Beiträge von McPomm

Die "Eingeklagten" unter sich. Oder besser: Der wirtschaftliche Absteiger gegen den sportlichen Absteiger.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der HSV seine Dauerkartenpreise auf dem Niveau von 17 Heimspielen belassen. Dies müsste jetzt das Spiel sein, das die DK-Inhaber quasi umsonst besuchen.

Leider ist der HSV klarer Favorit.

Leider ist er kein klarer Favorit. Die letzten Spiele waren sie schlecht gewesen. Insbesondere, seit Toft-Hansen fehlt und Pfahl sich am Ellbogen des Wurfarms entzündet hat und Schröder für Ruhepausen von Pfahl auch nicht mehr einspringen kann. Das Hinspiel ging auch verloren.

Schön zu sehen, dass der Vfl solche Spieler mittlerweile halten kann. Wichtiges Signal meine Meinung nach.

Das stimmt. Zumal, wenn man bedenkt, dass der HSVHamburg ihm ein Angebot gemacht hatte (andere Vereine vllt. auch). Im Hamburger Abendblatt ist zu lesen:
    Bei den Personalplanungen für die nächste Saison hat der HSV derweil die erste Absage hinnehmen müssen. Der talentierte Halblinke Andreas Schröder, 23, lehnte das Angebot aus Hamburg ab, verlängerte stattdessen seinen Vertrag beim Ligakonkurrenten VfL Gummersbach um zwei Jahre.
    Das deutet nebenbei bemerkt darauf hin, dass der HSVH in der Tat keine hohen Spielergehälter mehr plant.

Entschuldige, dass ich auf diesem Thema herumreite, aber...

Wenn Du in den Tiefen dieses Forums gräbst wirst Du auf den Ursprung des Wettrüstens kommen. Meiner Meinung fing alles mit 125000 Mark für Pommes Hens an, welche vom HSV nach Wallau flossen. Das meinte ich mit Tabubruch. Das Thema haben wir hier jahrelange diskutiert

Okay, das kenne ich nicht und hatte ich damals (noch) nicht verfolgt.

und positiv betrachtet könnte man auch sagen, dass nur durch den HSV der THW auf einen Etat von 10 Mio getrieben wurde und aufgrund dieses Konkurrentens sich seine Vormachtstellung erarbeitet. ist viel Hypothese dabei, aber ich glaube ohne den HSV hätten wir jetzt nicht des Status, dass der THW fast den doppelten Etat vor dem nächsten Verfolger hat.

Najaaa. Das ist eben das Henne-Ei-Problem. Ich sage nicht, dass der HSV unschuldig ist. Aber ich stelle infrage, dass er allein schuldig ist und den THW vor sich her getrieben hat. Ich meine eben, dass das ein zeitgleicher Prozess war, beginnend mit dem WM-Sieg 2007 und der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung nach der 2005er Rezession. Der HSV (Rudolph) hatte sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 Deutscher Meister zu werden, was dann 2011 geschafft wurde. Das ist meiner Meinung nach nicht verwerflich - auch wenn das bei den Mitbewerbern Unbehagen ausgelöst hat (man ist Understatement gewohnt und sieht solche Ansagen immer als gewisse Arroganz an, geht mir prinzipiell genauso). Wenn man Meister werden will, dann kann man aber nicht dahergehen, einen im Vergleich zum THW viel niedrigeren Etat aufzustellen und als Ziel einen Mittelfeldplatz auszugeben (wenn man überhaupt einen Plan ausgibt). Es ist eine Illusion, dass dann die Toppspieler und Topptrainer plötzlich Schlange stehen. Und hinzu kommt, dass - zugegeben provokant - der THW und seine Geldgeber ja gar nicht gezwungen waren, das Wettrüsten mitzugehen bzw. häufig sogar noch zu übertrumpfen!

Im übrigen schwirren mir diese Zahlen nicht durch kolportierte zahlen aus diesem Forum durch den Kopf, sondern Dank Mopo und Abendblatt, welche netterweise über die Jahre auch solche Zahlen in den Raum stellten. Ich lese in diesem Forum seit der ersten Stunde mit. aus den Fingern gesogene Zahlen sind hier eher nicht die Regel, nur oft die typische Verwechselung zwischen Brutto- und Netto bei den Gehältern.

EDIT: mit google kannst du auch dieses Forum gut durchsuchen. Da ist letztlich alle Infos enthalten.

