Beiträge von McPomm

    Das war eine Horrorvorstellung vom TVE. :mad: Die neuen sind Graupen und der Rest hatte in 2.Hz wohl keine lust mehr. Mit dem Kader wird es schwer in dieser Saison.


    Bis zum 13:15 sah das gar nicht schlecht aus. Danach hat Nordhorn eine Auszeit genommen. Keine Ahnung, was die geändert haben, aber Emsdetten danach von der Rolle. Das sah wirklich so aus, als wenn manche Spieler keine Lust mehr hatten, spätestens 15 Minuten vor Schluss. Aber seien wir mal gnädig und nehmen an, dass die Kraft gefehlt hat oder Kräfte gespart werden sollten. Der Kommentator hat auch erzählt, dass bei Emsdetten zwei RL-Stammspieler fehlen würden. Hmm, oder bezog sich das auf Nordhorn?

    Nachdem jetzt die Vorbereitung abgeschlossen sein dürfte, hier meine Prognose:

    Topfavorit: Tus N-Lübbecke

    Weitere Aufstiegskandidaten: Balingen-Weilstetten, Lübeck-Schwartau, Nordhorn-Lingen; plus noch einer der Vereine, die bereits in der 2. Liga etabliert sind

    Also 5-6 kloppen sich um den Aufstieg. Der gesamte Rest kämpft gegen den Abstieg, wobei sicherlich kein großer Abstand nach unten sein wird (weil einfach lange Saison - Verletzungen werden eine große Rolle spielen - und weil sehr viele Spiele).

    Das Spiel um Platz 5 haben sie auch verloren. 26:28 gegen Spanien.

    Und:
    "durch die Niederlage verpasste es die aktuelle U18-Mannschaft auch, ihren Nachfolgern einen Startplatz für das European Olympic Youth Festival (EYOF) 2019 zu garantieren ? denn dafür sind nur die ersten fünf Mannschaften der EM in Kroatien startberechtigt.
    Quelle: 301 Moved Permanently"

    Der HSV Hamburg muss gegen Minden leider auf seinen neuen Torwart verzichten, der gegen Vardar Skopje sehr gut gehalten hat und der da kurz vor Schluss wegen eines extremen Kopftreffers eine Gehirnerschütterung bekam. Augenprobleme und Kopfschmerzen sind wohl auch nach Tagen noch nicht weg.
    ABER:
    Trotz der angeschlagenen Spieler (auch Leif Tissier, Niklas Weller, Jan Kleineidam humpeln) rechnet sich der HSV im Pokal was aus. Jansen: „Man wird sehen, was passiert. Wir geben uns nicht freiwillig geschlagen.“

    Nachzulesen auf Bild.de

    Beuger hat doch völlig recht....im Jugendbereich schwanken die Leistungen eben sehr stark...und andere Nationen können halt auch Handball spielen...offensichtlich erwarten einige hier dass Deutsche Jugendteams immer alles gewinnen müssen...am Ende gewinnt aber das Team das nehr Tore wirft und das sind nicht immer die Deutschen


    Also sind Einzüge in ein U18-EM-Halbfinale oder mehr (Titelgewinn) nicht sonderlich aussagekräftig? D.h. eine U18-EM besteht mehr oder weniger aus besseren Testspielen? Und ist kein wirklicher Leistungsvergleich eines Jahrgangs? Mag sein, weil bis - sagen wir mal - 22 Jahre Alter oder noch später noch große Leistungssprünge erwartbar sind. Und die Jugendlichen sehr leistungsschwankend sind.

    Blaženko Lacković scheint doch wieder in der Mannschaft mitzumachen.
    Meldung vom HSV

    Ob das die Chancen in der zweiten Liga erhöht? Ich glaube ja! Auch, wenn er im Dezember schon 38 wird. :) Zumindest, weil er voll im Training mitmischen wird und die Jungen dadurch besser vorbildmäßig ausbilden kann.
    Tobias Karlsson in Flensburg ist ja auch nur ein halbes Jahr jünger und gilt nach wie vor als einer der besten Abwehrspieler, oder? Lacković soll wohl eine ähnliche Rolle erhalten, also nur in der Abwehr eingesetzt werden.

    Auch schön, dass unser zweiter Torwart auch wieder gesund ist.

