Beiträge von McPomm

Es wird sich in jedem Szenario ein Fan einer der dann unterlegenen Mannschaften finden, der eine Verschwörungstheorie in petto hat.

Aber was die Kieler Chancen angeht: jeder redet von 50:50. Das ist zwar nicht falsch, denn man kann auch vollkommen korrekt 99:1 sagen, und wenn Veszprem gewinnt, dann hat eben das eine Prozent zugeschlagen. Aber da es ja nur das Gefühl beschreiben soll und ich das Gefühl habe, dass die Vorteile klar bei Veszprem liegen, sage ich, dass Kiel nur noch eine 40:60-Chance hat, ins F4 zu kommen. Bei Flensburg und Skopje genauso (natürlich vorausgesetzt, Veszprem, Hamburg und Kielce konzentrieren sich voll, warten nicht ab und geben von der 1. Minute an alles). Barcelona gg. Madrid schätze ich 45:55 ein.

Im Hamburger Abendblatt wird Vranjes so zitiert:

Zitat

bestand bei der Mannschaft von Ljubomir Vranjes großer Gesprächsbedarf. "Wir haben vieles falsch gemacht", sagte der Trainer später, "aber vor allem hat uns die Kraft gefehlt. Die Ausgangslage für das Rückspiel am nächsten Sonntag in Hamburg ist jetzt nicht gerade optimal." Was Vranjes besonders ärgerte: In der zweiten Halbzeit führte Flensburg 21:17, bevor sein Team einbrach.

Finde ich eigenartig. Hatte Vranjes gegen Hannover nicht auch kräftig rotiert, um Kräfte zu sparen? Er meint wahrscheinlich eher, dass seine zweite Reihe, die den Vorsprung halten oder ausbauen sollte, enttäuscht hat. Der ersten Reihe, die er ab der 50. Minute wieder auf die Platte schickte, jedoch wirklich zum Schluss die Kräfte fehlten.
    Schwalb hingegen konnte gut durchwechseln, ohne dass ein großer Unterschied im Tempo und der Konzentration zu merken war. Bis auf Herrmann, Kraus, Terzic und Schliedermann haben die anderen zwölf Spieler mehr oder weniger hohe Spielanteile erhalten.

Flensburg -Hamburg 32:26 8o

Beim DHB-Pokal-Halbfinale hatte ich den Eindruck, dass sich die Schiedsrichter stark vom vorherigen Bundesligaspiel bzw. den Diskussionen über die angebliche "Klopperei" beeinflussen ließen. Gestern hingegen kamen mir die beiden litauischen Schiedsrichter Mazeika/Gatelis sehr neutral und unbelastet (ohne Vorurteile) vor - trotzdem Vori sehr früh bereits zwei 2-Minuten aufs Konto bekam. Sehr angenehm zu sehen, zumal sie auch unauffällig und mit sehr wenigen Fehlern gepfiffen haben. Lag aber vielleicht auch an den beiden Mannschaften, die wohl beide Meckerverbot bekommen haben (bei den Hamburgern stand es in der Presse).

Zum Spiel: erstaunliche Leistungssteigerung des Hamburger Rückraums. Besonders Kraus hat mir gefallen :P. Hamburg auch in der Deckung wieder sehr gut; vor allem gegen Glandorf (aber auch häufig gegen Weinhold) fanden sie gute Gegenmittel. Glandorf und Weinhold waren auch in der Abwehr nicht gerade zu großer Form aufgelaufen bzw. mussten sich um Hamburgs Kreisläufer kümmern, die auf halb Flensburgs Abwehr gut beschäftigte (in der Mitte ist gegen Karlsson ja kaum ein Durchkommen). Taktisch blöd auch für Vranjes, dass Djordjic keine Abwehr kann und in der zweiten Halbzeit lang wechseln musste - wo dann aber Kaufmann hätte einspringen müssen.

Schön auch, dass sich nach den 4-Tore-Rückständen (7:3 bis 10:6 und 21:17) immer wieder stark zurückgekämpft wurde.

