Beiträge von McPomm

Das mit den Maskottchen ist mir vollkommen egal. Mir fällt kein einziger Verein auf der Welt ein, wo mir ein Maskottchen gefällt. Auch den komischen Vogel in Flensburg finde ich affig. Am besten eignen sich vielleicht noch Raubtiere, die gefährlich für den Menschen sind wie Löwen und Haie. Aber wenn's denn schon irgendwas sein muss, warum nicht ein Gorilla? *achselzuck*

Der HSV hätte sich von mir aus gar nicht um ein neues Maskottchen bemühen müssen. Ging auch prima ohne. Aber uns muss das Vieh ja nicht unbedingt gefallen. Die Kinder sind ja die eigentliche Zielgruppe. Nur, ähm, da fehlt mir bei dem Gorilla irgendwie ein Lächeln - der guckt mir zu traurig (hähä, natürlich passend zur momentanen finanziellen Lage; ich warte schon auf die gehässigen Kommentare hier). Und vielleicht bekommt das ja im Laufe der Saison noch ein Mannschaftstrikot mit eigener Nummer verpasst? Die Hornisse vorher hatte auch ein solches.

Immerhin kann man jetzt wieder bei Maskottchenrennen teilnehmen. Obwohl, man ist ja im Pokal ausgeschieden... Oder gibt es beim All-Star-Spiel auch eins mit den Maskottchen aller Bundesligisten?

Nachtrag: lebende Maskottchen wie der Geißbock "Hennes" sind nicht ganz so peinlich wie Kostümmaskottchen. Allerdings finden das ja Tierschützer bedenklich. Irgendwas ist ja immer.

Ich musste Kohlbacher ob seiner heutigen Superleistung jetzt auch mal googeln. Aber der ist durchaus schon auf dem Radar der Bundestrainer. Er ist feste Größe in der Jugendnationalmannschaft und hat EM-Gold sowie WM-Bronze gewonnen. Kommt von der Jugendakademie Großwallstadt.

Die Trainer werden das Spiel analysieren und ihre Schlussfolgerungen ziehen.

Richtig. Wenn der Erfolg wirklich daran gelegen hat, dass Gummersbach einen schlechten Tag erwischte, dann war die Abwehr der Hamburger gar nicht so gut, wie man denkt. Man sollte also gut daran tun und jetzt nicht sofort von diesem Spiel auf die nächsten Spiele schließen.

so langsam entwickelt sich etwas. was ich schon seit langem vermißt habe, das Einwechseln von Spielern, die wenig Chancen bei den vorherigen Trainern
    bekommen hätten. Die Mannschaft wirkt wesentlich geschlossener, sogar in Ansätzen homogen.

Okay, Adi Pfahl hat momentan ein Leistungshoch, einen Lauf. Aber dass er nur in der Abwehr mal ab und zu pausiert und ansonsten die ganzen Spiele durchspielt, ist ein wenig doof. Jaanimaa könnte für meinen Geschmack auch ab und zu mal wieder ein bisschen häufiger eingesetzt werden, um Pfahl zu entlasten (das war ja das Ziel gewesen).

Fitzek sagte in der PK, dass es Biegler gelungen sei, Nenadic und Feld zu integrieren (Feld spielte gegen Flensburg nicht). Falls das wirklich der Fall war, dann freut mich das. Vor allem für Nenadic, der mit seinen 3 Toren aus 5 Versuchen endlich ein wenig Selbstvertrauen tanken konnte.

Mit der bisherigen Saison kann man aus Hamburger Sicht ganz zufrieden sein, denke ich. Die Abwehr war letzte Saison der Schwachpunkt. Da ist es Biegler gelungen, eine deutliche Verbesserung hinzukriegen. Er hat ja nicht umsonst seinen polnischen Abwehrchef mitgebracht.
    Aber was mir vor allem auffällt, ist, dass die Mannschaft auch bei klarer Führung zum Ende des Spiels hin konzentriert durchzieht. Auch bei Einwechslung von "Bankdrückern". Das war gefühlt seit 10 Jahren so gewesen. Das rechne ich Biegler auch an, dass das nicht mehr der Fall zu sein scheint.

Es wird heute viel darauf ankommen, ob sich Nenadic in den letzten Tagen verbessern konnte oder von Biegler verbessert werden konnte. Mal sehen, wie groß heute seine Chancenverwertung sein wird. Natürlich kommt es auch wieder auf die Abwehr, die Torhüter usw. blabla an.

