Beiträge von McPomm

Zitat

das ist zwar ein anderes Thema aber wie man international nicht für die deutschen Mannschaften sein kann ist mir völlig unbegreiflich. Solltest du Engländer sein nehme ich es zurück. Aber das gehört ja eh nicht hierher.

Ich kann dich total beruhigen: ich bin da eine absolute Ausnahme. Ist allerdings nur beim Fußball so.

Das war auf jeden Fall das beste Spiel, was ich ich diese Saison gesehen habe, nicht nur vom THW sondern insgesamt.
    Sicher gab es einige Fehler auf beiden Seiten, diese waren aber fast alle erzwungen.

Hatte hier nicht mal einer die Behauptung aufgestellt, dass Kieler User nur Spiele als "gut" (hier sogar: "am besten") bewerten, wenn der THW dabei ist? wzbw! Und Fehler sind dann natürlich "fast alle erzwungen"..
    Disclaimer: ich habe das Spiel nur zeitweise gesehen und kann nicht mitreden. Als Anhänger brit. Mannschaften freut mich, dass Chelsea und Arsenal gewonnen habe. :unschuldig:

Als Hamburger habe ich natürlich verstärkt auf Pfahl geachtet. Er hat sogar ein/zweimal Pässe auf den Kreisläufer gemacht. Erst als er einen (oder waren's zwei?) Fehlwürfe aufs Tor machte oder ein Pass nicht ankam, wurde er ausgewechselt. Aber das kann auch bedeuten, dass Heuberger zufrieden war und was anderes testen wollte

Glückwunsch der dt. Mannschaft zum Sieg gegen Polen und Gewinn des Superpokals!

Gewonnen durch die Torhüter und wohl auch durch die Verletzung von Jaszka (als der dann nicht mehr aufs Feld kam, kam der poln. Angriff eine Zeitlang ins Stottern).

Keiner will den Spezialistenwechsel - so scheint es.

Dennoch spielen die "großen" Nationalmannschaften alle mit genau diesem Wechsel.

Leider gibt es nicht genügend flexible Spieler, die Angriff und Abwehr auf Top-Niveau sind.

Die "Startrainer" werden schon wissen, weshalb sie das Wechselspiel eingehen.

Es ging mir um das Wunschziel: mindestens einer in der deutschen Mannschaft, der beides sehr gut kann. Sagen wir mal, ein Innenblock sind drei Mann. Dann sollten davon zwei Leute auch ohne Wechsel und Leistungsunterschied im Angriff spielen können. Ob das jetzt KM, RM, RL oder irgendwer anderes ist, ist doch egal. Kann Lars Kaufmann übrigens im Mittelblock gut decken? Die Statur dazu hätte er zumindest.

Kleine Anekdote am Rande: wenn ich mich recht erinnere, hat Martin Schwalb bzgl. der Kreisläuferposition vor einem Jahr mal gemeint, dass es immer das Ziel sein sollte, dass ein guter Kreisläufer auch hinten im Mittelblock Abwehr kann. Okay, das war konkret auf die Entwicklung von Andreas Nilsson gemünzt, der damals noch klar U23 war und heute noch daran übt. Aber ich denke, das kann man auch verallgemeinern. Ahlm und Vori waren solche Typen.

1. Die Position "Kreisläufer" spielt Wiencek schon seit Jahren besser als Roggisch - das ist allerdings auch nichts besonderes, denn Roggisch hat nur sehr beschränkte Möglichkeiten im Angriff.
    2. Über die Qualität auf der Position "Abwehr Mittelblock" muss man wohl Roggisch noch leichte Vorteile einräumen, allerdings schwächt er die Mannschaft auch sehr oft durch unnötige Fouls bzw. den daraus resultierenden Zeitstrafen

Das letzte, was ich persönlich will, ist ein "Nachfolger" für Roggisch. Er ist ein Anachronismus - Handballspieler die man im Angriff nicht einsetzen kann passen nicht mehr zum Handball, wie er seit einigen Jahren gespielt wird. Und die Rolle des Erklär-Bären für die Medien kann durchaus ein anderer Spieler, Betreuer oder Co-Trainer übernehmen.

