Beiträge von McPomm

Deutschland wird heute gewinnen. Es sei denn, Wiede und Drux geht in den letzten 5 Minuten wieder der Saft aus. Vielleicht wurden sie deshalb bereits auf die Bank gesetzt, um zum Schluss nochmal zu kommen?
    Die Schiedsrichter waren auf keinen Fall pro Kroatien, wenn man die Zeitlupen genau anguckt. Ich finde, die deutschen sind etwas übermotiviert. Und Wiencek diskutiert nach her Entscheidung gegen ihn v viel zu lange sehr gestenreich. Das kommt auch nicht gut.

Z.b.. Gerade eben auch falsche Entscheidungen pro Deutschland: beim ersten Tor der 2. HZ hat Böhm 5(!) Schritte gemacht. Und der kroatische Fängerr des Abprallers nach einem Fehlwurf stand nicht im Kreis., nur sein Mitspieler neben ihm.

Der Ausfall von Strobel wird wehtun. Nicht heute, aber im Halbfinale.

Mal noch kurz zum Spiel RUS-BRA: Bin ich der einzige, der bei den umstrittenen Entscheidungen der Schiedsrichter ein Ungleichgewicht zu Lasten der Russen gesehen hat? Bitte ohne Schiri-Schelte, Verschwörungstheorien oder so. Ich hab´s auch nicht nachgezählt oder nochmal angeschaut. Aber gefühlt haben die Russen in vier, fünf Situationen mehr als die Brasilianer überzogene Zeitstrafen, kein Freiwurf trotz klarer Behinderung etc kassiert.
    Das ist mir vor allem deshalb aufgefallen, weil hier im Forum schon der eine oder andere den Russen einen Malus (hihi) bei den Schiedsrichtern zugesprochen hat. Könnte aber auch bei der Frauen-EM gewesen sein.

Ist mir auch so vorgekommen, dass die Russen etwas benachteiligt wurden. Vor allem nicht gegebene Fouls der Brasilianer mit Gegenstößen waren schlecht für die Russen. Ich glaube, dass die Brasilianer die Fouls geschickt gemacht haben (Schiri hat das Trikotfesthalten nicht gesehen o.ä.). Aber andererseits haben die jungen, unerfahrenen Russen auch für nix 2-Min.-Strafen erhalten... (ebenfalls clever vom jeweiligen Brasilianer gemacht). Aber man muss auch sagen, dass die brasilianischen Torhüter einen Sahnetag erwischt haben, in der ersten HZ einen Siebenmeter und mindestens drei 100-prozentige gehalten. Plus noch einige gute Fernwürfe gehalten. Beziehungsweise die Russen bei besserer Chancenverwertung auch trotz der Schiris hätten gewinnen können.

Ich fand Deutschland nicht schlecht. Die haben so gespielt, wie ich es erwartet habe: gute Abwehr, guter Torwart, mittelmäßiger Angriff. Russland hat besser gespielt als ich dachte. Ziemlich ähnlich wie Deutschland. Das, was Gensheimer bei uns, ist Dibirow bei Russland. Gensheimer gegen Grötzki (oder bei 7m gegen unsere TW) hätte wohl genauso ausgesehen. Auf Grötzki, Strobel und Prokop einzuhauen ist Quatsch. Interessant wird sein, ob Grötzki auch gegen Frankreich durchspielen muss (der braucht mal seine pause), oder ob Kohlbacher (oder wer wurde nochmal als Ersatz genannt?) auf RA eingesetzt wird. Dass Strobel mitgenommen wurde und zum Einsatz kommt, finde ich richtig - auch, wenn seine Abschlussquote niedrig ist.

Ach Gott.Seid doch nicht so streng.
    Der Arme hatte offenbar vergessen seine Schlafanzugjacke rechtzeitig abzulegen.Ist ja auch kein Wunder bei all dem Stress.

Sowas "Elegantes" hat man wirklich lange nicht gesehen 8o

Erinnert mich auch ein wenig an das, was Napoleon auf seinen Prunk-Gemälden so getragen hat. Vielleicht hat sich Versace ja auch von Napoleon inspirieren lassen?

Was ich vorhin vergessen hatte: Gute Torhüter heute. Da ist die Hoffnung da, dass auf Grund der völlig unterschiedlichen Art ein erfolgreiches Gespann bei der WM zwischen dem Tor steht. Fand es heute auch ausnahmsweise richtig als Heinevetter wild wurde nachdem er 2 Kopftreffer innerhalb von 3 Minuten bekam

Mir scheint, als wenn sich Deutschland bis auf die reifer gewordenen Grötzki und Gensheimer (die machen schnörkelloseres Spiel) nicht verbessert hat. Die sind auf Gedeih und Verderb auf die Torhüter angewiesen. Man sagt ja, dass TWs 50% der Leistung ausmachen würden, bei Deutschland sind es mE 80%. Wenn die nicht reihenweise sog. 100%ige halten (2016), sieht es sofort düster aus (2017, 2018).

