Keiner will den Spezialistenwechsel - so scheint es.
Dennoch spielen die "großen" Nationalmannschaften alle mit genau diesem Wechsel.
Leider gibt es nicht genügend flexible Spieler, die Angriff und Abwehr auf Top-Niveau sind.
Die "Startrainer" werden schon wissen, weshalb sie das Wechselspiel eingehen.
Es ging mir um das Wunschziel: mindestens einer in der deutschen Mannschaft, der beides sehr gut kann. Sagen wir mal, ein Innenblock sind drei Mann. Dann sollten davon zwei Leute auch ohne Wechsel und Leistungsunterschied im Angriff spielen können. Ob das jetzt KM, RM, RL oder irgendwer anderes ist, ist doch egal. Kann Lars Kaufmann übrigens im Mittelblock gut decken? Die Statur dazu hätte er zumindest.
Kleine Anekdote am Rande: wenn ich mich recht erinnere, hat Martin Schwalb bzgl. der Kreisläuferposition vor einem Jahr mal gemeint, dass es immer das Ziel sein sollte, dass ein guter Kreisläufer auch hinten im Mittelblock Abwehr kann. Okay, das war konkret auf die Entwicklung von Andreas Nilsson gemünzt, der damals noch klar U23 war und heute noch daran übt. Aber ich denke, das kann man auch verallgemeinern. Ahlm und Vori waren solche Typen.