Beiträge von McPomm

Mehr als ich vom HSV erwartet hatte :) Über 70% Wurfquote. Diesmal durfte auch wieder Nenadic ran.

Der TVB in den letzten 10 min. offenbar kräftemäßig eingebrochen. Viele Pfosten- und Daneben-Würfe und geblockte. Vielleicht aber auch eine gute Abwehr vom HSV (durch Nenadic, der wahrscheinlich erst spät eingewechselt wurde?!).

Sicher..warst Du dabei und hast Du zugehört? Was hat er denn gesagt?

Oh mann. Muss man hier denn alles mehrfach haarklein ausführen? Nochmal: für mich sah das so aus, als wenn Schmidt wegen Beleidigung 2-Minuten bekam. Im Fernsehen sah man jedenfalls, wie er dem Schiedsrichter was zurief, als er den Ball zurückwarf und wie er danach die Strafe bekam. Das bedeutet nicht, dass ich genau zugehört habe oder genau weiß, wieso weshalb warum.

Zu Recht beschwert sich eigentlich niemand, da eine Beschwerde der Spieler bei Schiedsrichtern, die ihre Entscheidungen direkt in Frage stellt, theoretisch gar nicht vorgesehen ist. Das wird meiner Meinung nach grundsätzlich auch völlig zurecht gehandet, auch wenn ich das jetzt hier nicht beurteilen kann, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Eine Rechtfertigung ala "hey Schiri das war aber eine Fehlentscheidung, was denkst du dir dabei" hat jedenfalls nie einen Punkt, sowas wird maximal von den Schiedsrichtern toleriert.

Klar. "Beschwerde" meine ich natürlich im übertragenen Sinn. Der wird dem Schiedsrichter sicherlich auch etwas Beleidigendes an den Kopf geworfen haben.

Ich wünsche mir auch, dass mal längere Zeit Ruhe im Verein herrscht. Aber solange das keine negativen Auswirkungen auf die Nachwuchsarbeit, die Nachwuchsmannschaften, die U23 und die sportlichen Leistungen der Profis hat, ist mir das relativ egal. Vielleicht sogar positiv, denn der Nachwuchskoordinator soll ja Chef werden. Und ob das auf die Sponsorensuche negativ wirkt, ist reine Theorie - könnte aber natürlich sein. Dass das Unruhe in die Liga bringen soll, ist mir zu weit hergeholt. Im Verein: ja. Aber davon abgesehen maximal noch im Hamburger Handballverband.

Ich bin allerdings weder in einem Fanverein noch im HSV e.V. Mitglied. Auch nicht im Hamburger Handballverband (ich bin zwar in einem Verband, aber einer ganz anderen Sportart). Aber ich kenne jedoch andere Vereine und Verbandsführungen, wo häufig mal Stunk herrscht, die sich aber auch trotz wechselnder Führungen nicht auflösen (und damit meine ich nicht die FIFA oder den HSV Fußball).

Schmidt und Meckern passt eigentlich nicht wirklich zusammen. Leider bin ich aber nicht des Lippenlesens mächtig ;)

Mir kam es auch so vor, als wenn die zweite Herausstellung wegen Meckerns geschah. Man muss aber auch sagen, dass Schmidt sich zu Recht beschwerte, weil Wiencek und sein Kollege den Ball klar aus dem Kreis vom Boden aufgenommen hatten. Unbedrängt - die haben sich selbst behindert. Den beiden Schiris war wahrscheinlich durch die beiden Kieler die Sicht versperrt gewesen.

Ob das wirklich an Schmidt lag oder nicht, aber mir kam es so vor, als wenn Dissinger erst in Fahrt kam (kommen konnte?), als Schmidt nicht mehr im zentralen Abwehrblock stand.
    Und vorne fehlte es den Hannovern in den letzten 10 Minuten an Kraft (vielleicht auch, weil Schmidt hinten kompensiert werden musste?).

Bei den Kielern fand ich, dass Weinhold, Toft-Hansen und Wiencek schlechter waren als letzte Saison. Zumindest haben sie gestern ein relativ schlechtes Spiel gemacht - sowohl hinten als auch vorne. Vor allem jedoch Landin war schlecht. Hat der für Kiel überhaupt schonmal ein ordentliches Spiel gemacht? Auch Gislason hatte taktisch keine Ideen gehabt - oder lag dies daran, dass Jicha auch taktisch wichtig war?

