Beiträge von McPomm

Groetzky sollte man wirklich nur klitzekleine Vorwürfe machen ;).
    Ansonsten fand ich, dass bei der dt. Abwehr kein Unterschied zur hervorragenden spanischen zu sehen war: beide haben kaum gegnerische Rückraumwürfe zugelassen. Überhaupt: toller WM-Auftritt der detschen Mannschaft. Die haben sich viele Sympathien erobert :-).

Zitat

Naja,
    Hintenreinlangen im Kontern bei Klein = Nichts
    Enormes Meckern von Guardiola = Nichts
    Zwei Meter Kreis vom Kreisläufer = Tor

Solche Sachen lassen ein sollches Spiel durchaus mal kippen...

Tja, genau das sind leider die Heimvorteil-Situationen, um die man quasi noch besser sein muss.

Ich übe mich mal an Kaffeesatzleserei: ich vermute, dass GER-ESP und SLO-RUS ganz enge Spiele werden, d.h. ein Tor Unterschied oder Verlängerung. Dänemark dürfte komfortabel gegen Ungarn gewinnen. Und wenn Omeyer nicht seine Form der letzten Jahre wiederfinden sollte, müsste dies auch für Kroatien gegen Frankreich gelten. ?(

Aber wie oft haben schon Mannschaften, die in den ersten Spielen unterdurchschnittlich spielten, dann in der Turnier-Endphase plötzlich aufgedreht (und andersrum)? :unschuldig:

Die Russen haben sich aber auch das Leben selbst extrem schwer gemacht mit ihren vielen unnötigen Ballverlusten :lol: Allerdings waren die Brasilianer auch immer sehr spritzig dazwischen gewuselt.
    Blieb dadurch aber auch schön spannend! Leider auch hier keine große Stimmung in der Halle, wodurch wie beim Deutschlandspiel für den TV-Zuschauer viel Atmosphäre verloren geht :(

Die bisherige Skepsis war durchaus angebracht. Trainer und Spieler haben ja auch viele der hier vorgebrachten Kritiken selbst genauso gesehen. Auch einen Sieg gg. FRA haben sie nicht für möglich gehalten. Und dass KM und RM sich bei der WM gesteigert haben, hat doch auch jeder gehofft, aber eben nur gehofft...

Sport und Politik sind nicht trennbar. Es gibt ja auch sowas wie Sportpolitik. ABER: die Instrumentalisierung von Sport, um politische und militärische Konflikte damit vermeintlich zu lösen, halte ich für grundfalsch. Habe ich immer schon für falsch gehalten.

Im Gegenteil: Sport ist eine der wichtigsten Instrumente zur sog. Völkerverständigung und kann dadurch mittelbar auch für ein bisschen mehr Frieden sorgen!

Wieder eine erfreuliche Steigerung der deutschen Mannschaft! Wiederum hervorzuheben ist das gute Spiel der KMs (Roggisch, Wiencek, Theuerkauf). Sollten die wirklich nochmal den Durchbruch schaffen und Leistungsträger werden? ;) Heinevetter mit für seine Ansprüche schlechter Quote. Der durfte imho nur durchspielen, weil Heubergers oberstes Motto "Spaß und Freude in der Mannschaft" lautet :smokin: . Christophersen hat die erste HZ "unterperformed". Den hätte ich schon nach 15 Min. ausgewechselt, aber er hat sich dann gut gesteigert. Durfte wohl lange durchspielen, um Spielpraxis und Sicherheit zu bekommen - was auch mehr oder weniger eintrat.

Ach, gibt ja doch jemanden, der weiß, daß man theoretisch auch gewinnen kann. Das ist ja schon nicht mehr feierlich, wie alle von vorn herein die Siegchance gegen Frankreich abschenken. Gensheimer sprach eben davon "egal ob man gewinnt oder nicht". Ist nicht egal und so darf man auch nicht in so ein Spiel reingehen.

Sogar Heuberger hat im TV ebenfalls angedeutet, dass er nicht auf einen Sieg gegen Frankreich setzt und daher die Gelegenheit nutzen will, Einiges auszuprobieren. :( Ich schraube daher meine Erwartungen zu diesem Spiel herunter. Zumal, wenn Frankreich auch anfangen sollte, rumzudödeln - dann wird es ein langweiliges besseres Testspiel.

Sehr attraktiv finde ich auch die Idee, Hallenhandball zu den Olympischen Winterspielen zu migrieren. Vorausgesetzt natürlich, dass das IOC den Hallenhandball nicht ganz von Olympia ausschließt. Das ist ja immer noch latent.

WTF? Diese Umfrage ist in der Tat Laberkram und ziemlich sinnfrei. Zumal sich die DHB-Oberen wohl im Februar oder März erstmal treffen, um überhaupt die grobe Richtung der Umstrukturierung herauszufinden.
    Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Umfrage unterhalb von "1. Bundesliga Männer" eingeordnet wurde?!?