Wie du sagst: die Zahlen von Mopo und Abendblatt sind in den Raum gestellt. Und selbst diese geschätzten Zahlen waren nie höher als die des THW. Abgesehen davon, dass dies meiner Erinnerung nach eher Sportbild und Sport1 waren, die Etat-Listen aufgestellt haben. Und dass hier im Forum offzielle Zahlen veröffentlicht wurden, ist mir neu (ich suche jetzt nicht danach wg. Faulheit und Zeitmangel), sondern es gibt auch nur Links auf die von Bild und Sport1 veröffentlichten Schätzungen. Und damit diese Vermutungen und Schätzungen nicht wegen solcher Postings wie deines zum Fakt mutieren (eben weil dann irgendwer in diesem Sinne darauf Bezug nehmen wird), wollte ich Einspruch erheben.

Beim HSV hat man Tabus gebrochen in dem vor Jahren mit bis dato unbekannten Summen auf den Markt geschmissen hat und gerade eben auch ein Pommes Hens oder Jogi Bitter werden überdurchschnittlich entlohnt und haben in der letztjährigen Krise ihre Gehälter eben nicht auf ein angemessenes Maß reduziert.

Bis dato unbekannte Summen? Legendenbildung von dir? Kiel hatte nie nachgezogen, sondern im Gegenteil bereits vor dem HSV "bis dato unbekannte Summen" erreicht gehabt. Ich glaube, sogar die 10 Mio. hatte Kiel vor dem HSV. Das höchste waren imho 10,5 Mio, die beide zur selben Zeit gehabt haben sollen. Alles kolportiert, geschätzt. Dass der HSV immer deutlich höheren Etat hatte als Kiel, kam über den Gerüchtestatus in der Handballecke (von HSV-Gegnern gestreut) nie hinaus. Und das mit der Reduzierung auf ein angemessenes Maß ist auch reinste Polemik und nur ein Schuss ins Blaue von dir, um auf Teufel komm raus eine Verbindung zur Prostitution konstruieren zu können. Der Vorwurf der Prostitution ist und bleibt Verleumdung und ist auch genauso gemeint.

Paul Jonas: Tom hat viel Sachverstand. Ich bin auch ein Freund von Emotionen, aber manchmal ist es mir zu extrem. Ein etwas ruhigerer Analytiker an seiner Seite, das wäre wahrscheinlich die perfekte Mischung. In Deutschland wäre das wahrscheinlich dann Frank Buschmann mit Handball-Wissen plus Experte. ;)

Sehe ich auch so. O'Brannagain ist über ein gesamtes Spiel gesehen zu extrem. So extrem, dass manche relativ normale 08/15-Aktionen als superdupertolle Wahnsinnsaktionen dem Zuschauer transportiert werden. Das mag einigen Leuten gefallen, aber ist im TV überzogen (kommt er vom Radio?). Mein Ding ist es nicht. Ein ruhiger Sidekick käme in der Tat besser. Allerdings besser so als zu nüchtern. Erinert mich an Manni Breuckmann. Ihm wurde sein Radiostil auch öfters "vorgeworfen" und er hat gelernt, sich im TV auch mal zurückzunehmen. Bzw. wurde er damals im TV (ARD) dann weniger eingesetzt, als Klagen kamen, glaube ich.

Dritter gegen Zweiter. Spitzenspiel. Mal gucken, ob es diesem Begriff auch gerecht wird (wird ja im Sport1 live übertragen).

Wenn Göppingens Torwart wieder so gut hält, wie gegen Hamburg, und auch vorne das Spiel mit den Kreisläufern so gut klappt, dürfte Göppingen sehr gute Chancen haben zu gewinnen. Ist Kraus wieder fit? Wie sieht das aus mit Jicha?

Unabhängig vom Tabellenplatz... eine uninspirierte Vorstellung der Füchse wie gestern in HH will keiner sehen - Daumen runter.
    Gaudin dagegen holt aus seinem Kader das Beste raus - Daumen hoch

Ich kann mir die deutliche Spitzenposition von Gaudin in der Tat nur damit erklären, dass das noch vom Saisonanfang herrührt. Teils, weil man mit 2:10 Punkten gestartet war, teils, weil man dem HSV und Gaudin nicht recht getraut hat. Mittlerweile scheint Gaudin sehr fest im Sattel zu sitzen.

Er macht auch für mich einen sehr guten Eindruck. Nicht nur seine Ruhe und die klaren Anweisungen im Spiel. Er experimentiert taktisch häufig (gegen Berlin durfte Hens z.B. mal eine zeitlang auf RM die Bälle verteilen). Das macht den Spielern Spaß und erhöht die Motivation. Zumal auch die meisten Spieler irgendwann ihre Chance kriegen und eingesetzt werden. Gegen Berlin durfte z.B. Kevin Schmidt fast das ganze Spiel über spielen, obwohl er in den letzten Partien auf der Bank saß (ok, Flohr hatte Magen-Darm). Da die taktische Variabilität und die immer neuen Einfälle mittlerweile recht erfolgreich sind, wird es schwierig für die gegnerischen Trainer, sich auf den HSV konkret vorzubereiten.

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit Simicu? Hatte gelesen, dass er schon in St. Raphael für nächste Saison unterschrieben hat und er sich überlegen soll, ob er in Hamburg bleiben möchte (Semrau kennt diesen Sachverhalt anscheinend nicht).

Fitzek will wohl bis Ende diesen Jahres, oder ich nehme eher an bis zur WM, mit ihm reden und ihn fragen, ob er in Hamburg bleiben möchte. Fitzek hat aber auch durchblicken lassen, dass die mögliche Ablösesumme nur begrenzt ist und sich Simicu wahrscheinlich an dieser beteiligen müsste - wenn er in HH bleiben will. Ich denke, dass die Chancen recht gut stehen, dass er bleibt. Weil Simicus Großmutter aus Süddeutschland stammt und er recht gut deutsch kann. In einem Interview hat er zudem gesagt, "Ich bleibe gerne länger...“. Naja, aber das muss natürlich nichts heißen, spätestens wenn andere Spitzenklubs wie z.B. der THW ihre Fühler ausstrecken.

Jogi Bitter hat sehr gut gehalten, obwohl davon nicht so viele Hundertprozentige waren. Aber er hat eben gehalten, was zu halten war, plus ein bisschen mehr und war somit der Matchwinner, denke ich. Heinevetter und Stochl hingegen mit relativ schlechter Leistung oder unglücklich heute. Aber auch die Abwehr des HSV hat mir heute und überhaupt in den letzten Spielen gut gefallen. Gegen die oberen Vier zwar noch nicht ausreichend, aber gegen den Rest eine hinreichend gute Abwehr. Das war anfangs der Saison nämlich das große Fragezeichen gewesen, was die Spielstärke angeht. Aber neben Simicu hat sich Toft-Hansen diese Saison sehr gut in der Abwehr entwickelt (der durfte ja unter Schwalb kaum Abwehr spielen). Und auch im Angriff schafft er schön Räume für die Rückraumer des HSV.

Ab der 50. Minute habe ich mir auch einen Wechsel im Hamburger Tor gewünscht. Bitter hatte da nämlich bereits eine miese Quote angesammelt.

Ich meinte natürlich die 20. Min. Übrigens fand ich auch, dass Dominikovic und Hens für die kleine Aufholjagd verantwortlich waren. Kneule und Co. sollten gegen ihn immer 1:1 gehen, was normalerweise ja eine gute Idee ist. Aber heute war Dominikovic ungewohnt flink gewesen!

"Lustig" war auch, dass häufig nach einer Auszeit des einen Trainers unmittelbar danach der andere Trainer auch eine nahm, um wiederum sofort Gegenmaßnahmen gegen die taktischen Änderungen einzuleiten. Beide Trainer scheinen eben richtige Taktikfüchse zu sein. ;)

Ja, gekämpft haben die Hamburger gut. Zwar auch gute Spielzüge gemacht, aber gerade diese gut herausgespielten Möglichkeiten hat Prost leider sehr häufig zunichte gemacht. Also die Hundertprozentigen. So Halbchancen hat er gefühlt viel weniger gehalten. Aber auch die Göppinger haben gekämpft. Vor allem Lobedank in der Abwehr und Kneule vorne (insbesondere Ende der ersten Halbzeit). Ab der 50. Minute habe ich mir auch einen Wechsel im Hamburger Tor gewünscht. Bitter hatte da nämlich bereits eine miese Quote angesammelt. Die 2-Minuten-Strafe in der 51. Minute gegen Flohr mit seiner Fußabwehr war zuviel gewesen und beim Stand von 21:19 auch das Ende der Aufholjagd bzw. bedeutete den "Genickbruch" (danach konnte Göppingen nämlich zum 25:19 wieder davonziehen).

Eine Bemerkung wert: Andreas Nilsson, ehemals HSV, jetzt Veszprem, ist seinem bei der EM14 errungenen Spitznamen "Mr. 100 Prozent" (alle 23 Würfe waren Treffer) wieder gerecht geworden. Gegen die Slowakei 9 Treffer von 9 Würfen. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber den Berichten nach hat Kim Andersson wieder mitgespielt und wie früher sehr gute Pässe gespielt - wovon Nilsson sicherlich profitiert hat. Falls er bei seinen 4 Toren vorher gegen Lettland auch nur 4 Würfe brauchte, hat er quasi seine EM-Serie weitergeführt.