Gottseidank konnten die Flensburger Torhüter ihre irren Quoten diesmal nicht wieder zeigen, hatten bei drei/vier Toren aber auch etwas Pech, dass der Ball reinging. Kann aber im Rückspiel leider wieder anders aussehen. Sechs Tore sind schnell aufgeholt, insbesondere wenn die HSVer nicht 100% konzentriert spielen bzw. die 100%igen wieder nicht reinmachen sollten…

Interessanter Bericht, vor allem die Aufzählung am Ende. Sie bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, daß der Trainer Martin Schwalb nicht in der Lage ist, mit Talenten zu arbeiten, sie zu fördern und sie weiter zu entwickeln bzw. weiter voran zu bringen. Außer Motivator ist da nichts. Naja, diese Fähigkeit kann man halt nicht kaufen!

Es gibt Ausnahmen. Krzysztof Lijewski und Andreas Nilsson.

Gute Pressearbeit ist schon wichtig. Aber hier solltest du beim Kommentieren schon den Zusammenhang sehen.

Ich kann dein Lachen auch nicht recht nachvollziehen. Trotz irgendeinem Hintergedanken.

Zitat von Crusty

Im Übrigen soll man sich in HH nicht über die Springer Presse beschweren, wenn sie mal draufhaut oder wild spekuliert. Die Geister, die man ruft, sollte man auch beherrschen können…

Käse. Beschweren ist durchaus erlaubt. Denn wenn der HSV die "Presse beherrschen" sollte, würdest du wieder meckern, dass sie eine Hofberichterstattung machen.

Ich denke, dass das Spiel selbst dann uninteressant ist, wenn Kiel in Lübbecke verliert. Selbst wenn den RNL ein Sieg gelingen sollte, wäre nichts passiert. Na okay, der VfL stünde dem Abstieg wieder näher. Aber sonst?
    Selbst die meisten Kieler werden sich das zu erwartende Gewürge des HSV gegen Essen lieber anschauen wollen. Oder ihre Flensburger.

Einmal hatte Knudsen oder Mogensen den Abpraller durch klar sichtbares Fußspiel gesichert. Da konnte ich die heftigen Proteste der Hamburger verstehen. Und ein anderes Mal hat Duvnjak dem Schiedsrichter gar nicht den Vogel gezeigt, sondern ihn nur darauf hinweisen wollen, dass er einen Schlag an die Schläfe bekommen hat.

Für meinen Geschmack haben die Flensburger auch zu oft Stürmerfoul provoziert. Das haben sie doch gar nicht nötig!

ach ja, und ganz nebenbei: extrem unfair finde ich den Stil von HH nichtmal. Das nervige Geklammere provoziert keine Verletzungen und ist auch nicht "hinterhältig", es ist halt einfach nur regelwidrig und (eigentlich) permanent progressiv zu bestrafen - hochgradig unfair ist es nicht, bei überharten Aktionen sticht HH nicht hervor im Vergleich mit anderen Mannschaften. Insofern ärgert mich auch mehr die m.E. grundfalsche Regelauslegung der SR als das Abwehrverhalten an sich...

Schiedsrichter und Regelkundler melden, wenn ich falsch liege. Aber wenn es der Abwehrspieler schafft, beim Klammern immer zwischen Geklammertem und dem eigenen Tor zu bleiben (beim Winkel zum Tor kann es durchaus auch ein bisschen schräg sein), nicht den Hals, das Gesicht oder den Kreis zu berühren, dann gibt es eben nur einen normalen Freiwurf - oder gar nichts, wenn es der Angreifer schafft, sich aus der Umklammerung zu befreien oder seinen Wurfarm frei kriegt und einen Pass spielt. Wenn es der Angreifer schafft vorbeizuziehen und der Klammerer nicht loslässt, gibt es progressive Bestrafung.
    Flohr hat in einem Interview mal erwähnt, dass er sogar spezielle Gleichgewichtsübungen macht, um das ganze überhaupt so hinzukriegen. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert sehr gute spezielle Beinarbeit und Timing. Und der Körperbau muss vom relativ niedrigen Schwerpunkt her auch geeignet sein (daher eben die Ähnlichkeit zu Ringern).