Mit 1. hast du recht. Und was 2. angeht: ich will eben auch nicht unbedingt einen Nachfolger für Roggisch, der also ein reiner Abwehrspieler ist. In der Abwehr fehlt Wiencek nicht nur "ein bisschen" was. Aber er ist ja noch jung... vielleicht wird er mal ein richtig "Großer", der mindestens in 4 von 5 Spielen vorne wie hinten besser als die jeweiligen Gegenspieler ist? Aber mir ist es egal, ob das Wiencek wird oder ein anderer - Hauptsache, es wird mindestens irgendeiner! Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit oder sowas kriegt man meiner Meinung nach nämlich nicht großartige Erfolge hin.

Ich würde eher auf Roggisch verzichten. Er hätte nach der WM seinen Rücktritt erklären sollen. Damit hätte er sich, der Nationalmannschaft und den Löwen einen großen Gefallen getan.

Auf Roggisch verzichten?!? Mir kam es so vor, als wenn die Abwehr gegen die Ägypter stabiler wurde, als Roggisch reinkam. Haaß und Roggisch sind für mich ein sehr gutes Innenblock-Team, auf das momentan nicht verzichtet werden kann. Wiencek hat sich auch unter Gislason leider (noch?) nicht zu einem wirklichen Top-Kreisspieler entwickelt (aus THW-Gegnersicht ist das natürlich schön). Ein bisschen schon, und fitter wohl, aber irgendwie nicht so, wie es für eine Roggisch-Nachfolge angebracht wäre. Überhaupt meine ich, fehlt der deutschen Nationalmannschaft wenigstens ein einziger richtiger Weltklassespieler. Gensheimer und Heinevetter werden zwar gerne so genannt, aber bei Endrundenturnieren und in der letzten Qualirunde haben sie noch nie konstant mehrere Spiele auf Topniveau gespielt. Auch die anderen gelobten Außenspieler (Klein, Grötzki, Schmidt etc.) leisten sich zu häufig Aussetzer. Glandorf und Weinhold sind Lichtblicke, aber richtige Kracher? Für mich nicht. Christophersen und Pfahl sind viel schlechter als noch vor ein/zwei Jahren (obwohl Pfahl gestern eine überraschend gute PArtie geliefert hatte).

Ich komme nochmal auf das Thema Attraktivität zu sprechen. Die scheint ja nicht nur in Hamburg etwas abzunehmen, was die HBL-Vereine betrifft. Neben der vermeintlichen Langweiligkeit, weil der THW schon wieder ganz oben steht (dass der THW dieses Jahr vom Spielverlauf enge Spiele hatte, nimmt der Normalo nicht wahr), denke ich, ist es die schlechte Nationalmannschaft. Ich bin daher mal gespannt, wieviel Zuschauer zu den Spielen kommen werden. ARD/ZDF/NDR übertragen schon mal nicht live. Immerhin Sport1 im TV alle drei deutschen Spiele.

Das funktioniert so nicht. Sponsoren stehen beim Handball nicht Schlange und warten auf den Staffelstab. Der HSV muß stetig seine Sponsorenbasis ausbauen und so schlecht sieht es doch gar nicht aus. Sie haben auch den zweithöchsten Zuschauerschnitt der HBL und ziehen langsam aber sicher ein Stammpublikum hoch.
    Aber es ist ein schwieriger und langer Weg. Vereine wie der THW und Flensburg haben eben viele Jahre Vorsprung.

Eben! Dass es riskant ist, wenn man am "Tropf" eines Mäzens hängt, wissen die HSV-Mäzene selbst und verlangen doch schon längst vom Verein, sich um Sponsoren zu bemühen (die Akquise neuer Sponsoren hatte man sich ja u.a. auch von der Verpflichtung von Rost erhofft)! A. Rudolph wurde schon öfters zitiert, dass es Ziel sein muss, von ihm selbst unabhängig zu werden. Es wird aber auch nicht ganz zu Unrecht gemeint (wie man an den Anfangsjahren sehen konnte), dass man in Hamburg keine Chance hat, nur mit dem Etat eines Mittelfeldvereins attraktiv zu sein bzw. zu bleiben - nur mal so als Bemerkung, falls jetzt jemand auf den glorreichen Gedanken kommen sollte, die sollen dann mal eben kleinere Brötchen backen.

