Beiträge von McPomm

Das eigentliche Problem ist doch wirklich, dass die Handballer einfach überbelastet werden.

Und ich behaupte: würde der DHB den Wünschen von Vereinen, DKB-Liga und Spielern entsprechen, dann bräuchten sie einfach mit Geldscheinen wedeln. Wären die Prämien (ähm, versicherungsartigen Ausfallentschädigungen aus Sicht der Vereine) hoch genug, wäre die "Überbelastung" bzw. die Klage darüber plötzlich kein großes Thema mehr.

Das zweite Vorbereitungsspiel gegen Schweden am Samstagnachmittag in Hamburg wird live auf N3 übertragen (siehe N3; Moderation: Peter Carstens). Erstaunlich, dass sich noch ein ÖR-Sender für Live-Handball interessiert. Noch erstaunlicher ist, dass das Spiel (laut einem Bericht in der Welt am Sonntag) wohl bis auf einige oberste Reihen ausverkauft sein wird. Und nein: das ist nicht die Alsterdorfer Sporthalle, sondern die O2-World.

Die Diskussion um die Nationalmannschaft und die DHB-Präsidentennachfolge zeigt meiner Meinung nach die zunehmende Verkommerzialisierung des Handballs und die damit auftretenden Konflikte auf.
    Selbst diejenigen, die gegen Brand und Strombach wettern und auf der Seite von Glandorf sind, bestätigen doch im Grunde genau die Aussagen von Brand! Nämlich, dass DKB-Liga und DHB-Verband nicht mehr zusammenarbeiten, sondern gegeneinander.

Für mich sieht die Sachlage mittlerweile ähnlich wie in Nordamerika bei Basketball oder Eishockey aus. Die Ligen bestimmen, was die Sportler machen. Nur wenn enorme Marktwertsteigerung möglich ist (z.B. weil man noch recht jung und unbekannt ist oder man einfach eine Formkrise hatte, oder wenn hohe Einschaltquoten im TV zu erwarten sind, weil der Weltcup im eigenen Land stattfindet oder Olympische Spiele), man fit ist und kein Punktspiel ansteht, wird in der Nationalmannschaft gespielt. Hinzu kommt, dass Verband mit Geldern locken muss.

HSV Hamburg:

• Dänemark: Hans Lindberg
    • Kroatien: Domagoj Duvnjak, Igor Vori (der hatte sich nach diversen Zipperlein nach der pausenlosen letzten Saison zwar eine Pause verordnen wollen, aber dann doch pro WM entschieden - oder wurde vom Nationaltrainer überredet), Blazenko Lackovic (ähnlich wie Groetzki und Christophersen verletzt, aber zur WM wahrscheinlich wieder geheilt)
    Zitat

Das Abendblatt war in den vergangenen Jahren eien zuverlässige Quelle (es muß da in Stellingen wahre Plaudertaschen geben) und so ist vieles möglich.

Die HSV wird nächste Saison eine echte Wundertüte werden. Prognosen absolut unmöglich....

In diesem Gerüchtethread wird in der WM-Pause noch einiges los sein, wenn das so weitergeht (aber das ist ja normal). Heute in der BILD werden den Verlagskollegen aus dem Abendblatt gewissermaßen Falschinformationen vorgeworfen: Duvnjak soll demnach an einem neuen Vertrag bis 2017 interessiert sein und nur noch zwei "Kleinigkeiten" offen sein, die bis nach der WM geklärt sein sollen.

Gut finde ich, dass der neue Rudolph mehr Zeit findet und sich auch rechtzeitiger um die Kaderplanung bzw. Speler zu kümmern scheint als der AR, der meist in der Weltgeschichte umherflog und spät und mehr nebenbei neue Verträge mit Spielern und Trainern abschloss.

Zitat

Naja, seine und Flensburgs Beschreibung, dass er die Spiele auf dem letzten Ast gerade so übersteht, wirken wirklich langsam etwas albern,
    aber trotzdem finde ich, dass er das Recht hat, eine WM abzusagen, wenn er der Meinung ist, dass ihm so ein Turnier körperlich schadet.

Glückwunsch nach Flensburg, auch wenn es schwer fällt. ;)

Okay, seine Absage ist okay. Aber die Begründung nur ein geringer Teil der Wahrheit.

Klein hat schon auf halb gedeckt in der NM, und er hat die 1 in der 5-1 Deckung gespielt beim THW, als Noka dort noch Trainer war.
    Wiencek war doch zuletzt der Einzige, der Leistung gezeigt hatte bei der NM.
    Beide können auch 3-2-1 Deckung

Dass beide schonmal gedeckt haben, sagt gar nichts aus. Klein auf halb und Wiencek in der Mitte maximal BL-Mittelmaß - wenn sie einen guten Tag erwischen. Vor allem Wiencek hat in den letzten Nati-Einsätzen zwar enormen Leistungswillen gezeigt, aber in der Abwehr total abgelosed. Klein maximal als vorgezogene Spitze überzeugt, aber 6-0 ist doch präferiert. Bronco hat vollkommen Recht! Die deutsche Abwehr ist auf überragende Torhüterleistungen angewiesen -- was normalerweise auf Dauer nicht ausreichen dürfte. :(

Wäre Glandorf ein Typ wie Heinevetter, hieße die Antwort wohl "Nationalmannschaft gern, aber nicht unter Heuberger".

Ich hätte mir auch schon mal gewünscht, dass einige Spieler den Jogi Löw mit Streikdrohungen erpressen können. ?(:unschuldig: Gottseidank ist Holger nicht so ein Typ. Aber das nur nebenbei bemerkt...