So sch

Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die in Flensburg den Sieg so verdient hatte wie Melsungen heute. Sie waren in allen Belangen besser, sie waren bissiger, sie waren spritziger, sie waren schneller, stellten den besseren Torwart, versprühten von allen Positionen Torgefahr und ließen die SG komplette 60 Minuten alt aussehen, die heute auch ungewohnt zaghaft und pomadig wirkte.

Wie? Zaghaft und trotzdem 32 Tore geworfen??? Vielleicht meinst du die Abweh?

McPomm:
    Die Analyse finde ich arg bescheiden, denn Angriff besteht nun mal nur zum Teil aus Shooter-Toren und das Flensburg wesentlich mehr über Außen und übers Eins-gegen-Eins kommt ist bekannt.

Ich wollte nur zeigen, dass unser Rückraum nicht so schlecht war. So planlos wie es aussah, war es vielleicht gar nicht. Zumal sie gegen eine der besten Abwehrreihen der Welt spielen mussten.

Und die Kritik an der Spielweise von Glandorf verstehe ich jetzt auch nicht soo ganz.

Ich habe Glandorf gar nicht kritisiert, sondern unsere Abwehr, die seine Spielweise nicht ohne 7m-Pfiff unterbinden konnte.

Und was die Pfiffe gegen Mahé anging: die hörten auf als klar wurde, dass er sich verletzt hat. Er wurde schon vorher ausgepfiffen - die Aktion war ja fast sein erster Ballkontakt gewesen. Nichtsdestotrotz hätten sie sofort aufhören müssen, als er hinfiel. Das fand ich ein wenig zu träge. Aber es war eine Ausnahme. Im Spiel gegen Lemgo und gestern bei Jakobsson, Svan Hansen, Lauge und Eggert wurde geklatscht, als sie wieder aufstanden, nachdem sie behandelt wurden.

Der war immerhin das Lustigste am ganzen Spiel..... ;)

Es fehlten die Kinder in der Halle. Solch ein Maskottchen ist doch vor allem für die Kids attraktiv. Kam ja auch am Einspielfilm raus, wo Hens mit einer Mutter mit Kind im Hagenbecker Tierpark war, um das Maskottchen zu finden. Wenn ich bedenke, wieviel Kinder sonst so in die Halle kommen (besonders an Nachmittagsspielen), so habe ich gestern nicht ein einziges gesehen.

Abwehr kann Biegler. Da war ich (und vermutlich die SG) überrascht. Im Angriff ist die HSV aber dann doch recht planlos. Mein Dank geht somit an Hens.

Naja, so schlecht war das gar nicht. Die haben das Tempo im Angriff sehr hoch gehalten - mit sehr wenig Fehlpässen. Leider war die Abwehr der Flensburger auch sehr beweglich gewesen - und Andersson hat viele Würfe gut gehalten. Genauso wie die Abwehr der Hamburger und Bitter. Der beste Angriffsspieler der Partie war für mich Pfahl. Der hat zum wiederholten Male ein super Spiel abgeliefert. Er scheint topfit und in Topform zu sein. Die Rückraumer der Flensburger waren weniger effektiv als die der Hamburger*). Glandorf war nur cleverer im Herausholen von 7m gewesen. Leider übrigens auch Eggert mit dem 7m aus der 48. min, der zur dritten Zeitstrafe von Brozovic, seinem dann Fehlen in der Innenverteidigung und im Angriff (Hamburg musste dann wieder Wechsel mit Flohr machen - der mir übrigens auch gut gefiel) und dem 16:18 führte. Für die Schiedsrichter sah es so aus, als wenn er Eggert noch am Trikot zog, aber in der Zeitlupe im TV sah man, dass er die Hand zurückzog und ihn maximal noch leicht mit den Fingerspitzen berührte, wenn überhaupt. Schade, denn Jogi hat den Wurf gehalten.

Mehr fällt mir im Moemnt nicht ein. Ach ja: Die wollen da doch tatsächlich ein Hallenheft für 3 € verkaufen. Mann inne Tünn....

So richtig als Hallenheft kann man das seit letztem Jahr nicht mehr bezeichnen. Das soll eher eine HSV-Zeitschrift sein mit Erscheinung viermal in der Saison. Aber klar: früher gab es die Hallenhefte umsonst. Dafür wurden einem diesmal blaue Knicklichter für lau in die Hand gedrückt.