Mich freut es ein wenig, dass der THW auf der Torwart-Position nicht besser geworden ist. Das war ja nach der Landin-Verpflichtung die Befürchtung von Nicht-THW-Anhängern gewesen. Aber vielleicht hat der Landin ja nur einen kleinen Trainingsrückstand und kommt bald in Form.

Für mich war es ein schönes Spiel gewesen, wenn man mal von den vielen Abspielfehlern zum Schluss von Hannover absieht. Glückwunsch nach Kiel.

Wird eine enge Kiste, glaube aber an einen Sieg. Das Heimspiel gegen Lemgo hat gezeigt, das Zusammenspiel steigert sich im Spiel. Hauptsache Biegler ist weiterhin so mutig mit Wechseln. :hi:

Bei Hens wird es sicherlich wieder das Wechseln geben. Zum einen für Abwehr/Angriff. Zum anderen halbzeitweise. D.h. er spielt nur in der Halbzeit mit der kurzen Seite zur Bank. Die Frage ist: diesmal wieder Nenadic oder doch nochmal Wetzel?

Das viele Wechseln schon früh im Spiel ist nicht schlecht. Aber eine gewisse Stammsieben (plus ein oder zwei Abwehrspezialistenwechsel), die mal 40 Minuten lang durchspielt, hat auch irgendwie ihren Charme. Oder Rotation nur von Spiel zu Spiel.

Gegen Lemgo hatten wir den Überraschungseffekt Tom Wetzel, der in Leipzig noch nicht eingesetzt wurde. Kehrmann hatte sich daher nur auf Hens und Pfahl vorbereitet (und vielleicht noch ein bisschen auf Jaanimaa und Nenadic). König, der Trainer der Bittenfelder, wird sich anhand des Videomaterials sicherlich diesmal auch auf Wetzel vorbereiten und seine Mannschaft auf ihn einstellen. Ich bin mal gespannt, ob Wetzel seine starke Leistung wiederholen kann, bezweifle das jedoch.

Insbesondere auswärts tut sich der HSV zu Anfang einer Saison immer schwer - auch, als die Mannschaft noch oben mitspielte und in solchen Spielen Topfavorit war. Das wird in Stuttgart diesmal nicht anders sein. Der TVB hat bisher erst ein Spiel gemacht (auch irgendwie blöd für Biegler zur Vorbereitung, zumal zumindest mit Teo Coric auch ein bisher Unbekannter auftauchen wird), wird am Spieltag 14 Tage Pause gehabt haben und wird brennen.

War Eisenach nicht mal das Farmteam der Melsunger? Also sind da nicht in den 90ern einige Leute zur MT gewechselt? Ich weiß jetzt nicht, ob es da Animositäten gibt. Aber allein schon wegen der Nähe beider Orte (was macht übrigens die Autobahn zwischen Eisenach und Kassel - A44?) ergibt sich für diese Begegnung für mich ein Derby-Charakter. ;)

In der ersten Halbzeit hat Dresrüsse den TBV gestützt: reihenweise Hundertprozentige aus Kreisnähe gehalten (9 insges.). Bitter hingegen einen gebrauchten Tag erwischt. Erst als Vortmann zwei oder drei halten konnte, konnte der HSV ein bisschen wegziehen. Im zweiten Durchgang durfte dann Wetzel für Hens spielen. Er hat aus meiner Sicht ein Superspiel abgeliefert! Vorne gleich drei schöne Tore gemacht, woraufhin er teilweise sogar manngedeckt wurde. Er hat dann vorne kein Tor mehr gemacht, aber trotzdem bis zum Schluss sicher schnell den Ball verteilt und starken Druck ausgeübt. Am wichtigsten war sein gutes Spiel jedoch in der Abwehr gewesen, wo er zusammen mit Grabarzyk und Brozovic einen sehr guten Mittelblock bildete (er hat häufig leicht vorgezogen gestanden).

Vortmann und Wetzel die Matchwinner für mich.

Auf LA, KM und RM hat Biegler noch keinen Stammspieler. Mortense/Schmidt, Flohr/Brozovic und Damgaard/Feld wurden häufig durchgrwechselt.

Die letzten 10 Minuten hat Biegler dann vollkommen durchgrwechselt und wohl probiert.

100 Prozent werden es nicht sein. Es gibt doch auch noch ein paar andere Sponsoren als die, welche in Abhängigkeit zu A.Rudolph stehen.