Füchse Berlin und DHfK Leipzig waren in der Tat ambitionierte "Projekte", die von der dritten Liga oder noch tiefer eine Wiederetablierung in der höchsten Liga anstrebten. Macher wie Hanning und Kretzschmar haben sich dahintergeklemmt. Aber dass das funktionierte, lag aus meiner Sicht daran, dass es dort auch eine Erfolgs-Tradition gab (ja, eben durch die gepushten DDR-SCs), d.h. es gab ausreichend viele Leute (Sponsoren und Zuschauer), die sich für HAndball interessieren.

In Hamburg übrigens ähnlich. Dort gab es eine sehr erfolgreiche Tradition aus Feldhandball-Zeiten. Und von der Breite in den Vereinen her eine ähnliche Basis wie in Berlin und Leipzig. Sooo künstlich wie manche das hier sehen, war das HSV-Hamburg-Projekt gar nicht gewesen.

Aber man sollte das nicht zu hoch hängen. Es gibt einfach nur eine begrenzte Zahl an Erst- und Zweitliga-Plätzen. Auch im Fußball lassen sich sicherlich eine Menge Großstädte finden, die weder Erst- noch Zweitligavereine haben, die aber trotzdem eine große Anhängerschaft haben.

Ich habe es mir im Fernsehen angesehen und festgestellt, dass der Stream nicht nur in der Alsterdorfer Halle unterirdisch ist. Können die sich nicht mal eine Kamera zulegen, die mehr als 3 Helligkeitsstufen kann? Es gibt nur schwaz, dunkel matschig und grell.

Ja, das scheint wirklich am schlechten Objektiv zu liegen.
    Der Re-Live-Stream stand zwar wieder schnell zur Verfügung, aber da ist ein kleiner Fehler beim Codec oder im HTML unterlaufen. Da ist bis jetzt nur "Unbekanntes Videoformat" zu lesen. Die Werbung kommt aber, und die beiden Highlight -Videos. Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass bei Sportdeutschland.tv wegen der Feiertage gerade keiner arbeitet und Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Was die Außenspieler angeht: ich habe noch keine Zeit gefunden, die Statistiken durchzuflöhen. Aber ich habe nach den letzten Spielen immer noch den Eindruck, dass unsere Außen eine schlechte Quote haben aus dem gebundenen Spiel: zu viel wird gehalten. Es wird zwar jetzt auch vermehrt versucht, die anzuspielen (vor allem bei Überzahl, wo das ja eigentlich Standard ist, auf Außen "abzuräumen"), aber die versuchten Anspiele werden meist abgeblockt, kommen also nicht so an, dass die Außen einen besseren Winkel haben.

Aber was ich bemerkenswert fand, ist die Sache mit Lackovic.
    Laut BILD hat das mit der Erteilung der Spielerlaubnis so lange gedauert, weil sie beim HSV besonders genau hingeguckt haben. Das war wohl so, dass Lackovic von der Berufsgenossenschaft "bezahlt wurde", aber jetzt, wo er gesund geschrieben wurde, sein Gehalt als Spieler wieder auf der Liste der HSV-Ausgaben auftaucht. Und das ist wohl nicht bei der Beantragung der Lizenz in den erwarteten Ausgaben drin gewesen!? Und Anfang der Saison gab es wohl nur eine temporäre Spielerlaubnis.

Ich finde das komisch, weil ich bei anderen Vereinen mit Langzeitverletzten von solch einer Prozedur noch nicht gehört habe. Oder ist das normal?

Aber nun scheint er ja wohl endlich richtig spielen können. Mal sehen, ob sich das positiv auf unsere Abwehr auswirkt... :)

Und dass Edvardsson vielleicht sogar übernächstes Spiel wieder mitmachen kann, ist auch wichtig. Denn uns hat in den letzten beiden Spielen leider ein Torhütergespann gefehlt, das mehr hält als das gegnerische TW-Gespann.

Handballern droht in der Barclaycard Arena ein Minusgeschäft

Da Nordhorn offenbar auf den Termin bestanden hat, musste der HSV die große Arena buchen.
    Das droht jetzt zu einem schlechten Geschäft hinauszulaufen.

Es sind wohl bisher "nur" 3300 Karten verkauft. Um gerade mal so +/-0 zu werden, werden 3600-3700 benötigt.
    Das dürfte man wohl noch hinkriegen. Aber mehr auch nicht. Dadurch kommen die nötigen kalkulierten Einnahmen nicht rein, die man sonst in der kleinen Sporthalle gehabt hätte.

Schade, dass es nicht für zumindest einen vollen Unterrang (etwa 6000) reichen wird. :(

Auch die Leistung der beiden Schiedsrichter war richtig gut.