    Nachtrag: Wie das Hamburger Abendblatt zu berichten weiß, gelten die beiden offiziell bei der HBL als Neuzugänge, weil sie so lange krank waren, dass sie von der Berufsgenossenschaft bezahlt wurden. In diversen offiziellen Neuzugangslisten müssten sie also ab jetzt auftauchen. Finde ich irgendwie komisch.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…SV-Hamburg.html

    Ich wage mal ein kleines Fazit zur "Standortbestimmung" Heidecup.

    Gegen Skopje über sich hinaus gewachsen. Auch durch den überragenden neuen isländischen Torwart und die beiden Rückraumer Forstbauer und Bauer.

    Gegen Leipzig das Gegenteil. Zwar wieder mit dem bisher verletzten Leistungsträger der letzten Saison Ossenkopp, der aber nicht viel gerissen hat). Und "nur" mit dem dritten Torwart aus der A-Jugend, der leider fast gar nichts gehalten hat (ich kann mich nur an zwei gehaltene Würfe erinnern).

    Gegen Kristianstad auch wieder mit dem dritten Torwart, der in der ersten HZ wieder relativ schlecht war (aber auch die Abwehr), der sich aber in der zweiten Halbzeit gesteigert hat, wodurch die Hamburger die zweite HZ für sich betrachtet ganz ordentlich gegen den schwedischen Meister abschlossen.

    Wenn das Spiel gegen Leipzig nicht gewesen wäre (sagen wir, wenn man nur mit 5-6 Toren Unterschied verloren hätte), hätte ich gedacht, dass Hamburg in der zweiten Liga konkurrenzfähig wäre. Aber so habe ich jetzt meine Zweifel. Mit der oberen Tabellenhälfte dürften die jedenfalls nichts zu tun haben.

    Was mir noch aufgefallen ist: bei Berlin klappte das Spiel ohne Torwart meist überhaupt nicht, also das Passspiel vorne. Das war ja auch öfters 7 gg. 6 vorne, also nicht nur, wenn man eine Strafe hatte. Aber für diese Erkenntnisse ist ein solches Turnier ja auch da.

    Skopje heute mit viel besserer Torwartleistung als gestern (oder haben die Hamburger gestern nnur gut geworfen?). Während Hamburg gestern das Tempo bis zum Schluss hochhalten konnte (vor allem auch in der Abwehr) und eine sehr gute Torhüterleistung hatte, wurde Berlin heute in der zweiten HZ etwas langsamer, während Skopje ihr Tempo im Laufe des Spiels sogar anziehen konnte, hatte ich den Eindruck.

    Ich bin gespannt, wie Hamburg nachher gegen Leipzig spielt. Kann sein, dass wegen Test heute andere Spieler mehr eingesetzt werden als die sog. Stammspieler. So dass es Leipzig einfacher haben könnte als gestern Skopje.

    Dieses Wochenende erste Standortbestimmung beim Heidecup. Dort heute abend 20.15 Uhr gegen Vardar Skopje. Samstag das zweite Spiel, Sonntagvormittag das dritte.
    Live-Streaming aller neun Spiele auf sportszone.tv

    Am Sonntagnachmittag dann um 13.30 Uhr das Vorspiel vor Kiel gegen Barcelona ("Helden des Handballs") gegen eine "Legenden-Auswahl":
    Per Sandström
    Dan Beutler
    Matthias Flohr
    Bruno Souza
    Stefan Schröder
    Iwan Ursic
    Thomas Knorr
    Pascal Hens
    Gino Gille
    Marcin Lijewski
    Blazenko Lackovic
    Torsten Jansen
    Bertrand Gille
    Igor Vori

    Martin Schwalb (TR)
    Goran Stojanovic (TR)


    Wird wohl ab 13.45 Uhr im Free-TV live übertragen: https://www.sky.de/mehr-sport/han…andballs-149079

    Aber sicher ist Hamburg abstiegsgefährdet. Ich vermute, dass etwa 5-6 Mannschaften um den Aufstieg kämpfen (darunter *nicht* der HSV), der Rest, also 14-15 Mannschaften, gegen den Abstieg (darunter der HSV). Wie andere auch sagen: kein Mittelfeld diese Saison.

    Ich werde das wie immer machen. Nämlich erst eine Prognose abgeben, wenn die Vorbereitung und die erste Pokalrunde abgeschlossen sind. Momentan macht das meiner Meinung nach keinen großen Sinn. ;)