Ich bin nach wie vor auf der Seite der Glandorf-Kritiker und finde es einfach schade, dass bei ihm eine WM weniger Wert hat als Bundesligaspiele. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er momentan in solcher Superform ist, in der er wahrscheinlich bei manchen engen WM-Spielen den Unterschied zw. Sieg und Niederlage ausmachen könnte.

Interview mit Johannes Bitter.
    Er spricht u.a. zu seiner Spielergewerkschaft GOAL und deren Ziele.

Interessant: bisher 100 Mitglieder bei ca. 500 Profispielern in Deutschland. Ich frage mich, ob dies viel oder wenig ist? Mir kommt das viel vor.

Ansonsten will er versuchen, regelmäßigere Spieltermine wie beim Fußball zu erreichen. Ich denke, dass dies nicht zu erreichen ist, schon weil die Spielstätten häufig nicht wie beim Fußball mit höchster Priorität dem Handballverein zur Verfügung stehen. In Hamburg ist dies beispielsweise bei der O2-World besonders extrem: nicht nur Eishockey möchte auch am WE spielen, sondern der normale Bürger möchte auch Konzerte am Wochenende haben.

Ich bin mal gespannt, ob Toto Jansen eingesetzt wird. Natürlich wird es dauern, bis er wieder seine volle Leistung bringt. Aber auch bei 90% erwarte ich mit ihm vor allen Dingen eine Steigerung in der Deckung.
    Und auch Jogi Bitter "is back". :D

Außerdem sind hier zumindest 2 Spieler mit dabei, die erst aus einer etwas längeren Verletzung kommen (Christophersen und Richwien).

Entschuldigung, wenn ich auf das Glandorf-Thema nochmal zurückkomme. Aber wenn ich lese

"Die Zusammenarbeit mit den Füchsen Berlin ist hervorragend. Auch wenn er nicht mehr in der Bundesliga antritt, könnte er bei der WM dabei sein. Man hat bei den Füchsen das Gefühl, dass ihnen die Nationalmannschaft wichtig ist", sagte Heuberger. ,

dann sehe ich darin schon einen Seitenhieb auf die Verantwortlichen der SG F-H. Mir kommt es aber seit langem auch so vor, dass Bob Hanning verstanden hat, wie man den deutschen Handball voranbringt. Das zwar vor allem mit seiner hervorragenden Jugendarbeit - aber auch mit seinem Verhältnis bzw. seinem "Verständnis" zur Erwachsenen-Nationalmannschaft. Da wird mit dem DHB offenbar mehr die Zusammenarbeit gesucht statt die Konfrontation (Heuberger spricht von "Irritation").

Eine etwas andere Antwort von Glandorf:
    sport1.de

?? Ich kann da nichts anderes hören, als das, was bisher gesagt wurde. Es bleibt dabei: zuerst kommen die Bundesligaspiele, knapp dahinter oder max. gleich auf seine Gesundheit und danach mit Abstand die Nationalmannschaft bzw. die WM. Das kann man begrüßen und verstehen (u.a. seine Vereinsbosse und die Vereinsfans). Aber das kann man auch etwas bedenklich finden bzw. einen faden Beigeschmack verspüren (nicht, dass man es falsch versteht: ich bin aber keiner, der einen auf Nationalstolz, Fahne schwenken, Hymne singen machen will).

Schnickschnack. Die Vereine, die von Nationalspielern profitieren sind die Stadtvereine, die zuerst eine Halle bauen und diese dann füllen müssen. Die brauchen Stars (Petar Djordjic wird erst von der "Bild" überhaupt erwähnt, als er nach nach HH geht und bekommt von allen Medien in HH sofort das Attribut "Star" oder "Ass". in FL war er bislang ein "Spieler"). Zudem haben doch die Metropolvereine die Spielergehälter nach 2007 hinaufgeschraubt im Zuge des Hypes um die WM. Die Flensburger hätten wohl auch ganz gut ohne diesen Hype leben können.

Du machst dir das Leben auch sehr einfach, wa? Es waren immer die Anderen, klar!

Ja ja, die bösen "Stadtvereine" haben die Preise von sich aus hochgetrieben. Nein nein, das waren nicht die Spielerberater - und schon gar nicht die Vereine selbst mit ihren Talenten. Ich kann mich erinnern, dass manche Vereine, u.a. Flensburg, durch Ablösesummen auch ganz gut verdient haben. Und auch ab und zu selbst an der Preisspirale gedreht haben: ich erinnere mich noch z.B. an die Ablösesumme von geschätzten 0,7 Mio. für Alen Muratovic, die damals als bislang teuerste Ablöse aller Zeiten galt - und dies, glaube ich, immer noch ist.

Ich stelle mich auf die Seite von Kretzschmar. Ich verstehe auch nicht recht, dass Glandorf ohne Bedingung pausiert. Dass er oder seine Ärzte eben bedingungslos absagen. Vorstellbar wäre z.B. 2x die Woche für 30 Minuten. Wieso muss er unbedingt gerade während der WM pausieren und kann das nicht schon im Frühherbst kommunizieren, wenn seine Infektion schon lange zurückliegt? Dadurch ist bewiesen, dass er die Nationalmannschaft weit hinter seinem Verein priorisiert. Und sowas kann einem bitter aufstoßen und sollte den DHB-Oberen (und uns) zu denken geben!
    Bei Jogi Bitter genauso (da war's die Familie, hinter der sogar Olympische Spiele zurückstecken müssen).