Entschuldige, dass ich auf diesem Thema herumreite, aber...
Wenn Du in den Tiefen dieses Forums gräbst wirst Du auf den Ursprung des Wettrüstens kommen. Meiner Meinung fing alles mit 125000 Mark für Pommes Hens an, welche vom HSV nach Wallau flossen. Das meinte ich mit Tabubruch. Das Thema haben wir hier jahrelange diskutiert
Okay, das kenne ich nicht und hatte ich damals (noch) nicht verfolgt.
und positiv betrachtet könnte man auch sagen, dass nur durch den HSV der THW auf einen Etat von 10 Mio getrieben wurde und aufgrund dieses Konkurrentens sich seine Vormachtstellung erarbeitet. ist viel Hypothese dabei, aber ich glaube ohne den HSV hätten wir jetzt nicht des Status, dass der THW fast den doppelten Etat vor dem nächsten Verfolger hat.
Najaaa. Das ist eben das Henne-Ei-Problem. Ich sage nicht, dass der HSV unschuldig ist. Aber ich stelle infrage, dass er allein schuldig ist und den THW vor sich her getrieben hat. Ich meine eben, dass das ein zeitgleicher Prozess war, beginnend mit dem WM-Sieg 2007 und der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung nach der 2005er Rezession. Der HSV (Rudolph) hatte sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 Deutscher Meister zu werden, was dann 2011 geschafft wurde. Das ist meiner Meinung nach nicht verwerflich - auch wenn das bei den Mitbewerbern Unbehagen ausgelöst hat (man ist Understatement gewohnt und sieht solche Ansagen immer als gewisse Arroganz an, geht mir prinzipiell genauso). Wenn man Meister werden will, dann kann man aber nicht dahergehen, einen im Vergleich zum THW viel niedrigeren Etat aufzustellen und als Ziel einen Mittelfeldplatz auszugeben (wenn man überhaupt einen Plan ausgibt). Es ist eine Illusion, dass dann die Toppspieler und Topptrainer plötzlich Schlange stehen. Und hinzu kommt, dass - zugegeben provokant - der THW und seine Geldgeber ja gar nicht gezwungen waren, das Wettrüsten mitzugehen bzw. häufig sogar noch zu übertrumpfen!
Im übrigen schwirren mir diese Zahlen nicht durch kolportierte zahlen aus diesem Forum durch den Kopf, sondern Dank Mopo und Abendblatt, welche netterweise über die Jahre auch solche Zahlen in den Raum stellten. Ich lese in diesem Forum seit der ersten Stunde mit. aus den Fingern gesogene Zahlen sind hier eher nicht die Regel, nur oft die typische Verwechselung zwischen Brutto- und Netto bei den Gehältern.
EDIT: mit google kannst du auch dieses Forum gut durchsuchen. Da ist letztlich alle Infos enthalten.
Wie du sagst: die Zahlen von Mopo und Abendblatt sind in den Raum gestellt. Und selbst diese geschätzten Zahlen waren nie höher als die des THW. Abgesehen davon, dass dies meiner Erinnerung nach eher Sportbild und Sport1 waren, die Etat-Listen aufgestellt haben. Und dass hier im Forum offzielle Zahlen veröffentlicht wurden, ist mir neu (ich suche jetzt nicht danach wg. Faulheit und Zeitmangel), sondern es gibt auch nur Links auf die von Bild und Sport1 veröffentlichten Schätzungen. Und damit diese Vermutungen und Schätzungen nicht wegen solcher Postings wie deines zum Fakt mutieren (eben weil dann irgendwer in diesem Sinne darauf Bezug nehmen wird), wollte ich Einspruch erheben.