genau soviel wie bei einem BC-Mitglied unter Internalisierung aller Kosten.

Mindestens in diesem Bereich ist der Tusem schlauer als der VfL. Der ETB schreibt ja auch Geschichte vor lauter Erfolg an der Vermarktungsfront.

Aber in der Tat, Dir machen Ramel, Pötter und Co. mehr Spaß als Fraatz, Gislason, Happe, Quattro, Schwalb und all die anderen Cracks? Du musst zugeben, merkwürdig zu sein. Oder aber Sinnbild der neuen Essener Bescheidenheit (die aber meiner ultimativ subjektiven Meinung nach nicht zielführend ist)

Aber Hecker arbeitet noch auf Provision für den Tusem, oder jetzt auch nicht mehr?
    Mal im Ernst, Schorn hatte niemanden neben sich geduldet und alle potentiellen Nachfolger der großen Ära vergrault. Aber das Gegenprogramm heutzutage wurschtelt vor sich hin und kommt nicht weiter. Ein Tusem muss doch locker 4000 Zuschauer anziehen können, eher, mehr. Bei der Stadt. bei der Bevölkerung. Es fehlt an PR, an knowhow. Nicht an Geld, das käme schon, wenn mehr Begeisterung herrscht. Es ist Zeit, dass der Tusem wieder angreift und diese falsche Bescheidenheit ablegt. das wirkt in Hüttenberg, in Neuhausen. Nicht mals mehr in Balingen oder Wetzlar.

alter Sack, bin bei Dir.
    ich habe schon Einblick bei einigen professionellen Vereinen, auch in anderen Sportarten. Und es ist in der Tat so, wie Du schreibst. Es wird nicht flächendeckend professionell gearbeitet, und vielmehr sind andere Faktoren für Besetzungen ausschlaggebend. Seipp zum Beispiel war der einzig verfügbare, auf den man sich einigen konnte. Sein Hauptjob war (und ist) neben der "normalen" operativen Arbeit, den Laden zusammen zu halten und moderierend/ausgleichend zu wirken (in der Beziehung ist Wetzlar immer noch ein Verbund von Dörfern), eine Eigenschaft, die zumindest in Wetzlar nicht zu unterschätzen ist und an der Schnobrich gescheitert ist.
    In Essen fehlt jemand mit Vision und Begeisterungsfähigkeit, der frei von jedem Klüngel das zweifelos vorhandene Potenzial weckt. Und es fehlt an einer Basis, die fordert. Man hat sich irgendwie "eingerichtet". Jetzt kann Steinar wieder motzen.

Mal zum Nachdenken: der Etat vom FC Bayern München betrug 1978 6 Mio. Euro, also weniger als Kiel und Hamburg heute! Der Etat wurde bis heute versechzigfacht!

alter Sack, Schalke lebt nicht von Tönnies. Schalke kann auch ohne Geld von Tönnies existieren und dennoch nicht auf dem Niveau von Greuther Fürth (nicht despektierlich gemeint) stehen. Und ja, Schorn musste richtig privat leiden.

Diese Konkurrenzsituationanführens-Entschuldigung ist banal, Abgesehen von Kiel leidet jeder Großstadt-Klub mehr oder weniger darunter.
    Wirtschaftsschwach sind auch viele Räume, nicht zuletzt Flensburg und Magdeburg zeigen aber, das es geht, zu begeistern. Zuschauer und Wirtschaft. Und das gilt für viele Mannschaften der 1. BL. Für Essen nicht.
    Berlin ist finanziell sehr schwer zu stemmen, jedenfalls nicht leichter als im Ruhrgebiet. da fehlt jedes finanzstarkes Hinterland. Und da gibt es auch andere, sehr erfolgreiche Klubs in nahezu allen Sportarten.
    Und wenn man noch den Zuschauerzuspruch mit dem Potenzial der Erreichbarkeit ( Einwohnerzahlen & Reichweite) vergleicht, ist die Performance der Tusem-Verantwortlichen nur als katastrophal zu bezeichnen. Immerhin ist der Tusem nicht nur unter Konkurrenz vieler anderer Vereine, er ist auch einziger Handball-Bundesligist unter mehr als 5 Mio. Einwohnern. Das nutzt jeder andere Bundesligaklub besser, wahrscheinlich auch die meisten Zweitligaklubs.
    Die Leute in Essen goutieren eben nicht halbwegs im gleichen Maße wie alle anderen BL-Standorte das Produkt Bundesliga-Handball (Verhältnis Einwohner-Zuschauerzahlen). Das ist wohl unstrittig. Und warum? Weil das natürlich nur an der Konkurrenzsituation liegt, oder auch an der schlechten Luft, oder ist der Essener genetisch anders? Nur am Management, daran liegt es nicht, das sind die besten. Das ist viel zu einfach.

Alter Sack, dann muss man sich eben bemühen, Unternehmen zu gewinnen. Warten tun die sicher nicht auf den Handball. Aber es scheint, das wird immer so als Freifahrstschein des eigenen Versagens verstanden, nur weil das anderen nicht gelingt, muss mir das auch nicht gelingen. Nie werden die Gegenbeispiele herangezogen, dort, wo es gelingt. Die gibt es zuhauf. Und in Essen gibt es allein aus schierer Größe genug Unternehmen, die nicht Dax-notiert sein müssen. Und auch erst recht Zuschauer. Nur muss man die begeistern und nicht in der eigenen Suppe schwimmen. Ein ziemlich typisches Handballverhalten. Es liegt vornehmlich an den handelnden Personen, nicht an irgend welchen Mächten. Und Ddorf als Beispiel anzuführen passt dann in diesem Kontext ganz genau. Dann weiss man auch, warum es nicht geklappt hat.

Im übrigen war es damals nicht die Post, die alleine den Etat stemmte. Da gab es in fast ähnlicher Größenordnung noch RWE, Edeka mit den zahlreichen Liefernaten wie Onken. Die Sparkasse war dick im Boot, usw. Die Bindung zur Post war auch keine, sondern eigentlich die Bindung zum Marketimgbeauftragten der Post, der sich von Schorn immer schön hofieren liess. Bis dieses primadonnenhafte Verhalten aufgeflogen ist und der Herr musste gehen. Und damit auch die Postgelder. Parallel überalterten auch mit ihm Schorns Kontakte in die örtliche Wirtschaft. Und dann kam das Weiner-Desaster. Die Nachfolger haben es nie ansatzweise so hinbekommen, Hecker eh nicht, der kann nur Kleinvieh verkaufen.

Skrbc,
    perfekt, genau so ist es. wobei ich es in Essen total enttäuschend finde, auf einem (finanziellen) Niveau knapp über Neuhausen zu arbeiten. In einer Stadt mit über 600.000 Einwohnern, in einer Stadt, wo zahlreiche große und konsumorientierte Unternehmen einen Sitz haben. Klar gibt es die bekannten strukturellen Probleme des Ruhrgebietes, aber allein von den Standortfaktoren her ist die wirtschaftliche Arbeit der Verantwortlichen seit dem Niedergang der Schorn-Ära mehr als enttäuschend. Wenn man fies sein möchte, kann man es auch als peinlich bezeichnen.
    Nichtsdestotrotz bietet dieses Versagen in der finanziellen Entwicklung eben auch jungen Spielernm Chancen, die sie woanders nicht bekommen, auch wenn es mit dem Durchbruch als angekündigtes Supertalent mal eben nicht so schnell geht.Unsympathisch ist das nicht. Konzeptionell aber auch nicht.