Ich fand das Spiel richtig gut. Auch Deutschland vollkommen okay. Alle Spieler.

Besonders Wiencek hat voll überzeugt - sein bestes Spiel in der Nati?! Hoffentlich geht das so weiter mit ihm!

Sehr gut auch die Taktik diesmal von den Trainern. Dass Roggisch auch mal bei einem Gegentreffer öfters erstmal mit nach vorne ging (und dort auch gut spielte) und Wiencek dito bei eigenem Treffer mit nach hinten, hat endlich mal für ein kleines Überraschungsmoment gesorgt, auf das sich der Gegner nicht vorbereitet hat. Auch die Entscheidung, bei offensiver Deckung mit 4 Rückraumspielern ohne Kreisläufer zu spielen, war imho goldrichtig. Und Lichtlein hat den schwachen Heinevetter gut ersetzt.
    Auch die Entscheidung, auf 6:0 zu gehen, fand ich okay. Weil das Spiel der Argentinier viel auf den Kreis ausgerichtet ist.

Argentinien hat mir auch gut gefallen. Hohes Tempo im Angriff mit wuseligen und technisch versierten Spielern.

Dass die Probleme am Zeitnehmertisch so thematisiert werden (auch von den dt. Spielern), finde ich übertrieben. Da stört mich, dass die Deutschen nicht gelassener geblieben sind. :(

"angeblich an Markussen interessiert" ist hübsch formuliert. ;)
    Ich lese das so, dass sein Berater schon mal die Chancen auslotet, falls die Gehaltszahlungen ausbleiben. Und der HSV wahrscheinlich eher an einem Vertrag ab nächster oder übernächster Saison interessiert ist. Oder dem Berater ein relativ niedriges Gehalt vorgeschlagen hat - etwa so, wie es Petersen Anfang der Saison wahrscheinlich angeboten wurde.
    Vielleicht fragt Delling ja heute abend den Schwalb danach?

Interessant fände ich, wenn Schwalb - wenn er schon mal in Spanien ist - auch gleich noch bei Dujshebajew nachfragen würde, ob sich bei ihm mittlerweile vielleicht das Interesse an einem Wechsel zum HSV geändert hat. :cool:

Und was im Angriff geboten wurde, war an Harmlosigkeit kaum noch zu unterbieten. Wo war die Bewegung, mit der man die tunesische Abwehr auseinandergenommen hätte? Wieso rennen die Rückraumspieler immer wieder direkt in die Arme der Gegner, anstatt mal die Räumen zwischen ihnen zu nutzen?

:lol: So kann man das auch sehen. Aus meiner Sicht sah das so aus, dass die Deutschen ihre einstudierten Kombinationen immer wieder durchziehen wollten. Das ist vollkommen i.O. Allerdings haben die Tunesischen Trainer dieses sehr gut studiert gehabt und ihre Abwehr darauf eingestellt, so dass sie diese Pässe/Laufwege durch gutes schnelles Heraustreten auch häufig unterbrechen konnten. Da braucht man dann Spieler, die mit einem schnellen Antritt dieses Heraustreten aufbrechen können (Weinhold ist da ganz gut momentan, aber auch Glandorf hätte das in seiner jetzigen Form häufiger geschafft). Idealerweise ist das die Aufgabe der RMs (Strobel, Haaß), die sich aber haben festmachen lassen, weil sie nicht schnell genug im Antritt sind; oder weil die Pässe von den Mitspielern schlicht zu ungenau, spät und statisch kamen.

Man muss aber auch sagen, dass unsere Kreisläufer "abgekackt" haben. Ja, auch Wiencek hat schlecht gespielt (besonders im Angriff hat er bis auf die erste oder zweite Aktion nichts Durchschnittliches oder gar Überdurchschnittliches hingekriegt, was die Gefährlichkeit unserer Rückraumer erhöht hätte) und wurde meiner Meinung nach zu Recht durch Theuerkauf ersetzt (der dann allerdings auch nicht besser war).
    Normalerweise bekommt eine Mannschaft bei einem solchen Spiel mit viel Bewegung in der Abwehr Konditionsprobleme in den letzten 10 Minuten. Aber den "Gefallen" haben die Tunesier den Deutschen erstaunlicherweise nicht getan. Gegen Frankreich war der kleine Abfall zum Schluss wohl weniger der fehlenden Kraft, sondern mehr der Angst vor der eigenen Courage, also der fehlenden Erfahrung der vielen Jungen zuzuschreiben gewesen.

Es ist eben so wie in den letzten Jahren geblieben: keine überraschende neue taktische Änderung bzw. Kreativität im deutschen Angriff (überraschend oder neu in dem Sinne, dass der Gegner vorher nicht durch Videostudium darauf vorbereitet sein konnte), Schwächen im Angriff auf Kreismitte und in der Abwehr auf Halb.