Beste Spieler aus meiner Sicht: Andersson, Bitter, Pfahl. Und pauschal die Abwehrreihen (alle Spieler, auch Glandorf, der sonst in der Abwehr meist keine Bäume ausgerissen hat).

--
    *) Mal ein bisschen Statistik von DKB Handball Bundesliga - 4. Spieltag: HSV Handball vs SG Flensburg-Handewitt:
    Tor Rückraum Fern:

Pfahl, Adrian: 4/7 | 57.14%
    Damgaard Nielsen, Allan: 1/3 | 33.33%
    Hens, Pascal: 2/3 | 66.67%
    Nenadic, Drasko: 0/2 | 0%
    ---
    Glandorf, Holger: 1/5 | 20%
    Gottfridsson, Jim: 1/1 | 100%
    Mogensen, Thomas: 1/1 | 100%
    Jakobsson, Johan: 1/4 | 25%
    Djordjic, Petar: 0/2 | 0%

HSV: 7 Treffer von 15 Würfen = 46,66%
    SGF: 4 Treffer von 13 Würfen = 30,76%

Was mir in der Halle besonders aufgefallen ist: Der Anfang der zweiten HZ wurde 0:3 verschlafen. Und weiterer Knackpunkt zum Schluss war für mich der misslungene schnelle Risikoeinwurf auf Lindberg. Und bei manchen Würfen von Glandorf hat man sich nicht clever angestellt - die kamen mir vor wie in den Kreis rein geschoben. Das kann man besser verteidigen. Nenadic hat mir in der Abwehr gut gefallen, war im Angriff aber harmlos. Zumindest gute Pässe an den Kreisläufer hätte ich mir gewünscht, wenn zwei Abwehrspieler ihn versu uchen zu blocken.

Beide Mannschaften haben sich nicht mit Ruhm beckleckert. Flensburg darf man dies für ihre Meisterschaftsansprüche vorwerfen. HH mache ich den jedoch nicht.

Mahe und Djordjic haben bisher ja nicht so viele Spielanteile bekommen. Gerade gegen den Ex laufen einige Spieler zu ihrer Bestform auf.

Kommt mir auch immer so vor. Auch beim Fußball. Aber wenn man überkorrekt sein möchte, dann muss man auch auf Hamburger Seite Stefan Schröder und Drasko Nenadic als Ex-Flensburger in diesem Zusammenhang auf Gegnerseite nennen. Im Gegensatz zu Djordjic dürfte Nenadic sogar deutlich größere Einsatzzeiten heute abend haben, weil Wetzel ausgefallen ist und Hens nur Kraft für 20 Minuten hat.

Von der TV Perspektive ist das Hamburg-Spiel aber auf dem besseren Sendeplatz. Wenn Sport 1 Leipzigs Quoten pushen wollen würde, dann hätten sie das zweite Spiel. Es ist ja nicht die Aufgabe des TVs Sitzplätze in der Halle zu füllen sondern auf dem Sofa.

Da hast du recht. Das ist ja die übliche UEFA-Anstoßzeit. Da auch sonst nichts im Fernsehen kommt außer Tennis und Basketball (Deutschland spielt 17.45, also parallel zu den Leipzigern), dürfte Sport1 richtig gute Quoten kriegen (meist ist ja parallel Fußball).

Der Oberrang wird übrigens nicht abgehangen. Das würde nämlich etwas kosten ;)

Korrekt. Auch gegen Lemgo war der Oberrang nicht abgehängt gewesen. Schade. Die Publikumslautstärke war zwar okay, aber wäre mit Vorhängen noch einen Tick besser gewesen, glaube ich (war mal gegen ein CL-Spiel gegen Flensburg so gewesen - siehe mein Avatar-Bild).

Neben der Uhrzeit (für Handballer natürlich spät, für europäische Fußballspiele wiederum normal), könnte man auch die Kartenpreise hinterfragen.

Die Uhrzeit hängt sicherlich mit der TV-Übertragung zusammen. Leipzig und Magdeburg hatten wohl die besseren Karten bei Sport1 bzw. Kretzsche und konnten früher beginnen. So leidet Hamburg darunter, dass die in Hamburg doch potenziell zahlreichen Familien, also Kids mit ihren Eltern, nicht kommen werden. Und auch viele Flensburger, die nachmittags/frühabends gekommen wären, werden es sich abschminken und es sich vor der Glotze gemütlich machen.