[...] Was meintest Du z.B. mit "alles Strategie"? Wessen Strategie?
Langfrist-Strategie, wie schon mehrmals betont, weißt du auch selber … sportliche Großveranstaltungen zu 100 Prozent flächendeckend ins Pay-TV zu bringen. Zumindest was die größeren Märkte - schon wieder dieses Unwort - angeht. Wer dahinter steckt? Immer die gleiche Antwort wie auch im normalen Leben: Dem es nützt und der daran verdient. Wer beherrscht den englischen, deutschen und italienischen Pay-TV-Markt und wer große Teile des Restes. Da hast du schon zwei Antworten. Es gibt kaum ein sportlicher Großereignis, wo nicht Al Jazeera mit beIN Sports seine Finger mit im Spiel hat. Das Drängen auf Einführung der Grund- oder Temporärverschlüsselung hierzulande ist ein Scheinargument, zumal man auf der Pay-TV-Gegenseite weiß, dass dies und dazu noch zeitnah nicht umzusetzen ist.
So spielt man Murdoch in die Karten und der will natürlich die EM-Rechte hinsichtlich des Handballs und nicht nur diese.
Warum sollten sich die ÖRRA von diesem PAY-TV-Kartell erpressen lassen und diese unsägliche Grundverschlüsselung einführen. Bloß um die Geschäftspraktiken solcher für mich dubioser Unternehmen noch mehr zu fördern. Es gibt im Übrigen werter Herr Dr. Arcosh noch jede Menge andere arabische Sportsender (Thema Ideologie) die komplett von dieser penetranten Heuschrecke Al Jazeera aus dem Markt (euer Lieblingswort) gedrängt worden.
Ich bin mal gespannt wie es dieses Mal in Polen läuft. Und ob die vollmundigen Ankündigungen vom Januar von deutscher Seite aus auch zutreffen und sie sich durchsetzen können.
Und wer überträgt eigentlich die Frauen-WM mit Wildcard-Germany im Dezember? Lost man das 14 Tage vorher aus? Ist mir vermutlich entgangen.
Und um die Rechthaberei hier endlich abzuschließen:
Zu Arcoshs Doktorarbeit gibt es nicht viel zu sagen. Manch einer genießt seit Ewigkeiten fast vollständig in Topqualität Sportevents und manch anderer wiederum sitzt in seiner kleinen Bude vor einem strangulierten Kabelanschluss. Ich falle in die letztere Kategorie und zumal noch in eine, in der sich die Leute keine 19,99 EUR für dieses tolle Murdoch-Programm leisten können.
Ich schrieb auch nichts vom "guten Pay-TV-Anbieter (CanalSat)", sondern vom eigenen Haupt-Pay-TV-Anbieter CanalSat France.
"Die Problematik ist also anderthalb Jahrzente bekannt, aber Bestrebungen zur Lösung der Problematik wie z.B. Verfeinerung der Spotbeamabstrahlung (die tatsächlich eine Lösung wäre) sind quasi nicht vorhanden." Was du so alles wissen willst oder vorgibst zu wissen. Weiniger ist sehr oft mehr und dies trifft auch auf Permanentmitteiler mit 77xx sogenannten Beiträgen zu.
Bei neuen Satellitengenerationen wird eine genauere Fokussierung bei Bedarf und Wunsch berücksichtigt und der Overskill weiter eingedämmt werden, schon weil man kleinen Gebieten am Rande der gewünschten Ausleuchtzonen kein 7,5 dB Signal gönnt. Das geht aber nicht von heute auf morgen, wird nie 100 Prozent Effektivität erreichen und da sich der Bedarf bis jetzt dem Anschein nach im Rahmen hielt, passierte eben gewollt nicht allzu viel.
Es gibt zudem einen europäischen Binnenmarkt und der sollte medial i.d.R. auch grenzüberschreitendes und restriktionsfreies Fernsehen erlauben - ein Konzept des Fernsehens ohne Grenzen, hieß es damals. Es wird mittlerweile zwar immer wieder ein sogenannter digitaler Binnenmarkt von EU-Seite ins Spiel gebracht, nur nicht umgesetzt. Das exzessive Geo-Blocking würde da auch in die Schranken verwiesen. Alles Pustekuchen, der Kommerz und der Markt haben Vorrang. Bevor die EU auch nur irgendeinen Teil dieses Aspektes auf den Weg bringt, gibt es sie nicht mehr und außerhalb unserer nicht mehr vorhandenen Ländergrenzen verfärbt es sich zusehends dunkelbraun.
Noch Fragen? Besser nicht. WIR schaffen das schon! Auch in Hinsicht weiterer Monopolisierung der Übertragungsrechte und einseitiger Lenkung der Deutungshoheit.