Beiträge von McPomm

... Der gefoulte Angreifer passt den Ball, sein angespielter Mitspieler kann kein Tor erzielen:

Strafwurf (7-Meter-Wurf)..

Dies könnte zu einigen Emotionen in der Halle fühern.
    Der gefoulte Spieler passt 2 sec vor Schluss zum freien Mitspieler der dann verwirft und es gibt trotzdem 7m

Meist ist das ja der Torwart, in den sich beim Abwurf noch einer reingworfen hat oder dem der Ball aus Hand oder vom Fußboden weggestoßen wurde, wenn die eine Mannschaft noch 5 Sekunden vor Ende geworfen, aber nicht getroffen hat.

Ist jetzt offiziell.
    Die verflixte letzte Minute: HBL und HBF testen IHF-Regelvorschlag

Ich finde die Idee gut. Wird ja auch nur erstmal eine Saison lang getestet. Und nur in den beiden 1. Bundesligen. Schade, dass es in Pokalspielen (auch CL und EHF) nicht Anwendung findet, wo das gefühlt viel öfter vorgekommen ist. Allerdings ist mir dann schleierhaft, was "... und am Ende einer ggf. erforderlichen ersten und zweiten Verlängerung angewandt." bedeutet?

Nur wegen der Leitrolle wird ihn Storm/Gislason nicht behalten wollen. Ich denke, dass der THW befürchtet, dass ohne Jicha die Breite fehlen wird. Wegen Verteilung der Kräfte über Spiel oder Saison und Reaktionsmöglichkeit bei Verletzungen. Und vielleicht auch die Konkurrenz zwischen den Spielern (bzw. Gislason fehlt die Möglichkeit, einen Spieler nach Fehlern sofort durch Auswechslung zu bestrafen).

Allerdings: Zum Ende der letzten Saison kam mir Jichas Leistungskurve doch sehr nach unten gerichtet vor. Ob durch Verletzungen oder Alter oder Kraftverschleiß sei mal dahingestellt. Der große Leistungsträger ist er nicht mehr. Insofern könnte der THW durchaus auch auf Jicha verzichten.

Steinewerfer allein werden selbst in der Bundesliga kaum reichen.

Doch, ich glaube, beim THW schon wegen der Physis (Größe und Masse). Weil sie dadurch eine super Abwehr mit wenig Schwachpunkten haben, die auch meist in der letzten Viertelstunde noch schneller auf den Beinen ist als der Gegner. Neuerdings noch mit Landin im Tor.

Naja, da steht was von "läutet ein" und nicht "eröffnet". Saisoneröffnung ist laut dieser PM der Supercup am 19. August (auch SGF-THW).

Übrigens findet am 3. Spieltag auch gleich schon Magdeburg gegen Rhein-Neckar-Löwen statt. :)

Auf der FB-Seite vom HSVH wurde geschrieben, dass der Spielplan für die Spieltage 1 bis 20 jetzt feststünde.
    Ich habe daraufhin mal bei Spielplan [M] 1.Bundesliga 2015/16 (VL) geguckt. Und mir ist aufgefallen, dass Flensburg gegen Kiel bereits am 3. Spieltag angesetzt ist (Anfang September). Wenn das nicht noch verschoben wird, ist ein so frühes Aufeinandertreffen der Topfavoriten doch sehr interessant, finde ich.

Auf der Website ist schon der Kader aufgelistet. Dominikovic scheint doch nicht mehr dabei zu sein, ist aber auch (noch?) nicht bei den Abgängen aufgelistet. Und obwohl der 19jährige Majdzinski auftaucht, fehlt der 20jährige Torhüter Justin Rundt (U23). Der Majdzinski scheint ein großes Talent zu sein und steht auch (noch?) nicht im U23- oder A-Jugend-Kader.

Es kommen 19 Spieler zusammen, was ich recht beachtlich finde:

1 Johannes Bitter
    2 Kevin Schmidt
    3 Stefan Schröder
    5 Drasko Nenadic
    6 Casper Mortensen
    7 Matthias Flohr
    9 Piotr Grabarczyk
    11 Allan Damgaard
    12 Jens Vortmann
    14 Ilija Brozovic
    18 Hans Lindberg
    19 Tom Wetzel
    20 Maciej Majdzinski
    21 Tim-Oliver Brauer
    23 Pascal Hens
    24 Dener Jaanimaa
    26 Adrian Pfahl
    28 Felix Mehrkens
    43 Alexander Feld

Mannschaft 2015/16 - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.

Abgänge:

• Torsten Jansen (THW Kiel)
    • Kentin Mahé (SG Flensburg-Handewitt)
    • Henrik Toft Hansen (SG Flensburg-Handewitt)
    • Petar Djordjic (SG Flensburg-Handewitt)
    • Alexandru Simicu (Saint-Raphaël)
    • Richard Hanisch (IFK Kristianstad)
    • Kevin Herbst (HC Erlangen)
    • Max-Henri Herrmann (Karriereende)

Zugänge:

• Casper Mortensen (Sønderjysk Elitesport)
    • Piotr Grabarczyk (KS Kielce)
    • Ilija Brozovic (RK Zagreb)
    • Drasko Nenadic (SG Flensburg-Handewitt)
    • Jens Vortmann (GWD Minden)
    • Allan Damgaard (Team Tvis Holstebro)
    • Dener Jaanimaa (ThSV Eisenach)
    • Maciej Majdzinski (NLO SMS Gdansk)
    • Tom Wetzel (HC Empor Rostock)
    • Felix Mehrkens (eigene Jugend)

Der Artikel ist 3 Tage alt, seitdem hat sich nichts getan. Warten wir mal auf die offizielle Bekanntgabe.