Ich denke, der meint im übertragenen Sinn, dass Rudolph die Höhe seines Sponsorings nicht herunterfahren kann (100% also bezogen auf das, was er letzte Saison gezahlt hat, gewissermaßen). Die abgesprungenen Sponsoren wurden maximal nur in gleicher Höhe durch neue aufgefangen. Und die Schulden konnten evtll. nicht verringert werden.

Das es geheime Pläne gibt den HSV zu zerstören wie von McPomm vermutet ist mir allerdings neu. ;)

Na, aber sicher! Und vor allem: geheim! ;):hi:

Aber so eine Sporthalle wo dann 3000-4000 Zuschauer hinkommen wäre doch viel besser (und wahrscheinlich günstiger von der Miete) als eine Riesenarena mit geschlossenem Oberrang wo auch nur 4000-5000 Leute hinkommen.

Ja. Laut Fitzek eine Million weniger im Etat. Aber ich weiß gar nicht, was sonst so gut an der Halle sein soll? Ich hasse die Alsterdorfer Sporthalle. Schon die "Anreise" dorthin ist umständlich. Die Halle selbst sch*ße. Okay, ist subjektiv, aber für mich sind das starke Gegengründe, Heimspiele vom HSV zu besuchen. Aber vielleicht wollen das ja genau die Leute hier erreichen, die die Alsterdorfer empfehlen? Die scheinen auch sämtlich HSV-Gegner zu sein.

Gegen eine moderne 6000-7000-Zuschauer-Halle hätte ich nichts einzuwenden. Vielleicht bekommt ja Hamburg den Olympia-Zuschlag? ...

ich hatte in dem Spiel den Eindruck, dass es das alte Lied war.
    Wenn er frei zum Wurf kam war er richtig gefährlich.Als die Abwehr ihm früher auf die Pelle rückte und ihm auch mal "auf den Füssen stand" war das Pulver verschossen.

Nein. Er konnte sich am Anfang durchaus von den an ihn Herausrückenden durch schnelle Schritte lösen. Möglich ist alerdings, dass dieser Abwehrmensch durch einen schnelleren ausgewechselt wurde.

Allein Hens, Bitter und Lindberg dürften in Sphären reichen von denen ein Aufsteiger nahezu den kompletten Kader finanzieren kann.

Bitter und Lindberg dürften neben dem Trainer die Bestverdienenden sein. Okay. Aber sicher nicht "in Sphären eines kompletten Aufsteigerkaders". Und bei Hens erst recht nicht. Der konnte doch froh sein, überhaupt einen Vertrag bekommen zu haben. Auch in Leipzig konnte man sehen, dass Hens zwar stark anfing (kam mir sogar vor wie der Hamburger mit dem schnellsten Antritt!!), aber nach einer Viertelstunde schien bei ihm die Kraft erstmal schon wieder alle gewesen zu sein.

Zumindest beim Etat steht man ja auf Platz 3 oder 4 der Liga. Man fragt sich, wo das alles untergebracht wird..... ;)

Meine Vermutung ist, dass mindestens ein Drittel des Etats Schuldentilgung ist. Insofern täuscht also die Höhe und die hohe Platzierung in der Etattabelle.

Manche Würfe gingen auch mitten durch die Torhüter, also waren haltbar meiner Meinung nach. Und ab und zu waren die Lücken in der Hamburger Abwehr riesig.

Ja, ein einziges Mal. Aber wo du recht hast: wenn nach einem erweiterten Gegenstoß mangels Wechselgelegenheit Kevin Schmidt oder Damgaard in der Mitte decken mussten, tat sich die Gelegenheit zum einfach in der Mitte drüber werfen auf. Das haben die Leipziger immer sehr gut erkannt. Apropos "Gegenstoß": ich kann mich nicht erinnern, dass die Hamburger einen erfolgreichen Tempogegenstoß hinbekamen. Dies lag daran, dass die Leipziger bei Ballverlusten immer sehr schnell und gut zurückliefen - Hut ab!

Disclaimer: die ersten fünf Tore des Spiels habe ich nicht gesehen.

War dann doch nicht so knapp. Aber die Niederlage wie erwartet. Die Spritzigkeit der Leipziger im Angriff war ausschlaggebend. Dazu passt die Abstimmung in der HSV-Abwehr nicht gut genug. Diie Notwürfe der Leipziger gingen überdurchschnittlich passend rein (Stemmwürfe genau in den Winkel, z.B.). Eine so hohe Wurfqualität werden sie in den meisten Spielen nicht wieder erreichen, wage ich vorauszusagen.