Dem Vernehmen nach (ich glaube, das schrieb die BILD kürzlich), soll ein Sponsor in GP die für Kraus nötige Etat-Aufstockung möglich gemacht haben. Vielleicht sollte Pevnov nach GP wechseln? :smokin:

Interessant. Da habe ich einfach mal etwas "herumgeblödelt", und dann trifft es auch noch zu! :D

Dem HSV Handball ist es sicher zur Zeit auch recht, wenn über solche Aktionen die Zuschauerzahlen angehoben werden.

Sicher. Aber ob da nennenswerte Zahlen zusammen kommen, bezweifle ich. Wenn's hoch kommt, vielleicht 100; eher 50, schätze ich.
    Möglicherweise ist zwar der Anteil an O2-Kunden in Hamburg höher als im Rest der Republik (wegen der Hansenet-Vergangenheit), aber Telekom, Vodafone u.a. dürften immer noch viel mehr Marktanteil haben. Und das wird bei den Handball-Interessierten auch nicht anders sein. Das sieht man auch gut an der extra Eingangskontrolle für O2-Kunden: die Schlange da ist immer sehr kurz im Vergleich zu den anderen.
    Und dann müssen die HSV-Fans mit O2-Vertrag ja auch noch mitkriegen, dass eine solche Aktion überhaupt läuft. Ich kenne bis auf den Poster hier keinen O2-Kunden, der das wusste.

Polen gg. Schweden 22:18

Schweden mit der besseren Spielanlage, fand ich. Wenig Einzelaktionen aus dem Rückraum, was aber u.a. daran lag, dass Kim Andersson nur in der Abwehr eingesetzt wurde. Und wenn er mal mit nach vorne ging, hatte er offenbar Torwurfverbot. Irgendwie ist wohl seine Schulter angeschlagen und (noch?) nicht voll belastbar. Im Hinspiel hatte er mehr im Angriff gespielt und sogar 4 Tore erzielt. Gestern hatten die Schweden vorne viel über Kombinationsspiel erledigt, hatten auch die Kreisspieler und Außen sehr häufig frei gespielt. Aber Szmal hatte eine super Quote hingelegt (gefühlsmäßig ca. 80% der Würfe von Kreis und Außen pariert). Hinten standen die Schweden wieder recht gut in der wieder vom Flensburger Karlsson sehr gut organisierten Abwehr. Polen in der Abwehr nicht überragend, aber Szmal hat das Spiel entschieden (auch wenn Palicka auch eine ordentliche Quote hatte).
    Was mir aufgefallen war: Jaszka wirkte total überdreht und irgendwie hilflos, ohne besondere Ideen. Er versuchte ständig nur, mit seiner Pirouette gegen die Hand 1:1 durchzubrechen, was von ca. 10 Versuchen nur einmal gelang. Auch seine Pässe waren meist zu ungenau. Ist er seit der Blinddarm-OP immer noch nicht in der Spur, oder waren die schwedischen Abwehrspieler einfach nur sehr gut auf ihn eingestellt?

Smöre war zuletzt schon bei den Füchsen außer Form, da hätte Heuberger ruhig mal nach Alternativen suchen können.

Wieso suchen? Hatte er nicht Dissinger auf der Bank? Aber Sigurdsson und Heuberger gehen wohl nach dem Prinzip "Hoffnung" vor: obwohl sie im Training sehen, dass Christophersen außer Form ist, wird er trotzdem eingesetzt - könnte ja möglich sein, dass er zufällig trifft oder er vielleicht zwei Abwehrspieler auf sich zieht und seine Pässe ankommen…

Na denn => schnell noch einmal künstlich den Zuschauerschnitt schönen. Wie will man sonst die ganzen Ausgaben bei rückläufigen Besucherzahlen rechtfertigen?