Ja. Ich habe mal ein wenig reingeguckt ins Spiel. Und da man im Re-Live ja zurückspulen kann, sieht man beim 5. Tor der Balinger, dass Joel Birlehm, der Nettelstedter Torwart, den Ball beim Aufheben durch das Liften des Netzes von innerhalb nach außerhalb befördert (unten ist quasi ein Loch im Netz), aber trotzdem fordert, das wäre kein Tor gewesen. Aus meiner Sicht absichtlich und ziemlich unsportlich. Schön, dass die Schiedsrichter nicht darauf reingefallen sind.

Einspruch, euer Ehren!

Richtig ist, dass die beiden Außen, vor allem LA Rix, nur selten den Ball bekommen. Ihre Quoten sind jedoch nicht schlecht - Im Gegenteil: RA Bergemann hatte vor dem gestrigen Spiel bei 30 Versuchen 23 Tore erzielt, Rix konnte 10 seiner 13 Würfe im Tor unterbringen. Das bedeutet in beiden Fällen eine Quote von 76%. Die wird nicht annähernd von einem der Rückraumspieler erreicht, mannschaftsintern liegen sie damit weit vorne. Noch ein Grund mehr, die beiden zukünftig stärker ins Spiel einzubinden.

Aber wie ist die Wurfquote aus dem Stellungsspiel heraus? Nicht Tempogegenstoß? Ich werde mal bei Gelegenheit die Statistiken durchflöhen müssen. Aber das poste ich im anderen Thread. Hier ist das off-topic.

Versteht eigentlich jemand, warum beim Spiel des HSVH die Aussen so gut wie nie einbezogen werden? Insbesondere, da Trainer Jansen ja selbst Aussen war, wundert mich das sehr.

Man darf aber auch nicht verschweigen, dass unsere beiden Außen eine schlechte Wurfquote haben für Würfe aus dem Stellungsspiel heraus. D.h. ihre Qualität kommt nicht ganz mit mit dem der Rückraumspieler. Das ist auch ein Grund, warum sie in den Spiel-Torstatistiken meist weiter unten auftauchen. Aber natürlich wäre es Standard, zumindest bei Überzahlangriffen Kombinationen zu beherrschen und zu spielen, in denen zum Schluss einer der beiden Außen frei zum Abschluss kommt.

Hamburg - Rimpar 27:26

Sehr glücklicher Sieg der Hamburger. Von der Qualität her gab es gerade von Hamburger Seite her wieder viele schlechte Wurfvorbereitungen und Abschlüsse, vor allem in der ersten Halbzeit, wo man sogar mal 5:11 in Rückstand lag. Rimpar hat mir sehr gut gefallen, trotz 6:0-Abwehr der Hamburger viele riskante Pässe an den Kreisläufer, die bis zur Schlussphase sogar alle ankamen. Ich weiß jetzt auch gar nicht recht, warum die Hamburger wieder herankamen. Deren Abwehr war lange Zeit ziemlich schlecht (vor allem der junge Vogt musste Lehrgeld zahlen). Und gehalten hat Edvardsson auch nicht gerade überragend. Zumal Hamburg recht früh mit Forstbauer auch ihren letzten Rückraumlinkshänder verloren.

Irgendwann in der letzten Viertelstunde (Hamburg lag 4 Tore zurück) musste dann der alte Stefan Schröder auf rechts außen ran. Obwohl er keinen einzigen Torwurf oder eine entscheidende Aktion hatte, war dies die Wende. Hamburg spielte plötzlich viel besser, auch in der Abwehr. Und als in der Schlussphase die ohnehin großartige Unterstützung von den Zuschauern kulminierte, wirkte sich das vielleicht auch auf die Gäste aus, die dann immer nervöser wurden und beste Chancen verwarfen. Der sehr antrittsschnelle junge Tissier, der als Rechtshänder auf RR aushalf, konnte die dann wohl müde Abwehr der Rimparer mit 1:1-Situationen gegen die Hand entscheidend ausknocken.

PS: die Live-Übertragung aus Hamburg leidet unter dem spärlichen Hallenlicht (oder der zu kleinen Kamera?). Zumal diesmal nicht nur die Hamburger Anthrazit trugen, sondern auch die Gäste mit Grauschwarz aufliefen (übrigens auch schlecht für den Zuschauer - kann man das nicht vorher besser absprechen, z.B. hätten die Hamburger ihr rotes Auswärtstrikot anziehen können).

Es ist nach wie vor zu konstatieren, dass eine Vorhersage sehr schwer fällt. Es kann wirklich jeder jeden schlagen. Selbst starke Ausfälle von Spielern wie am 6. Sptag, wo Hamburg nur 8 Feldspieler in Dessau hatte, werden ggf. kompensiert. Auch Heim vs. Auswärts spielt keine große Rolle.

Aber schön: es bleibt spannend :hi: