Beiträge von McPomm

Sagt mal, was bedeutet die Statistik auf http://www.handballecke.de/index.php?page=clubStats?

Sind das die Anzahl der Forenteilnehmer mit dem HSV als "Lieblingsverein"? Falls das stimmt, sagt das meiner Meinung nach auch durchaus etwas aus über die Bedeutung, die der Bundesliga-Handball durch die Nichtlizenzerteilung für den HSV wahrscheinlich verlieren wird.

Übrigens habe ich mal gucken wollen, wie man sich hier aus dem Forum abmeldet: das scheint nicht vorgesehen zu sein?!

Warum wirst du nicht einfach VFL Bad Schwartau-Fan? ;)

Nö. Ich wohne etwas weiter weg von Hamburg, habe aber auch noch quasi ein Bein dort. Bin also öfters mal in HH. Dann doch eher zu Drittligaspielen des HSVH.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

btw. meine ich damit nicht Fußball - aber ich gehe davon aus, dass das hier sowieso keiner gedacht hat.

audo: Wenn der Verein tatsächlich insolvent gehen sollte, wem sollte man dann treu bleiben können?

Nicht-Lizenzerteilung ist identisch mit Insolvenz?

Aber davon abgesehen: ich werde wohl wieder in den Handballmodus von vor 2007 zurückgehen. Also ab und zu interessiert WM, EM und OS gucken. Und vielleicht mal wieder öfters zum lokalen Handballclub gehen. Bundesliga im Fernsehen oder Internet? Naja, ich glaube, eher nicht mehr. Ohne Sympathien wird das schwer fallen. Am ehesten könnte ich mich eventuell noch für den SCM erwärmen (insbes., wenn einige HSV-Spieler dorthin wechseln sollten) -- na, vielleicht sind deren Spiele dann die Ausnahme.

Bei dem THW dürfte die Langeweile außerdem auch noch zunehmen.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

Der neue Spielmodus (siehe Infografik der EHF) bedeutet, dass in den gut besetzten Topgruppen mindestens Platz 6 erreicht werden muss um im Achtelfinale zu spielen, während aus den schwächeren Gruppen auch zwei Vereine den Sprung in die Runde der letzten 16 schaffen werden.

Aha, danke für die Grafik. Nimmt man nur die Anzahl an Spielen als "Stein des Anstoßes" (und nicht, ob irgendwas leichter oder anstrengender ist), so haben die vier Platz1- und Platz2-Gewinner von C und D zwei Spiele weniger als die zehn Platz2- bis Platz6-Gewinner von A und B, um das Achtelfinale zu erreichen. Und nur genausoviel wie die beiden Sieger von A und B, um das Viertelfinale zu erreichen.

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Canellas den "hanseatisch solide geführten THW" einem nächsten Gönner oder Projekt vorzieht, und einen Wechsel nach Paris oder nach Skopje oder wohin auch immer aus den Erfahrungen der letzten zwei Jahre ausschließt.

Kanne studiert auch in Hamburg bzw. hat vielleicht sogar extra Hamburg damals gewählt, weil er seine Studienrichtung weiterstudieren konnte. Deutsch hat er auch nicht nur wegen des Handballs mittlerweile sehr gut gelernt. Könnte mir vorstellen, dass er deshalb auch Kiel vorziehen würde (oder Flensburg und Hannover).

Mit Argumenten darfst du hier nicht kommen. Dann wird dir schnell "bashing", Uninformiertheit und Irrationalität vorgeworfen

Es geht ja nur bedingt um den deutschen Handball, es geht um die HBL.

Eben! Zum einen.

Zum anderen: ich glaube, die Küstentanne unterschätzt den Einfluss, den der HSV auf junge Talente hat, sich für Handball als Sportart zu interessieren (und sie überschätzt den Einfluss von Medien wie der Handballecke mit ihrer überwiegend ablehnenden Grundhaltung gegenüber dem HSV). Und mehr Geld in Nachwuchs zu stecken, bringt auch nicht automatisch Weltklasseleute hervor. Talente, die z.B. dem Basketball absagen, braucht man auch. Und je mehr, desto besser (wegen vieler Unwägbarkeiten, z.B. Verletzungen, schaffen es manche Talente ja nicht bis ins Erwachsenenalter).

das Derby wird niemand zu lasch nehmen, da brauchen die Mannheimer nichts zu befürchten

Nein. Ich denke, dass die Flensburger mit dem dritten Platz zufrieden sind und gegen Kiel nicht alles geben werden. Einfach, weil ein zweiter Platz völlig unrealistisch ist und sie nicht müssen. Okay, die werden einigermaßen motiviert das Spiel anfangen, aber bis zum Letzten kämpfen? Nee, nee!

Mit dem komisch hohen Sieg in Lemgo hat sich die Meisterschaftsfrage erledigt. Kiel 1., Mannheim 2, Flensburg 3. Spannender wäre es nur noch geworden, wenn der HSV gegen die RNL ein Unentschieden erreicht hätte.

Nach dem 7:2 ist mir aufgefallen, dass besonders die Youngster der Flensburger, Gottfridsson (21) und Nenadic (24), nicht gut spielten - sich schlechte Würfe nahmen oder beim Rückzugsverhalten und in der Abwehr Fehler machten. Wenn man so will also maßgeblich an der dann folgenden Aufholjagd des Gegners Schuld waren. Mir kamen dann die Youngster der Berliner, Wiede (20) und Drux (19), besser vor. Aber laut Statistik waren auch die beiden das im nachhinein gesehen gar nicht. Und in der zweiten Halbzeit waren es daher auf beiden Seiten vor allem die gestandenen "Alt"-Profis, die auf dem Platz standen und das Vertrauen der Trainer hatten.

Hier wird außerdem für meinen Geschmack zuwenig auf die Leistung von Jaszka eingegangen. Der zeigte nämlich zum ersten Mal seit der EM wieder eine ansprechende Form.

Für mich stellen die beiden Spiele zwar ein schönes Resultat dar. Aber die Aussagekraft hält sich in Grenzen, weil die Ungarn relativ viele Nachwuchsleute eingesetzt haben, Nagy nur mit angezogener Handbremse spielte und am zweiten Tag der Torwart bei denen nur der zweite Mann war. Aber immerhin: sah in diesem Rahmen ganz gut aus, was die Deutschen spielten.

Man man man. Es ist doch vollkommen egal, wie man das bezeichnet. Man sollte sich hier weiß gott nicht drüber aufregen, sondern im Gegenteil: so eine Fan-Gruppen-Choreographie, die auch noch von "oben" nicht initiiert worden ist, ist doch was Tolles im Handball! Ich find's super.