Ich denke auch, dass sich Schwalb mal an Gislasson orientieren sollte. Es ist ja geradezu vorbildlich, wie Zeitz für Veszprem geschont wird. Hut ab! ;)

Borah hat eine etwas eingeschränkte Wahrnehmung, vermute ich. Duvnjak wurde diese Saison in einigen, meist unbedeutenderen, Spielen mehr geschont als er anscheinend denkt oder mitbekommen hat. Möglicherweise hat er zum Vergleich sogar insgesamt mehr Pausen bekommen als Jicha.

das spiel in berlin war ja spannend,sagt doch keiner was anderes aber erklärt mal einer,was an diesem spiel hochklassig war?

Bei 65 Toren kann die Fehlerrate nicht so hoch gewesen sein. Beide Mannschaften hatten auch eine recht hohe Torquote von etwa 2/3! Schlecht ist für mich, wenn sich das auf etwa 50% bewegt.

Außerdem: hohes Spieltempo, Spannung (Siegtor erst 6 Sekunden vor Schluss) und ausverkaufte Halle mit laut anfeuernden 9000 Zuschauern. Schöne Spielzüge oder überraschende Pässe waren vor allem in der ersten Halbzeit auch einige dabei gewesen. Und es ging nicht um untere Regionen in der Tabelle, also waren Spieler von Mannschaften dabei, die man gemeinhin als Spitzenmannschaften bezeichnet.

Was wolltest du nochmal hören?

Ich hab mir die strittige Szene nochmal in langsam angeguck: Horak hat nicht, wie Götz behauptete, Duvnjak unwesentlich ans Trikot gefasst, sondern ihn mit der linken Hand nach vorn in seinen Mitspieler reingestoßen.

Ein paar Minuten vorher, als Horak den 7m herausholte, den Petersen verwarf/Bitter hielt, sah es auch extrem nach Stürmerfoul aus. Aber da stand Pfahl oder wer das war wohl knapp auf dem Kreis, bevor er umgerannt wurde.

Also, ich habe die Schiedsrichter auf beiden Seiten gleich pfeiffen sehen bei ähnlichen Situationen. Da kann man auf Berliner Seite bei manchen Szenen unzufrieden sein, aber wenn sie ihre Linie durchziehen, ist es doch okay. Angenehm war, dass sich die Hamburger diesmal wohl vorgenommen hatten, nicht mehr so provozierend die Schiries zu beschimpfen. Wohl eine Lehre aus dem Göppingen-Spiel gezogen. Hingegen musste Sigurdsson einmal ermahnt werden.

Für mich war es vollkommen unverständlich, dass der überragende Stochl ausgewechselt wurde. Gottseidank!

Es ist einfach immer das Label "reingekauft / künstlich installiert" in meinem Kopf, das verschwindet da auch nicht und steht dem Gedanken der sportlichen Entwicklung einfach entgegen.

Wie ist denn deine Meinung zu den Profivereinen der nordamerikanischen Top-Ligen? Das System dort hat mit deinem Sport-Gedanken auch nichts groß gemein. Das dort ist dann wirklich industriell. Ich bin aber auch der Meinung, dass das mit dem HSV Handball, den Bayern Baskets und RB Leipzig Ausnahmen bleiben sollten. TSG Hoffenheim, Chelsea, ManCity und PSG Paris sollten hingegen aber nicht in das Schema reinpassen.

Berichtigt mich, aber war es nicht so, dass der FCB in Person von Hoeneß auf Basketball gemacht hat, weil sein Sohn Basketballer bzw. Basketballfan ist? Handball war doch damals auch mal kurz in der Diskussion gewesen, was aber dann von Hoeneß eben zugunsten seines Sohnes abgelehnt wurde. Ich sehe den Zug mit Handball beim FC Bayern abgefahren.