Ab heute abend nun offiziell: HSV Handball verpflichtet Nationalspieler Nenadic - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.

Also, ich bleibe skeptisch, ob er wirklich so toll ist oder sich noch stark verbessern wird. Wird sich wohl mit Hens die linke Seite im Wechsel teilen: er Abwehr, Hens Angriff.

Pressemitteilung zum Trainingsauftakt: „Wir brauchen vom ersten Tag an eine hohe Trainingsqualität“ - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.
    20 Mann Kader. Klingt viel, aber man erfährt auch, dass die jungen Mehrkens, Majdzinski und Rundt nicht richtig zum Kader gezählt werden können.

Und in einer Agenturmeldung erfährt man auch, dass der Drasko Nenadic einen 3-Jahresvertrag erhalten hat. Flensburg seinen Monsterkader also etwas verkleinern konnte.
    HSV-Handballer: Start mit Biegler und Nenadic | NDR.de - Sport - Handball

ich finds eher amüsant, dass wegen dieses Artikels jetzt so ein Geschrei gemacht wird.

Ich auch. Es wurde doch schon damals, als Biegler als Trainer feststand (also vor Wochen), gesagt, dass Biegler jetzt schon das Training starten wollte, also dass es dieses Jahr eine oder zwei Wochen früher losgeht. Jetzt, wo die Bild daraus nochmal eine kleine Meldung macht, kommt hier plötzlich eine Diskussion auf.

Ich könnte wetten, dass in den nächsten Tagen auch nochmal ein längeres Biegler-Interview in Bild, Abendblatt oder Mopo erscheint.

Nee oko, so wie wir in jedem Spiel die Mannschaft in der letzten Saison unterstützt haben und uns auch einen einstelligen Tabellenplatz erhofften,
    bauen wir überhaupt keinen Druck auf. Nur aus unserer Sicht denken wir, mit den neuen Spielern können wir so weit oben zu landen, aber auch weiter unten.
    Unsere Leidensfähigkeit haben wir sicherlich unter Beweis gestellt und wir denken halt ins positive. :hi:

Ich denke, es ist legitim, sich anspruchsvolle sportliche Ziele zu setzen. Nur Dabeisein ist in Hamburg eben nicht alles. 4.-6. Platz halte ich für durchaus erreichbar, wenn alles passt und Glück dazukommt. Solange die Erwartungen der Anhänger und vielleicht auch der Presse nicht so hoch sind wie die des Vereins, ist es doch okay.

Was Biegler angeht, so hat er sicherlich nochmal seine eigenen Ziele. Und Jugendarbeit scheint dabei zu sein. Im Abendblatt von gestern ist zu lesen:
    Geplant ist deshalb, dass Biegler künftig nicht nur seine Bundesligaspieler ausbildet, sondern auch die Trainer der nachgeordneten Teams. Einen entsprechenden Passus hat sich der neue Coach auch in seinen Arbeitsvertrag schreiben lassen.

Und was den "Star" angeht, von dem die Bild schreibt: wenn die Bild nur von "Star" und nicht "Superstar" redet, dann wird das sicherlich kein superduper Spieler sein, sondern eher ein "Normalo" mit ein paar Meriten.

Nichts für ungut, aber warum sollte ein professioneller Geschäftsführer eine solche absurde Doppelagenda haben nur weil er mal für diesen Verein gearbeitet hat?

Ich bin der Meinung, dass man in solch einem Forum durchaus mal seine spekulativen Ansichten mitteilen darf. Und die Krux ist ja gerade, dass ich diese "absurde Doppelagenda" eben nicht für absurd halte. Weiterführende Auslassungen über das Warum halte ich allerdings für müßig.

Gewagte These. Schmäschke als Retter der von Rudolph Verlassenen?

Djordjic lag einfach nahe, aber zu verschenken dürfte die SG da wohl nichts haben.

Ich meine nicht, dass der HSV als Bittsteller zu Schmäschke gekommen ist, sondern dass wegen Schmäschke vielleicht alles reibungsloser und unkomplizierter abgelaufen sein dürfte als mit anderen Vereinen, was auch die Geldforderungen (Ablöse) angeht. Und Schmäschke auch die Finanzlage des HSV kennt und eben gewissermaßen deswegen "kein Schwein" sein wollte. Aber das ist, wie gesagt, reine Spekulation.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich halte Ljubo Vranjes für einen ausgezeichneten Trainer, aber das, was in Sachen Personalplanung gerade in Flensburg passiert, hat weniger mit durchdachter Planung zu tun, sondern vielmehr damit, dass plötzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab.

Ich spekuliere, dass weniger Vranjes als vielmehr Schmäschke der Drahtzieher hinter den Wechseln von Hamburg nach Flensburg ist. Zum einen hatte er es damals auch verstanden, Spieler aus FL nach HH zu lotsen - er hat immer schon einen "guten Draht" zwischen den beiden Vereinen gepflegt. Zum anderen dürfte er mit den Ablösesummen und dem Möglichkeitgeben, dass Hamburg den hochdotierten Djordjic von der Gehaltsliste bekommt, bewusst den HSV bei der finanziellen Sanierung geholfen haben.