Wenn nicht einmal solch interessante Gegner die Halle füllen, dann "Gute Nacht!". Und Präsi Rudolf wird im nächsten Interview wieder freudig in die Kameras und Mikrofone diktieren, daß der Handball ja nun endgültig in Hamburg angekommen ist. :nein:

Sorry, aber an diesem Verein ist nichts ehrlich...

Hallo? Die (Anti-HSV) Reflexe funktionieren anscheinend prima. Wahrscheinlich ist das wieder eine Werbe-Aktion von O2 in Zusammenarbeit mit der O2-World-Arena in Hamburg, die mit dem Verein HSV nur mittelbar zu tun hat. D.h. die HSV bekommt dann von O2 ihren Ticketpreis statt von den Käufern.

Eine solche "Plus-Eins-Ticket"-Aktion wurde z.B. auch schon mal für das Länderspiel im Januar gegen Schweden gemacht. Plus-Eins-Tickets gibt es auch für Kinos: O2 Kinotag. Da hat der HSV Hamburg gar nichts mit zu tun.

Als O2-Kunde hat man in den O2-Worlds vor Ort übrigens auch noch andere Vorteile. Die gibt es auch bei anderen Veranstaltungen als den Handballspielen.

Theuerkauf kann keine Abwehr spielen, Wienceck hat kaum Spielpraxis, auf der Mitte haben wir sowieso nix gescheites

Theuerkauf hat in der Abwehr gespielt? ?(8o

Gottseidank habe ich vergessen, das Spiel aufzunehmen. War wohl nur was für Jicha- und Weinhold-Fans, vermute ich mal. Habe anscheinend wenig verpasst. ;)

Ich sehe schon, dass Haaß und Wiencek den Mittelblock machen :spring:
    Haaß hat zwar bewiesen, dass er das sehr gut kann - mit Roggisch. Wiencek hingegen sprang doch eher orientierungslos herum, wenn er im Zentrum decken musste und wurde recht schnell wieder nach Außen oder auf die Bank beordert, wenn Haaß oder Roggisch ihre 2-Minuten abgesessen hatten.

Aus Hamburger Sicht halten die Flensburger die CL-Träume des HSV netterweise noch ein wenig am Leben. Aber vielleicht hätten die Berliner auch ganz anders gefightet, wenn Kiel gestern verloren oder zeitgleich gespielt hätte? So können sie sich ja diese Niederlage noch leisten.

Zitat

Einen Rohdiamanten bringt man ja auch zum Juwelier und nicht zum Schlachter...

Häusler halte ich für einen guten Jugendtrainer. Wenn man den Eurosport-Moderatoren glauben darf, gab es mit Terzic wohl mal das Problem, dass er zu spät oder gar nicht zum Training kam. Als Erziehungsmaßnahme für einen 19jährigen halte ich einen Einsatz bzw. Ausschluss in der Ersten für legitim (Belobigung/Strafe). Wir werden sehen, ob Jallouz nächstes Jahr schon total diszipliniert trainiert und Leistungsträger beim THW ist... ;)

Das Ergebnis geht in Ordnung. Kiel ist offenbar von direkten Konkurrenten zu Hause unschlagbar.
    Blöd sind zwei Dinge:
    · die Chance für eine CL-Quali ist sehr niedrig geworden
    · Kiel wird schon wieder Meister :(

Ob deutlich oder nicht: Hamburg wird verlieren, da hat Crusty schon recht. Man hat es ja schon im Hinspiel zuhause nicht geschafft, der immer starken letzten Viertelstunde der Kieler etwas entgegenzusetzen. :-(.

Lichtlein wirklich gut. Aber häufig haben die Flensburger auch Würfe mit wenig "Durchschlagskraft" (Geschwindigkeit) fabriziert.
    Ich vermute, dass Vranjes den sehr guten Zieker (Angriff, aber vor allem auch Abwehr) nicht auf seiner Rechnung hatte.

Glückwunsch an Lemgo! Bleiben das Überraschungsteam seit Ende November.